V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Reifen W639 (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=337)
-   -   PKW Winterreifen für VIANO W639 3050 Kg zGG (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=47843)

kaltec67 25.08.2012 19:47

Das hat was, ganz klar. Wenns mal irgendwo einen realen Vergleich gäbe....
Ich würd meine 18er sofort umrüsten auf Winter. Die sind mir im Sommer eh viel zu langsam. Wäre also perfekt, 245/18 für Winter und 225/17 für Sommer.
....Warum machen es eigentlich Alle grad andersrum??? (Ausgenommen Kettennutzer)

Krümelmonster 29.08.2012 08:29

Ich bin regelmäßiger Skifahrer, denke aber man braucht bei heutigen Strassenzuständen nahezu nie Ketten (außer man wohnt auf der Alm) Sollte es dennoch nicht mehr weiter gehen würde ich einfach Dach hoch machen und 1 Nacht schlafen 😍
Daher fahre ich seid Jahren nur noch 1 Felgensatz und rüste immer Reifen um. Dann muss ich nicht teure Felgen ein halbes Jahr einmotten und es sieht auch noch gut aus!
Beim Mp werde ich das wieder so machen und die 245/45 R18 aufziehen lassen 😃

drdisketti 29.08.2012 10:13

Angesichts von Alufelgen ab etwa 75,- EUR pro Stück habe ich den Aufwand für Reifen umziehen und wuchten sehr schnell 'raus - und die Wartezeit ist insofern deutlich geringer, als ich das vor der Garage am ersten Wintertag gleich selbst machen kann.

Die Sommerräder sind dank fehlenden Salz topfit. So richtig lange lebt ein mehrfach ummontierter Reifen übrigens nicht !

Krümelmonster 29.08.2012 13:42

Ja, ist natürlich Ansichtssache....aber:
-die 75EUR Alus sind logischerweise schmal und nicht original 18"...nehme ich an!?
- Wechsel dauert zwar etwas, aber da mache ich Schwätzchen mit Reifenhändler ;-)
- Verschleiß: Original Alus müssen notfalls halt mal 1 neue holen, mache das aber seid Jahren beim Golf mit >30tausend im Jahr problemlos. Auch die Reifen Null problemo

JuergenD 29.08.2012 21:57

Bei mir stehen auch die Winterreifen an. Und die Alus für 75 € klingen mal interessant. Reinhard, was für welche hast meinst du da? hast du einen Tipp?

Schöne Grüße
Jürgen

kaltec67 29.08.2012 23:09

Das wäre sicher ein Superpreis.........aber der Vau ist kein Kleinwagen.
Erst beim Auswuchten nach einer Saison trennt sich die Spreu vom Weizen.

drdisketti 30.08.2012 07:08

Zitat:

Zitat von JuergenD (Beitrag 256638)
Bei mir stehen auch die Winterreifen an. Und die Alus für 75 € klingen mal interessant. Reinhard, was für welche hast meinst du da? hast du einen Tipp?

Schöne Grüße
Jürgen

Konkret die Rial Flair. Als Komplettrad in 7J16 z.B. bei Wheelmachine ist der Anteil für die Felge ca. 75 EUR.

Jens "Rollieexpress" fährt die als Sommerfelge, ich als Winterrad.

Vorteil und entscheidend für mich die ABE für den 639er und die ausreichende Traglast auch für den 3,05 t.

MPML777 30.08.2012 22:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
also isch habe für Sommer und Winter die 245/45-18 auf der org 18"-Viano Felgen, also 8-fach bereift.
Sommer die Werkseitigen Khumo, naja gibt bessere, aber egal die werden erstmal runtergerasspelt. Bitte um TIPS zur Reifenwahl, Danke
Letzten Winter hab ich mir als Ladenhüter den 2. Satz 245/45-18 100V zugelegt, die Socken sind Conti WinterContact Ts810s, zwar DOT3808
und jetzt einen Winter gefahren ca 10000km und immernoch im Profil so gut, dass ich den nächsten Winter immernoch gut klar kommen werde.
Ketten, obwohl sehr wenig Platz im hinteren Radkasten, will ja keine 100km damit Fahren, halt nur, wenns wirklich nicht anders geht, hab die
von MB RUD-Disk, ebenfalls als Schnäppchen Best.Nr. B6 758 0881 0800 sind vom CL passen gut auf diese und auch noch 225/17-55 und 225/60-55
und für die super schnelle Aktion wenn nichts geht oder Blitzeis, dann die RUD-matik Soft-Spike Grösse 5060, Best.Nr. 4716656.

Zum Schluss kommt das Beste, habe keines von Beiden gebraucht, weder Ketten noch Soft-Socke, und der Winter 2011/12 war besstimmt nicht ohne,
in BW, Bayer, und im Öschi-Ländle, bin bis auf ein einziges mal, war ich aber selber schuld, bin am Parkplatz (leicht abschüssig) in eine Parklücke, die unter
der Schneedecke Eis in sich verbarg festgehangen, 10min warten dann mit 3 Mann und etwas Aufschaukeln dann wieder los...

schildgrete 08.09.2012 10:17

Hallo zusammen,

... leider wird das Durcheinander
(welche Reifen bzw. welche Eigenschaften)
bei mir immer größer. Ich blicke nicht mehr durch.

Ok, ich muss die Reifengröße im Schein od. aber eigene ABE für Felge mit Reifen beachten.
Was ist jetzt aber mit dem Lastindex oder mit C Reifen, ich will doch aber keine "Lastwagenreifen" sondern wie im Forum empfohlen PKW Winterreifen für meinen Viano mit 3050Kg zGG?
Wie komme ich hier weiter?
Kann mir bitte jemand Licht ins Dunkel bringen.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Gruss

Ralf

v-dulli 08.09.2012 10:41

Zitat:

Zitat von schildgrete (Beitrag 257317)
Hallo zusammen,

... leider wird das Durcheinander
(welche Reifen bzw. welche Eigenschaften)
bei mir immer größer. Ich blicke nicht mehr durch.

Ok, ich muss die Reifengröße im Schein od. aber eigene ABE für Felge mit Reifen beachten.
Was ist jetzt aber mit dem Lastindex oder mit C Reifen, ich will doch aber keine "Lastwagenreifen" sondern wie im Forum empfohlen PKW Winterreifen für meinen Viano mit 3050Kg zGG?
Wie komme ich hier weiter?
Kann mir bitte jemand Licht ins Dunkel bringen.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Gruss

Ralf

Du brauchst einen Reifen mit LI 101 oder höher.
LI = Lastindex/ Tragfähigkeitsindex

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.