Mercedes VITO und V-Klasse Forum Re: An DC geschrieben....................Ende offen
Geschrieben von V-Fan am 11. Februar 2003 12:12:38:
Als Antwort auf: An DC geschrieben....................Ende offen geschrieben von Guido3 am 11. Februar 2003 11:08:52:
Morgen Guido!
Habe in ROT anfgefügt, was meine
Werkstätte zu den fast ähnlichen Fehlern gemacht hat:
>Moin Moin
>Unten könnt ihr mal lesen,was ich an DC geschrieben habe
und als Reaktion darauf sofort einen Brief zugeschickt bekam.
>Alles weitere ist noch in Bearbeitung.Ich poste dann weiter
wenn ich näheres von DC weiß.Meine Werkstatt musste
dazu Stellung nehmen und nach Stuttgart schicken.Soviel zum Stand
der Dinge und Ende offen
>220 CDI EZ:7/2000 35000km
>MFG
>Guido
>-----------------------------------------------------------------------------
>Sehr geehrte Damen und Herren,
>aufgrund der folgenden Mängel erfolgte eine Reparatur
im Hause ...........!
>1.Der Dachhimmel des Fahrzeuges löste sich schon im Jahre
2000 aufgrund der nicht fachmännisch angebrachten Klettverschlüsse.
>Hier liegt eindeutig ein Fehler der Konstruktion in ihrem
Hause vor.
Hier wurde von meinem Händler eine
andere Befestigung gemacht, keine Kletts, sonder fix verklebt
mit Karrossieriekleber - Garantie und jetzt hälts
>2.Die Lüftungsverstellung zur Windschutzscheibe funktionierte
aufgrund eines nicht fachmännisch verlegten Bowdenzuges nur
fehlerhaft bzw.überhaupt nicht.
>Hier liegt ebenfalls ein Fehler vor,der in keiner Weise einem
Verschleiß unterliegt.
Wurde auch auf Garantie erledigt - jetzt
funktionierts besser.
>3.Ein Kurzschluß in der Bordelektronik unterhalb der
Sitzkonsole,verursacht durch eine Beschädigung des Isolationmantels
für die Arbeitsrelais der Sitzheitzung erfolgte aufgrund
einer fehlerhaften Verlegung des Kabelstranges gegen die Karosserie.Auch
hier liegt kein normaler Verschleiß,sondern eine Nachlässigkeit
beim Zusammenbau vor.
Bei mir war es zwar nicht die Sitzheizung,
aber der Beifahrerairbag, der durch ein falsch verlegtes Kabel
defekt wurde. Kabel wurde abgedrückt durch Beladung - Garantie,
seitedem keine Probleme mehr.
>4.Die ENR funktionierte aufgrund der letzten Kälteperiode
nur fehlerhaft.
>Auslöser war ein "EINFRIEREN"der Quersperrventile
des Luftsystems ausgelöst durch Kondensat innerhalb des Systems.Hier
wurde von ihnen kein Luftentfeuchter ab Werk verbaut was zufolge
hat,das daß Fahrzeug bei extremer Kälte durch ungleichmäßige
Verteilung der Luft auf die Hinterachse ein SCHLINGERN IM FAHRBEREICH
VERURSACHTE.DIESES BAUTEIL ist ein SICHERHEITS RELEVANTES BAUTEIL.Nachträglich
habe ich durch persönlichen Einsatz herausgefunden,das Sie
hierfür seid OKT.2002 ein Nachrüssatz (Luftentfeuchter)anbieten,lassen
aber die BESITZER der Fahrzeuge hier in UNWISSEN.Auch der o.g.
Händler kannte keinen Luftentfeuchter der ENR.Es war aber
bekannt,das die Luftfederung hinsichtlich dieser Fehler einen
Totalaussfall zufolge hat.Erst nach meinem Hinweis erfolgte ein
Nachrüsten des Luftentfeuchters.
>Die Rechnung beläuft sich auf 524,31€
Hier beginnt es interessant zu werden.
Zwar war meine ENR noch nicht defekt, ich ließ jedoch das
Luftrocknerset einbauen - zusammen mit der Arbeitszeit für
eine neue (nicht originale) Hupe habe ich ohne MWST. € 167,33
bezahlt (Rechnung kann ich gerne faxen)
Wie kommen die auf einen derart hohen
Reparaturbetrag - sind da noch Bauteile wie das Quersperrventiel
dabei?
>Recht seltsam ist die Ablehnung des Kulanzantrages.
>Ich möchte Sie eindringlichst darum bitten,ihre Entscheidung
zu überdenken.
>Rechtliche Schritte und Mitteilungen an die Fachpresse behalte
ich mir vor.
Halte uns auf dem laufenden!
Günther
- Re: An DC geschrieben....................Ende offen Guido3 11.2.2003 14:22 (1)
- Re: An DC geschrieben....................Ende offen Gaby 11.2.2003 19:17 (0)