V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Fahrwerk W639 (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=334)
-   -   Luftfederung einstellen (tieferlegen) (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=51566)

Steff 29.11.2013 16:39

Kann mir mal einer erklären wie ich die Regulierung richtig runter setze und wo ich in der Stardiagnose den Punkt finde um die null Position neu zu setzen? Habe von Rainer gehört er hat es einfach über die manuelle Einstellung auf die "richtige" Höhe eingestellt und das dann als 0-Punkt gesetzt.
Ich habe jedoch auch schon gelesen dass man sich irgendwelche Abstandshalter bauen soll und diese dann zum justieren nimmt?
Welches wäre denn nun der bessere Weg?

Ist das dann bis -35mm auch für die Luftpolster in Ordnung oder kriegen die auf kurz oder lang einen Schaden.

Zu guter letzt würde ich gerne noch wissen was der TÜV zu der nach Justierung sagt?

Danke euch schon mal
Gruß Steff

Silver Surfer 04.12.2013 09:49

Hallo zusammen,

leider verstehe ich immer noch Bahnhof!

Ich möchte vorne Ferdern 30-40mm tiefer verbauen und anschließend am Heck dem Luftdämpern sagen luft raus 30-40mm runter und bleib jetzt so!

Hat das jemand gemacht und kann eine Anleitung zur Verfügung stellen?
Was sagt der TÜV? Für die Federn bekommt man ein Gutachten, aber muss ich das ändern der Luftfederung angeben?

roadi 04.12.2013 11:51

Welcher Tüver weis denn die genauen Maße?

3-4cm fallen kaum auf. Wenn du jemand mit einer Star Diagnose hast, weiß der auch wie man ihn tiefer stellt. Da braucht man keine Anleitung

Steff 04.12.2013 13:50

OK ich hab mir die stardiagnose wieder mal ausgeliehen aber weis eben nicht wie das funktioniert deswegen wäre es super wenn es jemand mal in 3-5 schritten erklären könnte

roadi 04.12.2013 15:56

Ok Enr-steuergerät Anpassungen und dann findest du irgendwo den Punkt.

Du musst dir auf jedenfall 2 Unterstellböcke bauen die dein neues Fahrniveau einstellen. Also du lasst ihn quasi auf die Böcke hinunter. Bis er aufsitzt und speicherst das Niveau. Ist eigentlich selbsterklärend wennst dort bist

Steff 04.12.2013 20:41

Habs gerade in der Simulation gemacht danke

Steff 06.12.2013 19:55

Also habe da heute wie beschrieben gemacht. Und wollte mich nochmal bedanken für die kurz Beschreibung. Nun schaut er endlich nicht mehr aus wie ein Geländewagen :D

Silver Surfer 28.12.2015 05:49

Reduzierstangen einbauen

Hallo zusammen brauche eure Hilfe! Ich habe mir bei v-presset von H&R die Federn und die Reduzierstangen gekauft! Jedoch fehlt mir die Anleitung zum Einbau der Reduzierstangen! Ich finde den Download nicht wer kann mir den ganz schnell zur Verfügung stellen? Danke

kaltec67 28.12.2015 13:51

Die Reduzierstangen ersetzten die originalen Stangen an den Gebern der Hinterachse.
Die Kugelgelenke müssen jedoch regelmäßig abgefettet werden, da sie nicht wie Original in Kunststoff sitzen. Ohne Wartung gehen sie fest und brechen dann den Hebel des Gebers. Dann pumpt die ENR die defekte Seite bis zum Anschlag.

Besser man läßt die Originalstangen und nimmt die Höhe mit STAR runter.

alexanderpeter 28.12.2015 16:47

Zitat:

Zitat von Steff (Beitrag 307365)
Also habe da heute wie beschrieben gemacht. Und wollte mich nochmal bedanken für die kurz Beschreibung. Nun schaut er endlich nicht mehr aus wie ein Geländewagen :D

Guten Abend,
hast Du evtl. noch Bilder von vorher? Und evtl. ein Bild von nachher?
Das würde mich auch evtl. interessieren.
Finde manchmal ist der V hinten zu hoch. Wenn mein Werkzeug drin ist meine ich immer er ist hinten tiefer. Kann aber auch Einbildung sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:18 Uhr.