V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Alles andere

Alles andere was sonst nirgends reinpasst

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Neues in der V-Technik
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
Ebay Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 10
Gäste: 1428
Gesamt: 1438
Team: 2
Team:  Beamou, Hein
Benutzer:  JörgH, KaiHawaii, MBsilber, netxxl, rotraud, silbervito, ThomasF, timiboy
Freunde anzeigen

Kalender
April 2024
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 1 2 3 4 5 6 7
> 8 9 10 11 12 13 14
> 15 16 17 18 19 20 21
> 22 23 24 25 26 27 28
> 29 30 1 2 3 4 5

Statistik
Themen: 33773
Beiträge: 358228
Benutzer: 961
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: boxerblauweiss
Mit 4.083 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (06.07.2020 um 12:58).
Neue Benutzer:
Gestern
- Incipionkr
23.04.2024
- Karlheinz
21.04.2024
- ThomasF
20.04.2024
- Sonnensche...
19.04.2024
- Mohawk963
17.04.2024
- Bluevision
16.04.2024
- mattlo
15.04.2024
- Holzi156
13.04.2024
- turgut52


Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.09.2017, 09:15
audischrauber
Gast
 
Standard Kaufberatung Vito/Viano 2.2 oder 3.0

Morgen zusammen.


Wollt hier einfach mal eine Diskussion zum Thema Gebrauchtkauf los treten und meines bisherigen Erfahrungen schildern, bzw. das hier auch für Rückfragen aus Besichtigungen nutzen.


Vorweg: Wir sind Camper (2T Tandem) und wollen von VW T4 Lang plus Ford Galaxy auf einen Vito/Viano schwenken. Budget ca. 12-15K Euro. Extralang soll er sein. 2 Schiebetüren wären top bei 3 Kindern.


Beobachte den Markt ja nun schon ein wenig und muss gestehen ich war erschrocken wie hochpreisig der Markt doch ist, im Gegensatz zu den Schwacke/DAT Fahrzeugwerten. 2000-3000 Euro über Wert sind ja fast normal.Aber sie werden gekauft - was soll man da machen. Die wenigen "günstigen" die nicht auf dem Marktwert aufsetzen sind ja meist innerhalb weniger Stunden verkauft.


Unter 10K Euro finden sich eigentlich nur V's mit >250tkm oder in mäßigem Zustand. Das Feld 12k-15k ist gut besetzt. Auffällig hier finde ich aber das 2.2er irgendwie immer weg gehen - der V6 dagegen der Ladenhüter zu sein scheint. Die stehen - auch in gutem Zustand bei fairem Preis - länger bis ewig im Netz. Was schreckt da ab? Ist das der höhere Verbrauch ?


Zum Thema 2.2 vs 3.0: Bin bisher noch keinen 3.0 gefahren weil ich bisher auf den 2.2 150PS fixiert war und die V6 alle zu weit weg stehen. Allerdings scheint mir der 2.2 150PS immer mehr gerade ausreichend motorisiert um eine extralange Karo mit Personen & Gepäck zu bewegen. Mein bisheriger Eindruck ist das er sich mit zusätzlichen 2T am haken doch schwer tun würde... Gibt es hier Camper die das bestätigen können? Vielleicht sogar 2.2 & 3.0 gefahren haben?


Außerdem muss ich gestehen das der 2.2 schon sehr rau läuft und echt kein Leisetreter ist. Waren bisher zwar immer Ende 2006 bis 2007er Vito's - aber ich denke nicht das sich das in späteren Baujahren (ggf zum MOPF?) verbessert hat oder? Frage: Ist der Viano so viel leiser?




Grüße
Oli

Geändert von audischrauber (01.09.2017 um 09:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.09.2017, 11:43
Benutzerbild von Cooper40
Cooper40 Cooper40 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: 34519 Diemelsee
Vahrzeug: W639.
Baujahr: 2014
Motor: OM 642
Cooper40´s Fotoalbum
Beiträge: 1.175

Paderborn -[Deutschland]- PB Paderborn -[Deutschland]- MF 4 0 0
Standard

Hallo Oli

Einen Gebrauchten finden mit seinem „speziellen“ Wünschen, ohne Extras mit zu kaufen zu müssen die man nicht will/braucht/möchte, schon eine Gratwanderung.
Da für mich auch nur Kompakt oder EXTRA-Lang in Frage kämen, unterschreibe ich deinen Wunsch. Auch wenn man wissen sollte das der in der Stadt beim Parken schon eine Herausforderung ist!
Linke Schiebetür Pflicht. Soweit auch prima.
(Meine Frage: Ob Automatik oder nicht, wäre für mich eine wichtige Frage! Denn mit AG, punktet er zu den Mitbewerbern. Einige andere Dinge sind dann zu den Mitbewerbern wieder interessant zu vergleichen. Außer VW :-P)
Viano oder Vito/Kombi, macht in der Geräuschkulisse ein wenig aus. Aber für mich der wesentlicher Punkt, ob Hecktüren oder Klappe!
Die E-Ausstellfenster haben viele, und fürs Klima schon wichtig. Ohne, wäre ärgerlich.
Zu dem V6 oder 2,2, ist der D-Zugaufschlag nicht schönzurechnen.
Was braucht es um mit Gepäck, Leutz, wie 2to am Hacken, gut Mitschwimmen zu können? Um 120 PS! Alles andere hat was mit Luxus zu tun.
Dann sollte das Fahrprofil mit entscheidend sein. Oft Kurzstrecken, dann hat das mit „Vergewaltigung“ zu tun! (Sehe ich zumindest so und meiner wird unter 25 km für Einfach, nicht aus der Ecke geholt. Und da überlege ich schon!)

Den 2,2 als Raulaufend festzustellen! Hat im Hinterkopf wie viel damit zu tun, sich den V6 schön zu reden!
Das die „gefühlt“ länger stehen hat vielleicht damit zu tun, dass die Leutz gut abwägen und „Unvernunft“ mehrere Jasager braucht in der Familie! ;-)

MfG, Klaus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.09.2017, 12:05
audischrauber
Gast
 
Standard

Hi Klaus.


Also wir kommen ja vom T4 Caravelle mit langem Radstand und Flügeltüren. Die waren ok sind aber jetzt kein Muss. Ich fand sie besser - meine bessere Hälfte hätte lieber eine Klappe gehabt. War ein Benziner mit 110PS Handschalter. Den haben wir auch mit der 2T Wohndose mehrere 1000km bewegt - "Spaß" hat das aber eigentlich nur auf langen Geraden (BAB) gemacht. Deine These würde ich daher nicht unterschreiben wollen... Auch mit dem Galaxy 140PS Diesel Handschalter hab ich den Wohnwagen schon gezogen - geht auch, ist aber kein Vergleich zu Bus mit langem Radstand. Die Kombi läuft viel entspannter.


Um ehrlich zu sein T5 hab ich mir auch angeschaut. Die sind aber noch weiter weg von der Realität. Da diktiert der Markt noch mehr die Preise und durch die Bank sind die meiner Meinung nach viel zu teuer. Außerdem hat der keine Ausstellfenster hinten - haben wir auch im Galaxy und wie du schon sagst: Für gutes Klima führt da kein Weg dran vorbei.


Außerdem hätte ich gern einen (richtigen) Automaten ! Ist einfach entspannter wie die Rührerei im Getriebe. Grad bei Stop&Go im Stau.


Fahrprofil ist ganz klar WE Ausflüge, Urlaub und sonstige Fahrten mir mehr Personen. Typische Kurzstrecke haben wir kaum da fast alles fußläufig (Kita,Schule & Co) zu erreichen. Außerdem gibt's parallel noch nen Kleinwagen für Botenfahrten... Daher wäre jetzt auch der Mehrverbrauch des V6 kein Thema... Jahresfahrleistung keine 10tkm.


Zum Thema Raulaufend: Das ist mein persönlicher Vergleich zu den Dieseln (auch im jetzigen Galaxy) die ich bisher gefahren hab. Der 2.2 ist da schon auffallend rau bzw laut. Wie der V6 läuft kann ich (noch) nicht beurteilen ....


