V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Alles andere

Alles andere was sonst nirgends reinpasst

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Neues in der V-Technik
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
Ebay Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 8
Gäste: 666
Gesamt: 674
Team: 2
Team:  FXP, v-dulli
Benutzer:  Korsar, Kurti, McOtti, rotraud, Silberelch, timiboy
Freunde anzeigen

Kalender
April 2024
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 1 2 3 4 5 6 7
> 8 9 10 11 12 13 14
> 15 16 17 18 19 20 21
> 22 23 24 25 26 27 28
> 29 30 1 2 3 4 5

Statistik
Themen: 33768
Beiträge: 358213
Benutzer: 955
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Bluevision
Mit 4.083 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (06.07.2020 um 12:58).
Neue Benutzer:
17.04.2024
- Bluevision
16.04.2024
- mattlo
15.04.2024
- Holzi156
13.04.2024
- turgut52
10.04.2024
- delkey
09.04.2024
- Gießener
09.04.2024
- TammyMak
09.04.2024
- onkelnobbi
08.04.2024
- PoloMarcoV...
05.04.2024
- Peter S

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 04.05.2016, 07:47
svennox
Gast
 
svennox´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Daumen hoch Stimme dir voll und ganz zu !!! Top kommentar !!!

Zitat:
Zitat von Porsche-Online Beitrag anzeigen
Das blaue Ding wird abgeschossen. Garantiert. HIER ein aktueller Artikel.

Du kannst Kunden, die bis vor gut einem Jahr einen Diesel mit Euro 5 kaufen konnten, nicht erzählen, dass sie ihr Investment in die Tonne treten können. Der Wertverlust der Fahrzeuge dürfte beizusätzlichen 25-30% liegen und man soll zusätzlich das Geld aufbringen, ein neues Auto zu kaufen.

Dazu weiß mittlerweile jedes Kind, dass die Umweltzonen überhaupt nix bringen.

Die spürbare Enteignung der Bundesbürger über Null-Zins Politik der EZB, einer (geleugneten) deutlichen Inflation und einer abenteuerlichen Verschuldung im Rahmen der Europäischen Gemeinschaft wird langsam eine gefährliche Mischung.

Ich hätte mein Auto verkauft, kein deutsches Auto mehr gekauft, wäre munter mit meinem Oldtimer in die Stadt gefahren und das vernichtete Geld auch dadurch versucht einzusparen, in dem ich ab jetzt nur noch Online kaufe. Die Paketzusteller kommen ja alle mit dem Fahrrad... (-; Die Innenstädte, die deutschen Autohersteller und ganz sicher amazon hätte es gefreut....

VG Matthias

P.S.: Ich gebe mir wirklich viel Mühe umweltfreundlich zu leben und sehe das Thema auch als sehr wichtig an. Nur diese Hauruck Politik gehört in die Wüste geschickt.
super Kommentar !!!
STIMME DIR VOLL UND GANZ ZU !!!
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 04.05.2016, 08:44
Benutzerbild von Korsar
Korsar Korsar ist gerade online
Vauminator
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Feldberg
Vahrzeug: TGE
Baujahr: 12-2023
Motor: 2,0 180 PS
Korsar´s Fotoalbum
Beiträge: 3.522
Standard

Hallo,

na hoffen wir es mal.

Ich sehe aber das Problem, dass die EU sich wieder zu Wort meldet und mal wieder ein Verfahren gegen Deutschland anstrengt.
Wann drehen wir denen endlich den Geldhahn zu, damit Aktionen aus dieser Ecke mal auf vernünftige Dinge reduziert und nicht irgendwelche Phantastereien verbreitete werden.

Ich habe im Grunde nichts gegen die EU -ganz im Gegenteil- aber so wird sie schlussendlich scheitern weil ich kann nicht von Portugal bis Norwegen bis nach Asien alles gleich machen wollen und dabei noch die Belastungen irrational verteilen, damit schafft sich die EU am Ende selber ab, weil der eigentliche Suverän, die Bürger in der EU werden irgendwann ihre Rechte wieder geltend machen.
__________________
Grüße

Volker






Ich bin besorgt über die Verfassung unserer Verfassung
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 04.05.2016, 09:11
Benutzerbild von elTorito
elTorito elTorito ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 09.09.2012
Ort: Niederrhein
Vahrzeug: W639/2
Baujahr: 2012
Motor: 2,2 cdi
elTorito´s Fotoalbum
Beiträge: 3.072
Standard

Blaue Umweltplaketten... ja ..... für Flugzeuge...
__________________
gruß Peter
Die letzten Worte eines Dieselfahrers: "lieber tot als Schub verlieren"
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 14.09.2016, 16:10
svennox
Gast
 
svennox´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard BLAU Plakette kommt ERSTMAL NICHT

..wie es z.Zt. aussieht kommt die Blaue Plakette doch nicht !!!
Die Kommunen sollen scheinbar selbst entscheiden..
WENN bzw. WANN ..mal ..ein Fahrverbot für die Innenstadt bestehen soll..
also ähnlich ..wie es mit SMOG-ALARM früher ablief.

Quelle: http://www.umweltplakette.org/die-blaue-plakette/

..NAJA..mal schauen wie es weiter geht...ich...muss zum Glück nicht zwingend mit meinem VAN in die Innenstadt..
meine V-Klasse ist eher für meine Freizeit / FUN Aktivitäten gedacht
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 14.09.2016, 16:47
Benutzerbild von thw
thw thw ist offline
Operator
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Hamburg
Vahrzeug: Viano MP (W639)
Baujahr: 12/2005
Motor: CDI 2,2+
thw´s Fotoalbum
Beiträge: 6.523

Hansestadt Hamburg -[Deutschland]- HH Hansestadt Hamburg -[Deutschland]- C * * 4 2
Standard

Ich weiß gar nicht mehr wann ich das letzte mal in der Innenstadt von Hamburg war, wie die heute wohl aussieht....
__________________

der thw - - - - - (Bilder vom V-Club und wieso 42?) - - - - - -
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 18.09.2016, 20:01
Benutzerbild von Mopf0
Mopf0 Mopf0 ist offline
Super V
 
Registriert seit: 10.10.2011
Ort: ME
Vahrzeug: Viano / W124
Baujahr: 2008 /1986
Motor: 3.0CDI / 250D
Mopf0´s Fotoalbum
Beiträge: 904
Standard

Das entscheiden doch eh nicht die Komunen sondern wird so etwas in Brüssel entschieden.

Nun sind sie aber eher damit beschäftigt sich Gedanken über das Düngen der Felder zu machen, da es sich negativ auf das Grundwasser auswirkt. Und der Nitratgehalt in unserem Wasser sit wohl laut EU zu hoch.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 21.09.2016, 13:20
Benutzerbild von demokrit
demokrit demokrit ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 24.03.2013
Ort: Frankfurt
Vahrzeug: Viano Marco Polo
Baujahr: 2011
Motor: 2,2CDI
demokrit´s Fotoalbum
Beiträge: 1.246

Frankfurt am Main -[Deutschland]- F Frankfurt am Main -[Deutschland]- EC * * *
Standard

Zitat:
Zitat von v-dulli Beitrag anzeigen
Die Beinflussung von Entscheidungsträger war früher Korruption und die war verboten, heute nennt man die selbe Art der Einflussnahme Lobbyismus und diese ist legal.
Hier spricht der Rumäne mit Erfahrung Aber recht hast Du leider. Lobbyismus ist nur eine legalisierte Form der Korruption.

Ansonsten sind wieder viele Schlagworte und Mythen im Umlauf. Entgegen diverser Meinungen haben die Umweltzonen tatsächlich etwas gebracht [1]. Und zwar eine deutliche Reduzierung der Russmenge, bzw. Feinstaub. Das ist gut. Auch NOx ist reduziert worden. Schlecht daran ist aber, dass durch die Abgasnachbehandlung explizit der NO2-Anteil (an NoX) gleichzeitig dramatisch steigt [2], was ebenfalls zu massiven Gesundheitsbelastungen führt. Helfen würde hier in der Tat nur eine dramatische Reduktion des Ausstoßes, bzw. des generellen Dieselverkehrs. Das Problem hier sind die unrealistischen Testvorgaben und mangelnde Prüfungen.

Wenn man länger darüber diskutiert bleibt nur der Schluss, dass Dieselfahrzeuge auch durch Nachbehandlung nur bedingt sauberer werden und dass wir in Innenstädten ein grundsätzliches Problem mit dieser Technologie haben. Benziner sind - seit sie bleifrei fahren - etwas sauberer aber haben auch Probleme, dass sie z.B. - wie auch die AdBlue-Diesel - Ammoniak ausstoßen, was zwar für den Menschen nicht annähernd so giftig ist, sich aber nachhaltig auf Flora und Fauna auswirken kann.

In Anbetracht dessen, dass alleine in Deutschland - je nach Studie - 25.000 - 50.000 (!) Todesfälle allein auf Abgasemissionen zurückzuführen sind, muss dringend etwas passieren. Insbesondere in den stark belasteten Innenstädten. Was leider immer wieder von der Politik unter den Tisch gekehrt wird ist, dass nur ca. 20%-25% der Emissionen von Autos ausgestoßen wird. Der Rest sind die Kraftwerke, unsere Gas- und Ölheizungen, etc... D.h. es ist gut und richtig, an den Autos zu arbeiten, aber die anderen Punkte muss man ebenso massiv angehen. Nach aktuellem Stand müsste man in Frankfurt z.B. den Autoverkehr komplett einstellen, um die Grenzwerte auch nur so gerade eben einzuhalten...

Sinnvoll wären daher Vorschriften zur Modernisierung von Heiz- und Kraftwerksanlagen insbesonderen in Großstädten und näherem Umland. Auch eine deutliche Reduzierung des Autoverkehrs in Innenstädten ist dringend nötig, kann aber nur mit gleichzeitigem massivem Ausbau des ÖPNV und Radverkehrs erfolgen bei gleichzeitiger Reduzierung der Fahrpreise (z.B. zu finanzieren durch City-Mauts, etc...). E-Autos machen nur Sinn, wenn der Strom aus erneuerbaren Quellen kommt und nicht aus dem städtischen Kohlekraftwerk. Die staatliche Förderung von Dieselfahrzeugen gehört schon lange eingestellt. Aber was passiert, ist nur Augenwischerei und Aktionismus aktuell...


[1] https://www.tropos.de/aktuelles/pres...hren-bestehen/

[2] http://www.hlnug.de/fileadmin/dokume...ion_02.b56.pdf

Geändert von demokrit (21.09.2016 um 13:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu demokrit für den nützlichen Beitrag:
  #58  
Alt 06.01.2017, 10:25
Benutzerbild von demokrit
demokrit demokrit ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 24.03.2013
Ort: Frankfurt
Vahrzeug: Viano Marco Polo
Baujahr: 2011
Motor: 2,2CDI
demokrit´s Fotoalbum
Beiträge: 1.246

Frankfurt am Main -[Deutschland]- F Frankfurt am Main -[Deutschland]- EC * * *
Standard

Nachdem jetzt in der Zeitung schon wieder Unsinn von unserer Umweltministerin lesen musste, dass angeblich Dieselautos zu 60% an der NOx Belastung in unseren Städten schuld sind.

Da musste ich der Dame doch glatt einen Brief schreiben...

"Sehr geehrte Frau Hinz,
leider musste ich kürzlich den angehängte Artikel bemerken, nachdem Sie die Aussage vertreten, Diesel Autos seien zu 60% verantwortlich für die NOx Belastung in vielen Städten und befürworten daher die blaue Plakete. Ich finde es schade, dass auch Sie auf diese Nebelkerze aufspringen.
Wenn man sich den Luftreinhalteplan der Stadt Frankfurt anschaut ( https://www.frankfurt.de/sixcms/deta...d=2802&_ffmpar[_id_inhalt]=17297 ), geht daraus schon hervor dass der Straßenverkehr zu ~60% für den Ausstoß verantwortlich ist. Wenn man aber genauer in den Luftreinhalteplan ( https://www.frankfurt.de/sixcms/medi...Endversion.pdf ) schaut (Seite 34), geht daraus hervor, dass über die Hälfte dieser 60% über den Fernverkehr und sonstiges Hintergrundrauschen (z.B. Flugverkehr -> 17% Anteil im Großraum FFM) außerhalb der Städte kommt. D.h. nur ca. 30% des aktuellen Ausstoßes kommt vom innerstädtischen Verkehr. In Deutschland liegt der Anteil von Dieselfahrzeugen bei 1/3 im Vergleich zu Benzinern. Der NOx Ausstoß von innerstädtischen Dieselfahrzeugen liegt etwa 50-100% über dem von Benzinern, so dass diese tatsächlich für etwa 15%-20% des NOx Ausstoßes verantwortlich sind. Selbst wenn wir Dieselautos komplett verbieten (und davon ausgehen, dass stattdessen Benziner gefahren werden) liegt das Reduzierungspotential bei max. 5%. Gleichzeitig würden sowohl Feinstaub als auch CO2 Belastung steigen, deren Ausstoß inzwischen bei Benzinern höher ist. Da wäre es effektiver Autos mit hohem Verbrauch zu verbieten und z.B. die SUV-Belastung in Frankfurt am Main zu reduzieren. Sie sehen die blaue Plakette ist mehr oder weniger Aktionismus ohne realen Nutzen. Tatsächlich ist es leider so, dass wir - selbst wenn wir den kompletten Autoverkehr in Frankfurt verbieten - so gerade eben unter die Grenzwerte kommen.

