![]() |
Hallo Reinard,
ich wusste nicht, dass manche Beiträge gezählt werden und andere nicht. -> klär mich mal auf :admin: Gruß Konrad |
Das die Suchfunktion Suboptimal ist ist mir auch schon aufgefallen.
Ist vor allem lästig wenn man ein Thema sucht das gerade mal 1-2 Tage alt ist , man weiß genau das dieses Thema da war, wenn man es nicht gerade abonniert hatte, oder sich die Kategorie gemerkt hatte wo es einsortiert war, dann steht man sehr auf dem Schlauch. Dann gibt es auch noch das Problem das viele andere Fach Foren auch haben, viele Schmeißen mit Kürzel um sich: SW(Scheinwerfer), LWR (Leuchtweitenregulierung, (AGR, ABS, SBC, haste nicht gesehen,... ) kaum eine Forum Suche gestattet die Suche nach 3 Buchstaben. Eine Tolle Suchfunktion Erweiterung wäre wenn User (zumindest einen Hauptbeitrag) verschlagworten könnten, quasi jeder trägt das ein worunter er sich vorstellt diesen Beitrag gefunden zu haben, allerdings könnte das wiederrum zu "zu vielen" Treffern führen. So was hier als Suchergebnis ist auch nicht wirklich weiterbringend: Suchwort: Leuchtweitenregulierung Suchergebnis: Zitat:
Also ich hab beim Suchen schön öfter Freds aufgetan, die nichts mit meiner Suche zu tun hatten aber dennoch interessant waren/sind. Zitat:
|
Ich hatte mich auch schon gewundert, daß ich zu vielen meiner Anliegen keinen vorhandenen Thread gefunden habe. Ich wollte aber nicht zu viel meckern, bin ja froh, daß es das Forum gibt. Ich versuche jedenfalls schon immer vorher zu schauen, bevor ich ein neues Thema eröffne.
Eine vernünftig (*intuitiv*) funktionierende Suchfunktion fände ich aber schon besser, ansonsten wird man nicht vermeiden können, daß jedes Thema zigfach aufgemacht wird. Man kann ja nicht von den Leuten verlangen, daß sie zuvor nach vorhandenen Threads gucken, wenn sie dafür praktisch das ganze Forum einzeln absuchen müssen. Das Ergebnis ist dann auch insofern schlecht, weil man dann nicht nur jedesmal erst ziemlich viele Threads durchlesen muss, sondern oft den Thread mit den wirklich entscheidenden Hinweisen auch gar nicht finden kann. Irgendwann geht es einem ja auch auf die Nerven, wenn man zum zehnten Mal die Lösung für ein Problem schreiben soll und dann läßt man es dann halt auch mal sein. Da ist dann die Gefahr, daß Threads zum selben Thema zu sehr auseinanderlaufen und nicht in jedem die jeweils beste Lösung für ein Problem enthalten ist. Deswegen wäre es mir schon eine Überlegung wert, ob so ein Update nicht vielleicht doch ein paar Euro wert wäre, je nachdem halt was das kostet. Dann kann man die Leute auch konsequent dazu anhalten, nicht dauernd neue Threads zum selben Thema aufzumachen. Ansonsten kenne ich es so aus anderen Foren, da gibt es meistens irgendwo ganz oben einen "sticky" Thread, in dem solche Nutzungshinweise zu finden sind, wie daß man z.B. als Ersteller eines Threads Stichworte angeben sollte, damit man das Thema mit der Suchfunktion wieder finden kann. |
Wie kann man denn nachträglich noch die Stichworte zu einem Thread eingeben? Oft weiß man ja bei der Erstellung noch gar niht, wohin sich das Thema noch entwickeln wird.
Ich habe gerade versucht, das für meine Threads nachzuziehen, bin aber nicht drauf gekommen, wie es funktioniert. Unter "Ändern" und "Themen Optionen" hab ich nichts dazu gefunden. |
Ah, eben habe ich es gefunden. Auf dem Thread selbst ziemlich weit unten gibt es eine änderbare Liste.
|
Zitat:
Eine Sufu die findet was man sucht ist ein grosser Gewinn für alle :802: |
wie wäre es denn --vorausgesetzt es geht-- wenn man die Verschlagwortung zwingend macht, bevor man den Fred abschliesst.
LG Wolfgang |
Das wäre eine sehr gute Idee wenn es funktioniert, ober zumindest ein Popup mit einem Hinweis oder einer Bitte Schlagwörter einzutragen.
|
Suchfunktion
Zitat:
Wenn ich nach "Kupplung" suche, möchte ich auch Themen und Beiträge dazu finden. Ich finde ja auch ganz witzig, wenn jemand schreibt:"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten". Ich möchte aber möglichst schnell die passenden Beiträge finden, und nicht noch suchen müssen unter Kuplunck Kublung Kubblung Kuhplunk und weiteren, mehr oder weniger sinnvollen Varianten Danke Uli |
HI.
Ich bin der Sache nochmal nachgegangen und habe einmal etwas unter die Haube der Forumsoftware geschaut, kam erst jetzt dazu... Also, definiert sind erstmal Suchwörter die nicht kleiner als 3 und nicht grösser als 20 Zeichen sein dürfen. Je kleiner der Suchbegriff definiert wird um so mehr muss dann in der Datenbank indexiert werden, macht sie grösser und wird meistens dadurch langsamer (mehr Daten). Das muss man schauen. Desweiteren habe ich die DB noch einmal neu indexiert und den einen oder anderen Parameter angepasst und selber noch mal getestet. z.B. (V6 Mixto Lang, einmal testen bitte) taucht Bullenfänger bei mir mit 12 Treffern (erweiterte Suche, und nur 1* bei einfacher Suche). Weiterhin scheint es bei der Angabe von mehreren Schlüsselwörter ein Problem geben, ob nun mit "AND", "UND" oder einfach mit "+" wobei auch "+wort" problematisch ist, das die Software daraus ein "OR" macht, oder nichts findet. Was aber geht ist wenn man alle Suchwörter mit "+" verbindet OHNE Leerzeichen, dann sucht er per "UND" nach allen diesen Begriffen. Testweise mal nach: "motor" "motor+getriebe" "motor+getriebe+bremsen" gesucht, reduziert automatisch die Anzahl der Treffer. Der Wunsch der "verschlagworten" oder auch Fuzzylogic können wir mit dieser Software derzeit nicht abdecken, jedenfalls nicht automatisch. Ganz zufrieden bin ich derzeit noch nicht, werd mich da noch etwas einarbeiten müssen in diese Software. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr. |