Mercedes VITO und V-Klasse Forum Re: Ein paar Richtigstellungen bei Deiner ausführlichen Antwort.
Geschrieben von Bertl am 24. September 2001 15:29:10:
Als Antwort auf: Re: Ein paar Richtigstellungen bei Deiner ausführlichen Antwort. geschrieben von Andre (T4 TDI+) am 24. September 2001 14:58:38:
Sag mal, kann es sein, dass Du VW-Händler bist ? Klingt ja fast so wie der Prospektwortlaut. Abgesehen davon ist das ein Forum von Vito/V-Klasse Nutzern und auf populistische und inkompetente Äußerungen von außen können alle hier dankend verzichten (es sollte zumindest irgendeine Information für einen Forumsteilnehmer dabei sein).
mfG Bertl
>Hi ,
>Vielleicht zu Deinem letzten Punkt als erstes ein Gedanke von mir. Kann es sein das die Sache mit der billig Luftmatratze und der billig Pumpe so ganz zum Image der Vito und V-Klasse passt?
>Punkt zwei. Wer schließt den aus das man mit einem stärkeren Motor nicht auch bequem reisen kann. Ich würde behaupten das ich entspannter am Ziel ankomme als irgend jemand mit einem kleinem Motörchen. Ich sehe das Elend fast jeden Tag in den Kasseler Bergen BAB 7 wie sich so manche MB den berg hochquälen.Oder ist das einfach nur Neid?
>Punkt drei: Mit dem angeküntigten Nachfolger des T4 wird VW seine Erfolge bei den Nutzfahrzeugen sowie bei den Freizeitfahrzeugen auch im 52sten Jahr fortsetzen. Schade das es vom Vito V.Klasse keinen Nachfolger geben wird. Wie man erfahren kann wird sich DB die Blöße nicht noch mal geben und ein so schlecht verarbeitetes und nur vom Nutzfahrzeug abstammendes Auto auf dem Markt bringen.(Schluß nach 5 oder 6 Jahren,sorry für die schlechte Kenntnis)
>Übrigens als ich mich für meinen ersten T4 entschieden habe und ich mir im vergleich den MB angesehen war ich erst sehr neutral. Bis mir der nette Herr die abenteuerliche Konstruktion von den Bett gezeigt hat. Mit dem Brett was dann auch noch denn letzten Platz der zum an und ausziehen vorgesehen ist,raubt.Na ja hauptsache ein Stern am Kühlergrill irgendeiner wird den Schrott schon kaufen.
>Ich wünsche allen auch weiterhin eine Gute Fahrt egal ob VW oder MB jeder vertritt so seine eigene lobby.
>
>Gruß Andre(TDI+)
>(im übrigen mit neu gewechselten Zahnriemen und bis jetzt 110000 km Pannen freies Reisen)
> bis vor ein paar Tagen vor den gleichen Fragen. Hinzu haben wir noch den erst seit September erhältlichen Ford Transit EUROLINE (viele Händler haben ihn noch gar nicht oder wissen nicht viel drüber, Ausnahme Schwabengarage in Stuttgart). Alle Drei Vito F, VW Muliplan und Ford Transit EUROLINE haben die gleide Sitzplatzanzahl und -anordnung. Hinzu kann man bei allen drei die hintere Sitzbank (3Personen) als Bett umklappen. Dies ist beim Vito F am besten gelöst, da hier das Gestell nicht so bastlermäßig wie im Mulivan befestigt ist und zudem jeder Sitz einen Dreipunktgurt besitzt (wie im Frord Transit Euroline). Denk´auch mal daran, dass alle Kindersitze bis auf einen (sinnvollerweise) Dreipunktgurte brauchen und die Rücklehne möglichst in Schlafposition einstellbar sein sollte wie bei der V-Klasse. Da hat die VW-Bank echte Nachteile. Ich glaube bei jeder Fluglinie würdest Du Dich gewaltig beschweren, wenn der Sitz nicht in der Sitzpostion verstelbar wäre - und bei VW bist Du bereit dafür auch noch 600000 Märker plus plus hinzulegen??! Zudem kann man die Vito F-Bank auf einer druchgehenden Schiene bis ganz nach vorne zum Fahrersitz schieben und auch drehen. Das geht beim Mulivan nicht. Wenn Du beim Mulivan mal nicht den Tisch ganz einklappst wird dieser beim schieben der Bank sofort durch ein rohes Stück Eisen am Sitzscharnier richitg massiv beschädigt und und und. Der VW wirkt wirklich wie ein Relikt aus den 70ern ... Der Transit säuft leider mehr hat aber eine durchzugstarken Motor und kommt zudem mit einer drei-Jahre-Grantie (in Belgien sogar mit allen Service-Leistungen und Reparaturen 4 Jahre!). Was kümmert da schon die schlechtere Verarbeitungsqualtiät (Großbritannien). Allerdings ist der Wiederverkaufswert sehr gering, dafür gibt es aber beim Kauf locker 20% Rabatt und bis Ende September sogar 0,75% Finanzierung auf den vollen Netto Kaufpreis(100-16%) für Lagerfahrzeuge. Und dabei hat der Euroline noch am meisten Platz und lässt sich nach einiger Eingewöhnung wie ein Sharan oder so fahren.
>>Die V-Klasse ist jedoch mit dem VW-Muliplan nicht zu vergleichen. Hier hast Du die Möglichkeit, vis-a-vis zu sitzten (auch mit 5 Personen), einen schönen Tisch für alle Fondssitze zuhaben und bei alledem die sinnvolle 2. Schiebetür links zu wählen. Die gibt es beim Multivan nicht und in der Kombination auch nicht bei der Caravelle. Die Sitze sind um einiges bequemer und sicherer als die flachen nicht körpergeformten Bänke von Vito F, Mulivan und Euroline, die zudem dort nicht in der Sitzpostion variabele sind. Weder der Vito F noch die anderen Kandidaten haben serienmäßig eine Niveauregulierung (immer gleicher Bodenabstand egal welche Belastung) wie die V-Klasse. Das bringt nicht nur mehr Sicherheit sondern auch mehr Komfort - vor allem auch bei Anhängerbetreib.
