![]() |
Zitat:
|
Ne, Peter, es geht immer nur um den Stichtag bis wann NEUFAHRZEUGE ohne diese Ausstattung in den Verkehr gebracht werden müssen!
-:) Ich musste 2010 an meiner MP Limited Edition ja auch nach April keine neuen Spiegel montieren...! LG Nico |
Zitat:
|
Zitat:
Klar Helmut, es gibt zwei Systeme. Aber was Nico damit sagen wollte, dass dieses System schon seit 2012 Pflicht ist für die Autohersteller. Und das diese Fahrzeuge ab 2012 also Gebrauchtfahrzeuge günstiger zu haben sind. Warum auch immer. |
Zitat:
Das ESP wäre sicherlich problemlos dazu in der Lage. |
Peter, steck mal lieber wieder den Korken in die Weinflasche...!
-:) Ich habe nix von 2012 erwähnt! -:) Es geht darum, dass Neufahrzeuge ohne Luftdrucküberwachung ab 09.2014 nicht mehr zugelassen werden dürfen! -:) Prost LG Nico |
Vom Sinn oder Unsinn solcher Systeme mal ganz abgesehen, der Sinn einer Reifendrucküberwachung ist durchaus plausibel ...
ABER: Warum zumTeufel wird der radargestützte Notbremsassystent so stiefmütterlich behandelt und nicht endlich zur Pflicht? Der hätte schon einige Menschenleben retten und Sachschaden verhindern können, vor allem bei schweren Fahrzeugen ... Ich hoffe der neue V legt nach, 2011 war diesbezüglich kein System erhältlich :nixweiss: |
Bei RunFlat ist doch die Reifendruckkontrolle eh Pflicht, vielleicht hängt das damit zusammen?
Grüße Kurti |
Solche Gesetze gelten immer nur für Neuentwicklungen. Wenn z.B. die Reifendruckkontrolle für alle Neuwagen ab 10.2014 vorgeschrieben wird, dürfen theoretisch alle Vianos ohne dieses System innerhalb einer langjährigen Übergangsfrist weiter gebaut werden.
Beispiel bei uns: Tagfahrlichtpflicht in Deutschland seit dem 07.02.2011. Der aktuelle Polo wird seit 2009 produziert und hat somit auch heute serienmäßig kein TFL. Im Mai kommt das Facelift. Ab da ist es serienmäßig. Und bevor jetzt alle schreien: "Aaaah, die geizigen Wolfsburger wieder!!". Das war nur ein Beispiel. MB hat die B-Klasse seinerzeit auch noch schnell vor einem Stichtag zertifizieren lassen, um als laufende Serie um das neue Kältemittel herum zu kommen. Auf dem normalen Gebrauchtwagenmarkt hat das keine Auswirkungen. Wer einen GW kauft muss immer mit dem vorhandenen Angebot leben. Und wenn das Vormopf-Spiegel oder fehlendes TFL sind, ist das eben so. Wem das Angebot nicht passt, dem muss ich halt eine Hochglanzbroschüre vor die Nase halten. Dann hat er wieder die freie Auswahl. Bei Neuwagen gebe ich Nico Recht. Es gibt Ausstattungsveränderungen, die sich bei Lagerwagen preislich auswirken. Der Preis des Viano hatte sich durch die geänderten Spiegel nicht geändert. Aber wer kauft freiwillig einen Neuwagen mit alten Spiegeln, wenn er ein preisgleiches Fahrzeug acht Wochen später mit aktueller Optik bekommen kann? Niemand, also muss der Preis runter. |
Bezüglich der alten Spiegel am Vor-Vor-Mopf 639er teilte mir meine MB-Niederlassung damals mit, dass die Zulassung eines entsprechenden Neufahrzeugs ab 04.2010 nicht mehr möglich gewesen sein soll!
Deswegen der über 30 %ige Sonderrabatt...! Und eigentlich war es meine Absicht, mir noch einen zweiten neuen SMART CDI (die Diesel-Produktion wurde eingestellt!) zu kaufen, in die Garage zu stellen und dann in etwa einem Jahr anzumelden! Das scheiterte aber daran, dass er keine Reifendruck-Kontrolle hat...! -:( Und somit wäre wegen fragwürdiger EU-Verordnung eine Neuzulassung nach Stichtag 09.2014 nicht mehr möglich! Deswegen liegt meine Vermutung nahe, dass Richtung Herbst die letzten Viano Marco Polo Lagerfahrzeuge durch notwendige Tageszulassungen + sportlichen Extrarabatten sehr attraktiv gehandelt werden dürften...! -:) Gruss Nico |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr. |