V-Club Forum

.     . .       . . .      Vrumm - Vrumm -- Quietsch ---     Eine Anmeldung für den Techniktag am 13.04.2024 ist weiterhin möglich.     --- Vrumm - Vrumm        . . .      . .    .
Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Neue Mitglieder im Forum

Neue Mitglieder im Forum Hier sollten sich neue Mitglieder zuerst kurz vorstellen

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Neues in der V-Technik
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
Ebay Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 5
Gäste: 282
Gesamt: 287
Team: 0
Team:  
Benutzer:  Der Busfahrer, egs32, MiltonDrows, Rockatanski, zwerg
Freunde anzeigen

Kalender
März 2024
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 26 27 28 29 1 2 3
> 4 5 6 7 8 9 10
> 11 12 13 14 15 16 17
> 18 19 20 21 22 23 24
> 25 26 27 28 29 30 31

Statistik
Themen: 33756
Beiträge: 358201
Benutzer: 937
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: MiltonDrows
Mit 4.083 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (06.07.2020 um 13:58).
Neue Benutzer:
25.03.2024
- Bronkov
24.03.2024
- rahmequin
24.03.2024
- Haegar
23.03.2024
- ThomasS
23.03.2024
- blackspy
22.03.2024
- Bartimäus
17.03.2024
- Tomnic.11
15.03.2024
- Viano-KN
15.03.2024
- GeraldBer

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.03.2017, 21:15
Schlicksurfer Schlicksurfer ist offline
Rookie
 
Registriert seit: 14.02.2016
Ort: Oldenburg
Vahrzeug: Viano
Baujahr: 2011
Motor: 2,2CDI
Schlicksurfer´s Fotoalbum
Beiträge: 10
Cool Moin aus dem Nordwesten

Moin Vreunde,
lese hier schon geraume Zeit mit und wollte mich auch endlich mal vorstellen.
Bin Hauke 34 Jahre jung, aus Oldenburg(NDS) und wir haben unseren Dicken Low Budget Surfer Van (Vito 108d) jetzt ca. 1,5Jahre.
Da ich leidenschaftlicher Windsurfer bin, ist es das optimale Auto für mich. Kann easy meinen Surfzeug einladen und auch drinn schlafen. Da unser V schon ein bisschen älter ist mit aktuell 260.000km auf dem Tacho und die vorherigen Besitzer ein Maler und ein Betonsanierer waren, hat er auch schon einiges mitgemacht. Als wir ihn bekommen haben, sah er auch übel aus, war aber dafür auch entsprechend günstig. Technisch steht er aber noch gut da und da hat uns bisher nicht im Stich gelassen. Reparaturen (neue Bremsen, neue Achsmanchetten und paar Kleinigkeiten) waren bisher auch überschaubar. Mir ist klar das ich irgendwann den Kampf gegen den Rost verlieren werde aber wenn er noch ein bischen hält, hat er sich doppelt bezahlt gemacht. Konnten schon einige nette Urlaube z.B. nach Dänemark oder an den Gardasee damit machen, mal abgesehen von den ganzen Kurzsurftrips hier oben an die Küste. In 3 Wochen geht es erstmal nach Sardinien
Den Luxus mich im Winter geschützt im Auto aus dem Neoprenanzug pellen zu können will ich auch nicht mehr missen
Ein Paar Bilder vom Ausbau habe ich als Album hochgeladen. Ist dank steckscharnieren schnell herausnehmbar, günstig und Praktikabel. Für den Wohnbereich haben wir ein aufblasbares Vorzelt von Outwell.

