Mercedes VITO und V-Klasse Forum Re: Kompressor defekt? Reparatur möglich? Ausbau wie?
Geschrieben von hajo am 27. Februar 2002 18:38:07:
Als Antwort auf: Kompressor defekt? Reparatur möglich? Ausbau wie? geschrieben von Markus am 24. Februar 2002 15:46:31:
>Bei unserem V 230 TD fing die Luftfederung an zu spinnen. Mal funktionierte sie mal nicht. Ab und zu konnte ich sie über den Taster wieder aktivieren. Wir bekamen bei DC neue Steuerventile eingebaut. Nach 4 Tagen macht die Kontrolleuchte wieder Fehlermeldung und der Kompressor läuft teilweise mehrere Minuten bis er abstellt. Ich habe den Eindruck das es immer passiert wenn es sehr feucht draußen ist und es friert. Kann es sein das im Kompressor oder den Leitungen Feuchtigkeit ist die gefriert und darum kein ausreichender Niveauausgleich stattfinden kann? Der Kompressor höhrt sich öfter auch anders an wie sonst. Kann man ihn zerlegen und reinigen, trocknen oder so? Wie wird er von der Luftletung die in den schwarzen Kunststoffzylinder über den Kompressor geht getrennt damit ich ihn ausbauen kann. Wie muß ich beim zerlegen vorgehen?
>Bin für jede Hilfe dankbar, denn ich kaufe bestimmt keinen neuen Kompressor. Dann setze ich die Karre lieber an die Sonne und kauf mir wieder einen Japaner. Die sind günstiger und funktionieren wenigstens. Von Reparaturkosten hab ich die Schnauze jetzt voll. DANKE für EURE HILFE.27.02.02, so, habe mir mal den Kompressor zu gemüte geführt, oberhalb des Motores ist der Druckbehälter, wird von einer Schraube seitlich gehalten und hat einen Bajonettverschluss auf der anderen Seite, das Teil abnehmen und den großen Deckel abschrauben,alles Kunststoff, geht recht leicht Achtung, da ist eine große Feder, wieder Achtung, Bajonettverschluss nach unten halten, in diesem Behälter sind Trocknerperlen drin und wenn die glasig sind, sind die ganz durchfeuchtet und müssen bei ca. 50° im Backofen wieder getrocknet werden. Am Zylinder ist das Einlassventil, wenn das bereits feucht ist oder einen Kabelbruch hat kann es da auch zu Problemen führen, Plus und Minus mal an die Klemmen gelegt, klackt es drin, dann geht es noch, sollte aber auch mal ausgebaut werden zum Trocknen. Da CD irgendeine Masse zum Abdichten dieses Ventilblockes gegen den Zylinder verwendet muß ich mir noch etwas einfallen lassen, für das Kurbelgehäuse passt eine 2" Dichtung vom Klempner oder sogar 2 1/4".
Wer eine Idee zum Abdichten dieser Deckel hat, die aus Blech sind, bitte mal ins Forum stellen.
Gruß
hajo