Re: Anlaufschwierigkeiten bei 0 Grad C

Mercedes VITO und V-Klasse Forum

Geschrieben von c.weigand am 25. Oktober 2002 08:51:51:

Als Antwort auf: Anlaufschwierigkeiten bei 0 Grad C geschrieben von Ambrio am 24. Oktober 2002 17:14:29:

Hallo Ambrio,
an der Glühkerze liegt das sicherlich nicht, da die
CDIs trotzdem wunderbar anspringen, zumindest bis -10°C
(handelt es sich um einen CDI?). Ferner erkennt man defekte
Glühkerzen daran, dass die Vorglühkontrollleuchte nach dem
Start wieder für ca. 20-30 s aufleuchtet.
Sollte ein Zusammenhang mit der Automatik wie unten beschrieben
bestehen, tippe ich auf Elekrtikfehler (sehr pauschal).

Denkbar ist aber auch, dass der Druckaufbau im Rail (der
Common Rail Eisnpritzung) sehr langsam erfolgt bzw.
er nicht richtig erfasst wird oder eben da ein Teil spinnt.
(z.B. Raildrucksensor, etc.). U.U. hilft das Auslesen
des Fehlerspeichers, das ich Dir empfehle.
Gruß
Claus


>Hallo,
>mein Vito will nach einer Nacht bei ca. 0 Grad Celsius erstmal gar nicht von der Stelle. Der Motor springt zwar sofort an (d.h. nach der ersten Anlasser-Umdrehung) und läuft auch völlig rund (hört sich zumindest so an). Aber es fehlt jegliche Power, er schafft erst mal nur Jogger-Tempo. Könnte das eine Glühkerze sein? Dagegen spricht der runde Motorlauf und die Tatsache, dass die Leistung ganz allmählich im Lauf der ersten 1 - 2 Kilometer Fahrt wiederkommt. Müsste die Leistung bei einer defekten Glühkerze nicht schlagartig wieder einsetzen, wenn die Selbstzündertemperatur im Zylinder erreicht ist? Und ich habe das Gefühl, dass der Effekt bei noch niedrigeren Temperaturen wieder weniger wird. Was könnte das sonst sein? Danke.
>Ambrio





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