V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Neue Mitglieder im Forum

Neue Mitglieder im Forum Hier sollten sich neue Mitglieder zuerst kurz vorstellen

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Neues in der V-Technik
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
Ebay Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 10
Gäste: 479
Gesamt: 489
Team: 2
Team:  Hein, v-dulli
Benutzer:  codo_2002, GeraldBer, jacky10, Korsar, Kurti, Marco Pele, Rockatanski, Willi Wacker
Freunde anzeigen

Kalender
März 2024
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 26 27 28 29 1 2 3
> 4 5 6 7 8 9 10
> 11 12 13 14 15 16 17
> 18 19 20 21 22 23 24
> 25 26 27 28 29 30 31

Statistik
Themen: 33759
Beiträge: 358069
Benutzer: 938
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: codo_2002
Mit 4.083 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (06.07.2020 um 13:58).
Neue Benutzer:
Gestern
- codo_2002
Gestern
- paketwiese...
25.03.2024
- Bronkov
24.03.2024
- rahmequin
24.03.2024
- Haegar
23.03.2024
- ThomasS
23.03.2024
- blackspy
22.03.2024
- Bartimäus
17.03.2024
- Tomnic.11
15.03.2024
- Viano-KN

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.02.2016, 13:53
Peter und der Große
Gast
 
Standard ...aus gebührendem Anstand

Hallo Leute,

· da ich mich seit Januar hier einfach unanständig in Diskussionen eingemischt habe...
· da an anderer Stelle hier im Forum gerade sehr ambitioniert darüber diskutiert wird...
· da ich es ja eigentlich auch für angebracht halte...

möchte ich nun zeigen, dass ich schon den gebührenden Funken Anstand besitze und euch hier und jetzt eine offizielle Vorstellung nachreichen. Ich hoffe, ihr vergebt mir die Verzögerung.

Mein Name ist in der Tat Peter, ich werde die Tage 50 und habe Ehefrau, Kind, Hund, Haus, Familienbetrieb und seit letztem Dez. auch „den Großen“. Zu managen versuchen wir dies alles in der schönen Pfalz, etwa auf halbem Wege zwischen Ludwigshafen und Bad Dürkheim.

Wie in einem anderen Fred hier schon gesagt, hat’s der V bei mir nicht ganz leicht, sein Vorgänger war ein Toyota Land Cruiser, welchen er vollwertig ersetzen muß.
Das heißt zunächst mal ganz normaler „all day driver“ ohne besondere Ansprüche, aber auch Hobby–Fun-Fahrzeug. Und da kommt die manchmal etwas härtere Gangart zum tragen.
1. Junior und ich (noch ) fahren mit Motorrädern Enduro Cross. Da bleibt, wenn alles „normal“ verläuft, das Auto mit Moped-Anhänger natürlich auf befestigtem Grund, schlimmstenfalls Feldwege. Wenn aber ein Moped mitten im Gemüse streikt, was zwar selten ist, aber durchaus vorkommt, dann muß ab jetzt der V ran, um es abzuholen.
2. So oft es die Zeit erlaubt, mache ich den „Besenwagen“ für einen Ballon-fahrenden Freund. Dabei geht es mit dem typischen Tandem-Hänger nicht nur über heimische Wiesen und Stoppeläcker, sondern bei manchen Events in den Alpen mitunter auch durch hohen Schnee auf unbefestigtem Grund.

Aus diesen Punkten folgt mein ( in anderen Freds bereits geäußerter) Wunsch nach möglichst viel Offroad- Equipment wie grobe AT Reifen, Winde, mehr Licht etc.pp., welcher vielleicht bei dem Ein- oder Anderen von euch bereits auf Unverständnis gestoßen ist.
Nun könnte mancher natürlich behaupten, ich habe mir bei diesen Bedürfnissen mit dem V das grundverkehrte Auto gekauft. Das glaube ich aber so noch nicht. Der Cruiser, der diese Aufgaben bisher recht gut gemeistert hat, war ein bereits relativ „weichgespülter“ J9. Vom Antriebskonzept her, bis auf ein sperrbares Mittendiff., im Grunde das Gleiche wie beim V, auch lediglich Bremseingriff am durchdrehenden Rad.
Der V ist’s in erster Linie geworden, da ich langsam alt werde. So manche saukalte Nacht im Dachzelt ließ mich für eine warme, gemütlich beheizte Kabine schwärmen.

Bei bisherigen „Testfahrten“ im Dreck, hat sich der Große gar nicht schlecht angestellt. Wir werden sehen, was er kann, das kommende Frühjahr wird es zu Tage fördern. Im Zweifelsfall muß ich halt doch tatsächlich den Windeneinbau vornehmen (lassen), damit käme er dann quasi überall durch und wäre dem alten Cruiser sogar noch überlegen.

Soweit zunächst mal, ich lasse mich aber gerne noch „ausfragen“, wenn das jemandem zu wenig an Info wäre.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.02.2016, 20:03
Benutzerbild von Cooper40
Cooper40 Cooper40 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: 34519 Diemelsee
Vahrzeug: W639.
Baujahr: 2014
Motor: OM 642
Cooper40´s Fotoalbum
Beiträge: 1.175

Paderborn -[Deutschland]- PB Paderborn -[Deutschland]- MF 4 0 0
Standard

Hallo Peter

Die Wirklichen Unterschiede wirst du mit den genutzten Km Erfahren, behaupte ich mal!
Bei mir ist es anders herum, erzwungener Weise von einem W638 auf einen B2500, für kleines Geld vom Kumpel.
Das was ich meinem B jetzt abverlange würde ich meinem alten wie Neuem nie zumuten wollen. Zumindest nicht mit Wunsch auf hohe Lebensdauer. (Eine Kette ist immer nur so stark wie das schwächste Glied.) (Wenn ich meinen B jetzt für meinen Umzug aufrauche wäre es sogar noch Preiswert!)


Lassen wir den Antriebstrang mal außen vor, so ist eine Tragende Karosserie was völlig anderes als ein Leiterrahmen. (Also die Spirenzkes mit der Winde die dir bei Rahmenfahrzeugen bekannt sein dürften, bitte völlig neu überdenken!!!!!!!)

Die Vor- wie Nachteile der Karosserieform solltest du ja schon verinnerlicht haben, da Diese sich ja im Täglichen zeigen.

Was nun besser oder weniger gut ist, will ich mich auch nicht drüber streiten. Nur sollte man immer wissen was man, wie macht, mit welcher Gerätschaft auch immer!
Und das eigentliche Fahren vom V, ohne großen Ballast, vermisse ich doch extrem. Der Neue ist ja noch im Winterschlaf.

Man kann auch mit nem Schopper nen groben Feldweg erzwingen. Im „Trialmodus“ versteht sich!

Also egal wie! Hauptsache SPASS dabei.


MfG Klaus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.02.2016, 20:55
Peter und der Große
Gast
 
Standard

Hallo Klaus,

ich gebe dir hier völlig recht. Der Leiterrahmen spielt in einer ganz anderen Liga als die Selbsttragende vom Vito. Aber wir reden hier nicht vom Rock Crawling und auch nicht vom Rallye Cross. Was ich tue ist schlimmstenfalls langsames, bedachtes, vorausschauendes (letzteres nicht selten zu Fuß) Offroadfahren in Schritttempo. Die Winde ist auch nur für den Fall gedacht, dass er wirklich nicht mehr aus eigener Kraft weiter kommt, nicht um ihn über irgendwelche "Klippen" zu zerren.
Ich schätze mal, der Cruiser war eigentlich bei meiner Nutzung permanent unterfordert, wenn der Vito nun durch selbe Nutzung ausgelastet ist, dann passt das.
Und die Windenlösung welche ein einschlägiger V-Veredler anbietet, scheint mir sehr schlüssig und nicht Rahmen/Karosserie mordend.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #4  
Alt 12.02.2016, 22:03
Benutzerbild von Cooper40
Cooper40 Cooper40 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: 34519 Diemelsee
Vahrzeug: W639.
Baujahr: 2014
Motor: OM 642
Cooper40´s Fotoalbum
Beiträge: 1.175

Paderborn -[Deutschland]- PB Paderborn -[Deutschland]- MF 4 0 0
Standard

re.
Wenn ich Winde höre, fallen mir sofort ein paar Videos vom Kumpel ein. Unter anderem aus Ungarn wo sie mit drei CJ5´s Berge hoch und´s auch welche RUNTER mit Winde sind. Wo ich vermutlich per Fuß, nicht einen Meter weit gekommen wäre.

Dann unterschreibe ich die Gründe für einen V.

Und erst recht weil’s kein VW-gelumpse ist. Nicht weil der V soviel besser ist, auch weiss ich um den ein oder anderen „guten“ VW, mir geht der generelle VW-Heip fürchterlich auf den Sender.

Beim Pimpen kommt es somit nicht auf andere an, (Es sei denn man will ein Showcar/Bike) sondern für seine „Bedürfnisse“ das Beste nach seinen Möglichkeiten rauszuholen. Meinen Neuen sehe ich auch nur als BASIS (für den ****sinn den ich noch so für den Rest meines Daseins fröne möchte) und lasse „Geschmackliches“ weitest aus einer Wertung raus. (Oder genau der ist gerade gefragt.) Ob es gut oder schlecht gelöst wurde, wäre dann meine „Anmaßung“ des Wortes.
(Hab vorhin einen Streetfighter auf Mobile gesehen: „Der Blickfang auf jedem Treff.“ Beim zweiten Hinsehen war alles nur aus dem Katalog zusammen gestrickt und somit für mich schlecht gemacht. Dann reist die farbliche Gestaltung auch nichts raus. Hier haben wir einen der macht mit Mopis Sachen, da würde ich, trotz lieber in gebückter Haltung, auch meine RUNDEN mit drehen. So möchte ich mal Meinen. Nääääääää Horst.)

Beispiel: Ein Arbeitsscheinwerfer braucht nicht Hübsch daher kommen, sondern darf im Zweifel mit seiner 100 oder mehr Watt Glühbirne für den Buschbrand verantwortlich sein oder sorgen müssen.

Somit mach mal und bei Gelegenheit auch Bildergalerie. Vorher ist´s nur Theorie.


MfG Klaus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.02.2016, 08:22
Benutzerbild von V6 Mixto Lang
V6 Mixto Lang V6 Mixto Lang ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 13.12.2012
Ort: M
Vahrzeug: Vito Mixto Lang 122 CDI
Baujahr: 2013
Motor: 3.0
V6 Mixto Lang´s Fotoalbum
Beiträge: 5.570
Standard

Hallo Peter,

Danke für Deine "runde" Vorstellung!

Rückholer für Heißluftballon habe ich auch rund vier Jahre gemacht. Allerdings ist das rund 35 Jahre her und mit dem damaligen Toyota BJ 42.

Dies war das robusteste und geländegängiste Fahrzeug (im PKW-Format), was ich je besessen hatte!

240 TKM hatte ich auf der Uhr: nur Bremsbeläge und Auspuff, sonst keine Reparaturen! Aber viel, viel liebevolle Wartung mit Fettpresse, Ölwechseln und Ventileeinstellen.

Leider war der Rost damals eine ganz, ganz üble Sache........
__________________
Grüße Horst
__________________________________________________
"Es ist nie zu spät für eine glückliche V6 verrücktheit !"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.02.2016, 12:01
Peter und der Große
Gast
 
Standard

Hallo Klaus,

...bitte sei mir nicht böse, aber ich kriege es nicht gebacken deinen letzten Post zu interpretieren. Ich hab's mehrfach gestern Abend in leicht betüddeltem Zustand versucht, mehrfach heute Morgen in stocknüchternem Zustand, aber es wird nix.
Entweder reicht mein Intellekt nicht aus, oder du warst beim Schreiben auch leicht betüddelt
Kannst du mir die Kernaussage nochmal "übersetzen"?

Momentan bin ich natürlich noch in der theoretischen Phase, bis ich, im wahrsten Sinne des Wortes, "erfahren" habe, was er für meine persönlichen Belange alles kann. Wenn dann was fehlt, weil sein Können nicht reicht, dann muss ich ihn aufrüsten. Um dafür gerüstet zu sein, habe ich hier bei den Kennern und Könnern das Eine oder Andere schon mal hinterfragt. Pimpen um des Pimpens Willen habe ich eigentlich nicht vor.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #7  
Alt 13.02.2016, 13:01
Peter und der Große
Gast
 
Standard

Hallo Horst,

...die Sache mit dem "Ballonverfolger" macht mir richtig, richtig Spaß. Wenn du das auch schon gemacht hast, weißt du von was ich rede.

Was du über den BJ sagst, trifft sicherlich auch heute noch zu, da jeder Nachfolger immer irgendeinen "Schnickschnack" dazu bekommen hat, welcher ihn anfälliger gemacht hat. Schaut man sich heute die aktuelle 200er Serie an, treibt es einem die Tränen in die Augen. SUV in Reinkultur. ..aber kein Geländewagen mehr. Deshalb habe ich mich auch guten Gewissens für den V entschieden, du kriegst ja fast keinen Geländewagen mehr. Es sei denn, einen Pickup. Die sind noch einigermaßen puristisch und einfach gehalten.

Und was du über den Rost sagst, trifft ebenfalls auch heute noch zu. Mit ein Grund, warum ich meinen J9 abgegeben habe.
Zuverlässig war der aber auch noch. Hatte über 300k auf der Uhr, viel Rost, aber das einzige Problem waren alle 60 000 km die SHSV (Saug-Hub-Steuerventile).
Und letztlich halt der Kühler, interner Durchbruch, das hat ihm dann auch das "Genick" gebrochen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #8  
Alt 13.02.2016, 14:24
Benutzerbild von V6 Mixto Lang
V6 Mixto Lang V6 Mixto Lang ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 13.12.2012
Ort: M
Vahrzeug: Vito Mixto Lang 122 CDI
Baujahr: 2013
Motor: 3.0
V6 Mixto Lang´s Fotoalbum
Beiträge: 5.570
Standard

Zitat:
Zitat von Peter und der Große Beitrag anzeigen
...die Sache mit dem "Ballonverfolger" macht mir richtig, richtig Spaß. Wenn du das auch schon gemacht hast, weißt du von was ich rede.
Ja, ist sehr schade, dass es so gut wie keine "Arbeitstiere aus echtem Schrot und Korn" wie den alten Landcruiser BJ mehr gibt....zumindest in unseren Breiten. Alles nur noch Pseudo-Schicki-Micki-Hausfrauen-Dritt-SUV's-Zeugs.....

Als Ballonrückholer mit dem Toyota habe ich einmal den 1-Achshänger "gekillt": hängengeblieben an einem Baumstumpf.... Achse rausgerissen...... im BJ hatte ich nur einen "leichten" Ruck gespürt......
__________________
Grüße Horst
__________________________________________________
"Es ist nie zu spät für eine glückliche V6 verrücktheit !"
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.02.2016, 15:02
Peter und der Große
Gast
 
Standard

[QUOTE=V6 Mixto lang
Als Ballonrückholer mit dem Toyota habe ich einmal den 1-Achshänger "gekillt": hängengeblieben an einem Baumstumpf.... Achse rausgerissen...... im BJ hatte ich nur einen "leichten" Ruck gespürt...... [/QUOTE]

...mit dem J9 habe ich auch noch Bäume ausgerissen:

http://www.vclub-forum.de/attachment...1&d=1455372014
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20150528_114216.jpg (51,4 KB, 44x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #10  
Alt 13.02.2016, 16:01
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist gerade online
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 24.451

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Zitat:
Zitat von V6 Mixto Lang Beitrag anzeigen
Alles nur noch Pseudo-Schicki-Micki-Hausfrauen-Dritt-SUV's-Zeugs.....
Das trifft auf den GLK nur bedingt zu
Mit meinem war ich schon ziemlich tief in den Karpaten und ich überlege ihm eine Höherlegung zu spendieren. Die mit dem Gelände-Technikpaket liegen 30 mm höher als meiner und haben auch noch einen Unterfahrschutz .........

Hierher

kommen nur Traktoren oder halt Geländewagen hin und der GLK hatte keine Probleme damit nur auf das Chromgedöns vorne wie hinten und den Bauch musste ich "etwas" aufpassen. Über die 60% in Horstwalde hat der Antrieb gelacht und den Rest konnte ich wegen den schlechten Winkeln leider nicht testen Ganz umsonst trägt er das G im Namen nicht.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag:
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.


(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.