V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Alles andere

Alles andere was sonst nirgends reinpasst

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Neues in der V-Technik
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
Ebay Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 4
Gäste: 2038
Gesamt: 2042
Team: 0
Team:  
Benutzer:  Killwangen, Mercy, Reiseleiter, Starduck
Freunde anzeigen

Kalender
Mai 2024
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 29 30 1 2 3 4 5
> 6 7 8 9 10 11 12
> 13 14 15 16 17 18 19
> 20 21 22 23 24 25 26
> 27 28 29 30 31 1 2

Statistik
Themen: 33781
Beiträge: 358463
Benutzer: 969
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Lisa
Mit 4.083 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (06.07.2020 um 12:58).
Neue Benutzer:
11.05.2024
- Lisa
07.05.2024
- fabian_s
06.05.2024
- MitteSH
03.05.2024
- old_homer
02.05.2024
- bubocbr
02.05.2024
- Uwe
30.04.2024
- uweschluet...
29.04.2024
- Phil
27.04.2024
- amuehlb
26.04.2024
- boxerblauw...

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 27.02.2011, 18:53
Mohinho
Gast
 
Mohinho´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Cooper40 Beitrag anzeigen
Hallo Daniel

Was ist das für ein Bus, wo die beiden drin stehen?
(Können ja mal Tips abgeben und schauen, wer es errät! IVECO wäre meine Vermutung!!!!)
Sieht auf jeden Fall geräumiger aus, als beim V.
Im Prinzip biste da ja nicht soweit von weg, sowie ich es habe.
Die Wippen lose. (Mit Holz als Fixmaß)

Bei mir ist es so, dass das auf/abrüsten und die Bedienung so wenig Aufwand wie möglich darstellen sollen. (Der Bastelaufwand ist da zweitrangig, weil der ja nur einmal nötig ist. (Wenn ich zwei Mopis mit nehmen müsste, würde ich eine zweite rechte Platte dabei machen.)
Auch, dass ich es zu 100% alleine kann.

MFG Klaus

ÄÄÄÄÄÄHH du Schuft, wie lange macht Ihr Mopiurlaub, dass ihr Reservereifen mit nehmen müsst.

Also erstens mal: Schlecht geraten, ist tatsächlich ein Vito 115 CDI. Allerdings muss ich dazu sagen: 8-Sitzer mit ohne Innenraum-Isolierung, also lediglich die Baustellenausführung. Und der Boden ist wie beim Transporter mit der Holzplatte abgedeckt. Ganz einfache Ausführung.

Dann muss ich mich nochmal für Deine Idee bedanken, auf die Wippe wäre ich wahrscheinlich nicht so schnell gekommen. Echt ein Vorteil der modernen Telekommunikationsmedien. Werde mir im Laufe der Jahre bestimmt was ähnliches basteln, oder zumindest die Laderaum-Platte moppedfizieren. Und Deine Haken bastel ich mir nach, werde dazu die Sitzbefestigung als nehmen?!? Was ist Dein Metall? St 37-2 oder St 52-3 oder was geileres? Bei uns in der Firma liegt vom Feld-Wald-und-Wiesen-Stahl halt jede Menge rum, da könnte einer der Lehrlinge bestimmt mal seine Künste unter Beweis stellen...

Und 10 Tage Möppi-Urlaub waren es schon (minus 2 Tage An- und Abreise). Die Reifen haben wir aber nur mitgenommen, weil wir uns die Wartezeiten und das Kommunikationsproblem mit den Spananiern sparen wollten. Falls Du es aber nochmal nachlesen willst:

http://xjrforum.iphpbb3.com/forum/45...ar-t23211.html

Das ist der Link zum XJR-Forum, weil im TL-Forum das mit den Bildern nicht hinhaute. Die Reifen haben wir übrigens nicht gebraucht, sind nur auf 1501 km gekommen, aber wenn am 20. Januar auf dem Mopped schon 1501 km drauf sind, ist der Saisonstart geglückt, oder?

Gruß
DS

PS: Diese Smiley-Geschichte fängt an mir zu gefallen...
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.02.2011, 12:48
Benutzerbild von Cooper40
Cooper40 Cooper40 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: 34519 Diemelsee
Vahrzeug: W639.
Baujahr: 2014
Motor: OM 642
Cooper40´s Fotoalbum
Beiträge: 1.175

Paderborn -[Deutschland]- PB Paderborn -[Deutschland]- MF 4 0 0
Standard

Hallo Daniel

OK okeeeeeeee

Mit dem IVECO das nehm ich zurück und behaupte das Gegenteil, >grummel<
Für einen andern Bus, OPEL...... hat mich der Zipfel von dem Türgriff irritiert. Von daher viel mir nur ein IVECO ein.

Der Luftschacht hätte mich eigentlich drauf bringen müssen, aber die Sitze von hinten und das nicht verkleidete hatte ich so noch nicht. Also beim W639 in blank.
Oben hätte es mir auffallen müssen. Ich hatte aber aufm Schirm, dass du am Planen warst nen V zu kaufen!!! Nicht das du einen hast.

Dann ist der W639 ja ein bisschen höher innen als der W368! Weil es da sehr luftig bei dir aussieht.

Zu den Haken bin ich gekommen, weil egal wie man da was eintüdelt, man schnell die Kunststoffeinfassung beschädigt!!!!!!! (Und ich hasse Zestörung/Gebrauchsspuren.)

Wenn bei deinem, die Aufnahmen ähnlich sind wie bei meinem V, dann gebe ich dir genaue Maße, weil das so ausgetüftelt ist, dass ich die gegen die Zugkraft einhänge, so das sie sich im Schachtboden abstützen und somit keinen Druck aufs Plastik ausüben. (V2A 10X30 und 10mm Rundeisen mit leichtem Bogen, dass die Gurte flächig den Druck darauf verteilen. 10,5mm Bohrung/Schlitz) ST 52 würde ich aber schon nehmen!

Wenn du keine lange Platte willst, würde ich an deiner Stelle aber eine Platte für den Vorderen Bereich machen. So das die beiden Wippen drauf fixiert sind.
Jedes einzele Teil ist dann leicht und du hast somit den Vorteil, dass deine Bodenplatte glatt bleibt, wenn alles raus ist.
Dann würde ich zwei Stifte auf die zusätzliche Platte machen, die in die Sitzhalterung eingreifen, dann ist alles gegen verrutschen gesichert.

Reservereifen ist gut, wenn man sich in Gegenden aufhält, wo sowas nicht sovort greifbar ist.

WAT? Royal Navy in der Nachbarschaft. Das hat doch mal was.
Klasse Bericht und schööööne Bilder. --------Will da auch hin------


MFG Klaus
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.02.2011, 14:41
Benutzerbild von Cooper40
Cooper40 Cooper40 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: 34519 Diemelsee
Vahrzeug: W639.
Baujahr: 2014
Motor: OM 642
Cooper40´s Fotoalbum
Beiträge: 1.175

Paderborn -[Deutschland]- PB Paderborn -[Deutschland]- MF 4 0 0
Standard

Zitat:
Zitat von Foto-Martin Beitrag anzeigen
1-
wenn das nicht tagelang zusammengezogen bleibt, wird es der WP-Feder nichts schaden,
aber ich müßte extrem weit zusammenziehen und das geht dann entsprechend schwer, wenn da mal was mit der Ratsche nicht klappt oder so , und das einem auseinanderschnappt,
die Scheibe hab ich bei der LC8 im nu abgeschraubt und die Spiegel sind schnell rausgedreht,
aber ich hab noch einen Navihalter obendrauf thronen, den mag ich nicht abmachen, ist zuviel Aufwand, weil ich dann noch die Seitenverkleidungen deswegen abmachen müßte.


2-Aber interessant zu hören, wieviele Leut ihre Mopeds damit transportieren - obwohl die ja eigentlich zum Fahren da sind ;-)
Hallo Leutz

1-
Wenn ich sone Hochbeinziege mit nehmen müsste, würde ich wohl die "kleines Rad" Variante wählen.
Ne Kiste Bier, neeeee, Cola wollt ich sagen, hat man ja auch schnell mit. Wo man dat Mopi drauftüddeln kann um dann das normale Rad wieder rein zu schrauben.

2-
Ich war noch nie jemand, der mit Mopi plus Gebäck/Hausrat in der Gegend rumgesaust ist. Für ein WE reicht ein Sack mit Ruck.

Eine "GoldWing" hat für mich nix mit Mopifahren zu tun. Die Brüder müssen ja überlegen, wo sie in ihren Eibauküchen, was, wie einlagern, damit se auch heile ankommen.

Ich mach das auch erst mit dem V, weil man so Streßarm überall mit hin kommt und man zudem alles andere mit nehmen kann, was man für den Trip brauch.
Zudem bin ich der Meinung, dass ein Einspuriges Fahrzeug bei schlechtem Wetter nix auf der Straße zu suchen hat. (Das ist ja dann mehr ein Rumeiern als fahren und die Sicht ist zudem meist schlecht.)
Hört auf zu meggern, meine erste große war eine 78er XT500 und -15°C, Schneegestöber...., haben mich nicht abgehalten.

Die Zeiten sind aber vorbei, bei mir zu mindest, von daher finde ich die "mitnehm Variante" klasse.


MFG Klaus

Geändert von Cooper40 (03.03.2011 um 13:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.02.2015, 09:37
Mohinho
Gast
 
Mohinho´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Frage Moppedtransport und Fähre

So, jetzt mal eine Frage die in direktem Zusammenhang mit Moppedtransport im Vito steht, aber nur bedingt mit in diesem Threat behandelten Ausführungen!

War jemand mal mit eingeladenen Mopepds auf ner Fähre nach Korsika? Ich habe bei Moby-Lines was gelesen, was mich ein wenig nachdenklich macht: Laut deren Definition könnte der Moppedtransport auch als "Fracht" gelten, was eine Verteuerung des Fährpreises nach sich zöge.

Gibt es da Erfahrungen? Oder gilt bei Moby die übliche mediterrane Gelassenheit und die lassen den Vito-Huckepack-Mopped (PKW Kat. 3 - Länge bis 5m, Höhe bis 2 m, Breite bis 2,20m) so durchgehen?

