[ Mercedes VITO, V-Klasse und Viano Forum ]


Frage an die Österreicher,

Geschrieben von Skifreak am 01. April 2004 11:41:07:

... was eigentlich ist ein "Obligo"? Oder ist das was Benz-Spezielles, dann frag ich halt alle mit dem Sternenauto.

Folgendes:

So im November mochte meiner nicht mehr anspringem. Obwohl ein recht sonniger Tag mit um die 10 Grad machte es nur 1 mal hops und weiter nix. Ok, ich geb zu ich hatte das Radio wohl 2 Stunden laufen. Fahr manchmal ein paar Tage nur Stadt, früh Stand- und Sitzheizung (mit anderen Groß-Verbrauchern bin ich eigentlich geizig), alles erklärbar. Jedenfalls die Batterie war 4 Jahre und ich stand nicht weit weg von der Werkstatt, hab die doch glatt mit ner neuen Batterie kommen lassen bevor ich im tiefen Winter unterweg irgendwo nicht weiter komme. Eingebaut, Rechnung bezahlt und alles in Butter. Dann gleich Anfang Januar ne große Reparatur. Mit mehreren daneben gegangenen Versuchen zur Reparatur und anschließendem Zylinderkopfwechsel stand das Auto fast 3 Wochen in der Werksattt. Zylinderkopfwechsel wegen Haarriss, 3900 EUR, 0 Kulanz übrigens. Freitags aus der Werkstatt geholt, Samstags nach Österreich, klar zum Skifahren nicht zum Auto fahren. Dort stand der Vau dann ne Woche unberührt. War ne kalte Woche, Nachts an -20, am Tage höchstens -10 Grad. Stand so da und Samstags sprang er nicht mehr an. 220CDI übrigens. ADAC (oder wie das in Österreich heißt) hoffnungslos überlastet (bin aber auch nicht Mitglied). Hab ich dann noch über Brüssel den Benz-Service bestellt, der kam nach so 1,5 oder 2 Stunden. Schließt seine Starthilfen an, mit der ersten noch nicht, mit der zweiten erst springts dann an. Schreibt er seine Zettel und sagt bezahlen brauch ich nix, da wäre besagtes "Obligo" drauf. Ich Schaaf bedank mich noch freundlich mit ... Jetzt denk ich mich tritt ein Pferd: krieg ich heut von der NL Dresden ein Einschreiben mit Rückschein (!!!!) und die Rechnung drinnen. 335 EUR für Starthilfe!!!

Ich wolltes nur mal so sagen. Klar müssen wir Mercedes Fahrer jetz nach den großen Schicksalschlägen die den Konzern so hart und unerwartet in Form von Toll-Collect- und Formel1-Pleiten getroffen haben was enger zusammenrücken und Solitarität üben. Ich bin jetzt mit ganz schlechtem Gewissen wirklich am überlegen ob ich so egoistisch sein kann, mich einfach so aus den Sternen zu machen. Eigentlich stands ja fest für mich, ich wollte die Marke wechseln. Und jetzt? ERST RECHT!!!!!


Skifreak


... aber was ein Obligo ist interessiert mich trotzdem noch!




Antworten: