V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Neue Mitglieder im Forum

Neue Mitglieder im Forum Hier sollten sich neue Mitglieder zuerst kurz vorstellen

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Neues in der V-Technik
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
Ebay Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 9
Gäste: 681
Gesamt: 690
Team: 4
Team:  Beamou, FXP, Hein, TheDuke
Benutzer:  blondie, MBsilber, rollieexpress, tgcj, walter
Freunde anzeigen

Kalender
April 2024
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 1 2 3 4 5 6 7
> 8 9 10 11 12 13 14
> 15 16 17 18 19 20 21
> 22 23 24 25 26 27 28
> 29 30 1 2 3 4 5

Statistik
Themen: 33768
Beiträge: 358202
Benutzer: 955
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Bluevision
Mit 4.083 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (06.07.2020 um 12:58).
Neue Benutzer:
17.04.2024
- Bluevision
16.04.2024
- mattlo
15.04.2024
- Holzi156
13.04.2024
- turgut52
10.04.2024
- delkey
09.04.2024
- Gießener
09.04.2024
- TammyMak
09.04.2024
- onkelnobbi
08.04.2024
- PoloMarcoV...
05.04.2024
- Peter S

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.03.2015, 14:06
Suedwind2004
Gast
 
Suedwind2004´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard Erster Erfahrungsbericht / Verkauf von diversem Viano-Zubehör

Hallo zusammen,

war längere Zeit nicht mehr online und mein Account war gelöscht so daß ich mich neu anmelden musste.

Hier nun mal ein erster Erfahrungsbericht zur neuen V-Klasse.

Nach einer V-Klasse (letztes Modell 2002 – V220 CDI ) – so schlecht war die gar nicht - und mittlerweile 11 Vianos mit unterschiedlichsten
Motorisierungen ( 116 – 224 PS sowie Allrad ) und ständig steigender Qualität habe ich letzte Woche meine V-Klasse übernommen.

Ohne Zweifel wieder eine neue Generation und durch die vielen Assistenzsysteme nicht mit dem Viano vergleichbar. Der Sprung vom Transporter zum Van ist gelungen. Die 7-Gang Automatik ist einfach klasse, der Verbrauch und das Geräuschniveau gesunken. Leider war die 4-matic-Version als ich das Fahrzeug bestellte noch nicht lieferbar.

An die Lenkradschaltung muss ich mich noch gewöhnen, der Griff geht des Öfteren noch in die Mitte und somit ins Leere. Auch die elektronische Feststellbremse ist gewöhnungsbedürftig.

Wer den 6-Zylinder gefahren hat ( hatte die letzten Jahre immer den 2.2 Allrad ) der wird ihn vermissen. Der 4 Zylinder macht trotz 190 PS nur halb so viel Spass. Der 3.0 in Verbindung mit der 7-Gang-Automatik das wäre das non plus Ultra, das ist jedoch Jammern auf hohem Niveau.

Der original Fahrradträger ist klasse. Hatte beim Viano das Modell von Fiamma ( wenn den einer braucht einfach melden ). Die Montage ist nun in 1 Minute ohne Werkzeug erledigt.

Hier einmal auf die Schnelle ein paar Punkte die mir Negativ aufgefallen sind:

- Immer noch keine drehbaren Sitze wie beim T5. Warum ist es nicht auch möglich die Sitze in der PKW-Variante im Boden zu versenken (wie bei Touran und Xafira ). Platz ist doch genügend da. Sitze weiterhin schwer ohne Ende. Habe die 3er Sitzbank und die Einzelsitze umgebaut ( von 1. In 2. Reihe ). Ist ein grosser Aufwand. Gleiches System wie beim Viano. Die Bodenaufnahmen müssen exakt genau gleich eingestellt sein. Das Werkzeug zum Verstellen ist wie beim Viano einmal dabei, beim nächsten nicht – wie nun bei der V-Klasse. Das non plus Ultra ist m.E. immer noch das System der alten V-Klasse aus 2002. Hier konnten 2 oder 3 Einzelsitze nebeneinander montiert werden – so wie man es wollte.

- Viel zu wenig Ablagen. Die Ablage auf dem Armaturenbrett fehlt. Der Staukasten unter dem Beifahrersitz fehlt. Die Ablage unter dem Sitz, die von hinten zugänglich ist fehlt auf der einen Seite, auf der anderen ist dieses extrem klein wie auch das Handschuhfach.