Wenn Sie den Luftreinhalte-Plan auf Seite 37 betrachten, stellt man fest, dass z.B. in Frankfurt 43,5% der NOx Belastung durch Gebäudeheizungen und Industrieanlagen kommen.

In Anbetracht dessen, dass man in Deutschland von über 25.000 Todesfällen (primär und sekundär) verursacht durch diese Umweltbelastungen ausgeht, wäre es dringend an der Zeit effektive Maßnahmen zu ergreifen, statt Zeit mit Nebelkerzen wie einer blauen Plakette zu verschwenden. Spontan würde mir einfallen:
- drastische Reduzierung des Fern- und Flugverkehrs
- hohe Auflagen für Industrieanlagen und Gebäudeheizungen (sowie offene Feuerstellen, die noch ganz andere Belastungen erzeugen)
- hohe Auflagen (mit realen Testbedingungen) für Autohersteller - sowohl Diesel als auch Benzin
- Aggressiver und massiv finanziell geförderter Ausbau von alternativen Verkehrsmittel in den Städten (insb. Radfahrer, aber auch ÖPNV).

Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und freue mich auch gerne über Rückmeldungen,
Kai Hessing"
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu demokrit für den nützlichen Beitrag:
  #59  
Alt 06.01.2017, 10:29
Benutzerbild von demokrit
demokrit demokrit ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 24.03.2013
Ort: Frankfurt
Vahrzeug: Viano Marco Polo
Baujahr: 2011
Motor: 2,2CDI
demokrit´s Fotoalbum
Beiträge: 1.246

Frankfurt am Main -[Deutschland]- F Frankfurt am Main -[Deutschland]- EC * * *
Standard

Spannend in der Thematik auch der ganze Unsinn der verschiedenen Euro-Normen. Diese Studie beleuchtet die Realität: http://www.theicct.org/sites/default...ctsheet_EN.pdf

Auf Seite 3 sieht man gut, dass sich die Euro-Grenzwerte von Euro 3 auf Euro 6 von 0,5 auf 0,08g/km (16%) gesenkt haben, der auf der Strasse gemessene Wert sich aber gerade mal um 40% von 1 auf 0,6g/km gesenkt hat, der immer noch über Euro 3 liegt.

Und wenn man dann im ADAC-Test sieht ( http://www.autobild.de/artikel/adac-...g-6938223.html ) haben durchaus auch neue Benziner(!) wie der Renault Captur noch fast 0,5g/km im realen Betrieb und liegen damit mit aktuellen Dieselmodell gleichauf.

Geändert von demokrit (06.01.2017 um 10:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu demokrit für den nützlichen Beitrag:
  #60  
Alt 06.01.2017, 11:15
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist gerade online
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 24.466

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Zitat:
Zitat von demokrit Beitrag anzeigen
Und wenn man dann im ADAC-Test sieht ( http://www.autobild.de/artikel/adac-...g-6938223.html ) haben durchaus auch neue Benziner(!) wie der Renault Captur noch fast 0,5g/km im realen Betrieb und liegen damit mit aktuellen Dieselmodell gleichauf.
Alle Motoren haben im Magerbetrieb ein Problem mit NOx und bei den direkteinspritzenden Benziner kommt Ruß dazu.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag:
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:20 Uhr.


(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.