Hang Loose

Geändert von Schlicksurfer (27.03.2017 um 21:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu Schlicksurfer für den nützlichen Beitrag:
  #2  
Alt 07.11.2017, 15:46
Schlicksurfer Schlicksurfer ist offline
Rookie
 
Registriert seit: 14.02.2016
Ort: Oldenburg
Vahrzeug: Viano
Baujahr: 2011
Motor: 2,2CDI
Schlicksurfer´s Fotoalbum
Beiträge: 10
Frage Brauche euren Rat für neuen gebrauchten Mixto

Moin Vreunde, jetzt ging es leider doch schneller als erwartet und mein W638 wird laut meinem Schrauber nur noch mit erheblichen Aufwand durch den Tüv zu bringen sein.
Aktuell hat er folgende bekannte Mängel:
- Rost auch an tragenden Teilen (Schweller, Achsaufnahme) zu dem eh schon vorhanden Rost an Türen und Auspuffanlage
- Lenkung hat spiel (Lenkgetriebe)
- Glüht immer lange vor (Glühzeitsteuergerät)
- Gebläse geht nicht auf die Frontscheibe
Mir wurde davon abgeraten, da jetzt noch viel Geld rein zustecken.
Schade aber Anschaffungskosten waren ja damals überschaubar und wir hatten eine tolle Zeit zusammen.

Da wir uns vergrößern und zukünftig zu dritt sein werden, habe ich mich nach etwas Neuem umgeschaut.
Budget ist mit 20k doch sehr begrenzt, so dass ich bereit bin auf viele Extras zu verzichten, wenn er dafür überschaubare KM hat und nicht zu alt ist. Daher kommt Viano wohl nicht infrage und ich habe mich für einen Mixto entschieden. Soll dann aber auch ein paar Jahre halten.
Für den Transport von meinem Surfkrams wäre wahrscheinlich die Langversion optimal aber die möchte meine Freundin nicht also bleibt der Kompakte.
Nutzungsprofil sieht folgendermaßen aus:
Tägliche fahrt zur Arbeit machen wir mit dem Fahrrad.
Auto wird am Wochenende gebraucht um damit ca. 50-100km an die Küste zum Windsurfen zu fahren.
ca. 1 mal im Monat um Schwiegereltern ca. 200km am Wochenende zu besuchen oder kleinere Ausflüge
1x Woche für den Einkauf
1-2 im Jahr in den Urlaub, dann auch gerne mal 1000km Strecke (zukünftig evtl. auch mit Wohnwagen)

Habe mir nach langer Recherche folgende 2 bei Mobile rausgesucht, die in erreichbarer Nähe sind aber bin total hin und her gerissen und kann mich nicht entscheiden. Langfristig würde ich mir bei beiden eine Doppelbank für hinten dazu holen.

Hier die 2 Kandidaten mit ihren Pros und Kontras

Kandidat 1:
https://suchen.mobile.de/auto-insera...251098633.html
++ Sehr wenig KM
+ LKW Zulassung (Wird aber evtl. vom Zoll nicht anerkannt?)
-- kein Beifahrer Airbag
- Dopppelsitzbank vorne zu unbequem für lange Urlaubsfahrten? Aufwendig gegen Einzelsitze zu tauschen?
+ Gefällt mir optisch gut

Kandidat 2:
https://suchen.mobile.de/auto-insera...247740338.html
++ Junge Sterne Garantie
++ Beifahrer Airbag
-- keine Anhängerkupplung (Aufwendig nach zurüsten?)
+ Heckklappe
- PKW Zulassung (Habe hier gelesen das es in der Versicherung das günstiger sein soll, was die Steuer teurer ist. Wenn ich mir aber im Internet ein Angebot zusammen klicke, wurde da nie unterschieden?)

Mich würde mal eure Meinung als erfahrene V Vahrer interessieren und zu welchen ihr mit meinen Anforderungsprofil tendieren würdet.
Grüße Hauke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.11.2017, 19:15
MBsilber MBsilber ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 13.02.2011
Ort: 83454 Anger
Vahrzeug: Viano W639
Baujahr: 2007
Motor: Viano silber 2,2 cdi automatik
MBsilber´s Fotoalbum
Beiträge: 1.505

Berchtesgardener Land in Bad Reichenhall -[Deutschland]- BGL Berchtesgardener Land in Bad Reichenhall -[Deutschland]- AA 6 0 0
Standard >Moin aus dem Nordwesten

