Mercedes VITO und V-Klasse Forum Re: An DC geschrieben....................Ende offen
Geschrieben von Gaby am 11. Februar 2003 19:17:03:
Als Antwort auf: Re: An DC geschrieben....................Ende offen geschrieben von Guido3 am 11. Februar 2003 14:22:20:
Hallo Guido,
wir sind im Moment auch in Verhandlungen mit DC.
Nachdem wir schon ZYLINdERKOPFDICHTUNG,Kupplung,Lack am Dach abgeblättert,
Türen geklappert.........reparieren ließen. Im Moment befindet sich unsere V-Klasse wegen der Niveauregulierung zum 4.mal in der Werkstatt.Kompressor erneuert,neues Steuergerät,Filter eingebaut,nun werden sämtliche Schläuche erneuert,Mag gar nicht dran denken was dies wieder kostet.
Weil DC jetzt einen Lösungsvorschlag zusammen mit der Werkstatt ausarbeitet,hoffen wir evtl. auf einen "Neuen" zu günstigen Konditionen.Hab schon von jemand gehört, der dies auch bekommen hat.Es gibt auch zur Zeit keine Alternative,in Bezug auf Zuladung,wir haben drei Kinder und einen Hund.
Gruß Gaby
>>Morgen Guido!
>>Habe in ROT anfgefügt, was meine
>>Werkstätte zu den fast ähnlichen Fehlern gemacht hat:
>>>Moin Moin
>>
>>>Unten könnt ihr mal lesen,was ich an DC geschrieben habe
>>und als Reaktion darauf sofort einen Brief zugeschickt bekam.
>>
>>>Alles weitere ist noch in Bearbeitung.Ich poste dann weiter
>>wenn ich näheres von DC weiß.Meine Werkstatt musste
>>dazu Stellung nehmen und nach Stuttgart schicken.Soviel zum Stand
>>der Dinge und Ende offen
>>
>>>220 CDI EZ:7/2000 35000km
>>
>>>MFG
>>
>>>Guido
>>
>>>-----------------------------------------------------------------------------
>>
>>>Sehr geehrte Damen und Herren,
>>
>>>aufgrund der folgenden Mängel erfolgte eine Reparatur
>>im Hause ...........!
>>
>>>1.Der Dachhimmel des Fahrzeuges löste sich schon im Jahre
>>2000 aufgrund der nicht fachmännisch angebrachten Klettverschlüsse.
>>
>>>Hier liegt eindeutig ein Fehler der Konstruktion in ihrem
>>Hause vor.
>>Hier wurde von meinem Händler eine
>>andere Befestigung gemacht, keine Kletts, sonder fix verklebt
>>mit Karrossieriekleber - Garantie und jetzt hälts
>>
>>
>>>2.Die Lüftungsverstellung zur Windschutzscheibe funktionierte
>>aufgrund eines nicht fachmännisch verlegten Bowdenzuges nur
>>fehlerhaft bzw.überhaupt nicht.
>>
>>>Hier liegt ebenfalls ein Fehler vor,der in keiner Weise einem
>>Verschleiß unterliegt.
>>Wurde auch auf Garantie erledigt - jetzt
>>funktionierts besser.
>>
>>
>>>3.Ein Kurzschluß in der Bordelektronik unterhalb der
>>Sitzkonsole,verursacht durch eine Beschädigung des Isolationmantels
>>für die Arbeitsrelais der Sitzheitzung erfolgte aufgrund
>>einer fehlerhaften Verlegung des Kabelstranges gegen die Karosserie.Auch
>>hier liegt kein normaler Verschleiß,sondern eine Nachlässigkeit
>>beim Zusammenbau vor.
>>Bei mir war es zwar nicht die Sitzheizung,
>>aber der Beifahrerairbag, der durch ein falsch verlegtes Kabel
>>defekt wurde. Kabel wurde abgedrückt durch Beladung - Garantie,
>>seitedem keine Probleme mehr.
>>
>>
>>>4.Die ENR funktionierte aufgrund der letzten Kälteperiode
>>nur fehlerhaft.
>>
>>>Auslöser war ein "EINFRIEREN"der Quersperrventile
>>des Luftsystems ausgelöst durch Kondensat innerhalb des Systems.Hier
>>wurde von ihnen kein Luftentfeuchter ab Werk verbaut was zufolge
>>hat,das daß Fahrzeug bei extremer Kälte durch ungleichmäßige
>>Verteilung der Luft auf die Hinterachse ein SCHLINGERN IM FAHRBEREICH
>>VERURSACHTE.DIESES BAUTEIL ist ein SICHERHEITS RELEVANTES BAUTEIL.Nachträglich
>>habe ich durch persönlichen Einsatz herausgefunden,das Sie
>>hierfür seid OKT.2002 ein Nachrüssatz (Luftentfeuchter)anbieten,lassen
>>aber die BESITZER der Fahrzeuge hier in UNWISSEN.Auch der o.g.
>>Händler kannte keinen Luftentfeuchter der ENR.Es war aber
>>bekannt,das die Luftfederung hinsichtlich dieser Fehler einen
>>Totalaussfall zufolge hat.Erst nach meinem Hinweis erfolgte ein
>>Nachrüsten des Luftentfeuchters.
>>
>>>Die Rechnung beläuft sich auf 524,31€
>>Hier beginnt es interessant zu werden.
>>Zwar war meine ENR noch nicht defekt, ich ließ jedoch das
>>Luftrocknerset einbauen - zusammen mit der Arbeitszeit für
>>eine neue (nicht originale) Hupe habe ich ohne MWST. € 167,33
>>bezahlt (Rechnung kann ich gerne faxen)
>>Wie kommen die auf einen derart hohen
>>Reparaturbetrag - sind da noch Bauteile wie das Quersperrventiel
>>dabei?
>>
>>
>>>Recht seltsam ist die Ablehnung des Kulanzantrages.
>>
>>>Ich möchte Sie eindringlichst darum bitten,ihre Entscheidung
>>zu überdenken.
>>
>>>Rechtliche Schritte und Mitteilungen an die Fachpresse behalte
>>ich mir vor.
>>
>>Halte uns auf dem laufenden!
>>Günther
>Hallo Günther
>Es waren keine Ventile oder andere Teile in der Rechnung aufgelistet.
>Anhand der vielen AW´s kam dieser Rechnungsbetrag heraus.
>Das Schlingern kam durch ein Ausweichmanöver zustande,ähnlich wie der Elchtest.
>Meine Frau ist zu diesem Zeitpunkt gefahren und ich als Beifahrer(ICH BIN ECHT BLASS GEWORDEN,da dass Fahrzeug auszubrechen drohte)kam mir sofort der Gedanke der Luftfederung.Die Anzeige der ENR kam natürlich prommt.Erst nach Temperaturanstieg der Luft konnte die ENR wieder Arbeiten.Der V pumpte sich wieder auf und das instabile Fahrverhalten war verschwunden.Ungleichmäßige Beladung des Kofferraumes tat sein übriges.Aussentemperatur war ca.-15 Grad und kein Glatteis!Na,schaun wer mal was sonst noch so passiert.
>Auf jedenfall werde ich soweit wie möglich selber die anfallenden Reparaturen machen,da mir die Kosten recht hoch erscheinen.
>Ich werde euch auf dem laufenden halten und seht zu,das ihr den Entfeuchter einbaut wie in der FAQ beschrieben und erspart Euch das Blass werden,den das kann ins Auge gehen.
>Gruss vom blassgewordenen Guido