Mercedes VITO und V-Klasse Forum Vergleiche nicht Äpfel mit Birenen.
Geschrieben von Ralf am 05. September 2001 23:19:19:
Als Antwort auf: V-Klasse CDI oder VW Mulitvan ? geschrieben von Tobias am 05. September 2001 17:46:04:
Hallo Tobias,
wir standen bis vor ein paar Tagen vor den gleichen Fragen. Hinzu haben wir noch den erst seit September erhältlichen Ford Transit EUROLINE (viele Händler haben ihn noch gar nicht oder wissen nicht viel drüber, Ausnahme Schwsbengarage in Stuttgart). Alle Drei Vito F, VW Muliplan und Ford Transit EUROLINE haben die gleide Sitzplatzanzahl und -anordnung. Hinzu kann man bei allen drei die hintere Sitzbank (3Personen) als Bett umklappen. Dies ist beim Vito F am besten gelöst, da hier das Gestell nicht so bastlermäßig wie im Mulivan befestigt ist und zudem jeder Sitz einen Dreipunktgurt besitzt (wie im Frord Transit Euroline). Denk´auch mal daran, dass alle Kindersitze bis auf einen (sinnvollerweise) Dreipunktgurte brauche. Da hat die VW-Bank echte Nachteile. Zudem kann man die Vito F-Bank auf einer druchgehenden Schiene bis ganz nach voren zum Fahrersitz schieben und auch drehen. Das geht beim Mulivan nicht. Wenn Du beim Mulivan mal nicht den Tisch ganz einklappst wird dieser beim schieben der Bank sofort durch ein rohes Stück Eisen am Sitzscharnier richitg massiv beschädigt und und und. Der VW wirkt wirklich wie ein Relikt aus den 70ern ... Der Transit säuft leider mehr hat aber eine durchzugstarken Motor und kommt zudem mit einer drei-Jahre-Grantie (in Belgien sogar mit allen Service-Leistungen und Reparaturen 4 Jahre!). Was kümmert da schon die schlechtere Verarbeitungsqualtiät (Großbritanniern). Allerdings ist der Wiederverkaufswert sehr gering, dafür gibt es aber beim Kauf locker 20% Rabatt und bis Ende September sogar 0,75% Finanzierung auf den vollen Netto Kaufpreis(100-16%). Und dabei hat der Euroline noch am meisten Platz und lässt sich nach einiger Eingewöhnung wie ein Sharan oder so fahren.
Die V-Klasse ist jedoch mit dem VW-Muliplan nicht zu vergleichen. Hier hast Du die Möglichkeit, vis-a-vis zu sitzten (auch mit 5 Personen), einen schönen Tisch für alle Fondssitze zuhaben und trotzdem die sinnvolle 2. Schiebetür links zu wählen. Die Sitze sind um einiges bequemer und sicherer als die flachen nicht körpergeformten Bänke von Vito F, Mulivan und Euroline. Weder der Vito F noch die anderen Kandidaten haben serienmäßig eine Niveauregulierung (immer gleicher Bodenabstand egal welche Belastung). Das bringt nicht nur mehr Sicherheit sondern auch mehr Komfort - vor allem auch bei Anhängerbetreib.
Ich hatte nach den ausführlichen Probefahrten auch den Eindruck, dass der V220 CDO sparsamer war als der mittlere Multivan. Der 111kw Mulitvan ist was für Schnellfahrer und Leuten, die auf Haltbarkeit weniger Wert legen (siehe T4-Forum). Das gibt es bei DB natürlich nicht. Ich denke dann sollte aber doch lieber gleich ein Masserati her - richtig oder gar nicht ....
Eine V-Klasse fährt man gemütlich - Sturm und Drang sollte man schon hinter sich haben ... Uns selbst dafür ist der Mulivan eigentlich nicht geeignet, weil er einfach nicht cool genut aussieht. Im Übrigen kaufe ich keinen Mulivan, wo schon im nächsten Jahr das neue viel feschere Modell (erste Bilder bei www. Westfalia.de) herauskommen.
Am Ende bleibt der Preis. Der VITO F, Multvan tun sich nicht viel (bei Vito F gibt es - da bei den Nutzfahrzeugen angesiedelt ca. 18% Rabatt). Die V-Klasse ist berechtigter Weise teuerer (Einen Vito auf V-Klasse hochzurüsten ist nahezug möblich aber immer teurer, selbst wenn man bei der V-Klasse statt 18% nur maximal 6-7% bekommt). Dei V-Klasse ist also sozusagen ein wesentlich besser ausgestatteter Vito mit Preisvorteil. Beim Mulivan gibt es (wegen Auslaufmodell und Jahresände) ca. 11% bis 15% (siehe T-4 Forum).
