Mercedes VITO und V-Klasse Forum Re: Motoren
Geschrieben von christian gerull am 06. Februar 2002 20:51:12:
Als Antwort auf: Re: Motoren geschrieben von Dirk am 05. Februar 2002 21:30:40:
hallo leute,
endlich ein leidensgenosse, der per web erreichbar ist - sonst gibt es ja fast nur smily-gesichter.
der einzige vorteil dieser karre ist wohl das raumangebot. ansonsten habe ich mit dieser marke und dem ganzen mbenz-laden abgeschlossen. ich fahre seit 2.5 jahren einen v230td bj.06/98. kein bolide, aber family-tauglich. bei 90tkm ist mir die kopfdichtung verreckt - keine garantie mehr und kulanz abgelehnt, wegen (man lese und staune den o-ton der mbenz-zentrale):"zu hohe laufleistung und zu hohes alter". habe ich alles schwarz auf weiss. also leute - es ist kein einzelfall, wie meine bisherigen recherchen ergaben. es kann euch bei 50tkm oder erst bei 110tkm passieren. ich stehe nun seit 2 monaten im "netten" kundenkontakt mit dem "custumer assistance center" CAC in maastricht. der laden scheint aber nur zum abwiegeln da zu sein, denn mein wagen erfüllt irgendwelche kulanz-voraussetzungen nicht, welche das sind, konnten sie nicht sagen. meine werkstatt ABEL+RUF gmbh (merkt euch diesen namen!) in donauwörth hat bis heute auch noch kein ergebnis geliefert. doch - statt der defekten kopfdichtung haben die gleich den turbolader mitgewechselt, obwohl das oel literweise aus der kopfdichtung gelaufen kam. jedenfalls habe ich mir den turbolader aushändigen lassen und ein gutachten machen lassen (website findet ihr unter "turbolader hersteller"), der turbo war jedenfalls okay. jetzt liege ich im klinsch mit der o.g. werkstatt - oder besser gesagt, bastelbude. jedenfalls muss jetzt der anwalt ran.
fazit:
1. jeden kann es mit motorschaden treffen (von den kleinen wehwehchen der v-klasse mal abgesehen)
2. lasst euch alle teile, die gewechselt wurden, aushändigen!!
3. misstraut jedem mit dem stern am kittel
4. kauft euch einen w123 - der ist noch das, was mbenz verspricht - ;)war'n witz!
ich jedenfalls werde meine karre verkaufen. würde mich auf post von euch freuen - ich will hiermit niemandem zunahe getreten sein, doch mir reicht's!
gruesse chris>>>Hallo Martin,
>>>es paßt nur der 220CDI in den V/Vito. Die Frage, ob ein größerer Diesel reinpaßt wurde in diesem Forum schon oft diskutiert, aber nächstes Jahr kommt der neue Vito mit größerern Motoren.
>>>Der 280er Motor ist von VW, wurde aber von DB optimiert (Leistung von 140 auf 174 PS angehoben). Habe aber gehört, daß dieser Motor bis zu 20 Liter nimmt (diesen Motor kann man übrigens nicht mehr erstehen).
>>>Gruß Matthias
>>Hallo,
>>habe wieder einmal Zeit Das Forum zu besuchen. Apropos 20 Liter/100 km beim V280, das kann ich nicht nachvollziehen, meiner begnügt sich im Schnitt mit 14,9 Liter (Durchschnitt über die letzten 10'000km). Da es das Teil offenbar nicht mehr gibt (wusste ich bis dato nicht) scheint die Info aber überholt.
>>Gruss an alle V- und VITO-Fahrerinnen und Fahrer
>> Charles
>Hallo V-Fans und hoffentlich nicht so bald Leidensgenossen1!
>... will ja kein Pedant sein, aber der VR6 hat bei VW bereits 174PS. VW drosselt das Ding nur für den Bulli zugunsten eines höheren Drehmoments aber egal ...
>viel Schlimmer ist, dass mir das Drecksding gerade verreckt ist! bei 75TKM ... darum regiere ich auch etwas sensibel auf den Ausdruck "von DB optimiert".
>Quizfrage also: gibt es noch mehr Gebeutelte, denen der V280 ohne Vorankündigung in der Blüte seiner Jahre spontan an einem sog. Hitzeversagen krepiert ist? ... und das Ding gibt es dann eben doch noch: 12000€ ... eine Lappalie sagt DB! Zwar kann man mir nichts vorwerfen - auch der Fehlerspeicher - schweigt sich aus (will heissen: weder Öl noch Wasser haben gefehlt!) Ist einfach schon eine beachtliche Laufleistung ... sagen die Optimierer von DB ... da kann man auch mit Kulanz leider nicht mehr viel was bewegen ...ok - alle drei Jahre sollte mann beim Ölwechsel nicht nur den Filter sondern auch die Maschine mitwechseln ... das zahlt sich aus! das spart Ärger ... und wenn ich das auf den Verbrauch umlege ... waren das 14,8 oder 14,9?
>Weis also jemand wo man Beistand findet gegen diese Verbrecher?
>Will sich jemand mit anhängen?
>Kleine Randfragen: Ist irgend jemand vielleicht die optimierte Zündspule für schlappe 400€ vorzeitig abgeraucht? Probleme mit der Niveauregulierung? Klappert die Verkleidung irgendwo? Irgendwelche Schalter, die nicht mehr wollen? Abgebrochene Kunstoffteile aller Art? Vollkommen überteuerte Original!ersatzteile (+100%) in Umverpackungen damit nicht jeder Blödmann sieht, dass die Optimierer hier kräftig beim Preis anderer Autohersteller Hand angelegt haben? Nach acht Wochen immer noch nicht lieferbare Scheibenwischer zu Spitzenkursen? Reparaturrechnungen die bis zu 200% vom Kostenvoranschlag abweichen (wer hätte hier an "nach unten" gedacht?) Dichtungen und Dämmmaterial die/das seinen Bestimmungsort verlässt?
>Dank der mitbezahlten Mobilitätsgarantie habe ich zur Zeit einen Volvo von SIxt,
>... manchnal haben andere Mütter tatsächlich schönere Töchter ?
>Ist hier einer aufgebracht? Warum nur?