Hallo Hauke,
schade das der >ALTE< den Geist aufgegeben hat.
Nun zu dem >Neuen< überlegt Euch bitte das ganz genau ob ein kurzer ins Haus kommt oder doch einer mit mittlerer Länge 5,0 m sind knapp 30 cm mehr. Im Alltag fällt dieser Unterschied nicht auf.
Noch dazu kommt ja Nachwuchs , mit Kinderwagen und dem Sportzeug wird's dann doch schnell mal eng mit dem Kompakten >Kurz<
Eine linke Tür wäre zum Zuladen sehr hilfreich.
Beim Schlafausbau sind die Sitzschienen für Bett usw. schon verbaut.
ein Album >Bettenbau
Schau nochmal bei mobile rein, da sind einige mit unter 100 000 km und der Preis ist auch gut unter 19 000 €.
Wenn es so etwas wird kannst Du ja nochmals nach fragen auf welche Punkte beim Kauf zu achten sind.
Gruß MBsilber
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MBsilber für den nützlichen Beitrag:
  #4  
Alt 07.11.2017, 19:59
Benutzerbild von Vroni
Vroni Vroni ist offline
Vrischling
 
Registriert seit: 27.05.2016
Ort: Korschenbroich NE
Vahrzeug: Jules Verne
Baujahr: 2015
Motor: 114 CDI
Vroni´s Fotoalbum
Beiträge: 96
Standard

Hallo Hauke,
Fahrzeug 1 ohne Beifahrerairbag käme für mich garnicht in Frage. Ich verstehe garnicht, dass man so ein Auto in die engere Wahl zieht.
L.G.Veronika
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Vroni für den nützlichen Beitrag:
  #5  
Alt 07.11.2017, 22:58
Schlicksurfer Schlicksurfer ist offline
Rookie
 
Registriert seit: 14.02.2016
Ort: Oldenburg
Vahrzeug: Viano
Baujahr: 2011
Motor: 2,2CDI
Schlicksurfer´s Fotoalbum
Beiträge: 10
Standard

Danke euch für die Antworten.
@MBsilber
Mir wäre ein langer auch lieber und habe meine Freundin schon fast soweit das sie auch dazu bereit wäre. ****erweise hatte der erste den ich ihr gezeigt hatte gleich Dellen hinten vom Rangieren
Bei längeren Urlaubsfahrten würde der Surfstuff sowieso aufs Dach kommen aber natürlich Luxus wenn ich hier bei Tagesauslügen auch mein großes Board mit einer Länge von 2,50m einfach reinladen kann und es nicht aufs Dach schnallen muß. Zu 90% fahre ich aber eins mit 2,35m Länge das sollte auch so in den Kompakten passen. Beim alten hat das alles gepasst, weil ich hinten keine Sitze hatte und die Nase vom Langen Brett durch die Lücke bei den 2 vorderen Sitzen durchgucken konnte.
Wäre beim Vito mit der Bank in der 2. Reihe wohl nicht mehr möglich.

Schiebetür auf beiden Seiten leider echt selten beim Mixto. In der Woche in der ich jetzt täglich auf Mobile rumstöbere war genau einer mit meinen Kriterien drinn und der war leider auch schnell wieder weg.
Sitzschienen habe ich gebraucht bisher nur beim Viano gesehen, evtl. muß ich aber wohl meine Suchkriterien überdenken.
Habe nicht älter wie 2013 geschaut, weil ich Angst habe für meine Verhältnisse viel Geld für ein Auto auszugeben das dann unter Umständen ständig teure Reparaturen verlangt. Denke halt, dass ich das Risiko mit einem Jüngeren mindere. Da würde ich dann lieber auf einige Komfort Extras verzichten, auch wenn Viano für uns mit den variablen Einzelsitzen auf Schienen vermutlich das optimalere Auto wäre.
Bettkonstruktion würde ich aus meinem Alten übernehmen und mit dem Zurrösen des Mixtos befestigen.
Bisher im Umkreis von 200km gesucht. Würde auch für den richtigen quer durch Deutschland fahren um ihn zu holen aber leider weiß man das ja vorher nicht und Internetanzeigen lassen vermutlich auch gerne mal den einen oder anderen Mangel aus.