Grüße Oli
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #4  
Alt 01.09.2017, 12:35
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 24.466

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Zitat:
Zitat von audischrauber Beitrag anzeigen
Budget ca. 12-15K Euro. Extralang soll er sein. 2 Schiebetüren wären top bei 3 Kindern.
Bei diesem Budget darfst Du Dich nicht sofort von einem ölverschmierten Diff. erschrecken In dieser Preisregion sind solche "Schäden" nicht ungewöhnlich und verlangen nach einem genaueren Blick.
Unwucht an Wellen habe ich beim 639er noch nicht erlebt und perfekt ruhig läuft dieses HA-Getriebe so gut wie nie - Ein Hypoidgetriebe macht immer "Geräusche" und beim Vito/ Viano ist es nicht so wirkungsvoll von der Karosse entkoppelt wie bei den Pkw's.

Dass der Verkäufer einen Ölverlust an der Hinterachse beseitigen lässt liegt auch am erzielbaren Verkaufspreis. Diese Kosten kann/ will er nicht auf den Preis aufschlagen und hofft mit weniger Abschlag vom Verkaufspreis davon zu kommen. Wenn das nicht klappt dann hat einer der Beiden etwas falsch gemacht.
Wenn Du in dieser Preisregion immer von einem möglichen Totalausfall ausgehst brauchst du nicht mehr weiter zu suchen.

Zitat:
Zitat von audischrauber Beitrag anzeigen
Unter 10K Euro finden sich eigentlich nur V's mit >250tkm oder in mäßigem Zustand. Das Feld 12k-15k ist gut besetzt. Auffällig hier finde ich aber das 2.2er irgendwie immer weg gehen - der V6 dagegen der Ladenhüter zu sein scheint. Die stehen - auch in gutem Zustand bei fairem Preis - länger bis ewig im Netz. Was schreckt da ab? Ist das der höhere Verbrauch ?
Zwischen dem OM646 und OM642 liegen Welten ind der Laufkultur und Lautstärke. Um wieviel höher die Folgekosten beim OM642 ausfallen hängt davon ab ob der OM646 vor einem Automatik- oder Schaltgetriebe hängt. In beiden Fällen sind die Mehrkosten aber relativ da beide gleichlange Serviceintervalle haben und diese liegen deutlich über der durchschnittlichen Jahresfahrleistung. Über diesen Zeitraum spielt der Kraftstoffverbrauch eine grössere Rolle und da schaut der OM646 nicht so toll aus.
Wenn Du also mit dem, tatsächlich, lauteren und rappeligeren OM646 leben kannst dann kannst Du den einen oder anderen € sparen nur solltest du vorher einen 3.0 CDI gefahren haben denn so viel teurer wird der nicht und gerade bei Anhängerbetrieb wirst Du ihn liebenlernen.

Zitat:
Zitat von audischrauber Beitrag anzeigen
Waren bisher zwar immer Ende 2006 bis 2007er Vito's - aber ich denke nicht das sich das in späteren Baujahren (ggf zum MOPF?) verbessert hat oder? Frage: Ist der Viano so viel leiser?
Mit der Modellpflege 2010 wurde der OM651 eingeführt und das ist schon eine andere Welt nur kosten diese Fahrzeuge mehr oder haben, passend zu Deinem Budget, deutlich hohe Laufleistungen was das Reparaturrisiko nicht kleiner werden lässt.

Und wenn Du grundsätzlich von kapitalen Ausfällen diverser Aggregate ausgehst kann ich Die solche bei Motoren und Getriebe bestätigen, bei Hinterachsgetrieben eher nicht. Die allermeisten HA-Getriebe wurden wegen Komfortbeanstandung getauscht. Meistens hat hier aber die Nachrüstung diverser Schwingungtilgern die nötige Abhilfe gebracht. Beim Vito ist die Empfindlichkeitsschwelle höher und somit sind diese diesbezüglich oftmals schlechter ausgestattet.
Auch die allgemeine Dämmung beim Vito ist, gegenüber Viano, minderwertiger lässt sich aber teilweise sehr preiswert und einfach verbessern.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag:
  #5  
Alt 01.09.2017, 12:44
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 24.466

