Re: Ärger mit dem Verkäufer wegen Garantie
Geschrieben von Andi am 03. März 2004 09:28:15:
Als Antwort auf: Ärger mit dem Verkäufer wegen Garantie geschrieben von Reinhard W. am 02. März 2004 22:35:22:
>Hallo Gemeinde,
>ich habe mich heute mit dem Verkäufer meines V heftig
>in die Wolle gekriegt. Der Grund ist mal wieder die Garantie.
>Ich habe den Wagen im Mai 2003 gekauft, bin in der zwischenzeit
>schon acht mal in der Werkstatt gewesen. Dreimal wegen der Schaltung
>und Fünfmal wegen der Zentralverriegelung. Entweder können die die Kabel nicht vernünftig löten oder die lassen einen Bäcker das machen.
>Jetzt soll der Kabelbaum gewechselt werden und ich soll mich mit 50 %
>beteildigen. Ist dies eigentlich rechtens. Mein Verkäufer sagte mir das Garantie und Gewährleistung ein großer Unterschied ist und ich mich an
>den Kosten beteildigen muß. Wofür gibt es denn die einjährige
>Gewährleistung oder Garantie für gebrauchte wenn ich doch ein Teil
>selber zahlen muß.
>Kann mich jemand aufklären, habe nämlich noch zwei Mängel mehr
>entdeckt und trau mich schon gar nicht mehr hinzufahren.
>MfG Reinhard W.Ein in diesem Forum schon oft diskutiertes Thema!
Folgendes: Garantie ist nicht gleich Gewährleistung. Garantie gibt es bei DC nicht mehr sondern nur noch Gewährleistung!! Fällt Dein Mangel nicht unter die Gewährleistung (hier hat der Hersteller einen Ermessensspielraum), so kann man aber die sog. Sachmängelhaftung geltend machen. Die Mängel an Deinem Wagen sind nämlich sog. Konstruktionsfehler (Schaltung, Kabelbruch in den Türen) und somit leigt der Mangel schon bei Auslieferung vor! Dazu kommt, dass Du nunmehr auch noch den Anspruch auf Wandlung hast (weil DC nach 3 Versuchen es nicht geschaft hat die Mängel dauerhaft zu beheben) - damit würde ich mal winken, vielleicht hilft das.
gruß
Andi