V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Neue Mitglieder im Forum

Neue Mitglieder im Forum Hier sollten sich neue Mitglieder zuerst kurz vorstellen

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Neues in der V-Technik
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
Ebay Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 7
Gäste: 767
Gesamt: 774
Team: 1
Team:  v-dulli
Benutzer:  auco, bergamont-rider, Killwangen, Krümelmonster, rs.infinity, Silberelch
Freunde anzeigen

Kalender
April 2024
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 1 2 3 4 5 6 7
> 8 9 10 11 12 13 14
> 15 16 17 18 19 20 21
> 22 23 24 25 26 27 28
> 29 30 1 2 3 4 5

Statistik
Themen: 33767
Beiträge: 358205
Benutzer: 954
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: mattlo
Mit 4.083 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (06.07.2020 um 12:58).
Neue Benutzer:
Heute
- mattlo
Gestern
- Holzi156
13.04.2024
- turgut52
10.04.2024
- delkey
09.04.2024
- Gießener
09.04.2024
- TammyMak
09.04.2024
- onkelnobbi
08.04.2024
- PoloMarcoV...
05.04.2024
- Peter S
05.04.2024
- BePet

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2010, 16:08
rubel
Gast
 
rubel´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Blinzeln Evtl. Wechsel von T5 auf Viano

Hallo Leute,

beabsichtige von T5 auf Viano zu wechseln.

Erhoffe mir durch das rummstöbern auf diesen Seiten zu erfahren, wo denn beim Viano die Schwächen versteckten Mängel sind, die man immer erst dann entdeckt, wenn man das Auto vom Händler gekauft hat.

Also wo sind die Schwächen und Stärken des Viano ???

Wer von Viano nach T5 wechseln möchte, kann mich ruhig fragen. Allerdings bin ich mit meinem derzeitigen T5 von allem Übel bisher verschont geblieben. Daher Zeit evtl. zu wechseln ??? bevor die üblichen "Krankheiten" sich einstellen.

Objekt der Begierde 3.0 CDI als Trend Edition in LV

Bin auf Eure Mitteilungen über Eure Erfahrungen beim Viano gespannt.


Grüße
Rubel

Geändert von rubel (09.05.2010 um 16:14 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2010, 19:06
vianonuevo vianonuevo ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 08.06.2008
Ort: Muc
Vahrzeug: leider noch T5 ...
Baujahr: 2008
Motor: Warte auf einen sparsamen V mit weniger als 169 g/km CO²!!!
vianonuevo´s Fotoalbum
Beiträge: 1.040
Standard

Zitat:
Zitat von rubel Beitrag anzeigen
... beabsichtige von T5 auf Viano zu wechseln.

Erhoffe mir durch das rummstöbern auf diesen Seiten zu erfahren, wo denn beim Viano die Schwächen versteckten Mängel sind, die man immer erst dann entdeckt, wenn man das Auto vom Händler gekauft hat.
Bin in einer ganz ähnlichen Situation ...

Viano als Neu- oder Gebrauchtwagen???
Die letzten Baujahre scheinen in Punkto Produktreife jedenfalls ständig besser geworden zu sein. Mercedes bemüht sich wohl (wieder) ... und auch der ADAC berichtet in der aktuellen Pannenstatistik von einer deutlichen Tendenz in Richtung grünen Bereich.

Also wenn ein gebrauchter, dann nach meiner Empfehlung ein möglichst junger. Übrigens hat die (manchmal bitter notwendige) Vollverzinkung der Karosserie erst im Laufe des Jahres 2006 Einzug in die Produktion gehalten. Ich würde größten Wert darauf legen einen vollverzinkten zu bekommen, mit den vor 2006 produzierten Vito/Vianos sind Rostprobleme wohl nicht ganz unwahrscheinlich.

Details zu den bisherigen DB Modellpflegemaßnahmen während der Bauzeit sind hier zusammengefasst: http://www.vclub-forum.de/cms_web/in...d=55&Itemid=73

Und ab (Spät?)Sommer 2010 kommt das Vito bzw Viano Facelift mit neuerungen und Verbesserungen. Dann ua mit den neuen OM651 Motoren und Überarbeitungen beim 6-Sechszilnder-Diesel. Das will ich noch abwarten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.05.2010, 19:51
Pilotuser
Gast
 
Pilotuser´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Um die Stärken und Schwächen zu Zeigen, müsste man wissen wie das Fahrzeug eingesetzt werden soll. (Heckantrieb, Frontantrieb, Allrad)

In Bezug auf Zuverlässigkeit von Getriebe, Motoren, sehe ich die Stärken bei Mercedes.

