V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   2014 neuer Viano, stärkerer Vierzylinder, kein Sechszylinder ... (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=49007)

zwerg 06.07.2013 06:25

Zitat:

Zitat von vianonuevo (Beitrag 287654)
Die "richtig" neue V-Klasse wird dann vielleicht so um 2016 oder 2017 kommen und mehr oder weniger viel Renault enthalten.

Lt. dem Verkäufer meines geringsten Mißtrauens soll im Vito/Viano Renault inkl. Frontantrieb schon ab 2014 kommen.
Aber nix genaues weiß man nicht.:760:

jojo 06.07.2013 09:48

Das wäre dann ein Traffic im Mecedes Kleid a:), so wie der Citan.

Wenn DB das macht, war mein jetziger Viano definitiv der Letzte.
Ich hoffe dass ich in ein paar jahren einen würdigen Nachfolger für meinen V6 finden werde.

Grüße JoJo

Rüddy 06.07.2013 11:05

Mit einem gut funktionierenden 4Zylinder kann ich mich wahrscheinlich anfreunden, mit Renault Unterbau sicherlich nicht.

Gruß
Rüddy

vianonuevo 06.07.2013 11:25

Zitat:

Zitat von zwerg (Beitrag 287739)
Lt. dem Verkäufer meines geringsten Mißtrauens soll im Vito/Viano Renault inkl. Frontantrieb schon ab 2014 kommen ...

Wenn das so kommt, dann wären die bei Mercedes ja noch weitaus dümmer als ich befürchtet habe.

Aber irgendwie passt das auch nicht zu den Indizien:
A) es soll der OM651 Motor mit (endlich!!!) BiTurbo kommen und
B) es soll (endlich) die dazu optimal passende gute Mercedes 7-G-Tronic kommen
siehe: http://t.mercedes-benz.de/;sg=sectio...xml/techcenter

Der OM651 als Frontantrieb (=>Quermotor) ist zwar möglich (siehe A-Klasse), aber dafür hätte dann Mercedes als Automatik nur ein Doppelkupplungsgetriebe im Regal. So ein DKG ist aber in schweren Fahrzeugklassen eine suboptimale Lösung. (siehe DSG im VW T5)
=> dumme Lösung

Die Kombination OM61 Motor plus 7G-Tronic Automatik ist also nur den Längseinbau geeignet und damit nur Heckantrieb. (auch der aktuelle Allrad ist ein erweiterter Hecktriebler) Zudem wird diese Motor-Getriebe-Kombination auch im jüngst gemopften Sprinter verwendet. Vorteil: vorhanden, bewährt und keine weiteren Entwicklusgkosten. Ebenso die Beibehaltung der übrigen Vito / Viano Heckantriebskompononenten.
=> gute Lösung

Auf einer Produktionsstraße Längsmotor mit Heckantrieb (von Mercedes) und Quermotor mit Frontantrieb (zB Renault) zu verbauen ist produktionstechnisch unwirtschaftlich und kommt somit sicher nicht in Frage.
=> extrem dumm

Aber für wahrscheinlich halte ich (wie an anderer Stelle schon mal geschrieben) die Verwendung von Renault Motoren als Einstiegsmotorisierungen. (wie zB OM607 in der A-Klasse) Die Renault Motoren sind kostengünstiger, dank kleinerem Hubraum sparsamer und die Verwendung als Längsmotor am Mercedes Antriebsstrang bedarf keiner grioßen Änderungen.
=> kostensparende Lösung

PS: in den seltensten Fällen wird ein neues Modell komplett neu konstruiert. Es wird immer versucht möglichst viele bereits vorhandene Bauteile sinnvoll zu kombinieren. Stichwort Baukasten. Diese Gleichteilepolitik spart Entwicklungs- und Produktionskosten. Und Kostensparen ist ja das große Motto ...

zwerg 06.07.2013 11:26

Zitat:

