Mercedes VITO und V-Klasse Forum Re: An Alle Kompressor Geplagten
Geschrieben von Klaus am 05. April 2002 21:44:35:
Als Antwort auf: An Alle Kompressor Geplagten geschrieben von hajo am 27. März 2002 21:08:57:
>Guten Abend,
>das Thema Kompressor wurde in der letzten Zeit schon des öfteren behandelt, wie ich vor kurzem erfahren habe scheint dieser auch als Ersatzteil zur Zeit nicht lieferbar (eventuell regional ?) Deshalb: wer gerade nicht flüssig ist: beide Schläuche vom Quersperrventil abziehen, zwei Druckluft-Anschlußnippel 5mm x 1/8" und zwei Kugelhähne 1/8" besorgt. an jeden Schlauch einen Nippel und Kugelhahn drangemacht, auf die andere Seite des Kugelhahnes einen Anschluß gebastelt zum Aufpumpen mit Handpumpe/Fußpumpe oder stationärem Kompressor, ca 6 bar reingedrückt und die Hähne schliessen. Auf der Site von wabco.de (das scheint der Hersteller zu sein) wird der ganze Vorgang der ENR sehr schön beschrieben und da steht auch, das die ENR nur im Stand arbeitet, während der Fahrt würde die gar nicht eingreifen. So hat man Zeit Ersatz zu suchen oder das Teil aufzuarbeiten. Holpert zwar ein bisschen, aber sonst habe ich keine Unregelmässigkeiten beim Fahren entdecken können und das schon ein paar Wochen. Habe mir einen Kompr. der S-Klasse bestellt, der scheint mir etwas besser zu sein, die S-Klasse hat m. W. an allen Rädern ENR oder Luftfederung
>Gruß aus Ffm
>hajo
>P.S.
>Danke an alle für die tollen TippsIch habe vor 3 Tagen einen Wabco-Kompressor der S-Klasse in meine V-Klasse
eingebaut. Die Luftfederung funktioniert jetzt wieder eiwandfrei.
Der Einbau war allerdings nicht ganz einfach, weil die elektrischen Anschlüsse
nicht passen, der Druckluftanschluß einen anderen Duchmesser hat und weil auch der Schlauch der Ansaugseite einen anderen Durchmesser aufweißt. Außerdem passen die drei Gummilager nicht genau auf das Blechgestell.
Zur elektr. Zuleitung des Motors ist noch zu sagen, daß der Leitungsquerschnitt größer ist -> größere Stromaufnahme des Motors -> evtl. ist absicherung zu schwach.
Viele Grüße, Klaus