Mohinho
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.02.2015, 11:31
Benutzerbild von DMA
DMA DMA ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 03.09.2014
Ort: Esslingen
Vahrzeug: Marco Polo V300
Baujahr: 2019
Motor: OM 654
DMA´s Fotoalbum
Beiträge: 244
Standard

Zitat:
Zitat von Mohinho Beitrag anzeigen
So, jetzt mal eine Frage die in direktem Zusammenhang mit Moppedtransport im Vito steht, aber nur bedingt mit in diesem Threat behandelten Ausführungen!

War jemand mal mit eingeladenen Mopepds auf ner Fähre nach Korsika? Ich habe bei Moby-Lines was gelesen, was mich ein wenig nachdenklich macht: Laut deren Definition könnte der Moppedtransport auch als "Fracht" gelten, was eine Verteuerung des Fährpreises nach sich zöge.

Gibt es da Erfahrungen? Oder gilt bei Moby die übliche mediterrane Gelassenheit und die lassen den Vito-Huckepack-Mopped (PKW Kat. 3 - Länge bis 5m, Höhe bis 2 m, Breite bis 2,20m) so durchgehen?

Mohinho

Ist dein Vito als Transporter gedacht? Wohl eher nicht. Ansonsten hängst du die Scheiben zu oder tönst sie mit Folie. Dann sieht keiner rein und gut ist.

Ich bin im übrigen im September auf Sardinien, allerdings fahren wir direkt mit den Mopeds aus dort hin, weil wir auf dem Festland die Fahrzeuge abstellen können.


Viel Spaß.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DMA für den nützlichen Beitrag:
  #26  
Alt 19.02.2015, 22:22
Königswelle
Gast
 
Königswelle´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mohinho Beitrag anzeigen
So, jetzt mal eine Frage die in direktem Zusammenhang mit Moppedtransport im Vito steht, aber nur bedingt mit in diesem Threat behandelten Ausführungen!

War jemand mal mit eingeladenen Mopepds auf ner Fähre nach Korsika? Ich habe bei Moby-Lines was gelesen, was mich ein wenig nachdenklich macht: Laut deren Definition könnte der Moppedtransport auch als "Fracht" gelten, was eine Verteuerung des Fährpreises nach sich zöge.

Gibt es da Erfahrungen? Oder gilt bei Moby die übliche mediterrane Gelassenheit und die lassen den Vito-Huckepack-Mopped (PKW Kat. 3 - Länge bis 5m, Höhe bis 2 m, Breite bis 2,20m) so durchgehen?

Mohinho
Hi Mohinho,
bin letzten September mit Moby Lines von Genua nach Olbia auf Sardinien gefahren und hatte bei der Vorbereitung die gleichen Überlegungen wie Du. Auch wegen der bei Moby geltenden Fahrzeuglänge von bis 5000mm - mein Viano hat 5001mm - habe ich die Fährtickets über ein auf Sardinien spezialisiertes Reisebüro buchen lassen.
Habe mit denen mehrfach telefoniert und auch das Motorrad als Ladung angegeben. Ticket wurde dann in einer anderen Fahrzeugklasse ausgestellt [M9 9 Kleinbus; Lieferwagen bis 6m; Auto länger als 5m (Kat.9)]. Ist zwar etwas teurer aber man ist auf der sicheren Seite.

In manchen Sardinien bezogenen Foren gibt es Einträge, die beschreiben, daß teilweise Fahrzeuglängen nachgemessen werden. Ob das wirklich so ist, ich weiß es nicht

Du kannst auch bei Moby selbst anrufen und mal die Details erfragen. Die haben ein Office in D - Wiesbaden glaube ich.

Ach ja, und wegen Fracht: Wenn das Mopped auf Dich zugelassen ist und ein Nummernschild hat, ist der Verwendungszweck ja klar. Private Nutzung/privates Gerät.
So zumindest habe ich den ital. Zöllner am Grenzübergang Schweiz/Italien verstanden

Geändert von Königswelle (19.02.2015 um 22:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #27  
Alt 01.03.2015, 17:36
Mohinho
Gast
 
Mohinho´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe parallel beim ADAC und bei einem Korsika-Reisebüro angefragt.

1. Der ADAC hat bei Moby angefragt. Dort wird wie folgt kategorisiert: Ist der Vito hinten mit Scheiben ausgestattet, ist es ein Van/Kategorie 3, sind hinten keine Scheiben, dann ist es ein Transporter nach Kategorie 9c.
2. Das Reisebüro hat mir geantwortet, dass es bei nem Bully, Vito etc. keinerlei Probleme gäbe und viele ihrer Kunden mit dem Moped Huckepack auf die Insel führen.

Da ich hinten Scheiben habe, dürfte es mit Kat 3 also keine Probleme geben. Zumindest bei Moby. Was die anderen Linien machen - vermutlich ähnliches Verfahren.

Und jetzt: Korsika fahrn - Flachköpper machen!

Mohinho
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
motorrad, rampe, stoßfänger


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.


(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.