Beim T5 gibt es mehr Auswahl ab Werk und auch vom Zubehör. Luftfederung vor und hinten, Sitze im eingebauten Zustand zum Drehen. Dafür ist er deutlich teurer

Die Verarbeitung im Detail ist glaube ich beim T5 besser in Bezug auf Geräusche und die liebe zum Detail. Ein T5 gehört zu den teuersten Fahrzeugen die VW anbietet und da lassen sie sich schon was einfallen. Antennen sind bei VW besser und es wird auch Gegensprechanlage im Fahrzeug angeboten.
Bei Mercedes ist das Fahrzeug im Vergleich zur Größe eher "günstig". Aber in den Letzten Jahren wurde viel in der Serie beim Viano verbessert. Gibt es beim T5 wieder einen wirklichen Longlife Service? Mit den neuen Motoren musste dies wieder Möglich sein. Im Bereich vom Allrad sehen bei VW die Stärken. Das Schienensystem im Innenraum ist feiner abgestuft und mit einer Gummilippe verschlossen (kommt beim Viano beim Mopf). Die Sonnenrollos beim T5 finde ich nett und gibt es beim Viano so nicht.

Was sind die wirklichen Probleme beim Viano? Ich sehe die Korrosion als den Schwachpunkt an, aber auch dort wurde gearbeitet. Die Früchte sieht man aber immer erst Jahre später. Alles andere sind mit ausnahmen Pipifax. VW hat die bessere Mobilitäts Garantie ab 2 Jahren, dies sieht man auch an der Pannenstatistik, da rufen dann Viano Kunden beim ADAC an und nicht mehr bei Mercedes.
Die Bremsanlage bei Mercedes hat den kürzeren Bremsweg, da für gibt es Airbags beim T5 auch hinten gegen Aufpreis. Viano hat eine Steuerkette der T5 hat Zahnriemen. Der V6 bekommt zum Mopf 224 PS und hat 44 PS mehr als der T5 Diesel.
Den Viano gibt es in drei Längen und den T5 nur in zwei.
In sachen Heizung hat der T5 die Nase vorne. Zusätliche Luftdüsen hinten auch ohne Fond Klima. Drei Zonen Klimaanlage möglich. Schadstoffsensor bei Klima Automatik und die leisere Standheizung. Der Klimahimmel ist recht nett, aber dafür ist hinten kein Schiebedach hinten möglich (eine sehr schöne option beim Viano).

Im T5 Forum wird das Fahrwerk als angenehmer empfunden wobei dieses beim Viano Mopf überarbeitet wurde.
Xenon gibt es beim Viano erst ab Mopf

Das Forum finde ich vom Viano freundliche und etwas objektiver. Dafür bekommt man im T5 Forum deutlich mehr Beträge zusammen und die Beteiligung ist größer

So, ich bitte um Ergänzungen

Gruß

Pilotuser

Geändert von Pilotuser (09.05.2010 um 20:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #4  
Alt 09.05.2010, 20:05
hudemcv
Gast
 
hudemcv´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

was ich von meinem onkel weiß der beide hatte...

ihm gefiel der viano besser vom fahrwerk und fahrgefühl her "etwas weicher" , angenehmer.

der VIANO in lang ist 20 cm länger als ein normaler t5. innen ist der viano laut meinem onkel aber noch ein ganzen stück größer als von 20 cm erwartet.

(er nutzt sie gewerblich)

viano hat wenn man will ne komfortbank bei der JEDE lehne einzeln zu verstellen ist. die bänke können LEICHTER ein und ausgebaut werden als beim T5

das gleiche mit den einzelsitzen. bei MB sind sie leichter.

der 3,0 (auch wenn ich perönlich keinen habe) ist ne wucht kenne den motor aus dem G 270 CDI und mit dem 5 gang wandler und der motor hatte IMMER leichtes spiel mit diesem auto (dem G in lang)

ich persönliche finde den VIANO viel schöner und eleganter als den T5

innenraummäßig würde ih vom optischen her den T5 nehmen der ist im detail besser gemacht.

fazit NIMM DEN MB!!! hehe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.05.2010, 20:25
Pilotuser
Gast
 
Pilotuser´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hudemcv Beitrag anzeigen


der 3,0 (auch wenn ich perönlich keinen habe) ist ne wucht kenne den motor aus dem G 270 CDI und mit dem 5 gang wandler und der motor hatte IMMER leichtes spiel mit diesem auto (dem G in lang)

fazit NIMM DEN MB!!! hehe
Der 270 cdi ist kein V6 sondern ein Reihen 5 Zylinder und ist nicht mit dem V6 zu vergleichen
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #6  
Alt 09.05.2010, 20:31
hudemcv
Gast
 
hudemcv´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

JA? dann hatte die sich im fahrzeugschein wohl vertan...da stand 29XX ccm und ich erkenne einen V motor schon noch....

o ich hab nochmal gegoogelt es ist ein 280 cdi

er hatte nen 3,0 liter V6 mit 186PS um den dreh

und sah sooo aus....

