![]() |
Zitat:
Es gab nur noch bei Aldi die Reste bei den Bananen... Zur Info, das Zeug raucht man nicht! |
Habe ich ganz vergessen zu sagen, sehr geiles Bild, zeig mal den Rest vom Moped!
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe mal Lehrgänge bei BVZ gemacht um es optimal einstellen zu können. Genau diese Einstellungen waren extrem wichtig für das Fahrverhalten. Zusätzlich war das Progressive Verhalten je nach Untergrund sehr entscheident. Da ich ein wenig raus bin, kann ich Dir keine genauen Zahlen mehr nennen. Die 8 cm bezogen sich ca. zusätzlich zu dem normalem Eintauchen vom Eigengewicht. |
Ganz vergessen, bei echtem Interesse habe ich noch schriftliche Unterlagen darüber! Muss sie nur herauskramen..
|
Zitat:
Deine (spring)Ziege ist für Gelände ausgelegt und braucht dafür die langen Federwege. Von "Deinem" Gewicht wird sie auch nicht 8cm in die Federn gehen. |
Zitat:
Der Weg nach oben ist genauso wichtig wie nach unten.. Mein Gewicht dazu ist deutlich darüber. Wir sprechen von dem Festzurren und wie tief sie danach ist. DAS ist Moped bedingt deutlich unterschiedlich! Sprich das Moped muss soweit gezurrt werden das es nicht herausspringt, das Twinlox System macht das von Haus aus! |
Also mit dem Fahrer soll das Fahrwerk ca. 1/3 eingefedert sein. Bei Straßenmotorrädern hat man vorne und hinten Einfederwege von 110 bis 130mm
Bei Reiseenduros ist das um einiges mehr, ich schätze 140 bis 160mm Bei höchster Belastung soll der Weg bis auf 5 bis 10mm genutzt werden. Die Gabeln haben dafür einen Hydraulischen Endanschlag diese nennen sich Hydrostops. Einstellen kann man das ganze durch Federvorspannung und Luftpolzter Ich fahre grade ein selbst gebautes Naked Bike. Dies habe ich mir aus einer Fireblade nach meinen wünschen aufgebaut. Also alles unnötige wie Plastikverkleidung usw. abgebaut und einen hohen und handlichen Lenker drauf. Den ganzen anderen Elektrik und Wassergebamsel unter Tank und Höcker verbaut. Die Übersetzung von 299KM/h auf 260Km/h gekürzt. Dem Motor haben wir noch 12PS durch Ram-Air, Exhaust, Trichter und Power Commander extra verpasst also theoretisch jetzt 172+12= 184ps und das Gewicht fahrfertig sowie Tüv gerecht und Vollgetankt auf 188kg gesenkt. Das ganze ist jetzt für Landstraße, Alpenpässe sowie Harz und co. gut zu fahren http://www.vclub-forum.de/Forum/pict...ictureid=10181 http://www.vclub-forum.de/Forum/pict...ictureid=10180 |
Also ich werde mir das System mal näher anschauen .. erst mal im Viano schauen wo die Leisten genau verlaufen und ob es dann grad so passt. Denn schön im Video haben die eine Flugzeugleiste quer unterm Motorrad was natürlich perfekt wäre aber in unserem Fall sind die ja längs und fix.
Denke auch das zusammen mit der Wippe das doch eigentlich funktionieren sollte. |
Wow, ein sehr geiles Gerät!
Die Bilder sind mega, Du hast ein echt hübsches Moped! Die Einfederwege bei Edurosport und Crossen sind deutlich unterschiedlich. Entscheident ist echt der Untergrund! der Traum ist bei allen der Endanschlag beim "Hydrostops". Jeder will die maximale Federleistung ausnutzen. Das ist echt eine Kunst für sich... Zur Federvorspannung und Luftpolster gibt es noch die Viskosität und die Ölmenge. Den optimalen Kram heraus zu bekommen hat echt Jahre gedauert. Wie geschrieben habe ich Lehrgänge genau deswegen besucht... Dein Naked Bike ist echt superklasse, die Beschreibung mega interessant, aber ich würde mir noch mal die Übersetzung zur Brust nehmen. Da geht noch was...Der Haken ist, Du musst es ausprobiieren! Das kostet meist Geld und viel Zeit..die richtige Wahl zwischen Ritzel und Kettenrad war bei mir sehr zeitaufwendig. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr. |