V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Offroad - 4x4 und 4matic > Allgemeines

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Neues in der V-Technik
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
Ebay Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 8
Gäste: 1388
Gesamt: 1396
Team: 0
Team:  
Benutzer:  alexanderpeter, Kaschdi, MBsilber, McOtti, paketwiesel, Rockatanski, silbervito, v220
Freunde anzeigen

Kalender
März 2024
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 26 27 28 29 1 2 3
> 4 5 6 7 8 9 10
> 11 12 13 14 15 16 17
> 18 19 20 21 22 23 24
> 25 26 27 28 29 30 31

Statistik
Themen: 33759
Beiträge: 358074
Benutzer: 938
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: codo_2002
Mit 4.083 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (06.07.2020 um 13:58).
Neue Benutzer:
Gestern
- codo_2002
Gestern
- paketwiese...
25.03.2024
- Bronkov
24.03.2024
- rahmequin
24.03.2024
- Haegar
23.03.2024
- ThomasS
23.03.2024
- blackspy
22.03.2024
- Bartimäus
17.03.2024
- Tomnic.11
15.03.2024
- Viano-KN

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.06.2017, 20:04
macbelling
Gast
 
macbelling´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard W447 4matic - wieviel geht im Gelände; wo sind die Limits




Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.06.2017, 20:05
macbelling
Gast
 
macbelling´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard W447 4matic - wieviel geht im Gelände; wo sind die Limits

[QUOTE=macbelling;422590]


Hallo zusammen,

Ich habe einen Marco Polo Activity 220CDI 4matic mit erhöhtem Fahrwerk bestellt. Leider finde ich hier bisher wenig Erfahrungswerte von der aktuellen V/Vito- Generation, was bei dem Wagen "schlechtwegetauglich" bedeuten könnte. Was habt ihr für Erfahrungen? Wie schnell setzt Ihr auf? Wie hoch ist das erhöhte Fahrwerk? Würdet Ihr Euch mit dem Auto nach Island ins Hochland trauen? Sind ausgefahrene Feld- und Gebirgswege machbar? Ist die Geländetauglichkeit gleich oder schlechter gegenüber dem Vorgänger geworden? Habt Ihr Fotos? Vielen Dank Claas



Gesendet von iPad mit Tapatalk

Geändert von macbelling (18.06.2017 um 20:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.06.2017, 21:03
Rockatanski Rockatanski ist gerade online
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 03.10.2015
Ort: Ettlingen
Vahrzeug: Marco Polo 4matic
Baujahr: 2014
Motor: 2,2 cdi
Rockatanski´s Fotoalbum
Beiträge: 293
Standard

Der 4matic ist nix für Gelände/Offroad. Nur besseres Fahrverhalten bei rutschigem Untergrund, also im Winter oder evtl auf nem Campingplatz für den Caravan oder auf ner feuchten Wiese.

Hab aber keinen 447 und auch keinen direkten Vergleich zum Neuen. Die Bauchfreiheit hat wohl beim 447 etwas gelitten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.06.2017, 21:17
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 24.451

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Der Antrieb selbst würde die meisten Aufgaben auf Island meistern aber die Bodenfreiheit in Verbindung mit dem langen Radstand taugt nur für leichtes Gelände.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag:
  #5  
Alt 18.06.2017, 22:20
Benutzerbild von Cooper40
Cooper40 Cooper40 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: 34519 Diemelsee
Vahrzeug: W639.
Baujahr: 2014
Motor: OM 642
Cooper40´s Fotoalbum
Beiträge: 1.175

Paderborn -[Deutschland]- PB Paderborn -[Deutschland]- MF 4 0 0
Standard

Nabend,

ertrinken kann man in der kleinsten Pfütze.

Wenn man die Technik versteht, kann man mit ihr weit kommen. Versteht man sie nicht, kann es vom eingeschneiten Seitenstreifen weg zu kommen, schon Problematisch werden, auch mit Vierrad!

Dann wird gern, also das generelle OffRouden, mit falschen Schwung gearbeitet, was meist nur aufs Material geht.

Hier gab es mal vor längerem einen Tread mit dem 639 als 4X4. (Soviel besser kann der 447 nicht sein!) Da ist der gute, Fotos waren beeindruckend, mit glaub keinen Schaden, so weit gekommen, wie ich es mir so, selbst nicht mit meinem alten B-2500 trauen würde. (Mir reichen Fahrten mit Trapo dahinter, je fünf Rundballen vom Feld zu ziehen, ohne Kollega mit Treggarr behelligen zu müssen. ;-) und Unverstand hat´s da schon bewiesen, das Jüngelchen mit Trecker, sich festgefahren hat.

Also wenn man in Gegenden ist und der „Weg“ ist nicht einzuschätzen, würde ich mich erst Kundig machen, wer mit was den Fährt. Dann gibt es Ecken, auch wenn der Schein anders ist, das man ihn bei gewissen Jahreszeiten meiden sollte. Egal mit was.

Was ist wenn es wirklich im Weg nicht weiter geht, kann man umdrehen, oder wie weit muss ich Rückwerts, damit ich es sicher kann, dass Drehen.

