Mercedes VITO und V-Klasse Forum Re: BIO-Diesel und 230TD ?
Geschrieben von René am 08. Juli 2002 05:41:52:
Als Antwort auf: Re: BIO-Diesel und 230TD ? geschrieben von michael aus niederbayern am 07. Juli 2002 22:26:02:
Wie gesagt, schau einfach mal bei www.fmso.de vorbei.
Ich fahre das Fahrzeug erst seit Februar, und hab im März mit dem "Pölen" begonnen, da war es nicht wirklich mehr kalt.
Kannst mir ja mel ein paar Eckdaten deines Fahrzeugs mailen, ansonsten wenn Du den gleichen Motor hast wie ich sollte es funktionieren.
Die einzige Einschränkung die ich habe, ist ein gewisser Leistungsverlust, da Pöl dickflüssiger ist als Diesel und somit schlechter durch die Leitungen fliesst. Noch dabei gesagt, die Typischen Dieselabgase sind passe, es riecht aus dem Auspuff ein bisschen nach Pommesbude. Ich werde nach meinem Urlaub einen KW-Wärmetauscher einbauen und hoffen das das Problem damit als erledigt gilt.
Wir können uns ja wahrscheinlich auch mal ausgiebig im September darüber unterhalten wenn Du zum treffen kommst.
Wenn ich mit Anhänger fahren muss, sehe ich allerdings zu das ich mind. 50% Diesel im Tank habe da sich der Leistungsverlust sonst allzudrastisch bemerkbar macht. Ansonsten hab ich da keine Probleme.
Der Motor ist ja im Prinzip ÄLTESTE Dieseltechnologie, und garade die alten Benz Motoren machen da am wenigsten Probleme.
Seitem ich mich richtig damit beschäftige Tanke ich für im Mom 0,52€ pro Liter.
Ich fahre ja den V 230 TurboDiesel mit 2299ccm und 72kw aus dem Baujahr 97. Ab 99 kam glaub ich der CDI, den bitte nicht bepölen ohne sich vorher richtig schlau zu machen.
MfG. RenéPs. kannst mich auch gerne per e-Mail kontaktieren und wir können mal die Tel. austauschen, dann kann ich da mehr zu sagen.
Übrigens noch ne HP von einem Benz-Pöler der ganz ohne Umbau fährt ist von Steffen. Auf der HP ist übrigens auch ein Tankstellenverzeichnis. Diese Tankstellen sind oft günstiger als Aldi & co.
www.rerorust.de (siehe auch Link unten)
Achso nochwas, vorm ersten bepölen deises Autos sollten wir aber nochmal in kontakt treten, es gibt noch ein paar Sachen zu beachten als Neuling, dürfte den Rahmen hier aber sprengen.