[ Mercedes VITO, V-Klasse und Viano Forum ]


Re: Spannrollendämpfer

Geschrieben von SEBI am 11. Januar 2004 16:09:10:

Als Antwort auf: Re: Spannrollendämpfer geschrieben von peach am 10. Januar 2004 18:54:52:

Hier ich noch mal.
Habe beim letzten mal den Dämpfer warscheinlich zu unrecht gewechselt. Das Geräusch, welches auch bissl anders klang als sonst, war hinterher immer noch da. ohnein Kurze Zeit später wurde es lauter und dann unbeschreiblich laut. Es ging in ein gleichmäßig lautes Quietschen über. Habe den Keilriemen runtergenommen und alle Agregate von Hand gedreht. Die Wasserpumpe drehte sich schwer und machte ein knarrendes Geräusch. Habe also Gesten Abend nun die Wapu ausgebaut. Es ging erstaunlich gut. Aber nur deshalb, weil ich bei Arbeiten am Vito im Motorraum immer vom schlimmsten ausgeheflex. Die Pumpe dreht sich wirklich etwas schwer und macht dabei Geräusche die bei höherer Drehzahl sicher das Quitschen erzeugt haben. Die Wippe der Spannrolle habe ich ja nun gut testen können, ist in Ordnungjuhuu. Nun warte ich auf Montag, das ich Abends dann die neue Pumpe einbauen kann. Mal sehen ob ich damit das Problem gelöst habeanbet. Habe grad mal Zeit zum schreiben gehabt, hat ja auch Vorteile wenn der Vito defekt in der Garage steht. Mit meinem anderen Benz (Atego 1223) kann ich ja Sonntags auch nicht weg. Also komme ich mal zu Sachen, die sonst immer nur liegenbleiben.
SEBI

also ich würde auch mal die ganze wippe ers. lassen. kostet nicht alle welt. is ja ein mercedes. teuer beim kauf und billig bei den teilen (grundsätzlich). von einer mech. spannrichtung wie du sie machen willst würde ich auf keinen fall machen. hast du den dämper richtig mont. nicht auf dem kopf oder so.
>
>>Hallo,
>>ich würde an deiner stelle nun endlich mal die komplette Spannvorrichtung tauschen. Ich denke wenn dort was ausgeschlagen ist hört sich dass genauso
>>an und macht Dir evtl. auch deinen neuen Dämpfer kaputt.
>>Gruß Ralf
>>
>>>Hallo Leute,
>>>nachdem ich zu manchem Beitrag meinen Senf dazugegeben habe, und meistens von meinem zuverlässigen Vito gesprochen habe, habe ich jetzt auch mal ne Frage an das Forum. Vor ca. 20 TKM also bei reichlich 160 TKM ging erstmalig mein Spannrollendämpfer vom Keilriemen kaputt. Dies macht sich durch ganz häßlich klappernde und quietschende Geräusche bemerkbar. Erst habe ich den Riemen gewechselt und dann den Dämpfer. Das Problem war behoben. Der ausgebaute defekte Dämpfer war warscheinlich noch der originale von 1997 und hat sage und schreibe über 160 TKM gehalten. Nun das Problem: Auf den letzten 20 TKM habe ich den Dämpfer 6 x gewechselt. Im Sommer mit Klima hat so ein Dämpfer ca 3 Wochen gehalten. Der letzte jetzt im Winter ganze 3 Monate. Bezahlt habe ich bei meinem Ersatzteilhändler nur den ersten. Hatte mich schon dran gewöhnt, den Dämpfer öfter zu wechseln als das Motorenöl. Gestern nun der Hammer einen neuen Dämpfer geholt und nach dem Wechsel erstmalig das Problem nicht behoben. Die Spannrollenwippe flattert im Leerlauf genauso als wenn gar kein Dämpfer drin wäre, bzw. ein defekter Dämpfer. Zwischenzeitliche Rückfragen bei meinem Händler beruhigten mich immer wieder, es sollen auch andere das Problem haben und keiner weiß wie viele fehlerhafte dämpfer im Umlauf wären. Irgendwann werde ich schon mal wieder einen ordentlichen bekommen. Bin jetzt am überlegen, ob ich die komfortable selbstnachstellende Riemenspannung komplett abschaffe und den Dämpfer samt Spannfeder ausbaue. Die notwendige Riemenspannung würde ich dann über einen, von ober leicht zu verstellenden, Gewindstab einstellen. Nun meine Frage: Bin ich der einzige mit dem Problem? Hier im Forum habe ich diesbezüglich noch keinen Beitrag gefunden.





Antworten: