V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Offroad - 4x4 und 4matic > Allgemeines

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Neues in der V-Technik
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
Ebay Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 7
Gäste: 1240
Gesamt: 1247
Team: 0
Team:  
Benutzer:  BluesMan, Kurti, paketwiesel, Rockatanski, silbervito, Tomnic.11, willi v220
Freunde anzeigen

Kalender
März 2024
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 26 27 28 29 1 2 3
> 4 5 6 7 8 9 10
> 11 12 13 14 15 16 17
> 18 19 20 21 22 23 24
> 25 26 27 28 29 30 31

Statistik
Themen: 33759
Beiträge: 358084
Benutzer: 938
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: codo_2002
Mit 4.083 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (06.07.2020 um 13:58).
Neue Benutzer:
Gestern
- codo_2002
Gestern
- paketwiese...
25.03.2024
- Bronkov
24.03.2024
- rahmequin
24.03.2024
- Haegar
23.03.2024
- ThomasS
23.03.2024
- blackspy
22.03.2024
- Bartimäus
17.03.2024
- Tomnic.11
15.03.2024
- Viano-KN

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 31.01.2017, 18:48
Benutzerbild von rouge1969
rouge1969 rouge1969 ist offline
Vrischling
 
Registriert seit: 27.08.2015
Ort: Illingen
Vahrzeug: Vito447 116CDI
Baujahr: 09.2020
Motor: OM654
rouge1969´s Fotoalbum
Beiträge: 45

Neunkirchen Saar -[Deutschland]- NK Neunkirchen Saar -[Deutschland]- TW * * *
Standard

Zitat:
Zitat von slider-nil Beitrag anzeigen
Hallo,
ich fahre zwar selbst keinen 4-Matic aber auch in diesem YouTube-Video sieht es so aus als ob an der Vorderachse keine richtige Kraft ankommt.

https://www.youtube.com/watch?v=5r4AN1CySlo

Vielleicht liegt es auch daran das die Jungs im Video das ASR nicht abgeschaltet haben.

Grüße Nils
Bei dehnen liegt es daran das der Vito schief steht d.h. hinten rechts wenig Anpressdruck auf dem Boden und das selbe vorne links. Da wir ja keine Diff.Sperre haben kommt der da auch nicht mehr raus. Ich kann mich mit meinem 4x4 nicht beschweren der geht Vorwärts und Rückwärts jeden Berg hoch mit ausgeschalteten ASR und ohne viel auf das Gaspedal zutreten.
__________________
Schöne Grüße aus Illingen

Thomas

Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 31.01.2017, 19:04
Janosch72
Gast
 
Janosch72´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

[QUOTE=v-dulli;414924]Wie jetzt? Erst hast Du angeblich genau das durch das entfernen der ABS-Sicherung erreicht und jetzt doch nicht?


schon wieder falsch, du musst wirklich besser lesen...
Ich habe geschrieben das ich ZWEI Räder zum drehen gebracht, nicht 3 .
das es nun grade eins vorn und eins hinten war mag Zufall gewesen sein bei dem offenen Verteilergetriebe. Das bei der Konstruktion alles vorn dreht und nichts hinten ist nicht möglich. Andersherum ist die Regel.
Du hast gefragt was passiert wenn 3 Räder drehen und eins steht. Das hab ich Dir erklärt .Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Welche Rallye wer wann mit was gewinnt nützt SHV auch nix wenn er mit nur einem Rad drehend da steht und es muss ihm jemand helfen.

Ich muss aber zugeben das es schon komisch ist wenn nur ein Rad dreht . ETS sollte schon soweit eingreifen das wenigstens hinten beide drehen . Und wenn die Bremse dann glüht , das ist halt in Kauf zu nehmen bei dieser Regelung.Aber zwei sollten drehen.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 31.01.2017, 19:10
Janosch72
Gast
 
Janosch72´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von rouge1969 Beitrag anzeigen
Bei dehnen liegt es daran das der Vito schief steht d.h. hinten rechts wenig Anpressdruck auf dem Boden und das selbe vorne links. Da wir ja keine Diff.Sperre haben kommt der da auch nicht mehr raus. Ich kann mich mit meinem 4x4 nicht beschweren der geht Vorwärts und Rückwärts jeden Berg hoch mit ausgeschalteten ASR und ohne viel auf das Gaspedal zutreten.
Korrekt. Das liegt auch am nicht sperrbaren Verteilergetriebe.Das würde schon viel helfen da kommt vorn etwas kraft an, auf welches Rad es dann abgegeben wird ist eine andere Frage. .Das ASR komplett abschalten geht übrigens nicht, es werden nur die Regelschwellen geweitet. Aber das ist schon meistens ausreichend.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 31.01.2017, 19:19
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 24.451

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Zitat:
Zitat von Janosch72 Beitrag anzeigen
Also das es hinten dreht und vorn nicht hatte ich auch schon öfter, allerdings drehten dann beide hinten.
Ich hab mir mal in der Not geholfen und die Sicherung für die ABS Ventile entfernt. Da gibt's keinen Bremseingriff mehr und es drehten wenigstens vorn UND hinten ein Rad. Und später drei. Das kann ja aber nicht Sinn und Zweck sein.
[QUOTE=Janosch72;414935]
Zitat:
Zitat von v-dulli Beitrag anzeigen
Wie jetzt? Erst hast Du angeblich genau das durch das entfernen der ABS-Sicherung erreicht und jetzt doch nicht?


schon wieder falsch, du musst wirklich besser lesen...
Ich habe geschrieben das ich ZWEI Räder zum drehen gebracht, nicht 3 .
das es nun grade eins vorn und eins hinten war mag Zufall gewesen sein bei dem offenen Verteilergetriebe. Das bei der Konstruktion alles vorn dreht und nichts hinten ist nicht möglich. Andersherum ist die Regel.
Du hast gefragt was passiert wenn 3 Räder drehen und eins steht. Das hab ich Dir erklärt .Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Welche Rallye wer wann mit was gewinnt nützt SHV auch nix wenn er mit nur einem Rad drehend da steht und es muss ihm jemand helfen.

Ich muss aber zugeben das es schon komisch ist wenn nur ein Rad dreht . ETS sollte schon soweit eingreifen das wenigstens hinten beide drehen . Und wenn die Bremse dann glüht , das ist halt in Kauf zu nehmen bei dieser Regelung.Aber zwei sollten drehen.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 31.01.2017, 19:23
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 24.451

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Zitat:
Zitat von Janosch72 Beitrag anzeigen
.Das ASR komplett abschalten geht übrigens nicht, es werden nur die Regelschwellen geweitet. Aber das ist schon meistens ausreichend.
Vielleicht erklärst Du mal wie die Antriebsschlupfregelung funktioniert wenn sie sich nicht abschalten lässt.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 31.01.2017, 20:13
Janosch72
Gast
 
Janosch72´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von v-dulli Beitrag anzeigen
Vielleicht erklärst Du mal wie die Antriebsschlupfregelung funktioniert wenn sie sich nicht abschalten lässt.
Ok für Dich Helmut...

was soll eine Antischlupfregelung bewirken ? Sie soll verhindern das einzelne Räder oder eben auch alle bei ungenügender Reibung / Bodenhaftung durchdrehen (Schlupf) und die Kraft dann nur an diesen durchdrehenden Rad unsinnig verpufft weil ja am gegenüberliegenden Rad keine ankommt. das verhindert das offene Differential . Kraft nimmt den kürzesten /leichtesten Weg.
Um das zu ändern käme die Diff-Sperre ins Spiel, aber du wolltest ja das ASR begreifen.
Die Drehzahl sämtlicher Räder wird nun vom Raddrehzahlsensor erfasst und das Rechenzentrum vergleicht halt einfach Ist und Sollzustand.
Gibts da Unterschiede von vorgegebenen Werten greift es über den ABS Block ein. Der hält ständig Bremsvordruck und bremst über einzelne ventile das jeweils durchdrehende also schlupf aufbauende Rad einfach bis zum Sollwert ab. Anti schlupf Regelung . Der Schlupf soll verhindert werden,.
Ganz einfach .
im Schnee oder Dreck wird aber genau dieser Schlupf manchmal gebraucht um mittels durchdrehenden Rädern eben doch noch dei entscheidenden cm Vortrieb zu erreichen um auf festen boden oder ähnliches zu kommen. Deswegen sollte man das ASR abschalten können. Lt. Mercedes ist es aber nicht gewollt es komplett abzuschalten, es werden nur die Regelschwellen aufgeweitet. steht glaub ich auch in der Betriebsanleitung.
ETS macht übrigens nichts anderes.
Beim ESP kommen dann noch mehr Faktoren dazu , Gierratensensor, Lenkwinkessensor sind die wichtigsten.
Abs macht dasselbe umgekehrt, es verhindert nur das Blockieren der Räder beim Bremsvorgang .da soll das Rad ja drehen.
Das ganze ansteuern der einzelnen Bremseingriffe wird über den ABS Block gelöst.
Richtig ?
zum unserem "Streit"
Mit dem ziehen der Sicherung ist das ASR zwingend ausser Betrieb da die Zustände zwar erfasst und verarbeitet werden aber nicht korrigiert werden können, da ABS Ventile stromlos und offen. Wenn du auf die Bremse trittst bremst es trotzdem , wie halt ein Auto ohne ABS.
Zweck der Übung war ein oder besser mehrere Räder zwingend zum drehen zu bringen. Welche kann dann nicht beeinflusst werden.
Ich hoffe Deine Frage nach Funktion ASR ist beantwortet.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 31.01.2017, 20:17
Janosch72
Gast
 
Janosch72´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Ok, ich hab geschrieben später drei...
Da war die HA wieder auf festem Boden.Das hat mit ASR nix zu tun, Unglücklich ausgedrückt, geb ich zu
Aber Ziel war zwingend die Räder zum drehen zu bringen erstmal
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 31.01.2017, 20:21
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 24.451

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Zitat:
Zitat von Janosch72 Beitrag anzeigen
Ok für Dich Helmut...

was soll eine Antischlupfregelung bewirken ? Sie soll verhindern das einzelne Räder oder eben auch alle bei ungenügender Reibung / Bodenhaftung durchdrehen (Schlupf) und die Kraft dann nur an diesen durchdrehenden Rad unsinnig verpufft weil ja am gegenüberliegenden Rad keine ankommt. das verhindert das offene Differential . Kraft nimmt den kürzesten /leichtesten Weg.
Um das zu ändern käme die Diff-Sperre ins Spiel, aber du wolltest ja das ASR begreifen.
Die Drehzahl sämtlicher Räder wird nun vom Raddrehzahlsensor erfasst und das Rechenzentrum vergleicht halt einfach Ist und Sollzustand.
Gibts da Unterschiede von vorgegebenen Werten greift es über den ABS Block ein. Der hält ständig Bremsvordruck und bremst über einzelne ventile das jeweils durchdrehende also schlupf aufbauende Rad einfach bis zum Sollwert ab. Anti schlupf Regelung . Der Schlupf soll verhindert werden,.
Ganz einfach .
im Schnee oder Dreck wird aber genau dieser Schlupf manchmal gebraucht um mittels durchdrehenden Rädern eben doch noch dei entscheidenden cm Vortrieb zu erreichen um auf festen boden oder ähnliches zu kommen. Deswegen sollte man das ASR abschalten können. Lt. Mercedes ist es aber nicht gewollt es komplett abzuschalten, es werden nur die Regelschwellen aufgeweitet. steht glaub ich auch in der Betriebsanleitung.
ETS macht übrigens nichts anderes.
Beim ESP kommen dann noch mehr Faktoren dazu , Gierratensensor, Lenkwinkessensor sind die wichtigsten.
Abs macht dasselbe umgekehrt, es verhindert nur das Blockieren der Räder beim Bremsvorgang .da soll das Rad ja drehen.
Das ganze ansteuern der einzelnen Bremseingriffe wird über den ABS Block gelöst.
Richtig ?
zum unserem "Streit"
Mit dem ziehen der Sicherung ist das ASR zwingend ausser Betrieb da die Zustände zwar erfasst und verarbeitet werden aber nicht korrigiert werden können, da ABS Ventile stromlos und offen. Wenn du auf die Bremse trittst bremst es trotzdem , wie halt ein Auto ohne ABS.
Zweck der Übung war ein oder besser mehrere Räder zwingend zum drehen zu bringen. Welche kann dann nicht beeinflusst werden.
Ich hoffe Deine Frage nach Funktion ASR ist beantwortet.
Dankeschön, eine Frage hätte ich aber doch noch.
Wenn das alles vom ASR bewirkt wird welche Funktion hat dann das ABD?

'ne zweite fällt mir gerade auch noch ein
Warum haben die Lkw's trotz mechanischer HA-Sperre noch ASR?
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 31.01.2017, 20:27
Janosch72
Gast
 
Janosch72´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Du fährst GLK seh ich grade, da ist das Allradkonzept technisch anders gelöst . Funktioniert etwas besser. Von allen Allradkonzepten beim Daimler ist das vom 639 das schlechteste. Entwickelt hatte es übrigens Oberaigner mit einer 50/50 Verteilung, das wurde dann auf Forderung Daimler zu 65/35 geändert und so in die Serie überführt.
Mit der 4matik im Pkw hat das alles wenig zu tun, jede E-klasse 4matikfährt dem leeren 639 davon . Leider.
Das aber nur nebenbei
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 31.01.2017, 20:29
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 24.451

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Zitat:
Zitat von Janosch72 Beitrag anzeigen
Du fährst GLK seh ich grade, da ist das Allradkonzept technisch anders gelöst . Funktioniert etwas besser. Von allen Allradkonzepten beim Daimler ist das vom 639 das schlechteste. Entwickelt hatte es übrigens Oberaigner mit einer 50/50 Verteilung, das wurde dann auf Forderung Daimler zu 65/35 geändert und so in die Serie überführt.
Mit der 4matik im Pkw hat das alles wenig zu tun, jede E-klasse 4matikfährt dem leeren 639 davon . Leider.
Das aber nur nebenbei
Das war nicht meine Frage.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4Matic, Traktion


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hallo zusammen - Hat er wirklich so wenig Traktion? Jor-EL Neue Mitglieder im Forum 41 04.03.2011 23:01



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.


(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.