Wenn Du Dich für eine V-Klasse interessiert, so kannst Du Dich noch unserer Sammelbestellung anschließen. Da gibt es z.Z. bis zu 17% (je nach Ausstattung mindestens aber 16%) - gemessen an der aktuellen Preisliste (ab 1.09.2001 wurden alle V-Klasse-Modelle um ca. 2% teurer! - wahrscheinlich eine Vorwegnahme der erhöhten Garantieleistung ab Januar 2002).
Billiger bekommst Du den Wagen nirgendswo. Wenn Du schon für Jahreswagen (dann ohne die Werksgarantie) beim 2000 oder 2001 Modell nur 22,5 bis 25% Abschlag vom Neuwagen-Listenpreis bekommst, warum solltest Du dann nicht gleich ein Modell und Erstzulassung 2002 kaufen mit wohlmöglich 2-3 Jahren Garantie. (Beispiel V220 CDI FASHION mit Dachreeling, 2. Schiebetür, verstellbares Lenkrad, Tisch, Wärmegedämmtes Glas, Grünkeil, Euro III, 6 Sitze, voller Tank, Überführungksoten ca. 53000,-- DM inkl. Mwst).
Melde Dich doch unter Karlsonhus@t-online.de wenn Du weitere Infos brauchst. Du solltest Deine Wunschausstattung aber schon zusammengestellt haben (siehe www.mercedes-benz.de)und 900,-- DM plus MWST für Überfühung addiert haben, damit ich Dir den genauen Preis durchgeben kann. Die Finazierung von 2,9% kannst Du dann aber nicht in Anspruch nehemn. Es gibt aber Banken, die es bei Neufahrzeugen bis zu einer bestimmten Höhe auch für z.Z. 5,6% machen.
Noch zur Garantie: Bei Mercedes wird sie zum 1. Januar spekulationsweise vermutlich sogar (wie beim Smart) auf 3 Jahre angehoben ... Aber offizielles kommt verständlicherweise erst im Januar, sonst würde man sich ja den Markt bis Ende des Jahres kaputtmachen.
In jedem Fall solltest Du Dein Wagen so bestellen, wenn´s denn ein T4 oder ein Vito/ eine V-Klasse wird, dass er frühestens im Januar 2002 ausgeliefert wird (z.Zt. 3 Monate Lieferfriste) , da gibt es nämlich (mindestens) 2 Jahre Garantie und die haben leider beide bitter nötig. Denn an die Qualität der Massen-PKW kommen diese und auch die VANs von VW und Co nicht heran ...
Im Übrigen wird die neue V-Klasse frühestens 2003 kommen (ganz sicher dann wieder mit vielen Kinderkrankheiten, die dann wieder erst Jahre später geheilt sein werden ...)
Du sieht wir haben uns die Entscheidung auch nicht leicht gemacht - freuen uns aber auf den V220 CDI (wer braucht schon ein Bett im Auto - eine Luftmatratze tut es viel besser - die beiden hintern Sitze raus und schon kannst Du die Aldi Doppelmatraze für 29,-- DM mit der an der hintern Bordsteckdose eingestöpselten elektrischen Pumpe vom Aldi für 15,-- DM aufpusten und in den Wagen legen. Ein kleines Iglu zelt für 89,-- DM erübrigt Dir sogar das heraus- und herumräumen von Gepäck und Sitzen ....
>Hallo Leute,
>wer von Euch hat vor dem Kauf seiner V-Klasse diese mit dem Multivan von VW verglichen und welche Argumente haben bei Euch den Ausschlag für den Mercedes gegeben? Immerhin scheint die V-Klasse reperaturanfälliger zu sein (dies hat mir mein unabhängiger KfZ-Mechaniker so erzählt und auch so mancher Forumsbeitrag erweckt diesen Anschein).
>Mich überzeugt bislang der flexiblere Innenraum der V-Klasse (beim VW ist die hintere Sitzbank fest installiert) und der Mercedes sieht halt 10x besser aus, da beißt die Maus keinen Faden ab (okay, das war jetzt ein sehr subjektives Argument).
>Für weitere objektive (!!) Argumente wäre ich Euch sehr dankbar. (Als bitte nicht schreiben: "Die V-Klasse ist eben ein Mercedes" oder " Wer fährt schon VW".)
>
>Wo schneidet die V-Klasse im Vergleich schlechter ab? (Im Forum habe ich den Beitrag zur besseren Dämmung des VW schon gelesen. Gibt es weitere Vorteile?)
>Wer hat seinen V-Klassekauf schon bereut (und warum) und wer würde sich heute, wenn er noch einmal die Wahl hätte, für den VW entscheiden? (Ich hoffe natürlich, daß hierauf niemand antwortet und Ihr alle zufrieden seid.)
>
>Bereits jetzt vielen Dank für Euer Feedback.
>Tobias