Re: Wie erkennt man Turbo Defekt und Drehzahlfrage beim 230 TD
Geschrieben von Juergen am 30. März 2004 21:40:52:
Als Antwort auf: Wie erkennt man Turbo Defekt und Drehzahlfrage beim 230 TD geschrieben von Drona am 29. März 2004 09:51:10:
>Hallo zusammen,
>mein V230 TD hat in letzter Zeit wesentlich weniger Durchzugskraft. Er kommt auch beim "Treten" nicht uebr 4000 U/min. Luft und Kraftstoffilter sind neu. Muesste er nicht eigentlich hoeher drehen ? Wie kann man ohne viel aufwand einen defekten Turbolader erkennen ? Die Geraeuschkulisse ist aber bisher gleichgeblieben.
>Danke im voraus und gruss an alle,
>DronaSchätze mal Dein funktioniert noch, ohne hat der Vau gerade mal 60 PS und Du denkst der fährt gar nicht los. Da geht wirklich kaum was, hatte dieses Problem
im letzten Urlaub. Turbo defekt. Rund 800 € waren fällig.Wenn Dein Vau nicht über die Drehzahl hinausgeht, fahr mal zu Bosch, Leistungsprüfstand 35 € , die zeigen Dir sofort wo das Problem liegt.
Bei meinem muss die Pumpe raus und neu eingestellt werden auf den bosch Prüfstand. 3-4 Std bei Bosch für Einstellung und Reparatur Std a. 69 € & MwSt.
Ca. 6 Std in Mercedes Werkstatt für Aus und Einbau der Pumpe. Std. 54 € & Mwst.
Danach geht Dein Vau aber super, die Stellen die Pumpe auf Bestwerte ein 230 TD Schaltgetriebe , läuft dann locker 170 und drüber, Drehzahl bei 4200-4500
, da kommt richtig Dampf ,dies ist dann wenigstens positiv zu bewerten.