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Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
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#1
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Moinsen,
Da ich aktuell den Markt sondiere um meinen V zu verkaufen, bin ich etwas erschrocken. Manche wollen Preise für ihre 13 und mehr Jahre alten Möhren, da wird einem schwindlig, teilweise mehr als ich vor 11 Jahren bezahlt habe. Gibt’s denn irgendwo eine realistische Übersicht, Schwacke? Gibt’s das noch. Oder sind die alten Kisten einfach so teuer? Ciao Dietmar |
#2
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Ich war neulich auch positiv überrascht, wie hoch die V6 Diesel gehandelt werden.
Das hat wohl damit zu tun, dass viele Menschen nicht elektrisch fahren wollen und den bewährten Verbrenner ( hier den komfortablen Diesel) bevorzugen. Mit HVO 100 läuft meiner ganz fantastisch und jetzt werde ich die Ölwechselintervalle verkürzen, um noch möglichst meine Viano V6 fahren zu können.
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Vreundlich grüßt der Silberelch |
#3
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Ja die aufgerufenen Preise für diese doch recht alten Fahrzeuge sind wirklich sehr hoch.
Das macht es aber auch schwer den eigenen durch einen jüngeren zu ersetzen. Ich würde heute auch mehr bekommen, als ich einst gezahlt hab. Verkaufe ihn aber derzeit nicht. Ein Ersatz würde mich zuviel kosten. Freue dich doch, wenn du für deinen das bekommst, was du mal gezahlt hast. Die Freude dürfte sinken wenn du einen anderen kaufen möchtest und dir da die Preise anschaust. :-) Diese Differenz ist entscheidend ob die Preis hoch sind... |
#4
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Hallo,
diese Erfahrung haben wir auch gerade gemacht. Möhren, die vor ein paar Jahren für 5-6000€ verkauft wurden, kosten heute gerne das Doppelte. Außerdem wird gezinkt, daß sich die Balken biegen. Durchgerostete Stellen mit Spachtel zugeschmiert, rostige Unterböden mit Bitumen verjaucht, aber dafür gerne 10-12.000€. Über Laufleistung reden wir dabei lieber gar nicht erst. Letztlich haben wir unseren Viano 2.2cdi als langen Handschalter mit 172tkm aus zweiter Hand für teure 13.000€ gekauft, dabei aber am Marktniveau orientiert einen echt fairen Preis aushandeln können. Das Teil hat insgesamt auch verdammt viel Ausstattung, eigentlich fehlen uns nur die seitlichen Schiebefenster und eine echte Standheizun und vielleicht noch ein Schiebedach. Leder und elektrische Schiebetür brauchen wir nicht, sonst ist das Teil bis auf eine Delle im hinteren rechten Radlauf auch optisch im Jahreswagenzustand. Aber das war auch echt ein Glücksgriff und noch dazu in der Nähe. Trotzdem muss ich vor dem Winter Hand anlegen. Die Schwelletspitzen vorne sind rostig und die ersten Kanten am Unterboden beginnen ganz leicht Rost anzusetzen. Aber sonst wirklich nix. Die Motorlager sind bereits bestellt, das Getriebelager wird gleich mitgemacht. Dann ist hoffentlich erstmal Ruhe. Eventuell werde ich prophylaktisch noch das Kardanwellenmittenlager tauschen, ab 110km/h brummt es vernehmlich, die Radlager scheinen es nicht zu sein. Das alles ist aber im Vergleich zu dem, was sonst so im Orbit kreist alles harmlos und nicht ungewöhnlich für ein 16 Jahre altes Auto. Ich glaube gerade Busse sind mittlerweile extrem teuer. Gut für uns, dafür muss nämlich der T5 Camper gehen. |
#5
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fahren unseren schon 5 Jahre und könnten ihn locker zum damaligen Preis verticken. Der wird gehegt und gepflegt.
LG Andy |
#6
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Bei meinem stehen nun noch kleinere Verschleißreparaturen an. Tatsächlich werde ich wegen Rost auch nochmal einen Lackierer beauftragen müssen. aber das Geld ist es mir wert, dieses fantastische Vahrzeug weiter nutzen zu können.
"Das Auto ist schon für die Reise beladen. Könnt Ihr noch einen Kühlschrank mitnehmen?" "Klar! Der geht noch rein!"
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Vreundlich grüßt der Silberelch |
#7
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Ich werde meinen auch nicht so schnell abgeben. Beim Lacker hab ich Rotflügel und nebem dem Tankstutzen machen lassen. 300€ anne Sonne und gut is. Da kann ich mich nicht beklagen. Da hatte ich mit viel mehr gerechnet gehabt.
Ich überlege meinen aufgrund der Summen, die ich aufbringen müsste, meinen mal zum Vertrauten zu geben und einen großen Rundumschlag machen zu lassen. Wummer ab 110 ist bei mir auch. von 100 bis 115 sogar deutlicher. Fahre ich bestimmt schon 30tsd mit rum und ist nicht mehr nicht weniger geworden. Ebenso nehme ich Vibrationen wahr, die ich nicht als normal empfinde. Auch schon seit gefühlt ewig. Ich tippe da auf den gesamten Antriebsstrang. Von Motor bis Diff. Kardanwelle hab ich mal selbst getauscht. die alte liegt hier und ist sicherlich noch 100tsd zu gebrauchen (Ich hab nen Kurzen Viano Mopf) War also nicht die Rätelslösung... Ich hatte irgendwo auch geschrieben gehabt, dass der Karren seit dem Zwangsupdate geschmeidig 2 Liter mehr säuft. Da ist nun auch die Überlegung den kompletten Ansaugtrakt mit AGR gründlichst zu reinigen und dann beim gescheiten Chiptuner auf die Rolle zu schieben. Gammeln wird meiner unweigerlich auch weiter. Da hilft nur regelmäßig gucken und behandeln lassen. Ein alternativer V250 oder ein EQV sind preislich für mich einfach zu weit weg von dem was ich mir vorstelle. EQV wäre toll, aber das ist irgendwie nix halbes nix ganzes. Ein Verbrennter umgerüstet auf Elektro ist einfach nix. Da liebäugle ich eher mit einem id BUZZ. (Stichwort Anhänger) Da lohnt der Blick auf die Preistafeln im direkten Vergleich von Alter und Laufleistung. |
#8
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Die Preise in Mobile usw. scheinen bezahlt zu werden. Mein 3.0 von 2013 mit 180000 km wurde letztes Jahr im Rahmen eines Kasko Schadens vom Gutachter auf EUR 23000 geschätzt.
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