V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Neue Mitglieder im Forum

Neue Mitglieder im Forum Hier sollten sich neue Mitglieder zuerst kurz vorstellen

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Neues in der V-Technik
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
Ebay Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 5
Gäste: 1668
Gesamt: 1673
Team: 1
Team:  v-dulli
Benutzer:  Danidog, MBsilber, Mercy, Sober
Freunde anzeigen

Kalender
März 2024
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 26 27 28 29 1 2 3
> 4 5 6 7 8 9 10
> 11 12 13 14 15 16 17
> 18 19 20 21 22 23 24
> 25 26 27 28 29 30 31

Statistik
Themen: 33760
Beiträge: 358229
Benutzer: 938
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: codo_2002
Mit 4.083 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (06.07.2020 um 13:58).
Neue Benutzer:
27.03.2024
- codo_2002
27.03.2024
- paketwiese...
25.03.2024
- Bronkov
24.03.2024
- rahmequin
24.03.2024
- Haegar
23.03.2024
- ThomasS
23.03.2024
- blackspy
22.03.2024
- Bartimäus
17.03.2024
- Tomnic.11
15.03.2024
- Viano-KN

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.11.2013, 15:15
pfluemi1
Gast
 
pfluemi1´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard Ist der Viano das richtige für mich??

Hi zusammen,

fahre zur Zeit einen ollen Opel Frontera 4x4 als Alltagsfahrzeug und einen Nissan GT-R der ab und zu mal aus der Garage kommt aber meistens dort rumgammelt.
Seit ich dieses Jahr wieder das Motorradfahren entdeckt habe bin ich eigentlich sehr gerne auf 2 Rädern unterwegs und geniese das sehr.

War auch schon 2 mal mit Motorrad und Frau im Urlaub aber genau da ist ein bissel das Problem. Madamm rebelliert wenn sie jeden Tag und immer nur auf der Karre sitzen muss wenn man von A-B will um sich z.B mal eine Stadt anschauen will und dann mit Motorradklamotten ist halt *******e.

Jetzt war halt die Überlegung da ich eh bald ein neues Alltagsfahrzeug brauche und das auch für längere Strecken taugen soll sei es zig mal im Jahr die 500km zum Nürburgring oder zum skifahren oder auch Sommerurlaub, das ich mir gleich was kaufen könnte wo das Moppet noch drin Platz hat!!

Aber ich weiss halt nicht ob es mir Spass macht jeden Tag die 10km zur Arbeit mit dem riesen Teil dahin zu fahren???
Wie schauts aus mit Parkhäuser und einkaufen .. ist das was oder nervt das mehr?
Wie schauts in der Stadt mit Parkplatzsuche einfach so allgemein das "händling" mit dem Auto aus?

Früher fuhr ich mal 2 oder 3 Jahre einen Mercedes 207d .. ging eigentlich soweit aber ist halt auch schon bald 20 Jahre her ... und die Ansprüche waren niedriger.

Wie sportlich lässt sich so ein Viano denn bewegen, ich fahre sehr sportlich und schnell Auto .. sollte mit dem Viano eigentlich gehen oder?

Wegen genau den Ansprüchen habe ich gesehen da gibt es ja mal ganz schicke Austattungen .. Avantgard Edition 125 und so Spässe .. aber denke auch die anderen Austattungslineien sind feine Gefährte.

Noch eine Frage zum Transport von meiner KTM http://ultimatemotorcycling.com/wp-c...-preview-1.jpg
Hat die sagen wir auf der linken Seite Platz und rechts noch ein Sitz vorne und hinten. Der vordere vielleicht umgedreht und der hintere in Fahrtrichtung?
Dachte so könnte man es eventuell permanent lassen und wenn kein Motorrad drin steht kann man alles mögliche sonst laden .. Skier und sonstiges oder einfach nur einkäufe ...

Mir schwebt ein langer Viano 3CDI vor entweder 224PS oder der 204PS. Dachte zwar erst an einen Allrad weil ich gern skifahren gehe, aber 160PS ist mir dann auf dauer (95% vom Gebrauch))doch zu wenig, dann verzichte ich lieber auf den Allrad.

So viele Fragen und bin mir irgendwie auch noch unschlüssig ob das der richtige Weg ist ..

Danke Euch schonmal für Euren Input und Anregung!!
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #2  
Alt 29.11.2013, 15:28
Kurthi Kurthi ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: L
Vahrzeug: V250 Avantgarde Edition
Baujahr: 2017
Motor: OM 651
Kurthi´s Fotoalbum
Beiträge: 1.558

Leipzig -[Deutschland]- L Leipzig -[Deutschland]- KU * * * *
Standard

Also noch habe ich den Viano nicht, bin aber jahrelanger T4 Fahrer.
Die Innenraumfragen sollten bei dir alle lösbar sein, nur das mit dem Drehsitz weiß ich beim Viano nicht so genau, beim T4 gibt es Sportscraft Drehkonsolen, da wird der Sitz aber 5 cm höher.
Aber die Alltagsproblematik:
Er ist einfacher zu händeln als alles andere. Parkhäuser, keinerlei Problem. Parken, geht besser als bei so manchem PKW. Parkplatzgröße? Kein Problem, kann man zwar nicht quer stellen wie einen Smart, aber da wo ne heutige Mittelklasse reinpasst passt auch der Bus. Übersicht besser als beim PKW, auch sitzt man höher, so sind Langstrecken viel entspannter zu fahren und man hat auchh immer genug Übersicht über den Verkehr. Und der große Vorteil, praktisch. Wir haben auch gerade überlegt ob es was kleineres machen könnte, bis ich neulich mit meiner Frau im Möbelhaus war, sie meinte nur wage es...... und wenn man Kinder hat kommt man an einem Bus eigentlich gar nicht vorbei, außer man liebt es zusammengepfercht und gestresst am Ziel anzukommen.

Grüße Kurti
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kurthi für den nützlichen Beitrag:
  #3  
Alt 29.11.2013, 15:54
Benutzerbild von FXP
FXP FXP ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Kirchlengern
Vahrzeug: Sprinter 318cdi (Hymer)
Baujahr: 05.2020
Motor: OM651 + 9Gtronic
FXP´s Fotoalbum
Beiträge: 5.069

Herford -[Deutschland]- HF Herford -[Deutschland]- XP 1 1 1 1
Standard

Zitat:
Zitat von pfluemi1 Beitrag anzeigen

Aber ich weiss halt nicht ob es mir Spass macht jeden Tag die 10km zur Arbeit mit dem riesen Teil dahin zu fahren???
Wie schauts aus mit Parkhäuser und einkaufen .. ist das was oder nervt das mehr?
Wie schauts in der Stadt mit Parkplatzsuche einfach so allgemein das "händling" mit dem Auto aus?

Die Sorge kann ich dir nehmen, ich fahre 27km zur Arbeit und bin früher auch mal 30km gefahren (jew. 1 Weg), davon ab ist dein Frontera auch nicht viel handlicher (ich bin vor der Vau-Zeit Isuzu Trooper und Nissan Terranos gefahren). Im Prinzip ist das gar nicht so viel anders, du sitzt genau so hoch und die Übersicht ist mindestens genauso gut. Mit Parktronik vorne und hinten ist auch das rangieren auf engem Raum kein Problem.

Ein Normparkplatz hat 5m länge, ich parke auf Supermärketen immer lieber etwas abseits um Parkdellen zu vermeiden. Ansonsten haben die meisten Parkhäuser (neueren Baudatums) 1,90m oder 2,00m Durchfahrthöhe und letzteres reicht sogar für meinen MP.

Das sportliche fahren solltest du dann deinem Nissan (oder dem Moppet) überlassen, aber die Fahrleistungen eines Viano 3,0 V6 cdi sind (gerade im Vergleich zum Frontera) schon beeindruckend und die Leistung immer ausreichend.

In einem Viano Trend (oder Ambiente) kannst du die Stühle hinten sehr variabel stellen, im Prospekt oder auf der Mercedes HP werden alle möglichen Kombinationen gezeigt, ansonsten mal den Showroom aufsuchen und ausprobieren / ausmessen.
__________________
Grüße

Frank
Öffentlichkeitsarbeit 1. Mercedes V Club e.V.

