V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Alles andere

Alles andere was sonst nirgends reinpasst

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Neues in der V-Technik
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
Ebay Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 6
Gäste: 1723
Gesamt: 1729
Team: 1
Team:  Beamou
Benutzer:  bierbledl, MBsilber, Plasma, v220, zwerg
Freunde anzeigen

Kalender
April 2024
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 1 2 3 4 5 6 7
> 8 9 10 11 12 13 14
> 15 16 17 18 19 20 21
> 22 23 24 25 26 27 28
> 29 30 1 2 3 4 5

Statistik
Themen: 33773
Beiträge: 358259
Benutzer: 962
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: amuehlb
Mit 4.083 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (06.07.2020 um 12:58).
Neue Benutzer:
Gestern
- amuehlb
26.04.2024
- boxerblauw...
25.04.2024
- Incipionkr
23.04.2024
- Karlheinz
21.04.2024
- ThomasF
20.04.2024
- Sonnensche...
19.04.2024
- Mohawk963
17.04.2024
- Bluevision
16.04.2024
- mattlo
15.04.2024
- Holzi156

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.02.2014, 19:50
paqua paqua ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 15.09.2011
Ort: LWL
Vahrzeug: LR Discovery 4
Baujahr: 2014
Motor: SDV6
paqua´s Fotoalbum
Beiträge: 156
Standard Nach Motoschaden Argumente den V zu behalten

Hallo,

leider hat es uns auch erwischt. Nach gut 2 Jahren und ca. 51.000km Motorschaden bei unserem V (Details unter Kulanzanträge). Ok, Garantie ist seit 2 Monaten abgelaufen und ja, ich könnte mich in den Hintern beißen, keine Garantieverlängerung abgeschlossen zu haben. Es kommt ein neuer Motor rein, aber es gibt nur 75% Kulanz. Mal abgesehen von den Kosten ist es das 2. Mal in 1,5 Jahren, dass wir mit einem neuen Auto liegenbleiben. Neben anderen Ärgernissen wie schlechte Lackqualität (Heckklappe wurde auch schon neu lackiert) oder billig anmutendes Interieur, ist es momentan die Größe (3 Kinder in Kindersitzen), die uns noch überlegen lässt, ob wir den Viano nicht gleich ersetzen. Wir wohnen hier auf dem Land und sind auf ein zuverlässiges Fahrzeug mehr als angewiesen. Da tröstet der bisher exzellente Service bei Mercedes, die relativ unkomplizierte Hilfe durch diverse Schutzbriefe usw. auch nicht hinweg. Ärger hat man trotzdem immer und zum Glück sind wir nicht bei Minustemperaturen liegengeblieben. Das wäre der Super-Gau bei 3 kleinen Kindern an Bord, trotz Decken und meist Thermoskanne Tee und Essen dabei.

Jetzt stelle ich mir die Frage, warum sollte ich den Wagen behalten? Wegen der überragenden Produktqualität sicher nicht. Weil alle anderen auch nicht besser sind? Mag sein, aber keines meiner anderen Fahrzeuge anderer Marken ist liegengeblieben oder hatte einen Motorschaden. Da wäre zu erwähnen, dass unser Viano auch nicht überbeansprucht wurde. Sicher muss der manchmal einen Hänger ziehen (max. 2 Tonnen), wird aber moderat gefahren, max. 160 auf der Bahn.
Ok, ich werde noch ein paar Nächte drüber schlafen aber definitiv Alternativen anschauen (T5 wäre keine).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.02.2014, 20:09
Benutzerbild von MP Fan
MP Fan MP Fan ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 28.04.2012
Ort: Hamburg
Vahrzeug: Viano Marco Polo
Baujahr: 7/ 2014
Motor: V6 3.0 CDI
MP Fan´s Fotoalbum
Beiträge: 404
Blinzeln

Hallo,

trotz dieser krisenhaften Situation empfiehlt es sich, den Kopf nicht gleich in den Sand zu stecken! Es ist noch nicht aller Tage Abend.

Metallabrieb (Späne) im Motor könnte auf eine materialseitige "Ermüdung" etc. hindeuten. So ist der bisher zugesicherte 75%ige Kulanzanteil möglicherweise noch nicht endgültig. Denn solange die Ursache dieses Metallabriebs nicht geklärt ist, könnte sich der Kulanzanteil bei Nachweis eines Materialfehlers noch nach oben korrigieren lassen.
Die Metallspäne ist meistens bereits im Ölfilter sichtbar, aber die Ursache zeigt sich erst beim völligen Auseinandernehmen des Motors. Und das wird ganz sicher gemacht werden.
Soll ein ganz neuer Motor eingebaut werden, oder ein ATM?

Viele Grüße
MP Fan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.02.2014, 20:14
Benutzerbild von princeton1
princeton1 princeton1 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 08.06.2008
Ort: Bremen
Vahrzeug: Land Rover DEFENDER 110 Adventure
Baujahr: 2015
Motor: Ford Puma 2,2L Diesel
princeton1´s Fotoalbum
Beiträge: 5.178
Standard

Zitat:
Zitat von paqua Beitrag anzeigen
...kommt ein neuer Motor rein, aber es gibt nur 75% Kulanz...
-

Da hast Du aber eine völlig verkehrte Wertevorstellung!
Die DAIMLER AG gewährt Dir außerhalb der Garantie kulanter Weise nicht NUR 75%, sondern freiwillig GANZE 75%...!!!

Da wäre doch ein Wort des Dankes durchaus angebracht!

Und nach 51.000Km nur 2x liegengeblieben ist doch auch ohne getürkte ADAC-Pannenstatistik ein absoluter Top-Wert!

Unsere geschätzte Forumskollegin MP-Fan hatte an ihrem neuen 3.0 CDI Marco Polo auf dem Weg in den Urlaub bei einem Km-Stand von 600Km einen kapitalen Motorschaden! Und begeistert ist sie immer noch!

-

Gruss

Nico
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu princeton1 für den nützlichen Beitrag:
  #4  
Alt 10.02.2014, 21:52
paqua paqua ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 15.09.2011
Ort: LWL
Vahrzeug: LR Discovery 4
Baujahr: 2014
Motor: SDV6
paqua´s Fotoalbum
Beiträge: 156
Standard

Zitat:
Zitat von princeton1 Beitrag anzeigen
-

Da hast Du aber eine völlig verkehrte Wertevorstellung!
Die DAIMLER AG gewährt Dir außerhalb der Garantie kulanter Weise nicht NUR 75%, sondern freiwillig GANZE 75%...!!!

Da wäre doch ein Wort des Dankes durchaus angebracht!

Und nach 51.000Km nur 2x liegengeblieben ist doch auch ohne getürkte ADAC-Pannenstatistik ein absoluter Top-Wert!

Unsere geschätzte Forumskollegin MP-Fan hatte an ihrem neuen 3.0 CDI Marco Polo auf dem Weg in den Urlaub bei einem Km-Stand von 600Km einen kapitalen Motorschaden! Und begeistert ist sie immer noch!

