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Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
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Liebe Gemeinde,
ich bin hier im Forum neu und werfe ein freundliches Hallo in die Runde. Derzeit befinde ich mich in der Findungsphase, die allerdings schon weit vorangekommen ist. Heute steht ein VIANO Trend Edition V6 CDI als Vorführer vor meiner Tür. Ich konnte ihn laso schon reichlich probieren. Aus dem Test heraus hat sich bei mir eine Frage zur Technik ergeben, die ich auch nach Suchen hier im Forum nicht recht lösen konnte. Der V6 CDI ist ja mit Automatik, was auch so vollkommen in Ordnung ist. Ich bin davon ausgegangen, das auch die V6 mit Automatik und dem Blue Efficiency die Start-Stopp-Funktion haben. So habe ich zumindest in allen Prospekten gelesen. Mir ist es heute aber nicht gelungen die Start-Stopp-Funktion zu aktivieren, sprich der Motor lief an jeder Ampel durch. Mir ist bekannt das eine ganze Reihe Faktoren erfüllt sein müssen, um die S-S-Funktion zu aktivieren, vielleicht habe ich ja aber auch etwas falsch gemacht. Ich bin Euch für Hinweise sehr dankbar. Grüße kleiner_luis |
#2
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Diese Funktion gibt es beim 639er nicht in Verbindung mit Automatik.
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Gruß aus OWL Helmut ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag: | ||
#3
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Hallo,
die S-S-Automatik haben nur die Schaltvahrzeuge, der 3,0cdi also gar nicht, weil es ihn nur mit Automatik zu kaufen gibt. Blue Efficiency hat verschiedene Features: siehe hier http://www.mercedes-benz.de/content/...mics.0005.html Ich habe den Viano mit dem 3,0cdi gerade bekommen, der ist schon klasse. Ist aber sicherlich kein absolutes Sparwunder. Grüße |
#4
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Der 639 hat ja noch die Fünfgang-Automatik. Die Stop-Start-Funktion gibt es erst ab der 7G-tronic plus. Die hat nämlich eine zweite Ölpumpe, die den Öldruck im Getriebe aufrecht hält, wenn der Motor automatisch abgestellt wird.
Bevor die Mopf kam, hatte ich mir gewünscht, dass passend zum OM651 auch die 7G-tronic kommt. Egal ob mit oder ohne Stop-Start-Automatik... Beim Schaltgetriebe ist es einfacher: Stützbatterie zum Erhalt der Komfortfunktionen und das Meiste ist gekonnt.
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Im anderen Lager, aber trotzdem zwischendurch gerne noch hier. Gruß Tobias |
#5
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Vielen Dank für Eure Antworten.
Schade das es S-S + Automatik nicht zu geben scheint. SCHADE!!! Grüße kleinerluis |
#6
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Start-Stopp ist viel Technik um (relativ wenig) Sprit zu sparen.
Wem Sprit sparen sehr wichtig ist, der sollte meiner Meinaung nach aber auch selbstkritisch darüber nachdenken ob es wirklich 3 Liter Hubraum sein müssen. 3 Liter Hubraum wollen immer erst mal mit zündfähigen Gemisch befüllt werden ... und dafür ist unter fast allen Betriebszuständen mehr Kraftstoff notwendig als bei zB 2,2 Litern. |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
#7
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Hallo kleiner Luis, mach doch mal ne Probefahrt mit dem 2,2l 163PS mit Schaltgetriebe und S-S. Ich habe mich vor der Bestellung meines MarcoPolo von ihm überzeugen lassen! Ich stand auch vor der Frage: 3,0l mit Aut. oder eben meinen jetzigen. Der neue 2,2l läuft wirklich schön genug und ist als Schalter herrlich lang übersetzt, 6.Gg. 130km/h = ca.2350U/min. Wobei ich theoretisch auch einen 3,0l mit Schaltgetriebe ausprobiert hätte, beim Sprinter gibt es das z.B...... viele Grüße Runwalt |
#8
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Hi Runwalt,
jetzt bin ich aber irritiert. 130 km/h bei 2350 U/min empfinde ich ehrlich gesagt nicht als lang übersetzt. Nach Deinem Schwärmen hier hätte ich da etwas mehr erwartet. Ich hab' mich ja bekanntlich für den V6 entschieden und das Einzige, was ich im Nachhinein wirklich vermisse, ist ein 6. evt. 7. Gang. Der V6 dreht bei 100 km/h knapp 2000 U/min. Die Kraft des Dicken würde m.E. auch bei 1300 oder 1400 U/min locker reichen. Das wären dann vielleicht 1700 U/min bei 130km/h. Das wäre echt ein langer und spritsparender 6./7. Gang ![]() Alex. |
#9
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Hallo,
ja, gefühlt dürfte die Übersetzung beim 3.0cdi durchaus noch länger sein. Grüße |
#10
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Hallo zusammen,
vom Motor her würde er eine längere Übersetzung vertragen. Das ist keine Frage. Eine 20% längere Übersetzung heißt aber auch, dass der Motor 20% mehr drücken muß. Und das Getriebe hängt dazwischen im Würge-Griff. Für den Würge-Griff wird man die Rechnung von hinten nach vorne machen müssen: Rechnet mal das Rad- (nicht Motor!) Drehmoment aus bei zulässigem Zug-Gesamtgewicht (5,3 Tonnen) und Anfahren am Berg bei 12% Steigung. Wenn da eine längere Übersetzung an der Hinterachse eingesetzt wird, muß das Getriebe ganz schön drücken. Da es ein NAG1 5WA380 ist (380Nm), könnte ich mir vorstellen, dass es dann eng wird. Die hohen Motor-Drehmomente bei den Pkw, insbesondere bei Roadstern, sind eh ein Witz. Die Hinterachse dreht ja gleich durch und das Getriebe wird nur in den obersten Gängen belastet. Das sieht beim Viano halt etwas anders aus. Da wir selten Autobahn fahren und wenn, dann mit Wohnwagen, passt die aktuelle Übersetzung. Ich habe Zweifel, ob der 2,2L den Wohnwagen im laaaangen 6. Gang ziehen kann, oder ob der 5. herhalten muß. Nächste Frage ist, was bei hohen Geschwindigkeiten die Sauferei einleitet. Der Luftwiderstand des Scheunentores oder die leicht "unnütz" erhöhte Drehzahl ? Tippe mal auf den Luftwiderstand. Weiterer Vorteil: Die Automatik schaltet nicht immer gleich zurück, wenn man ein bisschen mehr Gas gibt. Wenn der Motor am Drehmoment-Limit ist und man gibt mehr Gas, dann wird sofort eine Rückschaltung fällig. Geht man wieder ein bisschen vom Gas, wird wieder hochgeschaltet. Sowas kann dann auch nerven. Schon beeindruckend, wenn man am Berg auf die Rückschaltung wartet und das Getriebe das einfach aussitzt und der Motor die Kiste eben alleine über den Berg wuchtet. Mmax = 440Nm von 1400...2800 U/min oder von 70...140km/h im 5. Gang. ![]() ![]() MfG Frank |
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