Sprinter 318cdi
Spritmonitor.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.11.2013, 17:00
Benutzerbild von McOtti
McOtti McOtti ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 10.03.2013
Ort: Zwickau
Vahrzeug: Marco Polo 3.0
Baujahr: 2009
Motor: 3.0CDI
McOtti´s Fotoalbum
Beiträge: 1.567

Zwickau -[Deutschland]- Z Zwickau -[Deutschland]- OU 1 3 5
Standard

Hallo

Ich denke das ein Vito/Viano durchaus das Richtige für Dich wäre .
Hier sind ja auch einige Mopedfahrer welche Dir bestimmt noch Tips geben ....
Der Viano ist Alltagstauglich .... sogar mit meinen MP fahre ich ( sehr vorsichtig) in Parkhäuser und der ist um einiges höher.
Einzig die Breite der Parkflächen ist meist relativ eng bemessen ( das wird sich aber so nach und nach ändern da ein EU beschluß diese breiter werden läßt.
Von der Bestuhlung ist sehr viel möglich .....

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.11.2013, 17:29
pfluemi1
Gast
 
pfluemi1´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Hi zusammen,

hey das ging ja schnell!
Ja mein Frontera ist 4,68m .. der Viano ist glaube ich 5m .. 32cm Unterschied in der Länge der Fahrzeuge macht denke ich nicht wirklich viel aus .. Power hat er sicher mehr wie mein Frontera .. aber das ist auch keine Kunst.

Hatte in der Mittagspause mit meinem Arbeitskollegen gesprochen .. der Fährt im Alltag einen Fiat 500 .. LOL könnt Euch sicher denken das man mit so jemanden da nicht gross diskutieren muss

Wegen dem sportlich fahren ist es mehr so gemeint .. wenn ich z.B mit Motorrad beladen und Sack und Pack mit meiner Holden auf Sardinien unterwegs bin, dann will ich nicht auf den genialen Strassen dort von A nach B rumgurken müssen sondern bissel Gas geben, aber abgesehen das mach ich eh mit allem was ich fahre von dem her geht das mit dem Viano 100% besser wie mit meiner Schiffschaukel Frontera .b.

Cool Ihr macht mir Mut hier!!

Wegen der Bestuhlung meinte ich ob genug Platz ist und ich das Moppet da überhaupt dazwischen bekomme .. aber glaub das sollte schon gehen, weil jedes mal Sitze ein und ausbauen und weis der Geier das mach ich eh nicht da nervt mich schon allein der Gedanke daran!
Daher dachte ich die rechte Seite Bestuhlung lassen und links alles raus. Kann man immer noch zu viert fahren und theoretisch noch das Möp neben dran oder zu 4 zum skifahren usw ...

Muss dann denke ich auf jeden Fall einer sein mit Türe links und rechts, sonst ist es von der Beladung her wieder umständlich.

Noch was .. fährt von Euch einer den 3l CDI gechippt? Was ist noch so eine gute Reisegeschwindigkeit? Bei meinem Frontera ist eigentlich ab 160kmh sense .. er läuft zwar knapp 200kmh aber dann säuft das Ding 20l Benzin. Von dem her alles über 160kmh macht da nicht wirklich Sinn und er braucht ewig anlauf. Ist das beim Viano etwas besser??

Vielen Dank Euch schonmal für die Tips!

Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.11.2013, 17:35
Benutzerbild von Vito-Dane
Vito-Dane Vito-Dane ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 12.07.2013
Ort: UN (Unna, NRW)
Vahrzeug: Vito 120 CDI
Baujahr: Mai 2008
Motor: 3.0 CDI
Vito-Dane´s Fotoalbum
Beiträge: 380

