V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Reifen W639 (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=337)
-   -   Viano im Winter - Tipps für die Kaufentscheidung (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=45109)

mycel 17.09.2011 13:31

Durch den Antrieb auf die Vorderräder wäre vermutlich zumindest etwas Lenkbarkeit möglich, denke ich mal. Beim Ha-Antrieb sind die Vorderräder ja absolut passiv, meine standen mit Vollanschlag nach rechts, wagen rutschte aber geradeaus. Würde meinen, dass es schon einen Einfluß hätte, wenn unterstützend ein Antrieb vorhanden gewesen wäre. Geht auch nur um die Richtung in die der Wagen rutscht, nicht um das Rutschen als solches.
mycel

Silberelch 17.09.2011 14:15

Wenn bei vereister Fahrbahn der Reibwert zwischen den Reifen und der Fahrbahnoberfläche gegen Null ghet, ist es wurscht, welches Antriebskonzept der außer Kontrolle geratene Wagen hat!

Hier wäre mit anderen (besseren) Reifen vielleicht ein anderes Fahrverhalten möglich gewesen.

Silberelch 17.09.2011 14:21

Zitat:

Zitat von mycel (Beitrag 229093)
Durch den Antrieb auf die Vorderräder wäre vermutlich zumindest etwas Lenkbarkeit möglich, denke ich mal. Beim Ha-Antrieb sind die Vorderräder ja absolut passiv, meine standen mit Vollanschlag nach rechts, wagen rutschte aber geradeaus. Würde meinen, dass es schon einen Einfluß hätte, wenn unterstützend ein Antrieb vorhanden gewesen wäre. Geht auch nur um die Richtung in die der Wagen rutscht, nicht um das Rutschen als solches.
mycel

Das ist aber nur eine Vermutung!

Tut mir leid, aber die Physik ist nicht zu überlisten!
Wenn Dein Fahrzeug, wie von Dir beschrieben, rutscht hast Du weder Längs- noch Seitenführung!

Übrigens sind angetriebene Vorderräder leichter zu überlasten, als "nur" lenkende Räder! Die Beziehung zwischen den aufnehmbaren Längs- und Querkräften am Reifen beschreibt der Kamm'sche Kreis.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kammscher_Kreis

WHans 17.09.2011 18:30

Zitat:

Zitat von V22 (Beitrag 229070)
Du meinst die Winterreifen, oder.
Sollten natürlich PKW Reifen sein, denn mit Transporterpellen siehts da mal schlecht aus,...

Hallo,
diese Aussage bezüglich der PKW-Reifen habe ich hier schon öfter gelesen.
Mein Reifenhändler sagt jedoch, wenn in den Papieren ein C steht, müssen es C oder RF - Reifen sein. Die gleiche Aussage habe ich auch mehrfach im T5-Board gelesen. Die berufen sich ebenfalls auf Reifenhändler und auch auf die Rennleitung. Mein Reifenhändler weigert sich sogar (aus Haftungsgründen), PKW- Reifen zu montieren.

Schönes Wochenende

Hans

jojo 17.09.2011 18:54

Ja es müssen dann RF oder jetzt XL Reifen sein, damit der Lastindex stimmt.
Ansonsten sind auf dem Viano (und auch auf den T4/T5) RF und XL Reifen möglich.
Und... bitte verwenden und keine C-Pellen aufziehen.
Wenn im Winter jemand über schlechte Fahreigenschaften eines Viano oder auch T4/T5 geschimpft hat,
musste ich jedesmal feststellen, das C-Reifen montiert waren.

Also XL-PKW-Reifen kaufen und sich auf den nächsten Winter freuen.

Grüße JoJo

Wizard 17.09.2011 19:42

Hallo,

ich fahre seit über 20 Jahren Heckantrieb und bis im letzten Jahr alle ohne ESP.
Gute Winterreifen und vorausschauend fahren und du kommst überall hin.
Das Einzige wo ich fast verzweifelt wäre waren die Allwetterreifen die bei der Übernahme des Autos drauf waren - die sind für Schnee absolut ungeeignet.
Ansonsten ziehe ich ein Auto mit Hinterradantrieb immer vor - egal bei welchem Wetter.

Ralf

maviano 17.09.2011 19:43

XL Reifen

Hallole,

heißt das, dass man dann ohne Probleme zu bekommen einen z. B. 215/60R16 99 H XL Reifen (LI 99=775 kg) fahren könnte, wenn das zul. Gesamtgewicht des Autos 3050 kg ist und die Achslasten mit je 1550 kg angegeben sind? Und wie verhält es sich wenn noch eine Anhängekupplung mit max. 100 kg Zusatzlast berücksichtigt werden muss/soll? Dann geht's mit den 99er Reifen nimmer?

drdisketti 17.09.2011 19:48

Wenn der Lastindex (1/2 Achslast laut Fahrzeugpapieren) stimmt, holst Du Dir die Unbedenklichkeit des Reifenherstellers (anfordern per Mail oder Fax reicht).

RF, C, XL ist zwar ein auf erhöhte Tragfähigkeit hinweisender Zusatz, aber da es keine Reifenbindung mehr gibt, sind auch diese nicht notwendig.

Loadindex muss, Speedindex muss (außer bei Winterbereitung) erfüllt sein und die Papiere sagen die Mindest-Dimensionen aus.

Ich versprechs ..

jojo 17.09.2011 19:48

Wichtig ist, was in den Papieren steht, bzw. welche Tragfähigkeit nötig ist.
Die Achslast im Hängerbetrieb musst Du normalerweise nicht berücksichtigen, da Du mit Hänger nur max. 100 fahren darfst.
Das kann der Reifen dann auch mit ein paar Kilos mehr ab.

Grüße JoJo

maviano 18.09.2011 10:31

"Was in den Papieren steht...." Genau, das kann man offensichtlich je nach Gusto interpretieren.

Bei mir sind als "Standardreifen" 225/55R17 Rf 101H eingetragen. Wenn ich bei den Reifenhändlern nach Reifen frage, kommen die immer mit dem Spruch, dass dann auch mindestens ein 101er Reifen (825 kg) sein muss. Wenn ich aber die max. zulässige Achslast ansehe (1550 kg) würde auch ein 99er Reifen (775kg) ausreichen.

Welcher der beiden Einträge (Achlast oder Reifenloadindex) ist jetzt tatsächlich relevant bei der Reifenauswahl? Ich würde sagen die Achslast.

Zusätzlich sind dann noch weitere Größen in den COC-Papieren aufgeführt. Die typischen C-Reifen mit 103/105/107 Traglast in 205er oder 225er Breite. Dies ist laut Meinung einiger Spezialisten auch der Beweis dafür, dass ein 99er Reifen nicht erlaubt sei!

Tja, wer hat denn nun richtig interpretiert? Vielleicht kann mir jemand dazu seinen Kenntnisstand mitteilen - wäre sehr hilfreich bei der weiteren Reifensuche....

MM

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.