V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Wohndose gebraucht kaufen? (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=50219)

no_wind_no_fun 26.06.2013 14:36

Hallo, bzgl. 100 kmh, wenn der WoWa,die Zulassung noch nicht hat, sind zu dem geschrieben die Herstellerbescheinigung und Stoßdämpfer am Fahrwerk erforderlich. Auf eine Schlingerkupplung würde ich nicht verzichten wollen.

Meine Empfehlung ist, testet erst mal den Euch ansprechensten Grundriss beim Mietcaravan und entscheidet danach.

mfg

roadi 26.06.2013 17:12

Hallo und danke erstmal für die Antworten.

Ich werd jetzt mal ein paar raussuchen und posten. Vielleicht fällt euch was auf.

Autarker ist ne Ausstattungslinie oder wie? (sorry für die vielleicht ****e Frage)

100km/H kommen eh nicht in Frage. Wir dürfen in Österreich nur 80 fahren :shoot:

Tandem würde mich nur interessieren weil er einfach ruhiger nachläuft.
Schlingerkupplung hatte ich noch nie in Verwendung.

Hab aber mittlerweile mitbekommen das es eher ein Einachser wird, da die sonst Tandemachser ja alle schon fast Einfamilienhäuser sind. Komisch irgendwie das keiner Tandemhänger mag. Wird wohl wirklich am rangieren liegen.

Für mich wäre 12Volt und Gas fast Pflicht. Ich bin keiner der unbedingt einen Campingplatz ansteuern muss. Das die Batterien dennoch nicht lange Strom geben und irgendwann auch extern geladen werden müssen ist klar.

Hmmm schwierig schwierig.

Wie gesagt ich such mal ein paar raus. Dann komm ich in die Materie vielleicht besser rein.

Achja wegen dem V6. Das ist meiner. Mein Vater fährt nur nen schnöden T5 130PS 4motion. Da wär vielleicht der kleine Hänger der am Smart hängt eh besser :n_lachen2:

mycel 26.06.2013 17:55

Autark bedeutet, dass Du eigene Stromversorgung an Bord hast und temporär ohne Landstrom stehen kannst ohne die Fahrzeugbatt. leerzusaugen. Wird von den Wowa-Herstellern als Zusatzpaket angeboten.

Gruß
mycel

TheDuke 26.06.2013 20:43

Zitat:

Zitat von roadi (Beitrag 286321)
Hallo und danke erstmal für die Antworten.

...weil er einfach ruhiger nachläuft.
Schlingerkupplung hatte ich noch nie in Verwendung. ...

Moin, moin,
hab mir im Januar meinen ersten Wowa gebraucht gekauft, Fendt Diamant 550 Bj. 2001, und ich muss sagen, dass ich den kaum gemerkt hab am Haken (nur auf der Tankanzeige) auf meinem Schweden-Trip, auch nicht bei LKW-Gegenverkehr, der läuft schön ruhig als Einachser.
Gruß Thomas

Silvio B 26.06.2013 21:30

em ja. Das ist wegen des mehr als bekannten Rostproblems eines V. Bei mir haben es die Freundlichen richtig gemacht .
Mfg Silvio B

Silvio B 26.06.2013 22:30

em ja. war bezogen auf die abgeschmierte AHK

Mopf0 27.06.2013 22:33

Zitat:

Einzig so Zusatzaussenspiegel würden mich stören.

Vielleicht könntet ihr mir ein paar Tipps geben.
Da die Wohnwagen meist bei 2,3m Breite anfangen und deine Spiegelspizen bei knapp 2,3m liegen, solltes Du aber nicht darauf verzichten. Ich würde Dir da die von Oppis empfehlen. Du könntest auch zwei Spiegel und vier Arme kaufen. Zwei Arme für V und zwei Arme für T. Der Umbau geht schnell. Dafür sieht man viel im Spiegel da er sehr vibrationsarm ist, aber super hält.

rollieexpress 28.06.2013 06:24

Die Oppi Spiegel sind 1A auch bei 140 auf der Autobahn (ich wird halt langsam vergesslich) halten die wie Bolle.

Ich hab mir die auf Empfehlung zugelegt und bin begeistert!

Den Wohnwagen haben wir auch gebraucht gekauft.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:10 Uhr.