V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Mercedes Händler (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=319)
-   -   Kauf neuer Viano 3.0 ambiente edition = KEIN RABATT ??? (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=42335)

sh911 28.10.2010 10:36

War ja bei mir genauso. Auf meinen bestellten Viano Trend Edition 3,0 haben wir auch keinen Rabatt bekommen. Unser Händler, bei dem dmein Chef auch seine Privatfahrzeuge kauft hat dann nur ein Paket zusammengeschnürt, das aus vollem Tank, Fussmatten, Winterreifen zum EK und erste Inspektion kostenlos besteht. Mehr war nicht zu machen......

bagb309 01.02.2011 19:42

Zitat:

Zitat von sh911 (Beitrag 203600)
War ja bei mir genauso. Auf meinen bestellten Viano Trend Edition 3,0 haben wir auch keinen Rabatt bekommen. Unser Händler, bei dem dmein Chef auch seine Privatfahrzeuge kauft hat dann nur ein Paket zusammengeschnürt, das aus vollem Tank, Fussmatten, Winterreifen zum EK und erste Inspektion kostenlos besteht. Mehr war nicht zu machen......

Ich habe vor 4 Jahren einen V6 FUN mit Sonderausstattung als Tageszulassung für 36T€ bekommen. Rd. 18% Nachlass. Nun bekommt man für 42T€ einen 2,2 Trend Edition ohne Nachlass. Sondermodell hin oder her ich kaufe bestimmt keinen V zum Listenpreis. Und schon gar nicht einen neuen V6 der rd. 1-2 l mehr verbraucht als der Alte. Ich warte dann einfach noch ein paar Monate. Der € wird es nicht mehr lange machen. Sollte es bald einen Crash geben, werden die Fahrzeuge auf Halte stehen und für wenige Gramm Gold zu bekommen sein. Good Luck

AlexDD 02.02.2011 07:36

Zitat:

Zitat von bagb309 (Beitrag 210529)
Ich habe vor 4 Jahren einen V6 FUN mit Sonderausstattung als Tageszulassung für 36T€ bekommen. Rd. 18% Nachlass. Nun bekommt man für 42T€ einen 2,2 Trend Edition ohne Nachlass. Sondermodell hin oder her ich kaufe bestimmt keinen V zum Listenpreis.

Als Tageszulassung gibt es die neuen Edition im Moment noch nicht, da geht dann bestimmt irgendwann ein bisschen was. Wenn die Edition-Pakete halbwegs passen, finde ich den Ansatz von Daimler: 0% Rabatt eigentlich aber nur gut:

- die Gebrauchtwagenpreise werden es danken
- als 1% Versteuerer spare ich 20-30€ nach Steuern jeden Monat und das nur, weil ein korrekter Listenpreis dran steht und kein Phantasiewert
- ich hab' das gute Gefühl, dass der Nachbar für seinen nicht relevant weniger gezahlt hat :)

Im Übrigen ist ein Activity + Extras um auf Trend Edition-Niveau zu kommen für "Normalkunden" ca. 3% teurer als die Edition. Bei Anspruch auf irgendwelche Sonderkondition dreht sich das vielleicht, dürfte aber eher die Ausnahme sein.

Alex.

haselnuss 02.02.2011 07:43

Hallo,
bei mobile.de gibt es einige vorführer aber die preise sind fast gleich mit neupreis,
das macht dann ja auch keinen sinn.
Dieter

Otti 02.02.2011 08:10

Zitat:

Zitat von bagb309 (Beitrag 210529)
Der € wird es nicht mehr lange machen.

blablabla ... so einen Schwachsinn zu verbreiten sollte eigentlich verboten werden!