- Bei Bestellungen unbedingt den grossen Tank bestellen.

- Das Lastschutznetz / Insassenschutznetz ist nun nur noch hinter den Fahrersitz bzw. 1. Reihe zu befestigen. Nicht mehr hinter der 2. Reihe.

- AHK immer noch nicht klappbar.

- Parktronic-Anzeige vorne ist nicht mehr in der Mitte am unteren Ende der Frontscheibe sondern im Kombiinstrument. Wenn es eng hergeht schaue ich normalerweise nicht auf den Tacho sondern nach vorne.

- Türöffnung / -verriegelung ist nicht mehr in der Mitte sondern in der Fahrertüre und somit für den Beifahrer nicht erreichbar.

- Länge + 20 cm. Gefühlt ist das Fahrzeug eher kleiner.

- Rundumsicht schlechter. So mein Eindruck nach 11 Jahre Viano.


Insg. jedoch ein tolles Fahrzeug das jeden Tag viel Spass macht – sogar im Stau mit Distronic plus.


In den Pfingstferien gibt’s dann den ersten Test mit Wohnwagen ( 1900 kg). Meine original MB-Zusatz-Spiegel vom Viano bis zur Modellpflege passen m.E..
Die Oppi nach der Modellpflege liegen noch im Wohnwagen und müssen erst noch getestet werden.

Ich hab noch diverses Zubehör vom diversen Vianos.

- Grundträger für Fahrzeug ohne Reling
- Heckfahrradträger Fiamma (für 3 Räder)
- Teppichsatz (fast neu)
- Arat Navihalter Art NS1241.3
- Gepäckraumrollo
- Gepäckinsassenschutznetz(Trennnetz)

Alles Abholung 73732 Esslingen.

Ich werde es ggf. noch hier in den Kleinanzeigenteil gesondert mit Bild einstellen.

Gruß Jochen
Mit Zitat antworten
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #2  
Alt 17.03.2015, 16:24
sh911 sh911 ist offline
Super V
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Mörfelden-Walldorf (GG)
Vahrzeug: V 250 Avantgarde Edition
Baujahr: 2014
Motor: 2,2 CDI
sh911´s Fotoalbum
Beiträge: 808
Standard

Hallo Jochen,

willkommen im Kreis, ich fahre auch den neue V 250 seit Ende Oktober letzen Jahres. Ich erlaube mir mal Deine erste Erfahrungen mit meinen zu vervollständigen....



Zitat:
Zitat von Suedwind2004 Beitrag anzeigen

Ohne Zweifel wieder eine neue Generation und durch die vielen Assistenzsysteme nicht mit dem Viano vergleichbar. Der Sprung vom Transporter zum Van ist gelungen. Die 7-Gang Automatik ist einfach klasse, der Verbrauch und das Geräuschniveau gesunken.
Das stimmt definitiv. Durch Technik und Innendesign ist das ein Quantensprung zum Viano, der mir auch schon sehr gefallen hat. Aber in der V-Klasse hat man Oberklasse - Feeling

Zitat:
Zitat von Suedwind2004 Beitrag anzeigen

An die Lenkradschaltung muss ich mich noch gewöhnen, der Griff geht des Öfteren noch in die Mitte und somit ins Leere.
hi,hi.... stimmt, das ging mir auch ne Zeit lang so......

Zitat:
Zitat von Suedwind2004 Beitrag anzeigen

Wer den 6-Zylinder gefahren hat ( hatte die letzten Jahre immer den 2.2 Allrad ) der wird ihn vermissen. Der 4 Zylinder macht trotz 190 PS nur halb so viel Spass. Der 3.0 in Verbindung mit der 7-Gang-Automatik das wäre das non plus Ultra, das ist jedoch Jammern auf hohem Niveau.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Jammerschade um den V6, aber was nicht ist, ist nicht. Und sooo schlecht - abgesehen von der Akusitk....