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Zitat:
Zitat von audischrauber Beitrag anzeigen
Also wir kommen ja vom T4 Caravelle mit langem Radstand und Flügeltüren. Die waren ok sind aber jetzt kein Muss. Ich fand sie besser - meine bessere Hälfte hätte lieber eine Klappe gehabt. War ein Benziner mit 110PS Handschalter. Den haben wir auch mit der 2T Wohndose mehrere 1000km bewegt - "Spaß" hat das aber eigentlich nur auf langen Geraden (BAB) gemacht. Deine These würde ich daher nicht unterschreiben wollen... Auch mit dem Galaxy 140PS Diesel Handschalter hab ich den Wohnwagen schon gezogen - geht auch, ist aber kein Vergleich zu Bus mit langem Radstand. Die Kombi läuft viel entspannter.
In dieser Klasse gibt es nur bei MB einen Benziner V6 der wirklich geeignet ist im Gespann eigesetzt zu werden der säuft Dir aber die Haare vom Kopf und mit Gas zieht er nicht mehr wirklich gut.
Schau Dir die Drehmomentwerte der Motoren an dann weisst Du wohin die Reise geht. der OM646 hat mindestens 300 Nm und dazu braucht es schon einen relativ grossvolumigen Benziner und nicht die aufgeblasenen Luftpumpen/ Papiertieger.

Vito/ Viano mit OM646 un Automatik kosten mehr als die mit Schaltgetriebe, der 3.0 CDI ist immer mit AG gekoppelt und darum relativiert sich macher Mehrpreis.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag:
  #6  
Alt 01.09.2017, 13:59
Benutzerbild von Cooper40
Cooper40 Cooper40 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: 34519 Diemelsee
Vahrzeug: W639.
Baujahr: 2014
Motor: OM 642
Cooper40´s Fotoalbum
Beiträge: 1.175

Paderborn -[Deutschland]- PB Paderborn -[Deutschland]- MF 4 0 0
Standard

re.
Ich verwehre mich dagegen das das der V6 gar nicht SOOOOO viel teurer ist! Denn, abgerechnet wird immer am Schluss, wenn die Hütte wieder VOM Hof ist.

Den reinen „Spritverbrauch“ kann man gleichsetzen bei gleicher Fahrdynamik. (Im Kurzstreckenmodus aber nicht wundern!)
Wie viel einem der Komfort wie Leistung „ohne Ende“ Wert ist, muss jeder für sich beantworten.
„Unvernünftig“ auf jeden Fall. (Ich bin im dem Alter wo Vernunft nicht mehr mein Antrieb ist! :-O)

Dazu fallen mir auch Worte von einem meiner alten Meister ein, wo es im Frotzelmodus darum ging mit 40to, das alles was unter 500 PS sei, „Armut“ ist und keinen „Spass“ macht! Seine Worte: Ihr könnt mit der Leistung nicht umgehen!
An dieser Stelle sage ich das der V mit dem V6 Übermotorisiert ist, auch wenn einige das nicht so sehen.
Den NaMoPf mit 163 PS als 4Zylinder, finde ich sehr gelungen und hat ausreichend Reserven.

Also Oli, die Argumentationen kenne ich aus etlichen Bereichen. Wenn du den V6 möchtest, dann fahre ihn, gefallen wird er dir, dann schau nach so einem.

Es Rechtzufertigen ist Müßig. (Zwei Beispiele dazu: Wir standen mit ein paar Leutz beinander und ein „Öko“ angehauchter ward am SUV-Fahrer am Lästern, alles was man so an Sprüchen kennt! Seine Antwort: Ich brauche das nicht, habe aber BOCK drauf -Punkt-

Eine andere Situation: Wir mit ner Truppe auf´m Rastplatz, stellte sich ein Fremder dabei. Ein Freund hatte seinen SL frisch und der Typ so am lästern: Iiiieh, da ist ja der Gurckenmotor drin! Bernd nur eine Frage gestellt, welchen Motor hast du in deinem SL? Er ward angpieselt und entschwand.)

MfG, Klaus
PS ich habe jetzt keine Fahrt in Negativ im Kopf, mit meinem alten V. Mit seinen 102 PS hatte ich etliche Fahrten mit um die 2,5to am Hacken und diese, mit Freude. Es braucht halt einen anderen Verstand und jede „Fehltscheidung“ fordert seine Tribut! Wenn Leistung ohne Ende, kann man die über den Geldbeutel kompensieren! Und selbst in den Kasseler Bergen wüsste ich jetzt keinen Fall wo 100 PS mehr, von Nöten gewesen wären! (Wenn man öfters die dritte Spur aufmachen will, dann braucht es die wohl!)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.09.2017, 14:26
audischrauber
Gast
 
