Re: Auflastung, die letzte?

Mercedes VITO und V-Klasse Forum

Geschrieben von Stefan am 23. Juli 2002 07:12:03:

Als Antwort auf: Auflastung, die letzte? geschrieben von Thomas, Punkt. am 22. Juli 2002 21:23:45:

>Hallo Vau-Leute,
>was ist das nur für ein Geheimnis mit der Auflasterei? Also hier mal Klartext und präzise Fragen - soweit mein Kenntnisstand bisher reicht:
>1. Der VITO ist nur bis zu einem bestimmten Gesamtgewicht (kleiner 2.8t) zugelassen, um dem Staat via hoher Steuern einen gewissen Rückfluß von Subventionsgeld zu ermöglichen.
>2. Grundsätzlich ist vom Hersteller von einer permanenten Überlastung (ich glaube 5%) auszugehen, das Fahrzeug ist entsprechend auszulegen. Mit + 5% liegt der VITO aber schon in der nächsten, steuergünstigen Gewichtsklasse.
>3. Fa Scholz hat die Standfestigkeit der Technik bei etwas Mehrgewicht (um über 2.8 t zu kommen) nachgewiesen und ein Mustergutachten erhalten.
>4. Laut Auskunft Scholz geht man mit diesem Gutachten zur Zulassungsstelle, bezahlt eine handvoll Euros und bekommmt ein Kombinationsfahrzeug in die Papiere eingetragen. Steuerersparnis beim 112 CDI: ca. EUR 175,- statt 326,- (ohne Gewähr). Umbauten am Fahrzeug: keine. TÜV-Besuch: nicht erforderlich.
>
>Meine Frage: gehe ich Recht in der Annahme, daß ich lediglich für die Fotokopie des Mustergutachtens EUR 256,- auf den Tisch des Hauses Scholz lege? Genügt nicht irgend eine Kopie dieses Gutachtens (download im Internet?), welches jede Zulassungsstelle anhand einer Nummer auf seine Echtheit überprüfen kann? Oder braucht es da eine notariell beglaubigte Originalabschrift, die ich dann eben beim Scholz kaufen kann? - Klar möchte Fa. Scholz mit der Investition in ein Mustergutachten einen Gewinn erwirtschaften ...
>Hat jemand die finale Antwort?
>Gruß, Thomas.

Hallo,
es geht genau so wie du es beschrieben hast... Habe ich erst letzte Woche so gemacht.
Das Gutachten der Fa. Scholz ist auf deine Fahrgestellnummer ausgestellt, mit TÜV Stempel und Unterschrift versehen. Deshalb musst du bei der Bestellung auch eine Kopie des Fahrzeugscheines hinfaxen/schicken.
Weiter ist das Gutachten von der KFZ-Zulassungsstelle einzuziehen (so stehts zumindest auf dem Vordruck. Meins wurde nicht eingezogen aber mit einem Vermerk versehen das es eingetragen wurde.
Früher musstest du mit dem Mustergutachten zum TÜV, die haben den Originalzustand des Fahrzeuges bestätigt und genau diesen Schein ausgestellt den du heute von der Fa. Scholz direkt bekommst.
Seit die Fa. Scholz zertifiziert ist darf sie diesen Schein direkt auf die Fahrgestellnummer ausstellen und der TÜV Besuch entfällt damit.

Gruß
Stefan




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