>>Ich hatte nach den ausführlichen Probefahrten auch den Eindruck, dass der V220 CDI sparsamer war als der mittlere Multivan. Der 111kw Mulitvan ist was für Schnellfahrer und Leute, die auf Haltbarkeit weniger Wert legen (siehe T4-Forum). Das gibt es bei DB natürlich nicht. Ich denke dann sollte aber doch lieber gleich ein Masserati her - richtig oder gar nicht ....
>>Eine V-Klasse fährt man gemütlich - Sturm und Drang sollte man schon hinter sich haben ... Für uns selbst ist der Mulivan eigentlich nicht geeignet, weil er einfach nicht cool genug aussieht. Im Übrigen kaufe ich keinen Mulivan, wo schon im nächsten Jahr das neue viel feschere Modell (erste Bilder bei www. Westfalia.de) herauskommen und das Modell - im Gegensatz zur V-Klasse - schon lange einer Ablösung bedarf. Der T4 sind vorne innen nicht viel anders aus als der VW-Bus von 1973 den ich noch als kleiner Junge in Hannover selbst mit abholen konnte ... Nostalgie hin ... her - mir fällt die Wahl heute nicht schwer!
>>Am Ende bleibt der Preis. Der VITO F, Multvan tun sich nicht viel (bei Vito F gibt es - da bei den Nutzfahrzeugen angesiedelt ca. 18% Rabatt). Die V-Klasse ist berechtigter Weise teuerer (Einen Vito auf V-Klasse hochzurüsten ist nahezu möblich aber immer teurer, selbst wenn man bei der V-Klasse statt 18% nur maximal 6-7% Rabatt bekommt). Dei V-Klasse ist also sozusagen ein wesentlich besser ausgestatteter Vito mit erheblichem Preisvorteil. Beim Mulivan gibt es (wegen Auslaufmodell und Jahresände) ca. 11% bis 15%.
>>Wenn Du Dich für eine V-Klasse interessiert, so kannst Du Dich leider nicht mehr unser Sammelbestellung (falls Deine Entscheidung nur ein paar Tage braucht melde Dich mal) anschließen. Da gibt es z.Z. bis zu 17,3% (je nach Ausstattung mindestens aber 16%) - gemessen an der aktuellen Preisliste.
>>Billiger bekommst Du den Wagen nirgendswo. Wenn Du schon für Jahreswagen (dann ohne die Werksgarantie) beim 2000 oder 2001 Modell nur 22,5 bis 25% Abschlag vom Neuwagen-Listenpreis bekommst, warum solltest Du dann nicht gleich ein Modell und Erstzulassung 2002 kaufen mit 2 wohlmöglich sogar 3 Jahren Garantie. (Beispiel V220 CDI FASHION mit Dachreeling, 2. Schiebetür, verstellbares Lenkrad, Tisch, Wärmegedämmtes Glas, Grünkeil, Euro III, 6 Sitze, voller Tank, inklÜberführungksoten ca. 53000,-- DM inkl. Mwst).
>>Melde Dich doch unter Karlsonhus@t-online.de wenn Du weitere Infos brauchst. Du solltest Deine Wunschausstattung aber schon zusammengestellt haben (siehe www.mercedes-benz.de)und 900,-- DM plus MWST für Überfühung addiert haben, damit Du zu einem genauen Vergleich kommen kannst. Die Finanzierung von 2,9% kannst Du dann aber nicht in Anspruch nehemn. Es gibt aber Banken, die es bei Neufahrzeugen bis zu einer bestimmten Höhe auch für z.Z. 5,6% machen.
>>Nochmals zur Garantie: Bei Mercedes wird sie zum 1. Januar spekulationsweise vermutlich sogar (wie beim Smart) auf 3 Jahre angehoben ... Aber offizielles kommt verständlicherweise erst im Januar, sonst würde man sich ja den Markt bis Ende des Jahres kaputtmachen. Gesetzlich Pflicht ist dann eine Vollgarantie von 2 Jahren!
>>In jedem Fall solltest Du Dein Wagen so bestellen, wenn´s denn ein T4 oder ein Vito/ eine V-Klasse wird, dass er frühestens im Januar 2002 ausgeliefert wird (z.Zt. 3 Monate Lieferfriste) , da gibt es nämlich (mindestens) 2 Jahre Garantie und die haben leider beide bitter nötig. Denn an die Qualität der Massen-PKW kommen diese und auch die VANs von VW und Co nicht heran ...
>>Im Übrigen wird die neue V-Klasse frühestens 2003 kommen (ganz sicher dann wieder mit vielen Kinderkrankheiten, die dann wieder erst Jahre später geheilt sein werden ...)
>>Du sieht wir haben uns die Entscheidung auch nicht leicht gemacht - freuen uns aber auf den V220 CDI (wer braucht schon ein Bett im Auto - eine Luftmatratze tut es viel besser - die beiden hintern Sitze raus und schon kannst Du die Aldi Doppelmatraze für 29,-- DM mit der an der hintern Bordsteckdose eingestöpselten elektrischen Pumpe vom Aldi für 15,-- DM aufpusten und in den Wagen legen. Ein kleines Iglu zelt für 89,-- DM erübrigt Dir sogar das heraus- und herumräumen von Gepäck und Sitzen ....
>>Gruss Ralf 2