Mercedes VITO und V-Klasse Forum Wirtschaftlichkeit ist keine Glaubensfrage
Geschrieben von Ralf 2 am 24. Januar 2002 13:16:47:
Als Antwort auf: Re: Das ewige Märchen: Diesel gut - Benzin schlecht geschrieben von Christoph am 24. Januar 2002 10:53:54:
Hi Christoph,also was sollen da erst die Unternehmen sagen, die ständig Inverstionsrechnungen durchführen müssen. Natürlich kann man alles berechnen. Das Risiko, das die Grenze für LKW-Besteuerung erhöht wird ist gleich Null, wenn man sich mal die Lobby anschaut. Außerdem gibt es darüber überhaupt keine Diskussion - nur von den üblichen Bedenkenträgern. Also brauchst Du mit diesem Risiko nicht zu rechnen.
Ob Du nun für einen Neuwagen oder Gebrauchtwagen den Wertverlust rechnest spielt keine Rolle, der Benziner hat immer einen höheren. Das gilt selbst,wenn Du beide Wagen anch Ablauf Ihrer Lebensdauer zum Schrottplatz fährst. Der Dieselmotor hält statistisch gesehen viel länger. Außerdem hast Du dann bei 360000km beim Benziner ca. 10.000 € ( 19.558 DM !) mehr für den Spirt ausgegeben.
Natürlich kannst Du in einem individuellen Fall immer günstiger fahren, z.B. weil Dein Vater Dir den Benziner geschenkt hat.
Selbst ohne geringeren Wertverlust und längerer Haltbarkeit ist der Diesel aber schon ab dem 1. Kilometer in den meisten Fällen (vor allem bei Gebrauchtwagen mit hohen Steuersätzen) günstiger (siehe mein anderes Posting).
Also der Benziner ist reine Geschmacksfrage, der Diesel ist jenseits von 6.000 km im Jahr allemal und unter 6000km in den meisten anderen Fällen günstiger bis zum Beweis des Gegenteils. Das Posting von "DerBenziner" ist aber kein Beweis sondern schlichtweg falsch! Dennoch Danke für die Gedankenanregung.
[[zwinker}}Gruss
Ralf 2http://www.parador.de/index_parador.html
>Hallo Günther,
>bevor hier mal wieder ein Glaubenskrieg losgeht (auch ich fahre Diesel obwohl ich nur 8000km im Jahr fahre) muß ich doch zugunsten von "DerBenziner" einiges richtigstellen, was du offenbar übersehen hast. Die Rede ist von einem "gebrauchten" Fahrzeug (hier 3 Jahre) und nicht von Neuwagen. Und hier ist ja wohl unbestritten eine heftige Preisdifferenz (ob in der Höhe weiß ich nicht) da, zwischen Benziner und Diesel. Und die Rechnung muß ich auch mit Serienfahrzeugen machen, ohne Auflastung oder Umbauten der Diesel oder Benziner, da keiner weiß wie sich die Steuerpolitik oberhalb der 2,8t Grenze weiterhin verhält. Nachdem ich noch ein Womo auf MB-Basis (MB310D, 2,9l Diesel)Habe,beobachte ich hier die Situation sehr genau, und es wird nirgends eine Garantie dafür gegeben, ob die Besteuerung oberhalb 2,8t nicht geändert wird. Vielmehr werden immer wieder Gerüchte gehört, das der Gesetzgeber diese Lücke gerne schliessen würde, da auch hier solche Diskussionen nicht überhört werden. Letztendlich ist es ja doch eine Glaubensfrage und ein Rechenexempel, daß jeder zu seinen Gunsten auslegen kann, und deshalb wird sich jeder auch das Fahrzeug kaufen, daß seiner Meinung zu ihm paßt, egal ob Diesel oder Benziner, Van oder PKW.
>Allzeit gute Fahrt wünscht
>Christoph