bagb309 03.02.2011 19:18

Bei http://www.autohaus24.de/neuwagen-ka...no/van/modelle gibt es 10% Rabatt auf die Edition Modelle! Habe das mal meinem Freundlichen mitgeteilt. Mal sehen wie er darauf reagiert. Er konnte mir aktuell auch keinen Rabatt auf einen Viano 2,2 CDI Trend Edition Lang geben, da dieser schon sehr günstig wäre. Für meinen 4 Jahre alten Viano 3.0 CDI FUN kompakt mit rd. 140 tkm wollte er mir nur noch 17,5 T€ geben. Damaliger VKP lag bei über 45 T€. Heute kostet dieser über 50 T€. Ich bin nun am überlegen ob ich mir bei diesem Wertverlust überhaupt noch einen V kaufe. Mich haben Sie wahrscheinlich als Kunde verloren. Ich kann die Sache auch aussitzen und warten bis es die Branche wieder nötig hat Kunden zu gewinnen. Sollte es dieses Jahr noch crash´n, kannste den V sowieso auf´n Hof stehen lassen, da die Spritpreise durch die Decke gehen werden. Autos und Immos wirds dann zu Schnäppchenpreisen geben. Ich gebe dem TEURO nicht mehr lange. Ich muss meinem Verkäufer sogar danken, dass er mich vor dem unnötigen Kauf bewahrt hat. Mein V macht noch einige 100 Tkm. Ich lege mein Money nun lieber in Ag und Au an.

bagb309 03.02.2011 19:28

Zitat:

Zitat von Otti (Beitrag 210561)
blablabla ... so einen Schwachsinn zu verbreiten sollte eigentlich verboten werden!

Ein typisches Schaf, das bald geschoren wird. Hahahaha....

AlexDD 03.02.2011 21:07

Zitat:

Zitat von bagb309 (Beitrag 210681)
Bei http://www.autohaus24.de/neuwagen-ka...no/van/modelle gibt es 10% Rabatt auf die Edition Modelle! Habe das mal meinem Freundlichen mitgeteilt. Mal sehen wie er darauf reagiert. Er konnte mir aktuell auch keinen Rabatt auf einen Viano 2,2 CDI Trend Edition Lang geben, da dieser schon sehr günstig wäre. Für meinen 4 Jahre alten Viano 3.0 CDI FUN kompakt mit rd. 140 tkm wollte er mir nur noch 17,5 T€ geben. Damaliger VKP lag bei über 45 T€. Heute kostet dieser über 50 T€.

Nun ja, 10% wären ja mal eine Hausnummer. Aber irgendwie kommt mir das Ganze schon seltsam vor. Es gibt z.B. 3 verschiedene Basis-Preise für den TE 3.0. Das Bild ist nicht vom gemopften. Es fehlen möglich Ausstattungen (Aribags, Xenon). Müsste man vermutlich mal bis zu Auftragsbestätigung durchführen, um die tatsächliche Ausstattung zu erfahren.
Bin mal auf die Reaktion Deines Vreundlichen gespannt. Interessant wäre auch das Finanzierungsangebot bei autohaus24. Da sind bei DB schon mal fast 3% gesponsert.

Was hast Du denn für Deinen Fun erwartet? DAT sagt ca. 15.260€. Die sind immer eher knapp. Aber 20 T€ halte ich jetzt auch für übertrieben. Ich hab' jetzt kein Ahnung von der genaue Ausstattung des Fun vor 4 Jahren, dürfte aber unter dem aktuellen TE liegen. Und da stehen "nur" um die 46 T€ dran. Und hast Du für Deinen Fun tatsächlich 45T€ gezahlt, oder war das Liste?

Alex.

mbvk 03.02.2011 21:57

Zitat:

Zitat von bagb309 (Beitrag 210681)
Bei http://www.autohaus24.de/neuwagen-ka...no/van/modelle gibt es 10% Rabatt auf die Edition Modelle!
Hilf mir, aber ich finde die Editionsausstattung nicht. Ich finde nur die normalen Varianten und da sind 10% möglich. Bei den Editionsmodellen haben wir nicht mal 10% Marge. Auch die Internet-Preisspezies kochen nur mit Wasser. Die kriegen die Autos auch nicht billiger als wir.
Im Internet sitzen die Preisverkäufer am Computer und das nächste Autohaus ist weit weg. Aber die Probefahrten macht der Händler vor Ort. Er darf sich Vorführwagen anmelden, die von Freitag bis Montag ausgeliehen werden. Und Samstag Abend wird bei Neuwagen24.de der Preis eingeholt. Er soll schöne Autohäuser haben, geschultes Personal für Fachfragen und Kleinigkeiten mal eben schnell kostenlos erledigen. Für so was ist das Internet nämlich zu weit weg.

