Mercedes VITO und V-Klasse Forum Re: Hilfe, kleiner Lackschaden: selber ausbessern, aber wie...
Geschrieben von guido am 08. Dezember 2001 08:07:10:
Als Antwort auf: Hilfe, kleiner Lackschaden: selber ausbessern, aber wie... geschrieben von elki960 am 06. Dezember 2001 20:01:48:
Hallo Elki,
zu1 über 5°C der Karrosserie sowie Umgebungstemperatur ist wichtig
zu2 für ein gutes Lackierbild ist die Vorbehandlung wichtig, welche Vorbehandlung die richtig ist kann nur am Objekt vernüpftig beurteilt werden.
Auf jedenfall eine Entfettung der zu Lackierstelle mit Aceton oder entsprechende
Entfettungsmitteln. In Abhängigkeit der Schramme sollte entsprechende die Fläche
geschliffen werden, mindestens 2 cm größer. Dafür sollte ein Nassschleifpapier von einem Korn 800 verwendet werden.Auf der matten Stelle sieht man jetzt die
Schramme. Diese kann mit einen Feinspachtel egalisiert werden. Dann muß wieder
geschliffen und grundiert werden.
Dann kann man eine Probelackierung machen und sehen ob die Schleifspuren und
Schrammen weg sind. Sonst mehrfach grundieren und 1200 er Schleifpapier verwenden. Zum Lackieren solltest du die Spraydose in ca. 40 - 50° warmes
Wasser legen , damit der Inhalt warm wird und die Viskosität des Lackes heruntergeht. Das ergibt ein besseres Lackierbild ( Verlauf und Oberflächenglätte ). Die Objektoberfläche sollte min 20 °C haben.
Nach erfolgreichen Lackieren müssen die Kanten anpoliert werden.
Der ganze Prozess ist für ungeübt sehr schwierig.
Der einfachere Weg ist mit etwas Lack die Stelle austupfen und bei polieren.
Das Ergebnis ist fast das gleiche aber weniger aufwendig und bei ungeübten
meistens sogar besser.
Oder laß dir von einer Lackerei helfen.Viel Spaß
Guido
( Lacktechniker; Entwicklung von Lacken und Verfahrentechnik)
>Hallo V(ito)-ler/innen,
>mein V (mit silbernem Metallic-Lack) hat am Türrahmen (etwa 30cm oberhalb des Rückspiegels) eine zum Glück harmlose, aber doch 3cm lange Abschürfung (horizontal verlaufend).
>Bin nun mit einer Lackdose mit passendem Farbcode bewaffnet und wäre für jegliche Hinweise dankbar, die verhindern daß ich bei der kleinen Ausbesserung etwas falsch mache:
>Ad1. nur bei über 5 Grad plus arbeiten, oder?
>Ad2. Vorbehandlung notwendig und wenn ja womit?
>Ad3. Abschleifen mit feinstem Schleifpapier? Kreisende Bewegung oder entlang der Abschürfung? Die Abschürfung reicht nicht bis zum Blech - es scheinen nur die obersten Lackschichten verletzt zu sein.
>Ad4. Nur ganz lokal (etwa 1-2 cm rund um die schadhafte Stelle) nachlackieren oder gleich einen größeren Teil (15-20cm) besprühen?
>Ad5. Fällt jemandem eine praktische kaum (nicht) sichtbare Fläche am V (Jahrgang 2000/2001: V220CDI, 2*Schiebetüre, kein Schiebedach) ein an der man den genauen Farbton mittels Probelackierung testen kann?
>mit bestem Dank im Voraus, Elki - ganz zerknirscht wegen dem Malheur.