Mercedes VITO und V-Klasse Forum Re: Auflastung - nein bitte nicht steinigen!! ;-)
Geschrieben von Ralf 2 am 23. April 2002 10:47:58:
Als Antwort auf: Re: Auflastung - nein bitte nicht steinigen!! ;-) geschrieben von FXP am 23. April 2002 08:25:28:
Hi,
wir haben gerade die Sammelauflastung durchgezogen - nach den neusten Bestimmungen!
Erschlage mich bitte als Hiob nicht, aber:
Es ist zwingend vorgeschrieben, das Fahrzeug dem Gutachter vorzuführen, der das Gutachten erstellt. Alles andere ist am Ende noch nach Jahren als Steuerhinterziehung ahnbar und wird in der Regel von den Straßenverkehrsämtern nicht anerkannt (wenn man trotzdem durchkommt: herlichen Glückwunsch).
Du bekommst die Auflastung nur im Serienzustand oder wenn du nachweist, dass das zulässige Gesamtgewicht nicht beeinträchtigt wird.
Mit den Federn nachträglich einbauen verlierst Du die ABE für Dein Fahrzeug und Deinen Versicherungsschutz und riskierst eine Verfolgung wg. Steuerhinterziehung (und die, die Dir dazu raten und helfen wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung).
Die Bremsen sind - sorry Frank - entscheidend. Deswegen haben wir einen sehr teuren Bremsentest mit einem Fahrzeug im Serienzustand durchgeführt ... der Weg dahin war sehr steinig und wir haben sechs Wochen auf ein Fahrzeug verzichten müssen ...
Nun, wenn Dein Wagen wirklich dem Serienzustand entspricht kannst du jedenfalls auflasten lassen - melde Dich mal ...
Gruss Ralf 2
>MOIN - OHNE STEINE !!
>Also Auflastung geht nur über die entsprechenden Firmen - z.B. www.scholz-tuning.de, da nur diese im Besitz des Gutachtens sind.
>Mit der Bremsanlage hat die Auflastung überhaupt nixe zu tun - das ist BULLSHIT !! Wenn jemand seinen Vito/V um 60 Kg überläd darf doch nicht gleich die ganze Bremsanlage kollabieren.(tssss...).
>Ich habe jedenfalls noch NIE davon gehört, das DC gegen Auflaster vorgeht, im Gegenteil meine Händler war ganz wild darauf zu erfahren wie/wo das mit der Auflastung funktioniert usw. - da verbirgt sich nämlich ein HANDFESTES Verkaufsargument dahinter. Es wird sich wohl jeder DC-Händler verkneifen einem potentiellen Kunden zu sagen: "...geh doch zu VW, einen neunen T4 bekommst du für 47 EURO bei der Dekra aufgelastet, bei Mercedes ist das vom Werk nicht erwünscht..." (Lach tot !).
>Mit deinen H&R Federn - HINTEN ist das Auflasten ein Problem, da deren Tragkraft (zul. Achslast) laut H&R Gutachten zu niedrig ist. Möglichkeit 1: bei H&R anrufen und mal vorsichtig nachfragen, Möglichkeit 2: Für die Auflastung hinten wieder die Serienfedern einbauen und sicherheitshalber die vorderen schwarz überlackieren. Also ich hab meinen erst auflasten lassen und dann (nur vorne) die H&Rs reingebaut.
>Am Besten du rufst mal bei Scholz an.
>Viel Erfolg.
>Frank