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.05.2010, 20:48
Pilotuser
Gast
 
Pilotuser´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Der G280 CDI ist eine V6, aber der G270 cdi ist ein 5 Zylinder
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #8  
Alt 09.05.2010, 20:51
Benutzerbild von Silberelch
Silberelch Silberelch ist gerade online
Super V
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Staufenberg
Vahrzeug: Viano XL Ambiente
Baujahr: 08/2013
Motor: V6 3,0 CDI
Silberelch´s Fotoalbum
Beiträge: 821

Emslandkreis -[Deutschland]- EL Emslandkreis -[Deutschland]- CH 1
Standard

Wer häufig Ein- und Aussteigen muß, wird den Viano bevorzugen.
Wem der Rost nichts ausmacht, auch....
__________________
Vreundlich grüßt der

Silberelch
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.05.2010, 23:16
Geier-T Geier-T ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: MYK
Vahrzeug: Viano Fun
Baujahr: 07.2010
Motor: 2,0 CDI
Geier-T´s Fotoalbum
Beiträge: 177

Mayen - Koblenz -[Deutschland]- MYK Mayen - Koblenz -[Deutschland]- A H
Standard T5 California Beach/Startline - Viano Fun

Hallo Rubel,

Wir haben uns die letzt Zeit mir dem Thema befassen dürfen und haben uns für den Fun entschieden.

Die Ausgangssituation war das zwei Surfer ein Reisemobil benötigen. Wir fahren zwei mal Pro Jahr in Bungalowparks und dazwischen vier bis fünf mal für maximal 4 Nächte zum Campen an die Nordsee. Es werden immer zwei Fahrräder, vier Surfbretter und eine Dachbox mitgenommen. Auf den Fahrten sind die Bretter meist im Auto.

T5, der Einstieg ist etwas mühsam, obwohl er ein Fronttriebler ist, die Bodenplatte und der Fahrraum deutlich höher wie beim Viano. Das trifft auch auf die ganze Karosse zu, der T5 ist breiter und höher. Beim fahren ist der T5 leiser wie der Viano, das betrifft hauptsächlich die Abrollgerausche der Vorderachse. Beim Fahrhandling schneidet der Viano besser ab, durch den Heckantrieb ist er wendiger. Mit dem T5 hatten wir beim einparken in die Garage Probleme, es klappte erst mit eingeklappten Rückspiegeln. Da die Türen weiter hinten angeschlagen sind kommt man in engen Parksituationen auch nur durch die Schiebetür raus.
Da ich kein Rennfahrer bin haben wie die kleinsten Motorvariante getestet. Der Motor des T5 ein 2l mit 130PS zieht etwas besser wie der 2,0 CDI (2,2l) mit 116PS im Viano. Warum VW einen 2l Biturbo einsetzt um 180 PS zu bekommen verstehe ich nicht da sollte man doch besser einen dicken Motor nehmen, immerhin hat der T5 lehr 2,2 Tonnen.
Über die Innenausstattung kann man sich Streiten, aber im Viano ist mehr drin fürs Geld. Der California Beach bekommt erst ab Juni 2010 eine komplette Innenverkleidung bis dahin hat man Blech und Pappedeckel, der Startline hatte das Upgrade schon 2009. Die Klima ist im Viano Serie, und nur beim Viano gibt es die Aufstellfenster hinten. Dafür ist im California Beach in der Heckklappe zwei Stühle und der Tisch kann auch draußen verwendet werden. Zum Schlafen sind Bänke des Viano Fun und des California Beach besser als die Bank im Startline.

Nach je drei Angeboten von VW und MB war klar, der Viano ist bei identischen Ausstattung ca. 2500.-€ Inkl Finanzierung günstiger. Wie das nach den Änderungen für Juni 2010 bei VW und MB ist wird man sehen.

Thomas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.05.2010, 11:16
vianonuevo vianonuevo ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 08.06.2008
Ort: Muc
Vahrzeug: leider noch T5 ...
Baujahr: 2008
Motor: Warte auf einen sparsamen V mit weniger als 169 g/km CO²!!!
vianonuevo´s Fotoalbum
Beiträge: 1.040
Reden

Zitat:
Zitat von rubel Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
beabsichtige von T5 auf Viano zu wechseln
...
Hab auch gerade dein(?) Posting "Hilfe rettet mich !!! Ich finde Spaß an einem Viano" auf VW T5-Boad.de gelesen.
Die Argumente einiger T5-Besitzer sind aussagekräftig ...
http://www.t5-board.de/board/t5-news...-davon-ab.html

Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.


(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.