Re: Physik

Mercedes VITO und V-Klasse Forum

Geschrieben von bernhard am 04. Dezember 2001 00:35:04:

Als Antwort auf: Physik geschrieben von Matthias am 30. November 2001 14:00:34:

>Breite Reifen sind ab einer gewissen Dimension evtl. für Obtik gut, aber ....

bei breiteren Reifen ist immer mehr Profil mit dem Strassenbelag in Kontakt, als bei "schmalen".Deshalb ist in Extremsituationen (Vollbremsung,
Achslastverlagerung nach vorne) der wenige Gummi bei "schmalen" auch relativ
schnell am Ende. Außerdem hat der "breite" zusätzlich den Vorteil des
niedrigeren Querschnitts, dies bedeutet bessere Lenkexaktheit, geringere Wankneigung, und , und , und...
Bedenkt, daß bei unsren V bei 195mm breiter Bereifung die gleiche Fläche
im Eingriff ist wie beispielsweise bei einem Golf (Serienbereifung), dort jedoch mit ca. 40% weniger Radlast. Da ist doch der arme Profilklotz der
die Fuhre in der Kurve hält doch etwas belastet (der Load Index bezieht sich
auf die Tragkonstruktion des Reifens).
Deshalb nach meiner Erfahrung egal ob Polo oder V, breiter ist besser!

>Wer in Physik aufgepaßt hat, weiß, daß die breite der Reifen nicht direkt etwas mit Haftungseigenschaften zu tun hat.
>So blöd es klingt, ein breiter Reifen kann die beim Rollen entstehende Wärmeenergie besser abführen (größer Oberfläche), dadurch verändert sich die Haftungseigenschaft. Deshalb fahren auch Schumi & Co. nicht mit 195er.
>Ein schmaler Reifen benötigt weniger Energie. Ein schmaler Reifen hat vorteile auf z.B. Schnee, weil der Druck (Gewicht des Fahrzeugs) auf eine kleinere Fläche verteilt wird.
>Ein Reifen ohne Profil verhält sich wieder ganz anders als einer mit Profil, auch ist die Gummimischung sehr wichtig.
>Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Fahrverhalten nachhaltig beieinflußen kann, nicht nur die Breite!
>Gruß Matthias





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