Habe das mal meinem Freundlichen mitgeteilt. Mal sehen wie er darauf reagiert. :kotz:Er konnte mir aktuell auch keinen Rabatt auf einen Viano 2,2 CDI Trend Edition Lang geben, da dieser schon sehr günstig wäre. Für meinen 4 Jahre alten Viano 3.0 CDI FUN kompakt mit rd. 140 tkm wollte er mir nur noch 17,5 T€ geben. Damaliger VKP lag bei über 45 T€. Heute kostet dieser über 50 T€.
Ich behaupte, dass Du damals auch nicht den Listenpreis bezahlt hast, also muß sich der GW-Preis auch am tatsächlichen Kaufpreis orientieren. Sonst stimmt das Verhältnis gar nicht. Wo liegt den die Logik, wenn der Händler einen vierjährigen mit über 100tkm knapp unter dem Knallerwahnsinnsrabattschlachtenpreis eines Neuwagens verkaufen müsste? Du kannst ja mal fragen, was "Neuwagen24" für Deinen gebrauchten Viano gibt. Da werden die bei der Frage schon lachen.

Ich bin nun am überlegen ob ich mir bei diesem Wertverlust überhaupt noch einen V kaufe. Mich haben Sie wahrscheinlich als Kunde verloren.
Es ist doch klar, dass das Vorgängermodell im Preis verliert, wenn das neue Modell da ist. Wenn man den ersten Hype abklingen lässt, normalisieren sich auch die Preise der Vor-Mopf-Modelle. Am Ende dieses Jahres bekommt man fast den gleichen Preis wie jetzt. Nach 140.000km ist so ein Viano zwar noch nicht hinüber, aber der Käuferkreis besteht weniger aus Privatkunden, weil die sich vor möglichen Reparaturkosten scheuen.

Ich kann die Sache auch aussitzen und warten bis es die Branche wieder nötig hat Kunden zu gewinnen.
?????????????

Sollte es dieses Jahr noch crash´n, kannste den V sowieso auf´n Hof stehen lassen, da die Spritpreise durch die Decke gehen werden. Autos und Immos wirds dann zu Schnäppchenpreisen geben. Ich gebe dem TEURO nicht mehr lange. Ich muss meinem Verkäufer sogar danken, dass er mich vor dem unnötigen Kauf bewahrt hat.
Wer so denkt, gibt genau diesen Befürchtungen Nahrung, nur um dann sagen zu können: "Ich habs doch gewusst." Aber er war einer derer, die mit Kaufzurückhaltung das Ankurbeln der Wirtschaft verhindern. Ich verlange ja nicht, dass jeder zu Mondpreisen ein neues Auto kaufen soll, aber es betrifft ja auch andere Käufer und andere Branchen. Der Euro ist sicher nicht nur Segen, aber aus der Nummer kommen wir nie wieder raus. Die D-Mark kommt sicher nicht zurück.

Mein V macht noch einige 100 Tkm. Auch gut, aber dann war der Vorspann überflüssig. Ich lege mein Money nun lieber in Ag und Au an.

Seit mir bitte nicht böse, falls ich etwas scharf formuliert habe, aber aus der Sicht eines MB-Verkäufers ist es nun mal so.

schipperle 03.02.2011 22:08

Habe mich die letzten 2 Monate mit dem Kauf eines neuen Viano rumgeschlagen.

Nicht Edition zu nehmen lohnt nur, wenn man ein ganz abgespecktes Modell will, sonst kommt man mit weniger Ausstattung schnell auf den gleichen Preis (normal mit Rabatt, min 10%, Edition ohne Rabatt gerechnet).

Alle Internetanbieter, die vollmundig Prozente versprechen (10-18 habe ich gesehen) rudern bei Bestellung eines Edition Modells zurück, oder melden sich gar nicht mehr. Kein Rabatt oder 2% kommen dann dabei raus. Das geht bei Deinem normalen Händler vor Ort eventuell auch, Versteckt z.B. in der Überführung und ein paar Fussmatten.

Ich kaufe meinen mit dem 1250,- EUR Scheck von Mercedes, den ich zum 125Jahre Jubiläum bekommen habe. Da flucht der Händler auch schon, weil er mit zahlen muss, der Scheck geht aber auf jeden Fall. Das sind dann ca 2% und damit sind Vorführer auch schon uninteressant. Dafür wollen die ja teilweise noch den Listenpreis, bzw auch nur 2-3% weinger. Dafür sind die Dinger aber schon gefahren, Garantie läuft schon, 2te hand usw.

Ist ne Menge Kohle, aber freue mich schon auf die Kiste!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.