V-Club Forum

.     . .       . . .      Vrumm - Vrumm -- Quietsch ---     Eine Anmeldung für den Techniktag am 13.04.2024 ist weiterhin möglich.     --- Vrumm - Vrumm        . . .      . .    .
Zurück   V-Club Forum > Felgen / Reifen / Fahrwerk > für den W639 > Fahrwerk W639

Fahrwerk W639 Fahrwerksdatenbank für den W639

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Neues in der V-Technik
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
Ebay Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 0
Gäste: 327
Gesamt: 327
Team: 0
Team:  
Benutzer:  
Freunde anzeigen

Kalender
März 2024
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 26 27 28 29 1 2 3
> 4 5 6 7 8 9 10
> 11 12 13 14 15 16 17
> 18 19 20 21 22 23 24
> 25 26 27 28 29 30 31

Statistik
Themen: 33752
Beiträge: 358396
Benutzer: 931
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Sergeymef
Mit 4.083 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (06.07.2020 um 13:58).
Neue Benutzer:
Gestern
- Sergeymef
17.03.2024
- Tomnic.11
15.03.2024
- Viano-KN
15.03.2024
- GeraldBer
13.03.2024
- Kevmil97
13.03.2024
- ThomasDek
12.03.2024
- felix.stei...
11.03.2024
- ret
10.03.2024
- Torsten
09.03.2024
- Oliver


Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 25.04.2013, 11:30
viayes
Gast
 
viayes´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Christian,

er meinte 18" wheel sports !?
Bei Felgen kenne ich mich aber nicht aus. Ich weiss aber, daß die Felgen auf dem silbernen KTW Viano mit dem B14 wohl 22" Räder sind.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.04.2013, 11:49
viayes
Gast
 
viayes´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Übrigens, vor lauter Felgen und Fotos und schöner Optik ...hätte ich fast das Wichtigste vergessen: Es fährt sich mit dem Bilstein B14 nicht nur sehr gut sondern G E N I A L !!! Überhaupt nicht hart sondern noch komfortabel, aber die Seitenwind Empfindlichkeit ist deutlichst weniger, quasi weg ! Und eindeutig pkw mäßiger werden schnelle Kurven auch auf unseren teilweise miserablen Landstraßen aufgesaugt und es erlaubt und verzeiht deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten. Das Wanken in der Kurve ist deutlich weniger und man fährt viel präziser damit - eben pkw mäßiger auch, oder gerade auch, im Grenzbereich.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.04.2013, 11:57
VITO-Power
Gast
 
VITO-Power´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Mal abgesehen davon, dass die derzeitige Auftragslage dem Umbau entgegensteht ...
Wenn ich höre: überhaupt nicht hart ... und komfortabel ,
habe ich etwas Sorge, dass das Fahrwerk noch nicht das Richtige für mich ist und ich bei KW besser aufgehoben wäre ... zumal beim KW Zug- und Druckstufe einstellbar sind ...
****, dass man so etwas nicht testen kann ...
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.04.2013, 22:05
viayes
Gast
 
viayes´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Vito Power,

ja wenn Du auf hart und unkomfortabel stehst ist Bilstein und Öhlins und Sachs Performance generell nie das richtige für Dich, da hier nie die extreme Tiefe, oder knüppelhart, sondern immer die Fahrperformance zählt. Diese lässt sich übrigens generell bei ( Öldruck?) Zweirohr-Dämpfer an der Hinterachse auch mit viel Knöpfchen hin + herdrehen nicht so fahren , wie bei Einrohrdämpfung bei der die Abstimmung in Papenburg und auf dem Nürburgring auch in Grenzbereichen rausgefahren wurde.
Als ich 19 oder 18 war dachte ich auch hart = sportlich und dachte es muss so sein, daß die Kisten mit (Pseudo)sportfahrwerk bspw. bei Querfugen auf der Autobahn knallen und springen mussten, bis ich das erste mal mit einem Rally Seat mitfahren durfte der ein Sachs Motorsportfahrwerk drin hatte, was für mich erstmal richtiggehend komfortabel war. Ab da begriff ich erst richtig, daß die Dämpfung bzw. das Fahrwerk dafür da ist eben für maximalen Bodenkontakt bzw. Grip zu sorgen.
Nicht umsonst sind Firmen wie Bilstein und Sachs seit über 30 Jahren Erstausrüster bei Porsche, Erstausrüster bei Mercedes E + S Klasse seitdem es diese gibt ,desweiteren bei AMG, Brabus, Aston Martin, Maserati, Jaguar, Range Rover, ...etc
Kinderkram kommt mir schon lange nicht mehr in meine Autos rein.
Am besten man kann ja mal, wenn man sich unsicher ist, mal bei mehreren Fahrzeugen mit unterschiedlichen Herstellern zum Vergleich mitfahren. Müsste ja im Forum rauszufinden sein, ob jemand in der Gegend so etwas verbaut hat im Viano/Vito. Jeder sollte seine Erfahrungen sammeln.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #25  
Alt 25.04.2013, 22:25
TW21 TW21 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: OG
Vahrzeug: Viano
Baujahr: 012011
Motor: 3.0 CDI
TW21´s Fotoalbum
Beiträge: 2.030

Offenburg -[Deutschland]- OG Offenburg -[Deutschland]- QQ 2
Standard

Zitat:
Zitat von viayes Beitrag anzeigen
, aber die Seitenwind Empfindlichkeit ist deutlichst weniger, quasi weg ! .
Sorry aber wie soll das denn gehn. Wind ist Wind und wenn der bläst bläst er mit deinem Fahrwerk nicht schwächer oder stärker. Klar merkt man einen Unterschied zum Original in Kurven da der Schwerpunkt tiefer liegt. Das hast aber mit Federn und kleiner ET der Felgen auch.
Was sind denn da für Felgen und Reifen auf dem Wagen ?

salve
__________________
Grüße Günter

iss halt so :-)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.04.2013, 22:34
christian
Gast
 
christian´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Stephan,

ich werde dann mal auf ein B14 sparen

Grüsse
Christian
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.04.2013, 23:44
viayes
Gast
 
viayes´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von TW21 Beitrag anzeigen
Sorry aber wie soll das denn gehn. Wind ist Wind und wenn der bläst bläst er mit deinem Fahrwerk nicht schwächer oder stärker. Klar merkt man einen Unterschied zum Original in Kurven da der Schwerpunkt tiefer liegt. Das hast aber mit Federn und kleiner ET der Felgen auch.
Was sind denn da für Felgen und Reifen auf dem Wagen ?

salve

Hallo Günther...

...is ja auch schon spät inzwischen..
Ich habe ja auch nicht geschrieben, daß der Seitenwind deutlichst weniger ist , sondern daß die Seitenwind EMPFINDLICHKEIT deutlichst weniger ist ?!
Dass dies selbstverständlich in Zusammenhang mit dem Fahrwerk steht, kannst Du unter anderem auch hier nachlesen http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=47465

Grüße
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 26.04.2013, 07:07
VITO-Power
Gast
 
VITO-Power´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

@ Viayes
Jetzt hast du es geschafft und gehst mir mit deinem Promotiontrömmelchen auf den Sack.
Wenn ich nichtssagende Werbesprüche in Kaffeefahrtmanier hören möchte, kann ich auch Prospekte lesen.
Überhaupt nicht hart hatte ich mit dem Komfortfahrwerk. Das ist weich wie sau ..
Jetzt ist MB natürlich nicht ganz unfähig ein recht sicheres Fahrwerk abzustimmen, so dass die Beanspruchung beim Komfortfahrwerk deutlich höher gehen dürfte, als das subjektive Sicherheitsempfinden es zulässt.
Wenn mir nun jemand erzählt, ein Fahrwerk welches überhaupt nicht hart ist, wäre deutlich besser als das Komfortfahrwerk, dann werde ich entweder in dem Punkt der Härte oder dem Punkt der Fahreigenschaften belogen.
Seitenwindempfindlichkeit kann ich nur begegnen, wenn ich das Eintauchen des Fahrzeuges in die Federn und damit Änderung der Radstellung verhindere. Dieses funktioniert aber nur, wenn das Fahrwerk deutlich straffer (härter) ausgelegt ist. Gleiches gilt für Lastwechsel oder unempfindliches Kurvenverhalten.
Wir reden hier nicht von der Prollhärte, weil durch die max. Tieferlegung nur noch eine Zigarettenschachtel Federweg übrig bleibt.
Die Kunst eines guten Fahrwerkes ist es, die grundsätzlich härter Federung und straffere Dämpfung progressiv auszulegen, also je mehr Federweg, desto härter, bzw. Straffer wirkt das Fahrwerk. Dann kann man das Gefühl haben, als wäre das Fahrwerk nicht hart, da es eben kurze Stösse gut abfedert, starkes Eintauchen aber deutlich vermindert wird.
Ich habe jetzt H+R Federn eingebaut. Die Federn erfüllen genau dein beschriebenes Verhalten. Kurvengeschwindigkeit höher, Seitenwindempfindlichkeit deutlich minimiert.
Komfort ist für mich aber, wenn ich gerade in Kurven mit Blick auf die Höchstgeschwindigkeit deutliche Sicherheitsreserven habe. Besonders bei Lastwechseln in Kurvenkombinationen rechts, links, rechts, links ... oder beim starken Bremsen in der Kurve. Dort fühlt sich das Fahrwerk mit H+R noch recht unsicher an. Ist ja auch klar, mit den Seriendämpfern, die ja gerade das Einfedern nicht genug bremsen.

Nun also nochmal die Frage ...
Wie weich ist es denn nun, das Fahrwerk, im Vergleich zu Serienkomfortfahrwerk, zu Seriensportfahrwerk oder zur H+R Tieferlegung.

Geändert von VITO-Power (26.04.2013 um 07:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 26.04.2013, 14:37
viayes
Gast
 
viayes´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

@vito-power

Leider einen rauhen Ton den du da anschlägst ...aber zurück zum Thema und vielleicht reden bzw. lesen wir ja aneinander vorbei und meinen eigentlich das gleiche !!
Übrigens: Komfortabel und nicht hart, natürlich bezogen auf ein Sportfahrwerk. Und zusätzlich zu den von dir genannten Eckpunkte eines Fahrwerkes sind natürlich noch Parameter wie Verhältnisder Abstimmung der Federn zu Dämpfer, sowie bei der Härte noch das Verhältnis und die Werte der Zugstufe und Druckstufe, Einfederwege, Ansprechverhalten und Kräfteaufnahme der Einrohrtechnik..etc.
Ansonsten einfach mal in der Praxis fahren und vergleichen. Evtl. kann Dir ja Herr Barchfeld von Fa. rennfeder.de einen Testtermin mit dem von ihm mit B14 umgerüsteten Kunden Vito organisieren. Ich bin mir sicher daß Du begeisert sein wirst - und darum geht es ja letztendlich.
Grüße
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 27.04.2013, 11:27
felro felro ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 02.04.2013
Ort: Fürth
Vahrzeug: Viano Ambiente Activity
Baujahr: 2007
Motor: 3.0 CDI
felro´s Fotoalbum
Beiträge: 271
Standard

Gibt es, oder passt, dieses Fahrwerk eigentlich auch für vor Mopf?

Gruß Felix
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr.


(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.