Klar wäre für mich das ich einen ADAC oder Dekra Gebrauchtwagencheck machen lassen würde bevor ich einen Kaufe.
Da ihr hier die Autos aber teilweise in und auswendig kennt bin ich für jeden Tip dankbar worauf ich noch achten sollte und werde auf jeden Fall auf dein Angebot zurück kommen wenn es ans Eingemachte geht.

@Vroni
Du hast Recht.
Ich war geblendet von den niedrigen km und würde auch im Leben nicht mehr froh werden, wenn meinem Beifahrer etwas passieren sollte, weil ich ein Auto ohne Beifahrerairbag ausgewählt habe.

Wo wir gerade beim Thema sind... Lässt sich der Beifahrerairbag beim Vito 639 deaktivieren, wenn man z.B. einen Maxi-Cosi auf dem Beifahrersitz transportiert?
Habe gelesen das die neue V Klasse so eine Erkennung hat und man eine Mercedes Sitzschale mit Transponder zur erkennung benötigt. Geht das beim "Alten" auch?
Gruß Hauke

P.S.: Sorry für das ganze aber fällt mir schwer meine komplexen Wünsche und Vorstellungen in kurzen schriftlichen Sätzen zu formulieren. Mit mehr Budget wäre es natürlich wesentlich einfacher aber will auch nicht die nächsten Jahre jeden Cent 2 mal umdrehen müssen wegen eines "teuren" Autos
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.11.2017, 20:21
gajukl
Gast
 
gajukl´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Falls AKSE verbaut, lässt sich diese über Transponder unter dem Maxi Cosi deaktivieren. Muss kein Originalkindersitz sein. Siehe www.
Mixto wäre vor allem bezogen auf die eingeschränkte Sitzpositionierung gut zu überlegen. Bei BJ2013 biste idR auch aus jeglicher relevanteren Garantie bzw Gewährleistung/Kulanz. Ich würde durchaus ab originaler MoPf 2011 suchen.
2. Schiebetür wirst Du durch Familienzuwachs definitiv nicht bereuen, schon der flexibleren Packmöglichkeiten wegen.

Edit Bsp
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...er=1&scopeId=C

Bei seriösen Händlern gibt es auch meist noch was zu verhandeln.
Die Langversion von knapp 5m hat klassische Kombiausmaße und eine Cam ist im Zweifel auch fix für überschauberes Geld selbst rangetüddelt.

Zu beachten wäre noch die Unterscheidung der Sitzbankvarianten.
Vito meist starr, sperrig.

Viel Erfolg und ein gutes Händchen!

Geändert von gajukl (08.11.2017 um 20:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #7  
Alt 10.11.2017, 10:19
Benutzerbild von MadMax2303
MadMax2303 MadMax2303 ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 03.05.2011
Ort: P
Vahrzeug: V280
Baujahr: 2000
Motor: 2,8 Benzin
MadMax2303´s Fotoalbum
Beiträge: 114
Standard Viel Erfolg

Hi,

ich musste mich ja gerade auch von meinem W638 trennen ( Tüv)
https://www.vclub-forum.de/showthread.php?t=60900

also mein Beileid.

Wenn du Nachwuchs erwartest - kannst du dich von deinem Surferleben eh erstmal verabschieden ;-)

Zu deiner Auswahl - Meine Kinder durften nie vorne Sitzen und in deiner Auswahl war ein 2Sitzer ohne Rücksitzbank - wo und wie soll das Kind hin ?

Wir hätten gern auch wieder nen Bulli ( ja einige mögen diese Bezeichnung nicht ) gehabt - aber das hat unser Budget nicht hergegeben. Ist es ein Caddy Maxi Lang geworden. Wir wollten auch was neueres mit wenig KM - aber 20K und mehr was der Markt grad hergibt - waren für uns nicht drin.

Wir haben unseren neuen bei einem großen Händler 200 KM von uns zu Hause entfernt auch nur übers Netz gekauft und bin sehr zufrieden.

Grundsätzlich gilt - Ist ein Angebot zu gut - lass es !
Ist das Auto gut aber der Preis naja - solltest du es in Betracht ziehen.

