![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Guten Abend Konrad, habe das ganze gelesen. Ist halt sehr schrecklich. Kann das nach fühlen. Wir hatten auch schon mit Unwetter zu kämpfen. ( Überflutung des gesamte Keller) Zu Deiner Frage. Ganz klar ist, das Holzrollläden natürlich immer besser sind. Die halten schon was aus. Sind aber heut zu Tage teurer und haben Gewichtsprobleme bei der Bedienung. Dem kann man aber abhelfen in dem man einen Motor einbaut. Das verteuert die Sache aber auch. Klappläden wie man sie früher gekant hatte sind da aber auch eine Alternative. Passt vielleicht nicht zu jedem Haus. Mit den Holzklappläden hast Du recht. Es gab nichts besseres.
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Eine sichere Sache ist auch ein ausgeschäumter Alu-Rollladenbehang.
Die Geschichte mit dem Motor und teuer: ich bin bei einem Anbieter in Bayern gelandet (jalousiescout.de), da kostet das Set aus Rohrmotor für die Welle und astronomischer Steuerung sowie zusätzlichem Sonnensensor zusammen incl. Porto und MwSt. ca. 70,-. Für den Preis lohnt kaum Gurtwickler und Band zu erneuern - und das Haus sieht immer "belebt" aus für den Betrachter mit schlechten Absichten.
|
||||
|
||||
![]()
hey, ich kann jalousiescout auch nur empfehlen, war erst skeptisch wegen der preise, und haben uns mal ein set bestehend aus welle, motor und dämmung geholt zum testen, für um 100 eur, und ist super, einbau hab ich selbst gemacht, mittlerweile schon 4 , dabei eine 2,20meter rollade, funzt alles super, kann da nicht meckern für den preis
|
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
.. dahinter steckt ja ein Mittelständler (Schönberger Rollläden) mit > 25 Jahren am Markt.
Ich hatte auch persönlichen Kontakt wegen einer Fehllieferung und kann den Laden empfehlen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ZITAT: "Eine sichere Sache ist auch ein ausgeschäumter Alu-Rollladenbehang." das ist richtig, allerdings hatte ich nach einem deutlich schwächeren Unwetter auch schon den gesamten Behang gewechsel,t da der alte mit tiefen Dellen nur so übersäht war und an den Stößen teilweise nicht mehr ausreichend frei beweglich war.
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Mit "sicher" meinte ich nicht das *überleben* des Behangs
![]() Ein Holz-Fensterladen hätte in Deinem Fall aber auch deutliche Kampfspuren erlitten. Alu vs. PVC ist auch in Bezug auf Einbruchshemmung besser. Wenn es nur bis 20%, max. 30% der Lamellen getroffen hat, sind die auch ohne Weiteres einzeln auswechselbar, das muss nicht immer der ganze Behang sein. Also gleich ein paar Elemente länger kaufen für Hagel-Risko-Gebiete.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Guten Abend, Ihr redet da von zweierlei Behängen. Es gibt einmal ausgeschäumte Aluminium Roll-Läden und einmal Roll-Läden mit den Profile Alu DUR. Der Nachteil bei den ausgeschäumten Panzer ist das der Schaum relativ weich ist. Also bei Hagelschlag Dellen ins Aluminium kommen. Weil die Materialstärke des Aluminiums sehr gering ist. Der Alu DUR ist wesentlich härter und somit fast resistent gegen Hagel. Auch Windstärken hält der Dur besser aus, weil er Verwindungssteifer ist. Soweit so gut. Auch bei den Klappläden kommt es auf das Material an. Sind die eher aus Fichte oder irgendwelchen Tannenhölzer könne auch da Spuren bei Hagelschlag entstehen. Nur es gibt aber auch Klappläden aus Aluminium. Die, wenn sie aus guter Qualität sind, sind aus Strangpressprofile. Denen kann kann kein Hagel was antun. Ne, nicht ganz ausser der Beschichtung. Die kann man aber ausbessern. Qualität hat eben seinen Preis. Wer Billig kauft, kauft zweimal. Nur am Rande Hoffe etwas dazu beigetragen zu haben und wünsche kühlere Zeiten. Bei uns sind es noch 30 Grad.
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
was macht der da?
|