Standard

@cooper40
Ganz ehrlich - Kasseler Berge hab ich auch durch - ging irgendwie mit dem drehmomentschwachen Benziner. Keine Frage. Fand ich persönlich für mich nicht entspannend. Ebenso den Jagdbergtunnel / BAB A4 bei Jena. Ich muss da nicht mit Tempomat 100 hoch im Gespann. Aber wenn es steiler wird, oder viele LKW, dann möchte nicht im 2.Gang den Berg hoch kriechen. Gehöre sicher nicht zu den PS Junkies und muss am WE nicht mit der Family per 180km/h Express über die BAB, aber ein paar Reserven im Gespannbetrieb sollen es sein.


Hab mir da persönlich mehr vom OM646 erhofft. Brauch nicht zwingend den V6 - vielleicht muss ich auch einfach mal den nach Mopf 163PS fahren.


@v-dulli
Das ölverschmierte Diff bei der letzten Besichtigung hat mich nicht wirklich abgeschreckt. War eher die Unwucht irgendwo und um das jetzt vor Ort genauer zu analysieren steht er zu weit weg. Schraube selbst an Autos und hab zusätzlich noch nen guten Schrauber an der Hand. Bin da bestens gerüstet. Wenn ich aber nicht im Thema bin, weiß ich gern mit was ich (auch im schlimmsten Fall) rechnen muss. Hab mir dann ein Limit gesetzt um ggf Folgekosten noch abzudecken und da sind wir uns dann nicht einig geworden...
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #8  
Alt 01.09.2017, 15:08
Benutzerbild von Cooper40
Cooper40 Cooper40 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: 34519 Diemelsee
Vahrzeug: W639.
Baujahr: 2014
Motor: OM 642
Cooper40´s Fotoalbum
Beiträge: 1.175

Paderborn -[Deutschland]- PB Paderborn -[Deutschland]- MF 4 0 0
Standard

Oli, soweit bin ich bei dir. Du sollst aber die Entscheidung gut und abgewogen wählen.
Beim Metzger heißt es doch immer so schön, „Darf es noch ein wenig mehr sein!“
Mit dem V6 gibt es so keine Überraschungen. Ähnlich wie, fährste mit dem Bus wohin, gibt es die seltenst. Mit der Limo, ups, passt gerade nicht!

Den als Rennwagen haben zu wollen, meist eine falsche Entscheidung.
Auch bei den Extras, dass gleiche Thema. Was braucht man wirklich; was ist für einen selbst unverzichtbar.

Auch wenn ich Klima nicht brauche, hat meiner Fondklima. (Ist ja auch Heizung!)
Was sein musste, die beiden Dächer.
Was glaubst du hat beim 639 Xenon und PDC gekostet.
Der V6 zum 2,2 mit AG, war Netto um die 500 € preiswerter. :-D

MfG, Klaus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.09.2017, 15:18
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 24.466

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Zitat:
Zitat von audischrauber Beitrag anzeigen
@cooper40
Ganz ehrlich - Kasseler Berge hab ich auch durch - ging irgendwie mit dem drehmomentschwachen Benziner. Keine Frage. Fand ich persönlich für mich nicht entspannend. Ebenso den Jagdbergtunnel / BAB A4 bei Jena. Ich muss da nicht mit Tempomat 100 hoch im Gespann. Aber wenn es steiler wird, oder viele LKW, dann möchte nicht im 2.Gang den Berg hoch kriechen. Gehöre sicher nicht zu den PS Junkies und muss am WE nicht mit der Family per 180km/h Express über die BAB, aber ein paar Reserven im Gespannbetrieb sollen es sein.
Dann kommst Du leistungsmässig mit dem OM646 problelos hin, die Laufkultur ist aber tatsächlich bescheiden und daran hat auch die Änderung auf Piezo nicht wirklich eine Besserung gebracht.

