Re: V220: auch Probleme mit Niveau und Heizung, keine Lösung

Mercedes VITO und V-Klasse Forum

Geschrieben von Hein am 22. April 2001 19:47:28:

Als Antwort auf: V280: kleine Probleme mit Niveau und Heizung geschrieben von Björn Brachter am 22. April 2001 19:16:33:

Hallo,

In der ENR tauchen bei mir manchmal Fehlermeldungen auf, die aber quitiert werden können und damit alles wieder in Ordnung. Die Werkstatt konnte noch keinen Fehler in der Anlage feststellen.

Auch bei mir muß die Heizung bei längerer Fahrt immer nachgeregelt werden. Mißt der Fühler vielleicht zuviel Temperatur unter dem Amaturenbrett (Wärme Radio?). Suche auch dringend Tip wie das abzustellen wäre!.

Gruß Hein


>Hi @ all,

ich hab' seit einem 3/4-Jahr einen V280. Alles in allem muß ich sagen, daß mir die "Kiste" (im wahrsten Sinne des Wortes) sehr gefällt. Säuft ein wenig, aber ich fahre relativ wenig. Dafür tut er's.
>Ich habe jedoch 1-2 kleine Probleme. Erstens geht in unregelmäßigen Abständen die Sicherung (30A) von der Niveauregulierung durch. Ich kann nicht genau sagen, wann aber ich hab' das Gefühl, daß es meist nach einiger Standzeit und Kälte ist. Kennt irgendjemand dieses Problem. z.Z. hab' ich immer einige Ersatzsicherungen dabei. Aber das ist noch nicht die Ideal-Lösung. Nach dem Austausch funktioniert's wieder einwandfrei.
>Die Werkstatt will "alles durchmessen". Aber bei einem "Ab-und-zu-Fehler" wird das bestimmt schwierig (und kostspielig).
>Mein zweites Problem ist die Heizung. Ich habe diese Heizungs-Automatik. Grad eintippen und alles sollte laufen. Tut's aber nicht ganz. Entweder der Computer, der dahinter steckt arbeitet mit Windoofs oder irgendwas anderes ist nicht OK. Kurz nach dem Losfahren heizt die Kiste wie wild. Nach einiger Zeit kommt praktisch nur noch Kaltluft.
>Ich persönlich tippe auf den Temperatursensor im Armaturenbrett. Wenn ich da mal so mit der Hand fühle, wird es (direkt neben dem Radio) sehr warm. Kennt jemand das Ding ? Ich spüre auch keinerlei Luftzug. Müßte da nicht ein kleiner Ventilator die Luft zum Messen ansaugen. Ich hatte so was mal bei einem anderen Auto mit Klima-Automatik. Ventilator von CPU-Kühler (12V DC - was ein Glück) eingebaut und alles wieder OK (für irgendwas sind Computer nun mal doch gut).
>Also .... genug geschrieben. Ich freue mich auf eine Antwort.





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