![]() |
Um getönte Scheiben nachzurüsten?
|
In der Datenkarte steht H21 Wärmedämmglas rundum mit Bandfilter a.d. Frontscheibe.
Es steht nichts von Schwarzglas im Fond. Welche Ausstattungsnummer hätte denn Schwarzglas? |
W70 wäre es.
|
Hallo Marco,
Hast du den V neu gekauft? Oder ist es ein Unfallwagen, der mal auf der Seite gelegen hat? |
Zitat:
ich habe den Wagen gebraucht beim Händler gekauft, ich werde wohl mal versuchen den Vorbesitzer an zu rufen, vielleicht kann er mir Auskunft geben... |
Zitat:
Und welche DOT-Angabe steht denn in der Schiebetür? Über die Fg-Nr. könntest Du doch auch bei Deiner MB-Niederlassung die Vita Deines VIANOs aufrufen lassen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich (kaum) rechnet, Schwarzglas nachrüsten zu lassen. Folierung wäre doch dann die eher nahliegende Maßnahme!? Gruss Nico |
Ich kam gerade zufälliger Weise in einem Konferenzraum mit mehreren CARGLAS-Technikern zusammen.
Die meinten alle (ca. 12 Mann), dass die DOT Angabe 06.2011 mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht für das Hersellungsjahr steht! Dafür gäbe es andere codierte Verschlüsselungen!? Steht denn auf Deinem Aufkleber an der A-Säule tatsäclich nicht der Code für Schwarzglas? Oder hast Du vielleicht einen ACTIVITY? -:) Gruss Nico |
Jetzt war ich gerade draussen und habe mal bei meinem geschaut ...
Original Schwarzglas ab Werk, Bj. 08/2011 Dort steht DOT211 Vorne im Dreieck der A - Säule steht DOT904 Ich glaube auch nicht, dass das das Herstelldatum wie bei Reifen ist ... Da wäre bei der kleinen Scheibe ja das MHD schon abgelaufen ;-) |
DOT-Code auf Autoscheiben
DOT steht für Department of Transportation, das US-amerikanische Verkehrsministerium. Die DOT-Nummer ist kein Element der ECE-Regelung für Scheiben aus und für den europäischen Raum. Hingegen ist die DOT-Nummer für Fahrzeuge innerhalb der USA verbindlich vorgeschrieben. In der Praxis versehen alle europäischen Glashütten ihre Scheiben sowohl mit den Elementen der ECE-Kennzeichnung als auch mit der DOT-Nummer. Jedem namhaften Hersteller von Fahrzeugglas wurden eine bzw. mehrere DOT-Nummern zugewiesen. Die DOT-Nummer wird immer einer juristischen Einheit erteilt. Dadurch kann ein Konzern wie z.B. Saint Gobain gleich über eine ganze Anzahl an DOT-Nummer verfügen, weil Joint Ventures, Ländergesellschaften etc. eigene Nummern erhalten. Die DOT-Nummer kann, muss aber nicht Hinweise auf die Produktionsstätte geben. Wenn z.B. die Hauptverwaltung in den USA sitzt, das dazugehörige Werk aber ohne eigene Rechtsform im Ausland steht, erhält die Scheibe die DOT-Nummer der US-Hauptverwaltung obwohl sie nicht in den USA hergestellt wurde. Quelle: http://www.classic-autoglas.com/der-...chlusselt/9187 Dort steht auch die Entschlüsselung. |
Ahoi Marco,
nun pack mal aus...! -:) Was sagt Mercedes Benz...? Gruss Nico |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:52 Uhr. |