Re: hab auch noch ein paar Fragen lang

Mercedes VITO und V-Klasse Forum

Geschrieben von Meisterjäger am 20. Dezember 2000 00:55:01:

Als Antwort auf: Re: hab auch noch ein paar Fragen lang geschrieben von Lars 325iA am 19. Dezember 2000 00:33:03:

>Danke für deine Antworten,
>zu meiner Schaltung, wenn ich bei mir zu Hause losfahre und ca.200m weiter
>auf die Übersichtliche Vorfahrtsstrasse einbiegen will ich zwar den 2./3.Gang
>herausbekomme davür keinen anderen herein(ohne Gewalt-Text folgt).
>Zu den Geräuschen.
>Es ist nicht laut,aber morgens Starten-Lüftung 1 oder 2 und dann erst mal
>Fahrtenbuch (Firmenwagen) hört man ca. alle 2-3 sec. dieses Klacken(Umluft?)
>Wenn man den Motor laufen läßt und sich davor stellt hört man es ebenfalls,
>egal ob Lüftung an/aus.
>DC Service
>leider meine eigenen Erfahrungen.
>1.Ölservice-Termin zu 16Uhr,pünktlich zur LKW annahme,der Herr XYZ ist im
>Urlaub,egal will meinen Service,ca.1h Warten wird versprochen,17.30-Meister
>kommt-ein Mechaniker hat ihren Schaltknauf abgebrochen-wir machen einen neuen
>drauf,verärgert,18.10 Meister kommt eilig mit Rechnung ca.180,-,ich kucke mir
>meinen NEUEN fransigen Schaltknauf an,geklebt hamse den,wieder rein,Tschuldigung
>morgen hamse den neuen bestellt,2Tage später Schaltknauf abgeholt und montieren
>lassen.
>
>2.
>1.Inspektion
>Glühkerzen erneuert,nachgefragt,achja-KULANZ,Spannrolle erneuert,achja-KULANZ
>50/50,usw.,Tag später Wagen abholen,Meister ganz stolz Vito gewaschen,naja
>erste mal Waschanlage grrn,Bezahlt,Wagenmeister Schlüssel gegeben,gewartet,
>gewartet,nachgefragt ob ich den Vito schon abgeholt habe,HAHA, zum schluß mit
>5 (FÜNF) DC-Mitarbeitern gesucht und nach 1h10min VITO gefunden,Waschergebnis
>möchte ich nicht schréiben.
>Wenn es mein Vito wäre na dann gut Nacht aber Firma zahlt.
>Ist es Sinn der Sache eine Firma mit ner Handvoll Mercedes so zu besch...
>Bin mit dem 108CDI sonst zufrieden 150Spitze, 8,5-9,5 Verbrauch (90%Stadt)
>leise.
>PS: der 108 hat keinen LLK
>Grüße Lars

Hallo Lars,

gerade heute morgen ist es mir eingefallen, der fehlende LLK.

Zur Schaltung: Vielleicht, aber nur vielleicht, haste ja das falsche Öl drin. Vielleicht doch nur SAE 80 statt Vollsynthetisch ?!?!

Geräusche: Mach mal die Motorhaube auf. Dann am Kraftstoffhauptfilter ein Ohr hinhalten. Wenn das Geräusch daherkommt, aufpassen: IN FAHRTRICHTUNG (!!!!) links auf dem Kraftstoffhauptfilter sitzt ein kleines, rundes, schwarzes Teil, an dem vorne und hinten jeweils ein Kraftstoffschlauch angeschlossen ist. Das ist das Kraftstoffvorwärmventil. Da ist ein Bi-Metall drin , der je nach Kratstofftemperatur warmen Sprit aus dem Rücklauf mit Sprit im Filter vermischt, damit der Kraftstoff schnell genug aus Temperatur kommt. Wenn der Motor kalt ist schickt der Bi-Metall natürlich viel Sprit durch und der Bi-Metall fängt an zu vibrieren.
Hatten wir alles schon gehabt.


Gruss

Meisterjäger

P.S.: Ich geh mal davon aus, dass dein 108CDI älter als ein Jahr ist und ungefähr 50.000 KM auf der Uhr hat ??

Service: Probiers doch mal mit einer anderen Werkstatt. Kucken, ob da der Service besser ist.




Antworten: