Re: Jetzt haben wir's schwarz auf weiß: V-Klasse ist letzter !!

Mercedes VITO und V-Klasse Forum

Geschrieben von JOBO am 14. November 2002 13:16:32:

Als Antwort auf: Jetzt haben wir's schwarz auf weiß: V-Klasse ist letzter !! geschrieben von Chickeneye am 12. November 2002 15:57:36:

Liebe V-Klasse Vito Fangemeinde,
toll wie das Thema diskutiert wird, hoffentlich ließt das auch von DC jemand.
Ich denke jeder hat seine Gründe warum er dieses Auto fährt. Platzangebot, flexible Sitze, Schiebetüren, Motorisierung, Stern, Zulandung, Design usw..
Es wurde darüber gesprochen, dass Erwartungen nicht erfüllt werden, da stellt sich mir die Frage, wer weckt denn die Erwartung ?
Ich habe vorher jahrelang einen gebrauchten Opel gefahren. Ich stellte keine hohen Erwartungen an den Wagen, er mußte nur fahren. Außer den Inspektionen war ich in 8 Jahren nur zweimal in der Werkstatt.
Klar die Werkstätte und die Verkaufsräume bei Opel sind einfacher, aber dafür dass ich so selten dort war hat es mich nicht so gestört (außer der Chaosladen Opel Häußler, Landsberger Str. Mnch).Mit dem Auto war ich sehr zufrieden !!


Kundenzufriedenheit ?
Nach reiflicher Überlegung kam ich zum Schluss dass die V-Klasse das beste Auto für unsere Familie ist. Der Wagen fährt super und hat mich auch noch nicht im Stich gelassen (ich hoffe,das diese Erwartung nicht zu hoch ist!). Das fahren macht richtig Spaß und die Entscheidung habe ich noch nicht bereut (obwohl der Unterhalt nicht gerade billig ist). Eigentlich könnte ich zufrieden sein, wenn da nicht die Erwartungshaltung wäre denn ...
- Nach Unterzeichnung des Kaufvertrages durfte ich dem Verkäufer hinterherlaufen und Termine erfragen.
- Der Wagen wurde nicht komplett ausgeliefert (unter Verblendungen an den Fondsitzen fehlten). Erst nach 5 Telefonaten 3 Emails und 6 Monaten Wartezeit wurde die Blenden nachgerüstet.
- Mein Neu Wagen war wegen Kleinigkeiten schon zweimal in einem Jahr in der Werkstatt.
- Bei zwei von drei Besuchen kam unberechtigter Weise postwendend eine Rechnung (Wurde Problemlos gut geschrieben).

Diese Punkte hätten nicht sein müssen, bzw. erwecken die den Eindruck, dass man den Betriebsablauf als Kunde nur stört und eher Bittsteller ist. Ergo sinkt die Kundenzufriedenheit.

Wie schaffen die anderen diese Zufriedenheit ?
Sie schaffen Qualität oder sind von Ihrer Qualität so überzeugt dass Sie entprechende Garantien geben.
Z.B. Mazda 3 Jahre bis 100000 km, 6 Jahre gegen durchrosten (einmal jährlich kostenlose Kontrolle !), 3 Jahre Lackgarantie und dann noch die Mazda Europe Garantie (ähnlich Mobile Life).

Also man sieht, mit kleinen Gesten kann mann eine hohe Zufriedenheit schaffen.

Denn beim V gibts mittlerweilen ja auch geänderte Garantien, aber die Einschränkungen z.B. mit dem Durchrosten, nur wenn in der richtigen Richtung nach 30 Jahren der Rost durchkommt, ist doch peinlich, oder ?

Eine kurze Info an den Kunden, dass es Nachrüstungen gibt (Thema Lufttrocknung) und ich hätte das Teil schon nachrüsten lassen. Aber woher erfahre ich von der Neuerung ? Ergo DC nimmt mich nicht ernst, Kundenzufriedenheit sinkt!

Zum Glück gibt es ein so Super Forum, Danke an die Betreiber und Autoren, denn das trägt bestimmt auch zur Zufriedenheit bei (ohne dass es DC was kostet).

Also schönen Tag noch.

Joachim
trotzdem smile




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