Zitat:
Zitat von Suedwind2004 Beitrag anzeigen

- Immer noch keine drehbaren Sitze wie beim T5. Warum ist es nicht auch möglich die Sitze in der PKW-Variante im Boden zu versenken (wie bei Touran und Xafira ). Platz ist doch genügend da. Sitze weiterhin schwer ohne Ende. Habe die 3er Sitzbank und die Einzelsitze umgebaut ( von 1. In 2. Reihe ). Ist ein grosser Aufwand. Gleiches System wie beim Viano. Die Bodenaufnahmen müssen exakt genau gleich eingestellt sein. Das Werkzeug zum Verstellen ist wie beim Viano einmal dabei, beim nächsten nicht – wie nun bei der V-Klasse. Das non plus Ultra ist m.E. immer noch das System der alten V-Klasse aus 2002. Hier konnten 2 oder 3 Einzelsitze nebeneinander montiert werden – so wie man es wollte.
Bau mal den Tisch aus......., da möchtest Du um liebsten einen grossen Hammer nehmen und ne viertel Stunde im Auto wüten.......

Zitat:
Zitat von Suedwind2004 Beitrag anzeigen

- Viel zu wenig Ablagen. Die Ablage auf dem Armaturenbrett fehlt. Der Staukasten unter dem Beifahrersitz fehlt. Die Ablage unter dem Sitz, die von hinten zugänglich ist fehlt auf der einen Seite, auf der anderen ist dieses extrem klein wie auch das Handschuhfach.
Die Ablage unter dem einen Sitz, die zu klein sein soll, ist wohl so klein, dass ich sie noch nicht gefunden habe......, wo - to hell - soll die sein?????

Zitat:
Zitat von Suedwind2004 Beitrag anzeigen

- Bei Bestellungen unbedingt den grossen Tank bestellen.
.... und der könnte noch ein wenig grösser sein - finde ich.....


Zitat:
Zitat von Suedwind2004 Beitrag anzeigen

- AHK immer noch nicht klappbar.
Oh ja, dass wäre mal ein feiner Zug. Ich schau immer neidisch auf meinen Brudern mit seinem VW Sharan, der klappt und ich habe nasse Flecken auf den Knien meiner Jeans....... *kicher*



Zitat:
Zitat von Suedwind2004 Beitrag anzeigen

- Parktronic-Anzeige vorne ist nicht mehr in der Mitte am unteren Ende der Frontscheibe sondern im Kombiinstrument. Wenn es eng hergeht schaue ich normalerweise nicht auf den Tacho sondern nach vorne.
Ist die bei Dir laut genug? Ich habe sie am Anfang nicht gehört und musste sie lauter stellen lassen. Für hinten auch, allerdings ist sie da immer noch zu leise. Ich habe aber das Gefühl, das die deutlich empfindlicher reagiert als im Viano. An der Ampel stehend piepst die schon wegen der Leitplanke.......



Zitat:
Zitat von Suedwind2004 Beitrag anzeigen

- Türöffnung / -verriegelung ist nicht mehr in der Mitte sondern in der Fahrertüre und somit für den Beifahrer nicht erreichbar.
Bis ich die gefunden hatte........ *lach* Ja, das verstehe ich auch nicht, warum man die nun in die Fahrertür verschwinden lassen hat. Der Beifahrer kann die nun nicht mehr auslösen, wenn er das möchte....



Zitat:
Zitat von Suedwind2004 Beitrag anzeigen

- Länge + 20 cm. Gefühlt ist das Fahrzeug eher kleiner.
Ich bin ja vom extralang auf den normallang gewechselt. Die Veränderung ist - gerade im Kofferraum gefühlt dramatisch. Zusammen mit dem sehr praktischen Abdeckungssystem incl. der Einkaufsboxen ist hier gefühlt weniger Kofferraum als in einem Golf und im Bekanntenkreis wird gelästert..... Die Hundebox hat gar keinen Platz mehr und wurde abgeschaft. Die weltbeste Wolfsspitzdame Askina thront nun auf der letzen Sitzreihe.....



Zitat:
Zitat von Suedwind2004 Beitrag anzeigen

- Rundumsicht schlechter. So mein Eindruck nach 11 Jahre Viano.
Meinst Du??? Naja, nachdem ich mich an die Kamara`s gewöhnt habe, finde ich es eigentlich ganz gut gelöst....


Zitat:
Zitat von Suedwind2004 Beitrag anzeigen

Insg. jedoch ein tolles Fahrzeug das jeden Tag viel Spass macht – sogar im Stau mit Distronic plus.
Voll unterschreib...........