-

Gruss

Nico
Mir ist bewusst, dass ich mich außerhalb der Garantie (2 Monate!!) befinde, auch dass ich keine Verlängerung abgeschlossen habe. Mir ist auch bewusst, dass Kulanz freiwillig bedeutet. Ebenso sind wir uns alle aber einig, dass ein Motorschaden nach nur 50.000km absolut unüblich ist. Würde Mercedes dies anders sehen, würden sie gar keine Kulanz gewähren.
Nichtsdestotrotz, muss man es hinnehmen, bei einem 2 Jahre alten Fahrzeug 2x liegenzubleiben? Ich denke nicht. Mit anderen (günstigeren) Marken bin ich wesentlich weiter gekommen, ohne ein einziges Mal liegenzubleiben. Da würde ich kaum von einem Top-Wert in der Pannenstatistik reden. Zumal die Ursache, ein Motorschaden nach 50.000km mit Sicherheit kein Top-Wert ist, höchstens im negativen Sinne. Tut mir leid, dass mir da spontan nicht gerade Worte wie Dank oder Begeisterung einfallen.
Muss ich es gut finden, dass Mercedes "nur" 2 Jahre Garantie gewährt und danach entweder teure Garantieverlängerungen anstehen oder im Falle des Falles man sich dem Wohlwollen des Kulanz-Entscheiders ausliefert? Tja, Sh*t happens und der kalkulatorische Verlust ist durch die ersparten Aufwendungen der Garantieverlängerung derzeit auch nicht so groß. Aber wer weiß, was die nächsten 2 Jahre noch kommt?
Insgesamt bin ich eben etwas enttäuscht, von der Produktqualität und vom Auseinanderklaffen von Anspruch ("Das Beste oder nichts") und Wirklichkeit. Im direkten persönlichen Vergleich zu meinen vorherigen Fahrzeugen oder zu Mietwagen (alle ähnliche Preisklasse), die ich öfter bewege (den V braucht meine Frau für die Kinder) kommt der V außer beim Raumangebot und beim Service leider nicht so gut weg.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu paqua für den nützlichen Beitrag:
  #5  
Alt 11.02.2014, 07:44
Benutzerbild von princeton1
princeton1 princeton1 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 08.06.2008
Ort: Bremen
Vahrzeug: Land Rover DEFENDER 110 Adventure
Baujahr: 2015
Motor: Ford Puma 2,2L Diesel
princeton1´s Fotoalbum
Beiträge: 5.178
Standard

Ich bin hier seit 2008 Mitglied und kann die mir bekannten Motorschäden an einer Hand abzählen!
Dass, Du als Betroffener nun nicht begeistert bist ist mir schon klar, aber der Motor kann nun mal, wie jedes andere Bauteil defekt gehen.
Mercedes Benz spricht Dir eine freiwillige Garantie von immerhin zwei vollen Jahren aus!
Ich kann mich noch daran erinnern, dass die ersten 639er nur eine 2-Jährige Gewährleistung mit Umkehrschluss der Beweisführung nach sechs Monaten hatten!
Bei VW gibt es den Begriff Kulanz überhaupt nicht! Die hätten Dir jetzt gesagt, welchen Teil von "Sie sind außerhalb der Garantie + VW zahlt nix haben Sie jetzt nicht verstanden"...!
Wenn ich mich darauf verlassen könnte, dass mir die DAIMLER AG außerhalb der Garantie immer 75% für technische Defekte dazu gibt, würde ich auch keine Garantieverlängung abschließen...!
Und welcher zweite Hersteller hat denn ein besseres Pannen-Management als Mercedes Benz?
24 h - Hotline, eigene Service-Fahrzeuge, verbindlicher Anspruch auf Ersatzmobilitäten (Ausnahme nur in Bordeaux!), Hotelkostenübernahme e.c.t...!
Wenn Du unter diesen angenehmen Pannen-Rahmenbedingungen nur 2x bei 50.000km Laufleistung darauf zurückgreifen konntest/brauchtest kannst Du Dich doch nun wirklich nicht beklagen...!

-

tschüss dann

Nico
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu princeton1 für den nützlichen Beitrag:
  #6  
Alt 11.02.2014, 08:25
Geier-T Geier-T ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: MYK
Vahrzeug: Viano Fun
Baujahr: 07.2010
Motor: 2,0 CDI
Geier-T´s Fotoalbum
Beiträge: 177

Mayen - Koblenz -[Deutschland]- MYK Mayen - Koblenz -[Deutschland]- A H
Standard Garantieverlängerung

Hallo,

wir haben bei unserem gar nicht nachgedach ob wir eine Verlängerung holen, auf jeden fall. Für sechhunder und € für zwei Jahre war das gar kein Gedanke. Jedes Teil das in der Garantieliste steht kostet über 1000.-€.

Selbst für unseren Smart denken wir darüber nach die 329.-€/Jahr zu Investieren. Alleine das günstigste Steuergerät kostet mehr wie eine Garantieverlängerung über einen Zeitraum von 4 Jahren.

Das du die Kulanz von 75% bekommst ist sehr Nobel. Meine Kollegin hat von Audi bei 60 000km und 3 Jahren ein nettes Nicken bekommen und eine Rechnung von 4500.-€. Bei Skoda und SEAT hast du Probleme in der Garantiezeit, dort wird meist bei Motor und Getriebeschäden auf unsachgemäße und nicht angepaßte Fahrweise verwiesen! Ohne genau zu beschreiben wie denn die sachgemäße Fahrweise ist.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Geier-T für den nützlichen Beitrag:
  #7  
Alt 11.02.2014, 08:33
mycel mycel ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: 24147 Kiel
Vahrzeug: Viano Fun
Baujahr: 01.2011
Motor: V 6 CDI
mycel´s Fotoalbum
Beiträge: 2.604
Daumen hoch

Moin.
Wie man ja mehrfach hier lesen konnte, hält sich meine Begeisterung über die Qualität des V auch in Grenzen.
Leider ist es aber so wie Nico sagt, kein mir bekannter Hersteller ist so gut im Service und derart kulant. Leider haben alle ihre Probleme, sodass man dann auf den Hersteller zurückgreift, der für einen selber am besten damit umgeht. Da geht dann leider an MB kaum ein Weg vorbei, wenn man ein Fahrzeug in dieser Größe will oder benötigt.

Da Du ja auch schon längere Zeit hier im Vorum dabei bist, solltest Du eigentlich über die Unabdingbarkeit der Garantieverlängerung wissen, sorry.
Aber 75% ist schon nicht schlecht, wenn auch insgesamt ärgerlich.

Wünsche Dir einen guten Verlauf des Desasters.
__________________
Gruß

Michael
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu mycel für den nützlichen Beitrag:
  #8  
Alt 11.02.2014, 08:34
Benutzerbild von Korsar
Korsar Korsar ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Feldberg
Vahrzeug: TGE
Baujahr: 12-2023
Motor: 2,0 180 PS
Korsar´s Fotoalbum
Beiträge: 3.522
Standard

Hallo,

wir hatten bei einem 200er /8 auch mal einen Motorschaden bei 90 T/km ist Jahrzehnte her, da hat MB damals wenn ich mich recht erinnere 2/3 der Kosten für einen ATM übernommen.

Klar ist das super ärgerlich und ich würde auch ko..... zumal solche Dinge im Budget eben doch nicht eingeplant sind und ich einen MB auch deshalb erworben habe, weil ich von den Motoren erwarte, dass sie zuverlässig sind und ordentliche Laufleistungen erreichen, so dass es ich für mich rechnet auch wenn sie nicht die aller sparsamsten sind.

Sieh es vielleicht aber einmal so: Wenn man einmal rechnet dass die Beteiligung an den Kosten für eine neuen Motor für 50 T/km sich auf 20% beläuft, dann entspräche das einer "kalkulierten" Gesamtlaufleistung für einen Motor von 250 T/km. Immerhin hast Du den Motor ja 50 T/km genutzt und dafür hast Du eben den Anteil von 20 %. Bei einem Unfall oder so gibt es ja auch einen Abzug neu für alt oder Ähnliches.
Insgesamt finde ich somit das Angebot von MB anständig / kulant.
__________________
Grüße

Volker






Ich bin besorgt über die Verfassung unserer Verfassung
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Korsar für den nützlichen Beitrag:
  #9  
Alt 11.02.2014, 09:43
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: KA
Vahrzeug: V-220
Baujahr: 2014
Motor: 2.2 CDI
Sonnensegler´s Fotoalbum
Beiträge: 410
Standard

Lieber Nico,

... Du fährst doch auch unterschiedliche Fahrzeuge, unterschiedlicher Hersteller ... kann mich Dich mit einem geschenkten Model der G-Klasse selbst nach schlechten Erfahrungen wirklich so Gehirnwaschen?

Die allermeisten Hersteller (auch wenn das hier anders behauptet wird) nehmen sich nicht wirklich viel bei Kulanz. Auch bei VW gibt es viele genehmigte Kulanzanträge und auch freiwillige Kulanz.
Ich habe gerade von VW 70% Kulanz (freiwillig, habe keinen Antrag gestellt - mich nur "aufgeregt", dass es einen Monat zu spät passiert) auf eine Kupplung(!)/Getriebe eines Passats mit 180.000 km und einem Alter von 25 Monaten bekommen.

Lasst einfach das Bashing ... es ist schön, dass MB hier 70% Kulanz gibt ... es ist aber auch nicht vollkommen unüblich, da ein Motor ihrem eigenen Anspruch nach auch eher 400.000 als 50.000 km halten sollte.

Bei VW hat man das (bei mir) sogar bei einer sehr hohen Laufleistung (Langstrecke) für Kupplung/Getriebe gewährt - da Teile gebrochen/ausgefallen sind die eigentlich keine Verschleißteile sind.
__________________
Beste Grüße,
Jochen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.02.2014, 10:37
Benutzerbild von princeton1
princeton1 princeton1 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 08.06.2008
Ort: Bremen
Vahrzeug: Land Rover DEFENDER 110 Adventure
Baujahr: 2015
Motor: Ford Puma 2,2L Diesel
princeton1´s Fotoalbum
Beiträge: 5.178
Standard

Moin Jochen,
keine Spur von Sinneswandel oder einer vollzogenen Gehirnwäsche!
Und ich bin sicherlich auch in der Lage persönliche negative Erlebnisse differenziert zu bewerten!
-
Und weil sich mein automobiler Erfahrungshorizont weit über die Marke von Mercedes Benz hinaus bewegt, kann ich mir ein exzellentes Urteil darüber erlauben, dass der Service + das Krisenmanagement der DAIMLER AG absolut unerrreichbar ist!!!
-
Die kulante Haltung in Garantiefällen ist bei VW (PKW-Segment) als durchaus durchschnittlich zu bewerten! Über Ersatzmobilitäten und Erreichbarkeiten müssen wir uns da glaube ich uns nicht unthalten.
Im Kompetenzbereich VWN (Transporter/Vans/Nutzfahrzeuge) sieht es hingegen weitaus düsterer aus!
Notwendige Garantiereparaturen + die entsprechende Montage neuer Bauteile werden häufig mit System über die Garantiedauer hinaus verschleppt!
Die Gründe liegen darin, dass viele Ersatzteile wie z.B Turbo, Getriebekomponenten, e.c.t im Van + PKW-Bereich baugleich sind. Deswegen wird aufgrund der überschaubaren Ersatzteilbestände immer erst das PKW -Segment bedient!
Und es ist in Wolfsburg schon lange kein Geheimnis mehr, dass von der internen Rangfolge erst VW kommt und dann mit einem großen Abstand VWN...!

-

Guckst Du auch hier:
http://www.motor-talk.de/news/dsg-ku...-t4757055.html

-

Raum für "Improvement" gibt es sicherlich bei jedem Premiumhersteller!
Der ist aber bei Mercedes Benz aber sicherlich sehr sehr sehr überschaubar!

Und um auf den Themenstarter noch einmal zurückzukommen, mit welcher Begründung hätte man denn bei einem 27-28 Monate altem Kraftfahrzeug bei einer Laufleistung von +50.000Km 100% der Kosten übernehmen sollen?

tschüss dann

Nico

Geändert von princeton1 (11.02.2014 um 10:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach jedem Treffen.... Benno Treffen und Veranstaltungen 7 28.07.2006 18:43
Nach Schnitzel Extrem... Der-Vuchs Treffen und Veranstaltungen 5 20.12.2005 22:31



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.


(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.