[ Mercedes VITO, V-Klasse und Viano Forum ]


Re: ENR: Ich bin schon weiter

Geschrieben von alf am 10. Oktober 2004 10:34:38:

Als Antwort auf: Re: ENR: Ich bin schon weiter geschrieben von Steffen am 09. Oktober 2004 19:00:31:

Im Prinzip hast Du recht.

Aber: Ich habe das Auto von Privat gekauft.

Als ich es gekauft habe hat die ENR bereits icht richtig funktioniert. Der Verkäufer hat mich darauf hingewiesen und ist extrem mit dem Preis runter.

Fehler biem Kauf war einfachnur das brennende Lämpchen. Der Wagen war grade, im richtigen niveau und hat gut gefedert. Da hab ichmir gedacht: Mehr Geld sparen als ein neuer Komp. plus Einbau bei DC kostet - das ist okay. Ich hatte mich schon vorher grob durchs Forum gelesen und wußte ein kleines bisschen was da auf mich zukommt. Außerdem bin ich wie gesagt eigentlich Citschrauber und habe mir gedacht: Wer die Hydropneumatic kennt, der kann sich auch an eine Pneumatik gewöhnen. Als ich mir gestern mit den echt guten Tipps hier aus dem Forum das ganze System mal angeschaut habe, habe ich mich echt gewundert, wie simpel und zugänglich alles ist. Gut, klar eine Konstruktion, die lediglich zwei Luftbälge füllt ist was anderes als eine Zentralhydraulik, die Bremse, Lenkung und das komlette Aktivfahrwerk versorgt. Hm, ich schweife ab....

Jedenfalls war ich bereits bei DC. Eines vorweg: Jungs, eine Stern zu fahren ist geil! Meine Citwerkstätten haben mich bei technischen Fragen meist vom Hof gejagt, weil ich gerne die alten Cits gefahren bin und weder Geld noch interesse für neue hatte. Jetzt bei DC: Kaffee, kurzes Babysitten (hatte meine Tochter dabei) und ein sehr freundlicher Meister der mir ein paar Fragen beantwortet hat.

Er meinte, die ENR sei eigentlich in Ordnung, es würde wohl wahrscheilich ur irgendwo Luft rauskommen. Ich hatte mir vorgenommen das mal zu überprüfen, dann ging auf einmal nix mehr.

Wäre ich nicht so blöd gewesen die scheiß Sicherung nicht zu verwechseln, hätte ich gar nicht Kompressor und Vetile prüfen müssen. Naja, jetzt weiß ich halt, dass sie gehen. Den komp habe ich etwas geschmiert. Ach ja: der ist bestimmt nicht so alt wie das Auto. Angeblich wurde letztes Jahr ein neuer eingebaut, so wie er aussieht könnte das stimmen. Ich werde wohl die Sicherung durch einen Sicherungsautomaten ersetzten.

Heute ist mir aufgefallen, das der Wagen wieder ganz unten ist. Ich werde ihn nochmal auf meine Rampen fahren (musste neue kaufen wegen der 235er Schlappen) und ein bisschen mit Seifenwasser rumsprühen. Mal schauen was dabei rauskommt. Echt doof ist aber, dass ich weder an einen Schaltplan für die ENR gelange, noch eine Stomlaufplan für das Auto habe. Vielleicht ist der defekt ja ein elektronischer. Steuergeräte sind ja sehr beliebte Fehlerquellen.

Also, es ist jetzt halb elf. Ich werde jetzt mal bis zum Mittagessen unter dem Auto verschwinden, dann weiß ich mehr.@Osiris: Hast Du eine Idee?

Kompliment für das V- Technik Archiv! Tolle Sachen. Wenn ich Erfahrung gesammelt habe, hoffe ich auch etwas beitragen zu können.

Gruß
Alf




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