Zitat:
Zitat von Suedwind2004 Beitrag anzeigen

In den Pfingstferien gibt’s dann den ersten Test mit Wohnwagen ( 1900 kg). Meine original MB-Zusatz-Spiegel vom Viano bis zur Modellpflege passen m.E..
Die Oppi nach der Modellpflege liegen noch im Wohnwagen und müssen erst noch getestet werden.
Bei mir geht es Ostern los, ich bin schon sehr gespannt. Am kommenden Samstag wohl die ersten KM, den Wohni zur Waschanlage nach Raunheim ziehen und vom Winterdreck befreien....., vielleicht kann ich da schon erstes berichten.... Spiegel muss ich auch noch umbauen. Ich habe die Universal - Spiegel von Opi, bei denen man aus 1.000 Teilen sich genau das richtige System zusammenbauen kann. Nach der Mopf hatte Opi noch kein passendes System.
__________________
Schöne Grüsse

Stephan

PS: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

Lebensplan:

Plan A: Weltherrschaft übernehmen!
Plan B: Leute mit Enten bewerfen.......

Übrigens: Wer sein Ohr auf eine heiße Herdplatte legt......., der kann bald schon seine eigene Dummheit riechen........

Unterwegs im V- 250 Avantgarde Edition....

...und hinterher hüpft fröhlich ein Hobby 650 KFU
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu sh911 für den nützlichen Beitrag:
  #3  
Alt 17.03.2015, 19:29
Suedwind2004
Gast
 
Suedwind2004´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Also ich hab unter dem Fahrersitz ein offenes Fach. Ich habe da Feuerlöscher, Warnwesten und Besen drin. Unter dem Beifahrersitz ist dieses verschlossen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg k-20150317_195304.jpg (29,8 KB, 40x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #4  
Alt 18.03.2015, 05:38
sh911 sh911 ist offline
Super V
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Mörfelden-Walldorf (GG)
Vahrzeug: V 250 Avantgarde Edition
Baujahr: 2014
Motor: 2,2 CDI
sh911´s Fotoalbum
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
Zitat von Suedwind2004 Beitrag anzeigen
Also ich hab unter dem Fahrersitz ein offenes Fach. Ich habe da Feuerlöscher, Warnwesten und Besen drin. Unter dem Beifahrersitz ist dieses verschlossen.
Ah ok...., da kann ich das Fach nicht haben. Da sitzt der Subwofer vom Burmeistersystem drin. Bin ich also quasi selbst schuld....
__________________
Schöne Grüsse

Stephan

PS: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

Lebensplan:

Plan A: Weltherrschaft übernehmen!
Plan B: Leute mit Enten bewerfen.......

Übrigens: Wer sein Ohr auf eine heiße Herdplatte legt......., der kann bald schon seine eigene Dummheit riechen........

Unterwegs im V- 250 Avantgarde Edition....

...und hinterher hüpft fröhlich ein Hobby 650 KFU
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.03.2015, 07:19
Benutzerbild von overboard88
overboard88 overboard88 ist offline
Vrischling
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Kehrwiesen 5, Deutschland.
Vahrzeug: Viano Ambiente Edition Lang 639
Baujahr: 2013
Motor: CDI V6 3.0
overboard88´s Fotoalbum
Beiträge: 94
Cool

Wie hatten die Gelegenheit den neuen V gleich im Mai 2014 probe zu fahren. Was uns sofort unangenehm aufgefallen ist und uns recht unverständlich erscheint, dass der neue V für ein Familien, Firmen, Urlaubsfahrzeug nahezu keine Staufächer / Ablagefächer im Vergleich zum 639´er mehr hat. LG Frank
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.03.2015, 10:09
E21tom
Gast
 
E21tom´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Teppichsatz Interesse. Aber nur Abholung?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.03.2015, 19:15
Suedwind2004
Gast
 
Suedwind2004´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Hallo zusammen,
es gibt viele Interessenten für den Fahrradträger.
Der, der als erstes einen Abholtermin mit mir ausmacht, der kommt zum Zug.
- Alles nur Abholung -
Gruss Jochen
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kelleraufräumung - Diverses Zubehör Viano MP 639 Kombifahrer Kleinanzeigen 3 12.03.2009 18:50



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.


(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.