Unna -[Deutschland]- UN Unna -[Deutschland]- YD * * * *
Standard

Hallo,

Wenn du zu lange nur zur Arbeit fährst, tust du einem V6 nichts Gutes. Er wird einfach nicht warm und das Abgassystem kommt nicht auf Betriebstemperatur. Da habe ich auch Probleme mit und fahr leider mit dem Zweitwagen die 8 km zur Arbeit.
In engen Parkhäusern muss man leider etwas rangieren um um die Ecken zu kommen.
Mit den Einzelsitzen ist eine gute Idee. wenn der V zwei Schiebetüren hat, kann man immer noch bequem hinten einsteigen, wenn ein Moped drin steht.
__________________
Freundliche Grüße,
Daniel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.11.2013, 17:41
zahnbürste
Gast
 
zahnbürste´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
ein V6 macht sicher mehr Spaß als der Frontera.
Bitte bedenke aber, dass der V6 nicht mit 4matic erhältlich ist.
Dies nur als Anmerkung, da der Viano ja einen Geländewagen ersetzen soll.
Chiptuning würde ich bei neuen Autos lassen, da ich persönlich davon ausgehe, dass die Ingenieure bei MB fähiger sind als die beim Tuner.
Eine gute Reisegeschwindigkeit mit 3 Kindern ist ca 160-170 km/h; ohne Familie 200 km/h.

Thomas
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #8  
Alt 29.11.2013, 18:09
pfluemi1
Gast
 
pfluemi1´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen dem Avantgarde und dem Edition 125? Bin nur grade so am stöbern und sah ein paar im Autoscout.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.11.2013, 18:58
Benutzerbild von V6 Mixto Lang
V6 Mixto Lang V6 Mixto Lang ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 13.12.2012
Ort: M
Vahrzeug: Vito Mixto Lang 122 CDI
Baujahr: 2013
Motor: 3.0
V6 Mixto Lang´s Fotoalbum
Beiträge: 5.570
Standard

Hallo Michael,

ich habe mehrere "Moppeds" und natürlich sollte man in erster Linie mit dem Motorrad auf dessen zwei Rädern von A nach B fahren und es nicht auf einen Hänger schieben oder im Auto transportieren........ ABER....... hin und wieder ist es gut, doch ein Fhrzg. zu haben, dessen Heckklappe/Hecktür sich öffnet und man schiebt das Mopped einfach hinten rein und kann dann auf der BAB 160 - 200 Km/h fahren statt der anhängerbegrenzten 100 KM/h......... .

Deswegen habe ich mich bewußt (unter anderen Gründen) für den Vito V6 entschieden und bereue es keinen Tag.

Ich fahre Vito Mixto, weil ich meistens allein oder "nur" mit Frau unterwegs bin, da brauche ich keine Sitzschienen, die hinten den Einzelsitz ermöglichen.

Deine KTM ist "hochbeinig": wenn Du tiefer gelegte oder gecustomizte Moppeds hast, gibt es gebogene Alu-Auffahrsrampen und Du kriegst sogar diese Böcke problemlos in den V..... mit "etwas" Schwung schiebe ich auch eine 360 Kg Harley hinten rein......... .
__________________
Grüße Horst
__________________________________________________
"Es ist nie zu spät für eine glückliche V6 verrücktheit !"

Geändert von V6 Mixto Lang (29.11.2013 um 19:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.11.2013, 19:48
Benutzerbild von drdisketti
drdisketti drdisketti ist offline
Der Vauminator
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Berlin
Vahrzeug: 639 Vito Mixto kompakt
Baujahr: 07
Motor: 3.0 CDI
drdisketti´s Fotoalbum
Beiträge: 15.126

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- VI * * *
Standard

Zitat:
Zitat von pfluemi1 Beitrag anzeigen
...
Wegen dem sportlich fahren ist es mehr so gemeint .. wenn ich z.B mit Motorrad beladen und Sack und Pack mit meiner Holden auf Sardinien unterwegs bin, dann will ich nicht auf den genialen Strassen dort von A nach B rumgurken müssen sondern bissel Gas geben,
...
Klingt irgendwie widersinning ?! Mit verzurrtem Moppi ist die Fahrdynamik beschränkt - oder sehr unvernünftig.

Moppi ausladen und mit dem Vau Gas geben oder mit dem Moppi heizen macht deutlich mehr Sinn !

Der Viano hat im Verhältnis zum Vito ein relativ weich abgestimmtes Fahrwerk. Evtl. ist ein Vito Kombi die passendere Basis für Deine Anpassungen.
__________________
Gruß Reinhard
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.


(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.