Sind auch Leidenschaftlich Camper und hatten bisher im Auto gepennt - siehe mein Foto Album.
Poste doch gern mal ein Foto von deinem Vorzelt.

Ich wünsche Dir / Euch viel Erfolg bei der Suche und mit dem Nachwuchs und halte das Forum gern auf dem laufenden.

Gruß aus Potsdam

Geändert von MadMax2303 (10.11.2017 um 10:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MadMax2303 für den nützlichen Beitrag:
  #8  
Alt 10.11.2017, 12:01
Schlicksurfer Schlicksurfer ist offline
Rookie
 
Registriert seit: 14.02.2016
Ort: Oldenburg
Vahrzeug: Viano
Baujahr: 2011
Motor: 2,2CDI
Schlicksurfer´s Fotoalbum
Beiträge: 10
Standard

@gajuki
Du hast Recht und ein Viano mit Einzelsitzen ist wirklich einiges Praktischer für uns. Bei meinen Suchkriterien bin ich jetzt auf BJ2011 runter und Budget noch ein wenig hoch gegangen. 2 Schiebetür wäre bestimmt nett aber kein muss. Lang bestimmt auch Vorteile aber denke das der Kompakte mit Dachträgern für uns reicht und dann passt er auch ohne Probleme auf den engen Parkplatz bei uns vorm Haus.

@MadMax2303
Surferleben verabschieden? Niemals! Eigentlich hatte ich immer gedacht, wenn es mal soweit ist, kann man Elternzeit und Jahresurlaub dazu nutzen quer durch Europa von Surfspot zu Surfspot zu reisen
Hier 2 Bilder vom Vorzelt. Bischen aus der Form auf den Bildern, da es an dem Tag sehr stürmisch war. Hat aber super gehalten




Sollte der Händler mir Preislich entgegenkommen ist mein aktueller Favorit
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...=Recommend_DES
+ Hat AHK
+ kein Automatik
+ wenig KM / wirkt gepflegt
+ Einzelsitze
+ Ausreichend PS
+ mit 2,5 Stunden Anfahrt noch einigermaßen zu erreichen
- finde den Preis etwas zu hoch
Grüße

Geändert von Schlicksurfer (10.11.2017 um 12:39 Uhr) Grund: Link korrigiert
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.11.2017, 12:29
MBsilber MBsilber ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 13.02.2011
Ort: 83454 Anger
Vahrzeug: Viano W639
Baujahr: 2007
Motor: Viano silber 2,2 cdi automatik
MBsilber´s Fotoalbum
Beiträge: 1.505

Berchtesgardener Land in Bad Reichenhall -[Deutschland]- BGL Berchtesgardener Land in Bad Reichenhall -[Deutschland]- AA 6 0 0
Standard >Moin aus dem Nordwesten

Hauke,
die Mobile Seite geht nicht.
Auto nicht zu sehen, Seite macht nicht auf
Gruß MBsilber
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MBsilber für den nützlichen Beitrag:
  #10  
Alt 10.11.2017, 12:40
Schlicksurfer Schlicksurfer ist offline
Rookie
 
Registriert seit: 14.02.2016
Ort: Oldenburg
Vahrzeug: Viano
Baujahr: 2011
Motor: 2,2CDI
Schlicksurfer´s Fotoalbum
Beiträge: 10
Standard

Sorry Link ist korrigiert
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
108d, Neuer, Oldenburg, Surfer, Van


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Moin Moin aus Schleswig Holstein strahlemann Neue Mitglieder im Forum 10 31.12.2015 13:35
Vreund des Vorums sagt Moin Moin Thlad Neue Mitglieder im Forum 9 22.07.2015 07:20
Elske sagt Moin Moin Elske Neue Mitglieder im Forum 14 21.08.2014 12:06
Moin Moin, Grüezi, Hallo und Servus Obelix74 Neue Mitglieder im Forum 2 25.04.2012 15:38
Moin Moin aus Kiel... (und gleich ne frage...) earlofdiekweg Neue Mitglieder im Forum 3 31.05.2010 11:30



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:12 Uhr.


(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.