V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   2014 neuer Viano, stärkerer Vierzylinder, kein Sechszylinder ... (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=49007)

FXP 03.07.2013 10:07

Zitat:

Zitat von mycel (Beitrag 286488)
Zum Themenstart:
Gestern nettes Gespräch mit MB NL-Leiter geführt, V6 fällt definitiv 2014 weg, aber der 4 Zylinder soll so toll sein, dass er den V ersetzen kann.

Gruß
mycel

...und zwar wird bereits im Februar 2014 die Produktion für den 639er V6 CDI eingestellt.

Auf dem Genfer Salon 06.-14. März 2014 wird der Nachfolger offiziell vorgestellt. Mit der "neuen Generation" wird dann eine noch stärkere Differenzierung zwischen Viano und Vito einhergehen. Z.B. wird es den Viano dann nur noch bei den PKW-Verkäufern geben.

Also wer noch einen haben will, sollte sich langsam einen bestellen - wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!

Danach gibt es nur noch gequältes Eisen wie bei VW, das macht die Suche nach Alternativen auf jeden Fall einfacher (Ford, Fiat, Renault, Opel, Hyundai....) und billiger :kotz:

BTW: Nebenbei ist den Doppelturbovierzylinder (außer die Entwicklertruppe) im Viano noch keiner gefahren! Kann also der Herr NL-Leiter gar nix zu sagen. Aber die Vertriebler haben definitiv Angst davor ihr wichtigstes Verkaufsargument gegen VW zu verlieren.

Grüße
Frank

MP Fan 03.07.2013 11:34

Zitat:

Zitat von mycel (Beitrag 286488)
Zum Themenstart:
Gestern nettes Gespräch mit MB NL-Leiter geführt, V6 fällt definitiv 2014 weg, aber der 4 Zylinder soll so toll sein, dass er den V ersetzen kann.

Gruß
mycel

Moin,

der OM 651 ist z.B. aktuell im GLK 250 mit 204 PS verbaut. Der GLK fährt sich im Gesamtkonzept sehr gut. Aber der Motor ist nicht mit dem V6 im Viano zu vergleichen, dazwischen liegen (leider) Welten.

Der V6 CDI ist dem "Flottenvergleich" zum Opfer gefallen.

Da der V6 ja weiterhin in einigen MB-Fahrzeugen verbaut bleiben wird (Sprinter/ ML etc.) hoffe ich, dass er weiter entwickelt und dadurch emissionsärmer wird.
Wenn es eine hohe Nachfrage nach dem V6 3.0 CDI im Viano gibt, ist das letzte Wort sicherlich auf Dauer noch nicht gesprochen. Definitiv wird er aber zunächst nicht mehr angeboten werden.

Viele Grüße
MP Fan

V6 Mixto Lang 03.07.2013 11:41

Zitat:

Zitat von MP Fan (Beitrag 287300)
Der V6 CDI ist dem "Flottenvergleich" zum Opfer gefallen.

...... und damit stehen leider die Chancen auf eine Revision dieser Entscheidung sehr, sehr schlecht ....:heul::heul:

mbvk 03.07.2013 11:52

Ein Ex-Kollege von mir ist Transporterverkäufer. Er sagte auch, dass der V6 CDI wegfällt.

Angeblich soll der neue Viano alle möglichen Sicherheits- und Technikfeatures aus der E-Klasse und der S- Klasse bekommen. Distronic, Splitview, etc.

Kurthi 03.07.2013 13:52

Alles Schnulli den keiner braucht.
Sollen die doch lieber den gescheiten Motor weiterhin da rein setzen.
Busher habe ich ALLE nur rumheulen gehört, vor allem bei Mercedes, dass der wegfällt.
Ja sind die total ****e?
Der V6 ist für mich DER Grund von VW zu wechseln, vor allem kann ich diese knurrigen 4-Zylinder gar nicht ertragen, gleich überhaupt nicht als Diesel. Der V6, da merkt man kaum dass es ein Diesel ist, dazu bärenstark.

Krümelmonster 03.07.2013 14:35

Ich will den ganzen Elektronik Schrott aus E-Klasse etc nicht 😱 ICH WILL WEITER EINEN V6......sonst kann und will ich mir keinen neuen mehr zulegen und werde meinen bis 2030 fahren!!!

Mein Plan war eigentlich dieses Facelift, denn mehr wird es aus den bisherigen Bildern zu schliessen nicht, auszulassen und dann einen komplett neuen V (2018? 19?) zuzulegen....

Krümelmonster 03.07.2013 14:45

Zitat:

Zitat von Kurthi (Beitrag 287340)
Alles Schnulli den keiner braucht.
Sollen die doch lieber den gescheiten Motor weiterhin da rein setzen.
Busher habe ich ALLE nur rumheulen gehört, vor allem bei Mercedes, dass der wegfällt.
Ja sind die total ****e?
Der V6 ist für mich DER Grund von VW zu wechseln, vor allem kann ich diese knurrigen 4-Zylinder gar nicht ertragen, gleich überhaupt nicht als Diesel. Der V6, da merkt man kaum dass es ein Diesel ist, dazu bärenstark.

Das Problem wird eher die Politik sein alsercedes und/oder VW! Ich denke nicht Mercedes will weg vom V6, sondern sie MÜSSEN weg......

Danidog 03.07.2013 14:46

Zitat:

Zitat von Krümelmonster (Beitrag 287349)
Mein Plan war eigentlich dieses Facelift, denn mehr wird es aus den bisherigen Bildern zu schliessen nicht, auszulassen und dann einen komplett neuen V (2018? 19?) zuzulegen....

Sei Dir da nicht so sicher, es wird von Autohersteller schon seit langem gerne neue Technik unter der alten, modifizierten Karosserie erprobt .tut.

vianonoob 03.07.2013 18:53

Zitat:

Zitat von Krümelmonster (Beitrag 287351)
Das Problem wird eher die Politik sein alsercedes und/oder VW! Ich denke nicht Mercedes will weg vom V6, sondern sie MÜSSEN weg......

Politik? Bestimmt denn mit Logik bzw Verbrauch oder anderen nachvollziehbaren Gründen kann's nicht zu tun haben. Denn in der neuen S-Klasse W222 zeigen 'unsere' beiden Ölmotoren, der OM651 und der OM642, dass sie zeitgemäße Verbräuche in Fahrzeugen mit vergleichbaren Gewichtsklasse erreichen:
2.2CDI mit 170kW bei 4,4L Diesel und der gute 3.0CDI mit 190kW bei <=6.0L Diesel Verbrauch.
Da staunt man was aus den Motoren durch bessere Aerodynamik, Getriebe, etc. noch alles rausgeholt wird!

V6 Mixto Lang 03.07.2013 18:57

Zitat:

Zitat von Krümelmonster (Beitrag 287349)
....sonst kann und will ich mir keinen neuen mehr zulegen und werde meinen bis 2030 fahren!!!

So sehe ich das auch und habe meinen V minimal bis 2025 projektiert... Verlängerung höchstwahrscheinlich... :icon_smile_big:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr.