[ Mercedes VITO, V-Klasse und Viano Forum ]


Re: Konkrete Beispiele ?

Geschrieben von Stefan Reheis am 21. Juni 2004 13:45:13:

Als Antwort auf: Re: Konkrete Beispiele ? geschrieben von DCarsten am 20. Juni 2004 18:54:13:

Hallo DCarsten,
danke für die Kontaktadresse.
Eigentlich sollte man davon ausgehen, daß berechtigte Beschwerden innerhalb des Konzerns an die richtigen Stellen geleitet werden aber mich wundert bei DC nichts mehr!ohnein
Also folgender Brief geht dann heute nochmal raus und alle die Infos oder Belege zu den genannten Mängeln brauchen, können sich bei mir melden!

Grüße Stefan

DaimlerChrysler
Vertrieb Transporter
Produktmanagement Mercedes-Benz Transporter
70546 Stuttgart


Mängel Viano 2,2 CDI, Marco Polo,
Fahrzeug-Ident.Nr. WDF63981313016146
Viano Betriebsanleitung B 09/03
Marco Polo Zusatzanleitung A 05/03


Sehr geehrte Damen und Herrn,

trotz Rückabwicklung des Kaufs des o.a. Kfz ist für mich das Resultat nicht akzeptabel.
Gründe hierfür können Sie dem mitgesandten Brief- und Faxwechsel entnehmen.

Ihre Adresse als Ansprechpartner habe ich erst erhalten, als ich mich an das V-Klasse Forum im Internet gewandt habe.

Durch diesen Forumseintrag melden sich bei mir Leidensgenossen, das so beliebte „Argument“ Einzelfall ist kaum zutreffend.
Viel schlimmer noch: Nachweislich wurden Fahrzeuge an Kunden geliefert ohne sie über bekannte, nicht abstellbare Mängel in Kenntnis zu setzen. So hat z.B. Herr Aubele von der DC Niederlassung München-Neuperlach Mitte April wieder einen neuen Marco Polo verkauft ohne auf fehlende Mückenschutzgitter, etc. hinzuweisen. Das war Ihm spätestens seit meinem Schreiben vom 26.03.04 bekannt! Es wird Zeit, dass endlich jemand den Mut findet und bei derartigen Geschäftsgebaren Strafanzeige wegen Betrugs stellt.

Zum Zeitpunkt der Rückabwicklung am 08.06.06 war es DC immer noch nicht möglich von über 60 angezeigten Mängeln folgende Mängel abzustellen:

1.Fliegen- und Mückenschutzgitter für die Schiebefenster fehlen, anscheinend wurden alle Marco Polo ohne ausgeliefert. Obwohl Serienausstattung, wurden die Kunden über dies laut Aussage DC grundsätzlich nicht informiert. Ein Nachlieferungstermin kann nicht genannt werden. Eine bodenlose Frechheit !
2.EDW I funktionslos, Mechaniker sagt sie geht, weil Fehlerspeicher nichts anzeigt! Aber alle Anwesenden konnten das Gegenteil feststellen - Also Fehlerspeicher auch kaputt.
3.Laute Schließgeräusche „Easy-Up“, angeblich Serienstand, können aber auf Dauer für die Mechanik nicht gut sein.
4.Aufstelldach öffnet sich ab ca. 150 km/h, Fehler ist bekannt, keine Rüchrufaktion, angeblich Reparaturmöglichkeit.
5.Warmwasserstandheizung vorhanden und sehr laut aber keine Zeiteinstellmöglichkeit, nur Schalter An/Aus, Betriebsanleitung S. 217
6.Außenspiegel ohne Zündung nicht einklappbar, Betriebsanleitung S. 149
7.Auffindbeleuchtung ohne Funktion, Betriebsanleitung S. 172
8.Nachleuchtzeit ohne Funktion, Betriebsanleitung S. 172/173
9.Warmwasserstandheizung nicht über Multifunktionslenkrad bedienbar, Betriebsanleitung S. 217
10.Symbol für Zusatzheizer im Display funktionslos, Betriebsanleitung S. 225
11.Zentralelektronik Marco Polo ohne Außentemperaturanzeige, Zusatzanleitung S. 73
12.Beleuchtung des Kombiinstruments funktioniert bei eingestelltem Dauerfahrlicht nicht
13.Vorhänge zu kurz und schwergängig, 2 noch nicht erneuert. Nach 6 Wochen Vorlauf! Keine Ersatzteile in Sicht.
14.Beim Öffnen mit Notschlüssel bleibt Fahrertür zu, Betriebsanleitung S. 385
15.Pfeifen der Servolenkung bei längerer Kurvenfahrt, konnte nicht simuliert werden.
16.Handschuhfach krumm, angeblich zu aufwendig zu reparieren
17.Deckel Frischwassereinfüllung undicht, verliert bis zu 50% des Wassers. Wir wurden gerade auf Passstraßen regelmäßig von Motorradfahrern aufgehalten, weil wir „Öl“ oder „Diesel“ verlieren und sie berechtigterweise eine Gefährdung vermuten. Bekannt, kann aber nicht repariert werden, da Serienstand.
18.Abwassertankanzeige falsch, nicht linear, Zusatzanleitung S. 74
19.Handschuhfach nur über Notschlüssel abschließbar, Serie heißt: „verschließbar“ und nicht „notabschließbar“
20.Rücksitzbank verriegelt nicht selbständig. Vergisst man zu Verriegeln, wird sie schon bei leichtem Bremsen zum tödlichen Geschoss. Zwar Serie aber muss das sein ?
21.Scheibenantenne Beifahrerseite unterbrochen, anscheinend Serie aber warum ?
22.Befestigung Ventilatoren mittig verrostet, anscheinend Serie aber warum ?
23.Ungenügende Betriebsanleitung zum Notbetrieb „Easy-Up“, der Verkaufsleiter wusste auch nicht Bescheid.
24.Laute Fahrgeräusche übers Hubdach, Serie, angeblich Dichtungsproblem, angeblich behebbar.
25.Teils klappernde Geräusche aus Armaturenbrett, nicht abstellbar, da zu aufwendig.
26.Nach über 7000 km immer noch hoher (13 -14l/100 km) Spritverbrauch, soll sich angeblich später bessern?
27.67 km ungeklärter Anfangskilometerstand, angeblich nur zur Qualitätskontrolle vor Auslieferung. Da kann ich nicht mal mehr darüber lachen!
28.Widersprechende Aussagen Tankinhalt Zu- und Abwasser in Katalog und Zusatzanleitung. Weder DC noch Westfalia können die richtigen Werte nennen.
29.Digitaldisplay bei Tageslicht nicht lesbar!
30.Komfortschließung funktionslos aber eigentlich Serienausstattung!
31.Die Aufnahme der Bettverlängerung beginnt zu rosten!
32.Das eingeklebte Drehlager der Bettverlängerung löst sich.
33. Trotz 2-maliger Fahrzeugaufbereitung hässliche Etikettenkleberreste an Konsole Fahrersitz.
34.Tischhalterung in Schiebetür ausgerissen!
35.Scheibenwischer Fahrerseite trotz Reparatur immer noch wechselnder Anschlag links und laute Knackgeräusche


Bitte sichten Sie den mitgesandten „Informationsaustausch“. 2 ½ Monate musste ich mich mit einem nur sehr eingeschränkt nutzbaren KFZ ärgern. Beurteilen Sie dann selbst, ob DC ein Ausgleich meines zeitlichen und finanziellen Aufwands nicht gut zu Gesicht stehen würde. Schließlich wurde ich anscheinend als Qualitätskontrolle missbraucht und mein „Bericht ist auf fruchtbaren Boden gefallen (O-Ton Kundenbetreuungsteam des Vorstands)“.

Mit freundlichen Grüßen


Stefan Reheis


Anlage als Kopien:
Meine Schreiben vom 26.03. 28.03., 19.04., 27.04., 03.05., 18.05., 24.05., 24.05., 26.05. und 01.06.,

Schreiben NL München vom 05.04., 21.04., 25.05, 03.06. und 08.06.

Schreiben Westfalia vom 19.05.04

Schreiben Kundenbetreuungsteam Vorstand 03.06 und 08.06.04







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