Zitat:
Zitat von audischrauber Beitrag anzeigen
Hab mir da persönlich mehr vom OM646 erhofft. Brauch nicht zwingend den V6 - vielleicht muss ich auch einfach mal den nach Mopf 163PS fahren.
Der läuft zwar auch nicht so schön wie der V6 aber um welten besser als der OM646 und mehr Leistung hat er auch. Das Problem wird hier aber eher dein Budget sein. Grundsätzlich ist der ganze Antrieb problemlos für mehrere 100.000 km gut aber das früheste Baujahr ist Ende 2010 und somit wird es bei 15.000€ die Luft schon relativ dünn. Hierbei ist die Gefahr ein runtergerittenens Exemplar zu bekommen schon relativ gross. Gepflegte Exemplare werden tatsächlich sehr hochpreisig gehandelt.

Zitat:
Zitat von audischrauber Beitrag anzeigen
@v-dulli
Das ölverschmierte Diff bei der letzten Besichtigung hat mich nicht wirklich abgeschreckt. War eher die Unwucht irgendwo und um das jetzt vor Ort genauer zu analysieren steht er zu weit weg. Schraube selbst an Autos und hab zusätzlich noch nen guten Schrauber an der Hand. Bin da bestens gerüstet. Wenn ich aber nicht im Thema bin, weiß ich gern mit was ich (auch im schlimmsten Fall) rechnen muss. Hab mir dann ein Limit gesetzt um ggf Folgekosten noch abzudecken und da sind wir uns dann nicht einig geworden...
Das ist nachvollziehbar.

Geräusche aus dem Antriebsstrang zeigen sich hier als Wummern nicht aber als Unwucht.
Unwucht an den Antriebswellen ist völlig unbekannt und dass die Kardanwelle ihr Wuchtgewicht mal verloren haben soll habe ich noch nicht erlebt. Zwischendurch kommt es zu Schäden am Zwischenlager und Kreuzgelenke. Hier wurde, beim Viano, des öfteren auf die Welle mit homokinetische Gelenke umgerüstet. Darum solltest du Dich bei einer besichtigung nicht wundern unterschiedliche Wellen zu sehen.
Die Antriebswellen sind weitgehend völlig unauffällig, eher kommt es an der Hinterachse zu Lagerschäden und die auszutauschen ist nicht die schönste Arbeit. Davon betroffen sind leider die Modelle vor der grossen Modellpflege.
Reifenschäden lassen sich nicht selte sehen oder mit der Hand ertasten. Einfach mit der Handfläche über die Reifenlauffläche in und gegen die Rollrichtung fahren.
Bei den meisten Goodyear ist grundsätzlich Skepsis angebracht denn aus irgend einem Grund funktionieren die nicht oder nur selten auf dem V.

Beim Automatikgetriebe solltest Du unbedingt darauf achten dass alle Ölwechsel nachvollziehbar durchgeführt wurden. Der erste bei etwa 60.000 km bis 80.000 km(erster ASSYST B) und danach alle 120.000 km. Die Ersatzsicherung am Verschuss ist rot. Wenn sie also schwarz ist oder gar ganz fehlt solltest du genauer nachfragen.
Bei sehr hohen Laufleistungen solltest Du einen Nachweis über den Füllgrad des DPF oder dessen Ersatz verlangen. Je nach Fahrweise sind hier 250.000 bis 300.000 km eher unproblematisch, trotzdem solltest Du aber den Füllgrad kennen. Bei etwa 180.000 soll die Beladung zum ersten Mal beim Service ausgelesen werden und danach regelmässig.
Und darum kann es vorteilhaft sein ein Fahrzeug mit MB-Service zu kaufen.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut



Geändert von v-dulli (01.09.2017 um 15:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag:
  #10  
Alt 01.09.2017, 20:33
audischrauber
Gast
 
Standard

Danke für den Tip mit dem roten Verschluss bzw DPF Füllgrad. Wegen der Kardanwelle: Wie erkennt man homokinetischen Gelenken?


Was mich noch interessieren würde: Der nach MOPF V6 mit 224PS. Hat sich da verbrauchstechnisch was getan oder ist der wesentliche Unterschied die Euro 5 Einstufung ?
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist er? Vito oder Viano? Vito-Dane Alles andere 5 13.03.2014 21:55
Viano oder Vito alexanderpeter Alles andere 30 27.10.2011 19:17
Vito/V/Viano Kaufberatung gesucht! ixotron Fragen & Anregungen zum Forum 8 12.01.2009 16:52
Vito oder Viano ? bernds0611 Literatur, Software und Modelle 2 28.07.2008 22:49



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.


(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.