[ Mercedes VITO, V-Klasse und Viano Forum ]


Re: Hilfe, jetzt soll’s am Zylinderkopf liegen.

Geschrieben von Elbe am 09. Januar 2004 12:41:14:

Als Antwort auf: Hilfe, jetzt soll’s am Zylinderkopf liegen. geschrieben von Skifreak am 08. Januar 2004 22:53:33:

Hi Skifreak

Zum Zuheizer mit Standheizungsfunktion:
Deinen Schilderungen nach tippe ich in Richtung Zuheizer.
Der Zuheizer kann von DC mit der Stardiagnose ausgelesen werden,
und auch die Prüfung der Umwälzpumpe sollte kein wirkliches Problem für DC sein.
Ich vermute Defekter Glühstift oder Umwälzpumpe

Heizverhalten beim Fahren:
Da kann das Bediengerät, Regulierventil der Heizmatik oder der Innenraumfühler defekt sein.

Es ist folgendes:
Ohne Zuheizer bekommst du den CDI Motor bei diesen Temperaturen
nie auf 80 Grad bzw. dauert Ewigkeiten gerade wenn der Innenraum geheizt werden soll.
Zum Kühlwasserregler (Thermostat) kann ich nur sagen das er mir bekannter maßen nur in 2 Stellungen defekt sein kann. Und zwar ständig auf oder zu.
Ist die Wasserpumpe nur geprüft worden oder hat man auch gleich eine neue eingebaut?
Das würde jetzt nicht den Wasserverlust erklären, der ja devinitv gelegentlich da ist. Da vermute ich dann leider einen Haarriss im Zylinderkopf der gelegentlich schon vorgekommen ist. Dieser Fehler läßt sich nicht immer mit dem Abdrücken des Kühlsytems feststellen.

Eigentlich wollte ich Dir ja Mut machen aber wenn ich mir das jetzt alles noch einmal durchlese wird mir ganz anders.
Meine Vorgehensweise wäre jetzt ein intensives Gespräch mit DC dahingehend
in welcher Reihenfolge was gemacht wird und auch nur das Bezahlt wird was defekt ist, gegebenfalls Festpreis aushandeln und Kulazanfrage ans Werk stellen lassen. Bei Kulanzablehnung hartnäckig bleiben.
Ich denke man sollte eine Zylinderkopf rep. als letztes machen
und erst einmal zusehen das die Heizung in Ordnung kommt.
Den Zylinderkopf gibt es als Tauschteil ist etwas günstiger.

Viel ERfolg
Gruß Ralf







Antworten: