V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Neue Mitglieder im Forum

Neue Mitglieder im Forum Hier sollten sich neue Mitglieder zuerst kurz vorstellen

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Neues in der V-Technik
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
Ebay Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 5
Gäste: 1740
Gesamt: 1745
Team: 2
Team:  Beamou, v-dulli
Benutzer:  McOtti, Plasma, rotraud
Freunde anzeigen

Kalender
März 2024
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 26 27 28 29 1 2 3
> 4 5 6 7 8 9 10
> 11 12 13 14 15 16 17
> 18 19 20 21 22 23 24
> 25 26 27 28 29 30 31

Statistik
Themen: 33760
Beiträge: 358082
Benutzer: 938
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: codo_2002
Mit 4.083 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (06.07.2020 um 13:58).
Neue Benutzer:
27.03.2024
- codo_2002
27.03.2024
- paketwiese...
25.03.2024
- Bronkov
24.03.2024
- rahmequin
24.03.2024
- Haegar
23.03.2024
- ThomasS
23.03.2024
- blackspy
22.03.2024
- Bartimäus
17.03.2024
- Tomnic.11
15.03.2024
- Viano-KN

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.09.2008, 12:40
motorradholgi35
Gast
 
Standard Gruß aus Sachsen

Hallo, ich heiße Holger und komme aus Freital bei Dresden.
Ich bin seit 07/2005 Viano Fahrer und habe mittlerweile 75.000km damit abgespult. Vorher bin ich 5 Jahre Sharan gefahren, den ich heute noch manchmal schmerzlich vermisse. Leider hat VW bis heute kein neues Modell gebracht, so das ich damals zum Viano gegriffen habe.
Grundsätzlich ist der Sharan deutlich spritziger und der Viano deutlich komfortabler.
Mein Auto hat Automatik und was mich absolut nervt, ist der Dieselverbrauch von nicht unter 11,5 Litern. Antwort damals von Benz: "Wer einen Mercedes kauft, sollte auch das bezahlen können". Irgendwann vor reichlich zwei Jahren wurde mal eine neue Software aufgespielt, danach verbrauchte er wenigstens nicht mehr als 12 Liter.
Stabi Vorderachse ist mittlerweile alles neu und erstaunlicherweise waren jetzt erst die Bremsen verschlissen.
Meine Schiebetür klappert und knarzt Temperaturabhängig, bei Minusgraden nervt das Teil ohne Ende. Nachbesserungen seitens Benz führten nur kurzzeitig zum Erfolg.
Die eigentliche Fehlkonstruktion sind die beiden Sitzreihen hinten. Die Doppelsitzer sind so schwer, das man sie alleine nicht rausbekommt. Da gabs beim Sharan in der mittleren Reihe 3 Einzelsitze. Ich habe mal versucht, im Dunkeln bei Innenraumfunzelbeleuchtung alle Sitze wieder einzubauen, weil ich zur Motorrad WM am Sachsenring im Auto geschlafen hatte. Da bin ich fast Amok gelaufen! Ganz toll wird es, wenn man den Einzelsitz rechts draußen hatte und jemand hat die Zweier Sitzbank daneben verschoben. Die kleinen Pfeile helfen mir da auch nicht weiter.
Außerdem klappern auch diese Sitze, das es eine Freude ist. Da waren auch schon Armlehnen locker oder die Gurtpeitsche ist fast abgefallen.
Ab und an hat das Radio mal Aussetzer, aber An- und Ausschalten hilft meist.
Lobend muss ich das Fahrwerk und die Elektronik dafür erwähnen. Selbst brenzlige Situationen hat das Fahrzeug souverän gemeistert und man fühlt sich auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr wohl. Bei Nässe und Schnee zu fahren macht richtig Spaß. Abgesehen von der Traktion, aber das ist bei der Gewichtsverteilung normal und beim Sprinter ohne Ladung noch schlimmer.
Warum ich mich hier angemeldet habe? Weil ich nach einem Nachfolger Ausschau halte.
Weil ich mal wissen möchte, ob der Sechssitzer Viano mit den Einzelsitzen eine Alternative ist? Ist ein T5 als Familienkutsche besser?
Sind meine Probleme typisch oder untypisch?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.09.2008, 15:08
Luny Luny ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Flakstad
Vahrzeug: Volvo XC70 + Harley NRS
Baujahr: 14 & 16
Motor: D + V2
Luny´s Fotoalbum
Beiträge: 2.250
Standard

Hallo,

erstmal willkommen hier.

Zu den Sitzen im Viano kann ich was schreiben. Im Vergleich zu den Sitzbänken sind sie schon besser. Die bekommt auch alleine ein/ausgebaut.

Was mich nervt, ist das man die Sitze zwar so verschieben kann wie man es haben möchte, aber zum Ausbau müssen sie auf die Markierungen geschoben werden. Das wiederum heisst dann bei mir, das ich die passend geschnittenen Gummiabdeckungen erstmal entfernen muss.

Zum T5: kommt auf deine Körpergrösse an. Ab 1,85m sitzt man da vorne ziemlich ****e.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.09.2008, 13:37
Benutzerbild von ak-nb
ak-nb ak-nb ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 31.01.2008
Ort: Prohn, bei Stralsund, NVP
Vahrzeug: W639 Viano Fun lang; Campmobil HK 5.3 auf T6.1 (gab's leider nur so)
Baujahr: 2008;2022
Motor: 2.2 CDI; 2.0 TDI
ak-nb´s Fotoalbum
Beiträge: 488

Nordvorpommern -[Deutschland]- NVP Nordvorpommern -[Deutschland]- OM 3 1 3
Standard

Hallo,

auch von mir ein Willkommen.
Ich stand auch vor der Entscheidung T5 oder Viano. Aufgrund der besseren Platzverhältnisse vorne sowie des größeren Kofferraumes, wenn man die Bestuhlung an ihren Plätzen lässt, und auch des Preises fiel die Entscheidung zu Gunsten des Viano aus. Ich habe es bis jetzt nicht bereut. Auch wenn in der Zubehör- und Tuningwelt der T5 die Nase klar vorne hat.

Zu den Sitzen kann ich auch noch meinen Senf dazugeben, auch wenn es kein Bautzner ist. Nach jetzt mehrmaligen Ein- und ausbauen des Tisches und der beiden Einzelsitze in der zweiten Reihe, hat sich eine gewisse Routine eingestellt. Im Prinzip einfach aber zu Beginn meiner Vianozeit ein absoluter Graus. Lass Dich aber nicht abschrecken, wie gesagt mit ein bisschen Übung klappt es ganz gut. Zum T5 kann ich Dir da nicht soviel erzählen. Habe vor dem Viano mehrere Multivan zur Probefahrt gehabt. Diese natürlich auf die viel gepriesene "Multifunktionalität und einfache Bedienung" hin untersucht. Als ich die Gewichte der Einzelsitze im Benutzerhandbuch gelesen habe, fing ich an die Ziegelsteine zu suchen. Die Dinger sind mit gut 40 kg richtig schwer. Das einfache Drehen der Sitze mag objektiv praktisch sein, subjektiv störte mich beim Drehen regelmäßig der Tisch.

Und wenn Du sowieso mal drin Schlafen willst, nimm wie ich den Fun. Da brauchst Du im Dunkeln keine Sitze Ein- oder Ausbauen.

Nun fahre ich einen 2.2 CDI Baujahr 2008. Der Verbrauch hat sich nach jetzt ca. 14000 km bei knapp 8,4 Liter im Durchschnitt eingepegelt. Vollbeladen auf der Autobahn und zwischen 140 und 160 Km/h waren es maximal 9,4 Liter. Nachgerechnet an der Tankstelle und nicht mit diesem kuriosen Bordcomputer. Von den Funktionen her eher ein Witz. Da zeigt der bei meiner Frau im Golf 4 mehr an. Früher hätte man gesagt, da arbeitet ein Rumpeltron-Rechner.

@Luny
"Was mich nervt, ist das man die Sitze zwar so verschieben kann wie man es haben möchte, aber zum Ausbau müssen sie auf die Markierungen geschoben werden. Das wiederum heisst dann bei mir, das ich die passend geschnittenen Gummiabdeckungen erstmal entfernen muss."

Hatte damals meinen Händler diesbezüglich auch gefragt, da im Fun die Sitzbank hinten ziemlich schwer zu bewegen ist. Seine Aussage und ich habe es ausprobiert, solange man die Sitze in der zweiten Reihe in die Ausbauposition kippen kann, ist es egal ob da die Markierung ist. Die Dinger gehen raus.

Grüße von der Küste
André

Geändert von ak-nb (08.09.2008 um 13:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.


(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.