Ich würde mich nur auf sichtlich ordentlichen Wegen mit einem 4X4 Bus bewegen. Bei falscher Einschätzung wie Übermut, kann es nur nach hinten Losgehen da Glück immer auch nur, eine Unbekannte ist!
Es gibt doch die Möglichkeit einen 4X4 Park zu benutzen, danach weiss man dann was sein Fahrzeug kann. Sind doch schon mehrere aus dem Forum dagewesen mit ihren 4X4.

Den würde ich auch nutzen wollen, wenn ich solche Urlaube machen wollte.
Einen Rat von Freunden würde ich auch gern weiter geben. Sie selber treiben es für Hardcoreurlaube, mit fertig gemachte Geländewagen. Fahre nie allein in Gegenden die du nicht kennst mit nur einem Fahrzeug. Denn ihre Devise sind drei ähnliche Fahrzeuge. Zwei sind meist zu wenig, vier oft schon zu viel! (Ist aber auch immer von den jeweiligen Gegebenheiten abhängig!)

Egal wie, Hauptsache viel Spass gewünscht von meiner Seite aus.

MfG, Klaus

Geändert von Cooper40 (18.06.2017 um 22:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cooper40 für den nützlichen Beitrag:
  #6  
Alt 18.06.2017, 22:25
macbelling
Gast
 
macbelling´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Cooper40 Beitrag anzeigen
Nabend,

ertrinken kann man in der kleinsten Pfütze.

Wenn man die Technik versteht, kann man mit ihr weit kommen. Versteht man sie nicht, kann es vom eingeschneiten Seitenstreifen weg zu kommen, schon Problematisch werden, auch mit Vierrad!

Dann wird gern, also das generelle OffRouden, mit falschen Schwung gearbeitet, was meist nur aufs Material geht.

Hier gab es mal vor längerem einen Tread mit dem 639 als 4X4. (Soviel besser kann der 447 nicht sein!) Da ist der gute, Fotos waren beeindruckend, mit glaub keinen Schaden, so weit gekommen, wie ich es mir so, selbst nicht mit meinem alten B-2500 trauen würde. (Mir reichen Fahrten mit Trapo dahinter, je fünf Rundballen vom Feld zu ziehen, ohne Kollega mit Treggarr behelligen zu müssen. ;-) und Unverstand hat´s da schon bewiesen, das Jüngelchen mit Trecker, sich festgefahren hat.

Also wenn man in Gegenden ist und der „Weg“ ist nicht einzuschätzen, würde ich mich erst Kundig machen, wer mit was den Fährt. Dann gibt es Ecken, auch wenn der Schein anders ist, das man ihn bei gewissen Jahreszeiten meiden sollte. Egal mit was.

Was ist wenn es wirklich im Weg nicht weiter geht, kann man umdrehen, oder wie weit muss ich Rückwerts, damit ich es sicher kann, dass Drehen.

Ich würde mich nur auf sichtlich ordentlichen Wegen mit einem 4X4 Bus bewegen. Bei falscher Einschätzung wie Übermut, kann es nur nach hinten Losgehen da Glück immer auch nur, eine Unbekannte ist!
Es gibt doch die Möglichkeit einen 4X4 Park zu benutzen, danach weiss man dann was sein Fahrzeug kann. Sind doch schon mehrere aus dem Forum dagewesen mit ihren 4X4.

Den würde ich auch nutzen wollen, wenn ich solche Urlaube machen wollte.
Einen Rat von Freunden würde ich auch gern weiter geben. Sie selber treiben es für Hardcoreurlaube, mit fertig gemachte Geländewagen. Fahre nie allein in Gegenden die du nicht kennst mit nur einem Fahrzeug. Den ihre Devise sind drei ähnliche Fahrzeuge. Zwei sind meist zu wenig, vier oft schon zu viel! (Ist aber auch immer von den jeweiligen Gegebenheiten abhängig!)

Egal wie, Hauptsache viel Spass gewünscht von meiner Seite aus.

MfG, Klaus


Nabend Klaus. Ja, ich habe die Bilder vom 639 in Island gesehen. Das würde voll und ganz ausreichen. Nur sieht der 447 weniger fähig im Gelände aus als der 639. Daher die Frage. Für richtig schwer Offroad fahre ich noch einen aufgebauten Jeep.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #7  
Alt 18.06.2017, 22:40
Benutzerbild von princeton1
princeton1 princeton1 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 09.06.2008
Ort: Bremen
Vahrzeug: Land Rover DEFENDER 110 Adventure
Baujahr: 2015
Motor: Ford Puma 2,2L Diesel
princeton1´s Fotoalbum
Beiträge: 5.178
Lächeln

Der 447er 4-Matic mit einer regelbaren VB-Vollluftfederung wäre in Island sicherlich schon gut aufgehoben...!
Eine mobile Winde + ein solider Schleppgurt sollte obligatorisch sein...!

-

Der Mutige wird Erfolg haben...!