Lt. dem Verkäufer meines geringsten Mißtrauens soll im Vito/Viano Renault inkl. Frontantrieb schon ab 2014 kommen.
Aber nix genaues weiß man nicht.:760:

Zusätzlich zu Heck- und Allrad-Antrieb, hat er gemeint.
Und Allrad soll deutlich niedriger als jetzt werden.
Aber warten wir die offizielle Stellungsname ab, dann wird hoffentlich Licht ins Dunkel gebracht.:admin:

V6 Mixto Lang 06.07.2013 11:33

Zitat:

:58: Wenn das stimmt, bete ich auf der Stelle 50 "Vater Unser, der Du bist...", dass ich mich ohnehin entschieden habe, meinen V6 mindestens die nächsten 12 Jahre zu nutzen , denn der ist "Alternativlos" wie unsere Kanzlerin sagen würde!

drdisketti 06.07.2013 11:58

Zitat:

Zitat von vianonuevo (Beitrag 287788)
...
PS: in den seltensten Fällen wird ein neues Modell komplett neu konstruiert. Es wird immer versucht möglichst viele bereits vorhandene Bauteile sinnvoll zu kombinieren. Stichwort Baukasten. Diese Gleichteilepolitik spart Entwicklungs- und Produktionskosten. Und Kostensparen ist ja das große Motto ...

Gleichteilepolitik ist horizontal, d.h. zwischen verschiedenen Modellen innerhalb einer Generation.

Wenn Du den 638er und 639er betrachtest - da ist nicht mal der Lichtschalter eine Gemeinsamkeit. Front- vs. Heckantrieb, alle Getriebevarianten 1 Gang mehr, Steuergerätestrategie komplett anders, Bodengruppe kpl. anders - mir fällt nicht ein einziges Gleichteil ein außer dem Zigarettenanzünder.

v-dulli 06.07.2013 12:35

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 287799)
Gleichteilepolitik ist horizontal, d.h. zwischen verschiedenen Modellen innerhalb einer Generation.

Wenn Du den 638er und 639er betrachtest - da ist nicht mal der Lichtschalter eine Gemeinsamkeit. Front- vs. Heckantrieb, alle Getriebevarianten 1 Gang mehr, Steuergerätestrategie komplett anders, Bodengruppe kpl. anders - mir fällt nicht ein einziges Gleichteil ein außer dem Zigarettenanzünder.

Dafür gibt es viele Gleichteile zwischen Sprinter und 639er.

Es soll, Gerüchten nach, tatsächlich 2 völlig verschiedene Varianten von Vito/ Viano mit Front-/ Heckantrieb(+ 4x4) und Renault-/ MB-Motoren geben.

vianonuevo 06.07.2013 12:47

Zitat:

Zitat von vianonuevo (Beitrag 287788)
...
in den seltensten Fällen
wird ein neues Modell komplett neu konstruiert. ...

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 287799)

Danke für die Ergänzung und das Beispiel.
Im genannten Fall könnte es auch damit zu tun haben dass der 638 quasi eine geistige Evolution des VW T4 war (es gab ja sogar einen VW Motor!) und Mercedes danach was "richtig eigenes" auf die Beine stellen wollte ...

Ich schätze auch, dass wenn Mercedes Van mit Renault / Nssan richtig kooperiert ... größtenteils neu konstruiert wird. Aber ich vermute 2014 ist es beim Viano noch nicht so weit. Zuvor muß die Sprinter - Master Vereinigung auf Bahn gebracht werden, das hat nach dem angekündigten VW Austieg beim Sprinter sicher Vorrang.

Krümelmonster 06.07.2013 14:47

Wenn Mercdes die Renault Variante wahr macht werde ich DEFINITIV keinen einzigen Cent mehr in einen Viano stecken und würde dann sogar wieder zu VW wechseln......ohne Mist!! Wie kann man eine Marke nur so ruinieren, dazu noch eine Deutsche. Ich bin sprachlos!!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:51 Uhr.