Mercedes VITO und V-Klasse Forum Re: Soll Ich V230TD Kaufen??? Logisch wenn gut und günstig!!
Geschrieben von Stefan H. am 05. Juli 2002 19:53:31:
Als Antwort auf: Soll Ich V230TD Kaufen??? geschrieben von Iony am 05. Juli 2002 08:55:41:
Hallo Iony,
Auch wenn hier viele negative Kommentare zu lesen sind, kann man den Wagen durchaus kaufen. Ob es gerade ein 96 sein muß laß ich mal im Raum stehen.
Sicher mag ein 2000 od. noch neuer besser sein, aber das ist natürlich auch eine Preisfrage !! Auf der anderen Seite, wer postet hier im Forum ? In der Regel doch diejenigen, die irgendwelche Probleme mit ihrem Auto haben. Ich will jetzt hier keine Lanze für das Auto brechen, es hat mit Sicherheit seine Schwachstellen, nur welches Auto hat das heutzutage nicht.
Leider ist die Verarbeitungsqualität nicht unbedingt Mercedes-like
Ich würde mir aus dem Forum die ganzen Schwachpunkte raussuchen und dein Kaufobjekt danach abchecken. Vorsichtig wäre ich bei einer frischen Motor u. Getriebewäsche. Sieht zwar toll aus, aber meist werden damit nur Ölverluste kaschiert. Leichtes Ölschwitzen aus der Getriebegegend ist gerade bei höheren Laufleistungen fast normal, nur triefen darf es nicht. Die Schaltung muß einwandfrei u. auch leichtgängig sein. Sämtliche Schalter und Lampen auf Funktion prüfen.
Ansonsten, die bei einem Gebrauchtwagen üblichen Prüfungen durchführen. Kupplung, Reifen, Bremsen, Radlager, Federung (hier auch mal unterm Wagen schauen, wie vergammelt der Kompressor ist)
Kaltstartverhalten prüfen, Motor muß wirklich kalt sein und nach Vorglühen ohne orgeln sofort anspringen, den Wagen richtig schön warm fahren, am besten auch BAB und Höchstgeschwindigkeit testen. Meiner (auch V230TD) dreht im fünften Gang fast genau 4.000 U/min, das sind knapp 165 km/h. Dabei auf Auspuffqualm achten. Auch mal aus niedriger Drehzahl im fünften hochbeschleunigen
Dann noch Funktion des Kühlerlüfter checken. Bei mir bleibt im normalen Fahrbetrieb die Kühlertemp. fast wie festgenagelt auf ca 80 Grad, kurz über 80 Grad springt die erste Lüfterstufe an.
Im Serviceheft schauen ob evtl.schon mal Motor gewechselt wurde. Bei mir ist da eine rosa Tauschkarte eingeklebt, das bei rund 23.000 km der Motor gewechselt wurde. Mittlerweile hat der Wagen rund 255.000 km runter u. läuft einwandfrei.
Selbst längeres Dauervollgas bereiten keine Probleme. Spritverbrauch im Gemischtbetrieb ca. 10L auf 100km, Ölverbrauch nicht messbar.Soll nur heißen, wenn der Preis stimmt, ich denke ein 96' sollte deutlich unter 10.000 Eur kosten, könnte man durchaus zuschlagen.
Alles was ich beschrieben habe schützt allerdings auch nicht vor Schäden, es kann nur vorbeugen. Auch mein V durfte an zweiten Tag nachdem ich ihn übenommen in die Werkstatt, obwohl der Vorbesitzer mein Bruder und der Wagen gerade zur Inspektion war. Ansonsten wurden bisher nur Verschleißteile gewechselt und der Wagen geht "nicht" regelmäßig zur InspektionP.S Bei ebay wird auch gerade ein V230TD versteigert. Der hat auch schon über 260.000 km runter. Also es gibt auch welche, die durchaus akzeptable Laufleistungen erreichen können !!
mfg/Stefan
V230TD/Bj.3-97/255.000 km