Re: Rost bei Vito an Türen
Geschrieben von AlfredW am 29. Februar 2004 21:30:26:
Als Antwort auf: Rost bei Vito an Türen geschrieben von Harald am 29. Februar 2004 21:20:44:
Hi Harald,
freut mich, dass du zu einem ähnlichen Ergebnis wie ich gekommen bist!
Kleine Anmerkung zu FERTAN: Warum du vorher reinigen musst ist ganz klar - vorher, weil es auf Wasserbasis ist und sonst nicht eindringen kann. Nachher, weil es Abbauprodukte erzeugt, über die man nicht schön lackieren oder so kann (einfach mit Wasser abwaschen genügt).
Schönen Abend an alle
Alfred>Hallo liebes Forum, Servus Alfred
>Danke für euren Input, folgendes Infos ergeben sich nach Recherche:
>Forum für Rostschutz und Karosseriearbeiten:
>http://f23.parsimony.net/forum46030/
>Testbericht von Auto-Bild zu Rostschutz: http://www.citroen.ac/downloads/2002_10046_Rost.pdf
>Info von obigem Forum für Anwendungsfall "Türfalze" zusammengefaßt:
>In schlechtzugänglichen Falzen, Hohlräumen, etc. wird zumeist "Fluid Film" empfohlen, aufgrund der Kriechfähigkeit (dünnflüssig) und Verarbeitung.
>"Mike Sander" erhält ebenfalls großen Zuspruch. Jedoch wird zum Auftragen eine Druckbecherpistole und 90°C Verarbeitungstemperatur benötigt. Die Kriechfähigkeit ist geringer und daher zusätzlich heiße Sommertage als Verarbeitungszeitraum empfohlen.
>Beide Produkte basieren auf Öl/Fett und unterscheiden sich von Wachsprodukten. Von Wachsprodukten wird jedoch abgeraten, da diese keine Kriechfähigkeit aufweisen und zur Rißbildung und damit Wassereintritt neigen.
>Die Wirkung von "Fertan" wird an frei zugänglichen Stellen gelobt. Es wird empfohlen die behandelten Stellen für eine weitere Bearbeitung nochmals zu reinigen. Dies dürfte in engen Hohlräumen jedoch nicht gelingen. Warum bei "Fertan" eine Reinigung empfohlen wird, konnte ich nicht eruieren.
>Einige Poster empfehlen für Türfalze folgende Vorgangsweise:
>Reiningung der betroffenen Stellen mittels Hochdruckreiniger, danach Trocknen und erste Behandlung mit Fluid Film -> nach sichtbaren Austritt (bis zu mehreren Monaten) eine weitere Behandlung mit einem zähflüssigeren Öl/Fettprodukt. Bei dieser Vorgangsweise wird unterstellt, daß bisherige Roststellen sich mit Öl/Fett ansaugen und damit einer Ausbreitung Einhalt geboten wird.
>Da es eine Vielfalt an speziellen Anwendungsbereichen gibt, empfiehlt es sich im oben genannten Forum nachzulesen.
>Schönen Abend und hoffe damit auch anderen weitergeholfen zu haben
>lg Harald
>
>>>...zum Rostschaden am unteren Rand der Fahrer- und Schiebetür...
>>>>....Generell kommt der Rost nicht von innen, sondern die Falzdichtung ist so schlecht aufgetragen, dass von oben Wasser eindringt. Wenn man die Falzdichtung dort ablöst, den Rost umwandelt und wieder versiegelt sollte das kein allzu großes Problem sein.
>>>>SG aus Salzburg, Alfred
>>>Mit der Bitte um Angabe der wichtigsten Arbeitsschritte falls die MB-Kulanz inakzeptabel ist:
>>>1. Komplette Falzdichtungen mit Flex entfernen?
>>>2. Welches Mittel (Hersteller) eignet sich am besten zur Rostumwandlung?
>>>3. Ist es notwendig die Innenverkleidung abzunehmen um von innen ebenfalls zu arbeiten?
>>>4. Bedeutet versiegeln eine neue Falzdichtung aufzutragen?
>>>Danke und liebe Grüße
>>>Harald
>>Hi Harald,
>>ich muss vorweg sagen, dass ich mich weder mit Autoreparaturen wirklich gut auskenne noch ein begnadeter Schrauber bin. Ich hab nur nach einem Weg gesucht, den Rost zu bekämpfen, nachdem mich DC im Regen stehen lassen hat. Ich bezweifle aber, dass es es Profi so machen würde wie ich?! Aber jetzt zu deinen Fragen:
>>1.) Ich hab dort wo Rost sichtbar war mit dem Schraubenzieher und Messer die Dichtung so weit entfernt, bis kein Rost mehr sichtbar war. Mit einer Flex würde ICH mich nie an den Türfalz wagen!
>>2.) Nach langer Suche habe ich mich für Fertan entschieden (www.fertan.de; da findest du auch Händler in Wien). Warum Fertan: Weil mir die Produkteigenschaften und die Erfahrungsberichte gefallen haben. Nachteil: Sollte 48 Stunden einwirken.
>>3.) Bei mir wäre es nicht notwendig gewesen, weil drinnen kein Rost war. Ich würd es trotzdem machen - sicher ist sicher und nicht wahnsinnig aufwändig (und du kannst gleich mit Steinwolle isolieren).
>>4.) Das war für mich die schwierigste Entscheidung: Wahrscheinlich sollte man wieder ein Falzdichtung auftragen aber ich habs nicht getan weil ich mir es nicht zugetraut habe (lakieren und so) und weil ich nicht wieder einen versteckten Rostherd haben wollte. Ich habe alle Türen rundherum (also auch dort wo kein Rost war und auf das Fertan drauf) mit FLUID FILM AS-R Spray (www.fluidfilm.de) eingesprüht. Schaut zwar nicht schön aus (war mir an der Unterkannte egal), aber ich kann jederzeit sehen was los ist.
>>Zu Fluidfilm: Das Zeug ist der absolute Hammer- kann ich wirklich empfehlen. Nachteile: Kriecht wie blöd und kommt somit auch auf die Vorderseite gekrochen und ist in Österreich nicht vernünftig erhältlich (hätte eine günstige Quelle in BRD, müssten aber 12 Dosen nehmen. Bei Bedarf könnten wir zusammenlegen).
>>Also viel Erfolg und ein schönes Wochenende
>>Alfred