Re: Warum Blödsinn

Mercedes VITO und V-Klasse Forum

Geschrieben von c.weigand am 03. Juli 2002 17:49:14:

Als Antwort auf: Re: Warum Blödsinn geschrieben von Christian am 03. Juli 2002 10:37:18:

Weil eine andere Nockenwelle
zwar die Steuerzeiten bzw. den Ventilhub
ändert, nicht aber das Hubvolumen.
Man erreicht damit maximal eine Verschiebung
des maximalen Drehmomentes (u.U. eine geringe
Erhöhung) nach oben, was tatsächlich zu einer
Leistungssteigerung führen kann (da ja P = M * n)

Eine deutliche Erhöhung des maximalen Drehmomentes
kann man durch Erhöhen des Ladedruckes bei aufgeladenen
Motoren (auch Otto), Einbau einer Kompressoraufladung
(was AMG beim 5L V8 macht) erzielen.

Beim Diesel kann man ferner durch Anhebung der maximalen
Einspritzmenge das Drehmoment und auch Pmax erhöhen (durchaus
deutlich), was aber leider zu mehr Rußausstoß führt.
Da dies die einfachste Lösung ist, wird sie meistens
beim Chiptuning umgesetzt.

Da dies beim Otto nicht geht, muß man eben zu o.g. Maßnahmen
greifen, die halt erheblich mehr Aufwand erfordern.

Zuletzt sei gesagt, dass die Maximalleistung nicht alles ist,
sondern man das Leistungsintegral über der Drehzahl betrachten
muss (da dies bei Dieseln mit Aufladung relativ hoch bei
relativ geringen Maximalleistungen ausfaellt, bieten diese
eben dennoch sehr gute Fahrleistungen).

Gruß
Claus






Antworten: