Mercedes VITO und V-Klasse Forum Re: hab auch noch ein paar Fragen lang
Geschrieben von Lars 325iA am 22. Dezember 2000 19:09:37:
Als Antwort auf: Re: hab auch noch ein paar Fragen lang geschrieben von Meisterjäger am 20. Dezember 2000 00:55:01:
>>Danke für deine Antworten,
>>zu meiner Schaltung, wenn ich bei mir zu Hause losfahre und ca.200m weiter
>>auf die Übersichtliche Vorfahrtsstrasse einbiegen will ich zwar den 2./3.Gang
>>herausbekomme davür keinen anderen herein(ohne Gewalt-Text folgt).
>>Zu den Geräuschen.
>>Es ist nicht laut,aber morgens Starten-Lüftung 1 oder 2 und dann erst mal
>>Fahrtenbuch (Firmenwagen) hört man ca. alle 2-3 sec. dieses Klacken(Umluft?)
>>Wenn man den Motor laufen läßt und sich davor stellt hört man es ebenfalls,
>>egal ob Lüftung an/aus.
>>DC Service
>>leider meine eigenen Erfahrungen.
>>1.Ölservice-Termin zu 16Uhr,pünktlich zur LKW annahme,der Herr XYZ ist im
>>Urlaub,egal will meinen Service,ca.1h Warten wird versprochen,17.30-Meister
>>kommt-ein Mechaniker hat ihren Schaltknauf abgebrochen-wir machen einen neuen
>>drauf,verärgert,18.10 Meister kommt eilig mit Rechnung ca.180,-,ich kucke mir
>>meinen NEUEN fransigen Schaltknauf an,geklebt hamse den,wieder rein,Tschuldigung
>>morgen hamse den neuen bestellt,2Tage später Schaltknauf abgeholt und montieren
>>lassen.
>>
>>2.
>>1.Inspektion
>>Glühkerzen erneuert,nachgefragt,achja-KULANZ,Spannrolle erneuert,achja-KULANZ
>>50/50,usw.,Tag später Wagen abholen,Meister ganz stolz Vito gewaschen,naja
>>erste mal Waschanlage grrn,Bezahlt,Wagenmeister Schlüssel gegeben,gewartet,
>>gewartet,nachgefragt ob ich den Vito schon abgeholt habe,HAHA, zum schluß mit
>>5 (FÜNF) DC-Mitarbeitern gesucht und nach 1h10min VITO gefunden,Waschergebnis
>>möchte ich nicht schréiben.
>>Wenn es mein Vito wäre na dann gut Nacht aber Firma zahlt.
>>Ist es Sinn der Sache eine Firma mit ner Handvoll Mercedes so zu besch...
>>Bin mit dem 108CDI sonst zufrieden 150Spitze, 8,5-9,5 Verbrauch (90%Stadt)
>>leise.
>>PS: der 108 hat keinen LLK
>>Grüße Lars
>Hallo Lars,
>gerade heute morgen ist es mir eingefallen, der fehlende LLK.
>Zur Schaltung: Vielleicht, aber nur vielleicht, haste ja das falsche Öl drin. Vielleicht doch nur SAE 80 statt Vollsynthetisch ?!?!
>Geräusche: Mach mal die Motorhaube auf. Dann am Kraftstoffhauptfilter ein Ohr hinhalten. Wenn das Geräusch daherkommt, aufpassen: IN FAHRTRICHTUNG (!!!!) links auf dem Kraftstoffhauptfilter sitzt ein kleines, rundes, schwarzes Teil, an dem vorne und hinten jeweils ein Kraftstoffschlauch angeschlossen ist. Das ist das Kraftstoffvorwärmventil. Da ist ein Bi-Metall drin , der je nach Kratstofftemperatur warmen Sprit aus dem Rücklauf mit Sprit im Filter vermischt, damit der Kraftstoff schnell genug aus Temperatur kommt. Wenn der Motor kalt ist schickt der Bi-Metall natürlich viel Sprit durch und der Bi-Metall fängt an zu vibrieren.
>Hatten wir alles schon gehabt.
>
>Gruss
>Meisterjäger
>P.S.: Ich geh mal davon aus, dass dein 108CDI älter als ein Jahr ist und ungefähr 50.000 KM auf der Uhr hat ??
>Service: Probiers doch mal mit einer anderen Werkstatt. Kucken, ob da der Service besser ist.Hallo,
dank für deine Antworten.
Meiner ist Bj. 03/99 & 60Mm
Dieses leichte Klacken kommt doch eher aus der Lüftungsgegend,werde mal
wieder drauf hinweisen obwohl es ja nicht stört.Getriebeöl werde ich dann
auch mal checken lassen.
Werkstätten habe ich hier in Berlin schon 3x gewechselt.
Du hattest geschrieben das man die Steuerteile untereinander (108-112)
austauschen kann,würde mich natürlich ein wenig mehr interessieren.
Kannst ja vielleicht mal was dazu schreiben ( 112er Steuerteil vom Schrott).Grüße Lars