Re: Steuerkette

Mercedes VITO und V-Klasse Forum

Geschrieben von stefan2 am 24. Januar 2003 21:28:50:

Als Antwort auf: Re: Steuerkette geschrieben von DCUdo am 24. Januar 2003 11:49:50:

>GAR NICHT !

Blöderweise hatte ich gleich zweimal Probleme mit der Steuerkette !


>Die Steuerkette bei den CDI´s reißt nicht und vom Verschleiß her ist die so augelegt, dass sie ein normales Autoleben locker übersteht.

Nun gut, einmal 77000 km und einmal 3000 km sind vielleicht schon ein ganzes Autoleben..... zumal es ein DIESEL-Motor ist.....


>Davon ab, stirbt eine Steuerkette auch nicht von heute auf morgen, soetwas kündigt sich i.d.R. lange vorher (durch entsprechende schlagende Geräusche) an.

Oder auch nicht, wie z.B. bei mir zweimal keine vorherigen Geräusche waren !!!


>Bei einer Planmäßigen Wartungsabfolge sollte soetwas eigentlich immer auffallen.

Tut es nicht, da die Steuerkette nicht gewartet wird.


>Probleme mit Steuerketten gab / gibt es vorallem beim V280 (mit dem "verbesserten" VW VR6-Motor), bei einigen Serien des alten 230 TD und ganz ganz vereinzelt wohl auch 230 Benzin bis Bj. 98.

Und auch bei allen anderen Mercedesmotoren mit Steuerkette !


>Wohlgemerkt sind das alles zusammen genommen nicht die Masse an Fahrzeugen, ich rede hier eher von Einzelfällen.

Nur meine Werkstatt alleine könnte mind. 10 Einzelfälle aufzählen.


>Das liegt in jedem Fall deutlich unter der Anzahl an Motoren, die beim VW-TDI auf Grund von gerissenen Zahnriemen zerstört wurden und noch werden. VW hat übrigens (endlich) bei den neuen T5-TDI Motoren auf diese veraltete Technik verzichtet...

Na ob das mal gut geht ??? Auf jeden Fall ein Grund keinen T5 zu kaufen.


>Udo

Stefan2






Antworten: