V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Allgemeines (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=346)
-   -   Vergleich V-T6 (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=57307)

v-dulli 07.01.2016 16:45

Zitat:

Zitat von thw (Beitrag 388881)
Da beide Allrad haben können wir Vorder/Hinterantrieb Unterschiede ausschliessen und auf das wesentliche Pro/Kontra konzentrieren...

Das ist so nicht ganz richtig. Der V ist hier definitiv im Vorteil da er das bessere System hat. Über den Wandler kann man wesentlich besser die Kraft dosieren und den Rest übernimmt dann das 4ETS. Eine "normale" Kupplung ist in einem solche Fall völlig überfordert und müsste durch eine Untersetzung, wenigstens aber mit einem Kriechgang unterstützt werden.
Dazu kommt die bessere Last- und Kraftverteilung(wenn ich mich nicht irre 55/45% permanent) des V.

thw 07.01.2016 17:22

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 388884)
Das ist so nicht ganz richtig. Der V ist hier definitiv im Vorteil da er das bessere System hat. Über den Wandler kann man wesentlich besser die Kraft dosieren und den Rest übernimmt dann das 4ETS. Eine "normale" Kupplung ist in einem solche Fall völlig überfordert und müsste durch eine Untersetzung, wenigstens aber mit einem Kriechgang werden unterstützt werden.
Dazu kommt die bessere Last- und Kraftverteilung(wenn ich mich nicht irre 55/45% permanent) des V.

Hast ja recht, und mir ist das soweit auch klar, weshalb ich ja eher den Unterschied im inneren sehe, sprich Logik der Elektronik.

MattisV 07.01.2016 18:05

Der T ist prinzipell immer frontlastig ausgelegt, und scharrt beim Ampelsprint erst kurz mit den VR. Der T6 schaltet gefühlt etwas flinker zu als der 5.2. Das er rückwärts ohne ABS fährt wundert schon. Ich schätze das aber auch noch C Reifen drauf sind, so wie der rumeiert.
Das MB System war schon im 639 vom Gesamtkonzept besser...

v-dulli 07.01.2016 19:59

4MATIC: bestmögliche Traktion bei schwierigen Straßenverhältnissen
Der permanente Allradantrieb 4MATIC erhöht die Fahrdynamik und verbessert das Fahrverhalten, besonders bei schwierigen Straßenverhältnissen. Die Kraftverteilung auf Vorder- und Hinterachse erfolgt im Verhältnis 45 : 55. Auf rutschigem Untergrund können Räder mit unzureichender Traktion mithilfe des Elektronischen Traktions-Systems 4ETS abgebremst werden. Gleichzeitig wird das Antriebsmoment an die Räder mit guter Bodenhaftung übertragen.
Das Verteilergetriebe bildet zusammen mit Motor, 7G-TRONIC PLUS und Vorderachsgetriebe eine kompakte Antriebseinheit. Durch die integrierte Bauweise liegt die Fahrzeughöhe mit Allradantrieb auf dem Niveau des 4x2-Antriebs, was technisch und optisch vorteilhaft ist.
Ein wesentliches Merkmal des Allradantriebs 4MATIC ist das einstufige Verteilergetriebe mit offenem Zentraldifferenzial in Planetenbauweise, das den Drehzahlausgleich zwischen den Achsen übernimmt. In Verbindung mit den schnellen, automatischen Bremsimpulsen bei durchdrehenden Rädern des Elektronischen Traktions-Systems 4ETS ersetzt diese Technik mechanische Längs- und Querdifferenzialsperren. Dadurch wird für den Allradantrieb weniger Bauraum benötigt und Gewicht eingespart.

Rockatanski 07.01.2016 22:39

Technik hin, Reifen her....

80% entscheidet der Fahrer
10% die Technik
10% Glück

So seh ich das. Nix gegen den Benz, den ziehe ich auch vor. Aber so offensichtlich zu schummeln, das sieht/hört doch ein Blinder

thw 07.01.2016 22:53

Zitat:

Zitat von Rockatanski (Beitrag 388934)
Technik hin, Reifen her....

80% entscheidet der Fahrer
10% die Technik
10% Glück

So seh ich das. Nix gegen den Benz, den ziehe ich auch vor. Aber so offensichtlich zu schummeln, das sieht/hört doch ein Blinder

Und wenn es der gleiche Fahrer war? Ein Vau Anhänger?

Rockatanski 07.01.2016 23:31

Spekulation? Ich weiß es auch nicht...
So wie der VW-Motor aufheult und der V quasi mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl da hochschnurrt?
Egal, was solls, das Video soll ja etwas aussagen. Ist halt plump gemacht, damit der letzte Horschie kapiert, wie überlegen der V ist.

Horst 08.01.2016 00:14

Hallo zusammen,

So ist das halt bei Tests. Manchmal kommt nicht das raus was man erwartet. Und dann schreien die Enttäuschten auf und es heißt da wurde geschummelt.
Ich kenne das denn ich arbeite in einem Prüflabor. Und da ist das auch so.

Das kann sein daß hier die Vorbedingungen nicht ganz optimal waren. Aber was soll denn verglichen werden? Im Prinzip waren da wohl auch die gleichen Reifen drauf, nämlich die die ab Werk montiert waren, waren ja recht neue Autos. Wer hindert VW eigentlich da bessere Winterreifen drauf zu machen? Nur die eigene Gier.
Genauso Mercedes. Wer ab Werk die besseren Reifen mitliefert hat eben einen Vorteil. Den habe ich als Käufer ja dann auch, das ist ok.

Wer behauptet hier daß zu viel Gas gegeben wurde? Wart ihr mit drin? Wenn es sehr glatt ist dann dreht so ein Reifen eben schnell durch. Die Seite zur Kamera hin scheint eh rutschiger gewesen zu sein. Da haben bei beiden die Räder durchgedreht , auf der anderen Seite wohl nicht. Bei manchen Systemen muß man auf dem Gas bleiben, sonst machen die gar nichts. Bei manchen müssen erstmal die Räder durchdrehen damit die was merken.
Ich vermute daß der Fahrer einfach langsam immer mehr Gas gegeben hat bis was passiert ist. Was soll er auch sonst tun? Mit leicht erhöhtem Standgas auf der Stelle stehen bringt irgendwie auch nichts.

Von den städtischen Mitarbeitern hier war auch keiner begeistert als damals der T5 eingeführt wurde. Die Syncros früher kamen praktisch überall durch. Die neuen T5er hatten auf taufeuchten Waldwegen schon Probleme...

Und dann das rückwärts runterrutschen. Das ist natürlich auch ein Hinweis das die VW-Reifen nicht so gut sind. Dann kann die Gewichtsverteilung auch noch was ausmachen. Aber was soll denn der Fahrer machen außer auf der Bremse bleiben in so einem Fall? Gas geben vielleicht? Auskuppeln? Einen fahren lassen? Wenn die Karre lenkbar werden soll, ist das ein anderer Fall, da müssen sich die Räder drehen und man muß von der Bremse gehen.

Da wurde zwei Fahrzeuge verglichen, so wie sie der Kunde in die Hand bekommen würde. Das ist meiner Meinung nach ein fairer Vergleich. Man hätte ja auch noch Ketten aufziehen können. Oder Reifen mit Spikes.
Und tendenziell war das Ergebnis eigentlich doch recht deutlich.
Ich bin ziemlich sicher daß man den T6 mit besseren Reifen aufwerten könnte. Aber ich würde nicht hergehen und erstmal die neuen Reifen die mitkommen in die Tonne treten und dann 10 Satz Reifen kaufen und die durchtesten. Aber wenn ich dann sehe wie wenig offensichtlich das VW-System unternimmt um das durchdrehen zu verhindern, dann denke ich nicht daß der T6 jemals mit der V-Klasse mithalten können wird.

Gruß Horst

sh911 08.01.2016 13:34

Man darf aber auch nicht vergessen....

Der der neue V das moderne Fahrzeug ist, kann kaum jemand beschreiben. Ob VW da wirklich gepennt hat und völlig überrascht von dem neuen V auf die schnelle mal den T5 mit Spielereien vollgestopf, zweimal mit der Pfeile über die Karosse und das ganze dann als den neuen T6 auf den Markt geschickt hat, werden wir wohl nie erfahren.

Aber kann ein Konzern wie VW sowas wirklich verpennen, oder waren die in ihrem Erfolg so verwöhnt, dass man glaubte das niemals jemand ein besseren VAN als den T auf die Strasse stellt ?

Wie gesagt, mich wundert die Testaussage nicht, mich wundert eher das die Presse wirklich mittlerweile bereit ist zuzugeben, dass der V einfach nun das bessere ( modernere ) Auto ist.

solidmac 08.01.2016 15:26

Zitat:

Zitat von kaltec67 (Beitrag 388867)
Um das Regelverhalten zu vergleichen müßte der Test aber mit gleichen Reifen und Radlasten erfolgen.

Kommentar unter dem Video:

beide Fahrzeuge waren mit neuen Michelin Alpin Winterreifen ausgestattet, daher also mehr als fair!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.