-

Grüssle
Nico
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu princeton1 für den nützlichen Beitrag:
  #8  
Alt 18.06.2017, 22:51
Benutzerbild von Cooper40
Cooper40 Cooper40 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: 34519 Diemelsee
Vahrzeug: W639.
Baujahr: 2014
Motor: OM 642
Cooper40´s Fotoalbum
Beiträge: 1.175

Paderborn -[Deutschland]- PB Paderborn -[Deutschland]- MF 4 0 0
Standard

Hallo Claas,
dann schätze ich das du ja schon ein paar Dinge durch hast wo ich nur Theoretisch drum weiss, oder nur gesehenes „bewerte“.

Der 447 kann nicht weniger als solches können, als der 639.
Sein „Handkap“ kann nur in der geringeren Höhe liegen als beim alten. (Denn, das soll geändert worden sein, wegen den „mehreren“ meckernden Leutz. Du schreibst aber das du ihn in „höher“ bestellt hast und ich vermute dann wieder ähnlich wie beim Alten.

Was ich zum Schutz machen würde, mir den Unterboden anschauen ob nicht das ein oder andere „Unterbodenschutzblech“ als Unterfahrschutz helfen/schützen kann. Wenn ich unter meinen 639 schaue, fallen mir da gleich mehre Dinge ein, wo ein Ast, großen Schaden anrichten kann.
Mal über ein Schutzblch rutschen, hört sich ja meist wilder an als es ist. Bleibt was hängen, kann ein weitere Meter Fahrt schon Teuer werden. ;-)

MfG, Klaus
PS Nico´s unterschreibe ich. Nicht um es ausnutzen zu müssen, nur für den Fall der Fälle. Wenn die Option besteht mit dem C4 beim 447, dann würde ich sofort das Häkchen setzen. (Nachher ist teurer!) Ich habe meinen 639 jetzt aus anderen Gründen auf C4 umgetüddelt, aber gröbere Wege in Verhalten, traue ich dem Hinterrad bei trockenem auch gut zu. (Nur würde ich auf Astzeug mehr Acht geben. Als mir Sorge ums Aufsetzen zu machen. :-D)

Geändert von Cooper40 (18.06.2017 um 23:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.06.2017, 23:15
janr janr ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 10.04.2017
Ort: Burgberg i. Allgäu
Vahrzeug: Viano Marco Polo 4matic
Baujahr: 2008
Motor: 2,2 CDI
janr´s Fotoalbum
Beiträge: 1.089
Standard

Wann wolltest Du denn fahren? Je nach Jahreszeit und Wetterverhältnissen hast Du in Island für den V machbare Furten bzw. pauschal gar keinen Auftrag.

Mit deiner Reiseplanung, den Bedingungen vor Ort und deinen Offroad Fähigkeiten für ein tendenziell wenig offroad-taugliches Fahrzeug steht und fällt das Meiste.
Außerdem ist das Hochland weit, die Wege nicht immer schwer, aber je nach Bedingungen mit Schlüsselstellen gespickt, die einem V (egal ob paar cm höher gelegt) tendenziell weniger taugen.
Und wenn die Wasserstände ungünstig sind, hat man mit einem V wenig Optionen.

Ich fahre meinen V gerne mal in seichtem Gelände in Parks, für Island nehme ich dennoch gerne den umgebauten T3 Syncro. Den V würde ich abseits der Ringstraßen nicht bewegen wollen - zu wenig Bodenfreiheit/geringe Böschungswinkel, höheres (Verlust-)Risiko aufgrund nicht-reparabler Schäden liegen zu bleiben, hoher Verschleiß (teure Folgekosten), ohne Umbauten nicht furtfähig...

Wenn Du das erste mal nach Island auf Pisten möchtest, lass den V zu Hause
__________________
Viele Grüße,
Jan

MP +3cm, ATW Adapter, 16" Stahlfelgen auf 235/70 R16 Cooper AT, Niveaudämpfer L200 HA + Serie VA mit Verlängerungshülsen, L400 Schnorchel, verlängerte Entlüftungen, UFS Motor/Getriebe/Tank, gedämmt & isoliert, Alusteck Ausbau , 150WP Solar, Android-Ceiver, Calix-Vorwärmer, GSM FB
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.06.2017, 11:58
macbelling
Gast
 
macbelling´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Hi Janr, ich war bereits einmal mit richtigem Offroad-Gerät ;-) auf Island und habe tolle Erlebnisse gehabt. Dabei habe ich aber auch festgestellt, dass die Hauptlinien im Hochland im August (normalerweise) wenig richtige Offroadfähigkeiten erfordern. Da fuhren ja auch isländische Linienbusse durch. Sind vermehrt Schotter- und Steinpisten. Manchmal bisl sandig. Klar, die Furten sind je nach Wetterlage zu tief. Das muss man sehen. Allerdings hatten wir damals sehr hohe Pegelstände und ein Audi Allroad folgte uns stetig. Ein Reisebericht hier in der Runde war mit dem 639. Da habe ich die Laki-Runde erkannt, die ich als doch sehr anspruchsvoll (für einen Bus) einschätze. Daher die Frage nach den Erfahrungen zwischen Viano 4x4 und V 4x4. Sofern jemand genau weiß, auf welcher Höhe die Getriebeentlüftungen bei 447 liegen, gern her mit der Info! :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.


(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.