[ Mercedes VITO und V-Klasse Forum ]


Re: leider bisher nichts gefunden

Geschrieben von Onkel Tom am 21. April 2003 09:16:29:

Als Antwort auf: leider bisher nichts gefunden geschrieben von Udo am 20. April 2003 21:32:43:

>Hallo Onkel Tom,
>danke Dir für die rasche Antwort.
>> wenn der Druck aus dem Kurbelgehäse kommt (undichte Radialdichtung oder
>> defekter Zylinderkopfdichtung) dann ist im Kühlmittelausgleichsbehälter
>> ölige Ablagerung festzustellen.
>da ist mir bisher nichts aufgefallen.
>> Genauso ist es auch umgekehrt, am Deckel der Öleinfüllstutzen ist weiße
>> Ablagerung zu sehen.
>das kenne ich von früher vom Käfer meiner Schwester, da war immer so hellbrauner, schaumiger Öl-Matsch am Deckel. Habe vor kurzem bei meiner V-Klasse erst einen Ölwechsel selber gemacht und es war in der Tat etwas Schmier am Deckel. Allerdings recht wenig und eher von der Konsistenz wie Butter, so daß ich mir nicht viel dabei gedacht habe. Hatte es auf Kondenswasser o.ä. geschoben.
>> Wenn es nicht so ist (hoffentlich), dann hilft nur eins, alle
>> Kühlmittelletungen und Verbindungen trocken wischen und beobachten.
>> Meistenns tritt es auf wenn der Motor den Betriebstemperatur erreicht hat.
>genau das hatte ich zusammen mit dem Händler versucht. Allerdings war natürlich genau da nichts zu sehen. Er hat dann auch noch den ganzen Kühlkreislauf mit einer Pumpe unter Druck gesetzt - allerdings nur ca. 0,5 Bar. Auch hier war nichts zu sehen. Kurz darauf nach eienr Autobahnfahrt war dann wieder viel Wasser weg und unten am Motor alles nass. Nur duch den fahrtwind so verteilt, daß sich die genaue Austrittstelle nicht mehr lokalisieren ließ.
>> Es kann sich um poröse Schläuche, lockere Verbindugen, Riss in
>> Kühler/Schweißnaht oder Marderbiss handeln.
>Darauf hatte ich auch gehofft, aber wie gesagt - bisher konnte ich's leider nicht genauer eingrenzen.
>> Prüfe erst gründlich, denn die Werkstätten sind sehr schnell beim Erneuern
>> der Zylinderkopfdichtung, und es kostet eine ganze Menge.
>Au weh! Dienstag bringe ich ihn zum Händler. Bin auf das Auto angewiesen und kann nicht mehr lange suchen. Mir schwant böses.... :-(
>Vielen Dank auch an alle anderen, die auf meine Frage hin gepostet haben.
>Gruß und schöne Ostern noch
> Udo

Es gibt auch noch die Möglichkeit mit "Kühlerdicht" den Felhler zu beheben. Es ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber sehr wirksam. Ich habe bei unseren fahrzeugen (Audi, BMW, Mercedes, Fiat - jährliche km - Leistung 100 - 130 TKM )schon mehrmals angewendet. Es hilft wirklich, ohne Beeinflussung der Kühlmittelpumpe oder Motorcharakteristik. Empfehlen kann ich Dir den Kühlerdicht von Nigrin. Je nach Anbieter 8 - 10 € / je Flasche.
Beim Vito kannst Du ohne bedenken eine ganze Flasche (250 ml reicht für 18 l. Kühlflüssigkeit) verwenden.
Wir haben beim Fiat Ducato den Riss im Kühler auf diese Weise abgedichtet, dann 90.000 km gefahren, vor einem Jahr das fahrzeug verkauft. Es ist immer noch dicht.
Probiere erstmal so, ein Versuch ist es Wert.
Tschüß und jetzt ran an die Ostereier!




Antworten: