![]() |
|
Felgen W639 Forumsdatenbank für Felgen des W639 |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt habe ich eine 18 Zoll Felge gefunden!
Traglast 945 KG Die Felge sollte passen.... Kann mir jemand sagen welche Traglast die Reifen haben müssen und ob die einfach so auf den Vito passen ohne irgendwelche Änderungen??? Danke |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Es gibt immer nur eine Pflicht zur Schneeketten-Nutzung! Eine verbindliche Erlaubnis hingegen nie...! Bei Zeiten gibt es Herstellerempfehlungen, die aber bei Nichtbeachtung auch keine Sanktionen bedeuten. Ich habe für meine 19" Winterreifen auch pässliche Schneeketten. Und für den TE sollte eine 101er/102er Traglast ausreichend sein! - ![]() Gruss Nico + Crew |
Folgender Benutzer sagt Danke zu princeton1 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]()
Für den Winter habe ich eh Winterräder in 17 Zoll!
Auf den Felgen die ich im Auge habe sind Reifen drauf mit Traglast 100! Darf man die dann auf der Vorderachse fahren bei 1550 Achslast und hinten halt dann 102 bei 1650 KG Achslast??! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Hast Du ein COC-Dokument für Dein Fahrzeug? Wenn ja, schaue doch mal rein... - ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Genau das ist das Problem, wenn man eine Rad-/Reifen-Kombination hat, bei der Schneeketten verboten sind.
Für mich kein Problem, da ich zu den vakanten Zeiten nie in Gegenden unterwegs bin, in der Schneeketten manchmal vorgeschrieben sind. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Es gibt aber kein Schneeketten-Verbot...! Alles was technisch (räumlich) passt, kann man bedenkenlos + sanktionsfrei nutzen...! - ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber es ist ein normaler Vito Kasten 2,2 L 190PS 4 Matic Achslast vorn 1550KG Achslast hinten 1650KG Dann müssten vorn Reifen mit Traglast 100 reichen.... und hinten halt 102... die Felgen haben laut ABE eine Traglast von über 900 KG! Dann sollte das doch gehen????🤷🏻*♂️ |
|
||||
|
||||
![]()
Mit einer lasttechnischen Mischbereifung würde ich nun nicht anfangen.
Bei meiner 19" Bereifung handelt es sich bei der max. Gewichtsvariante von 3,2t und auch 4-Matic um 102er Schlappen...! Und das COC-Dokument würde ich nachfordern...! - ![]() Gruss Nico + Crew |
|
|||
|
|||
![]() Wie interpretierst Du denn den Wortlaut "nicht zulässig" ? Ist quasi verboten, da nicht zulässig, was letztlich bedeuten würde, dass man das nicht darf. Und das steht dann ggf. in dem Gutachten zu den Felgen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Nur weil der Hersteller es nicht besser weiß, bzw. keinen Testlauf vollzogen hat, sagt die EDV, dass es "nicht zulässig" ist...! Aber das hat nicht den Charakter eines "Verbots"! Die Hersteller wollen verhindern, dass es durch Fehlbenutzung zu Schäden an der Karosserie kommt. Von Mercedes Benz gibt es weder eine offizielle Freigabe für 18" oder 19"... Ich habe es getestet, und hatte mit beiden Größen keine technischen Kettenprobleme Also nutze ich sie! Und genau diese Nutzung ist dann auch nicht verboten. Es gibt aber die Situation, da wäre es verboten ohne Schneeketten unterwegs zu sein...! Und wenn die dann montiert sind und man damit problemlos vorankommt, fragt kein Polizist, ob die Ketten denn überhaupt "erlaubt" sind...! - ![]() Gruss Nico + Crew |
![]() |