![]() |
|
Reifen W639 Erfahrungsdatenbank über Winter-, Sommer- und Ganzjahresreifen am W639 |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Hatte mir vor zwei Monaten und 2tkm mit den neuen Felgen (Rondell 0048) auch die Primacy 3 in 245/45R18 als 100W geholt. Bin sehr zufrieden bislang, Wagen läuft sehr ruhig, leise und schön geradeaus
![]() Komme im V6 3,2L auf jetzt 12,8-13,2 Super E5 im Querbeetfahrprofil (viel Stadt, bissl Autobahn & Überland) mit nun funktionierender Klima, mit den zuvor (nicht zugelassenenen) 195ern Conti Vanco von 2003 (hatte noch neues Profil) vom Ösi-Daimler-Autohaus und ohne Klima kam ich rechnerisch auf 12,3-12,5 Super E5. Gekostet hat der Spaß EUR 625,- bei einer ATU-Aktion (eigentlich kaufe ich nix bei Unger, aber der Preis war zu verlockend...) minus 5% Qipu-Cashback bei ATU auf Reifen = EUR 593,75 -> https://www.qipu.de/invite/lqukzOATiQ/ zzgl. EUR 410,- für den neuen Satz Rondell 0048 bei "Ramos" über eBay. Also EUR 1003,75 in Summe für die Teile plus 60,- Montage hier vor Ort. Dafür lohnt es sich nicht, Kumhos oder gar diverse Billig-Komplettpakete mit Wanli o.ä. zu holen. Nur den Sturz des vorderen rechten Rades muss ich noch beim Tommy mal nachjustieren lassen. Geändert von mac (17.08.2014 um 22:16 Uhr) |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu mac für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
![]()
Habe nun mit dem 245/18er Michelin Primacy 3 runde 4 TKM gefahren.
![]() Der Geradeauslauf ist untadelig; ein Nachlaufen von Spurrillen kann ich nicht feststellen. Der Geräuschlevel ist evtl. sogar einen Ticken leiser als beim Pirelli Cintauro, den ich vorher gefahren bin. Ebenso kann ich im Vergleich zum Pirelli trotz 18er Grösse keine "Komfort"-einbussen bzgl. Dämpfung bemerken. (Komfort in " ", weil ich das Bilstein B 14 Gewindefahrwerk drin habe.....). Was jedoch gleich ist bei beiden: Ein Fülldruck von 3,7 bar vorne scheint auch beim Michelin nötig zu sein, um ein gleichmässiges Verschleißbild über die Breite zu bekommen. Aber für genauere Feststellungen ist die KM-Laufleistung noch zu gering......... .
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Wie viel fährst Du hinten? Der Reifendienst hat mir 3,0 bar rundum empfohlen, mein Bauchgefühl findet das aber zu wenig für Stadtverkehr mit mittlerer Last.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Beim 225/17er Pirelli - als ich ihn zu Anfang mit 3 bar gefahren hatte - hatte ich recht schnell eine Differenz bei beiden Vorderreifen von 1,3 mm zwischen Flanke innen/außen und der Reifenmitte. Erst mit dem höheren Druck ging die Differenz auf ca. 0,5 mm zurück. Ich bin kein Reifenexperte. Ich habe nur auf die Zahlenwerte reagiert, wenn ich so im Abstand von 1000 - 1500 KM immer mit dem Tiefenmesser mal schnell kontrolliert habe....... .
|
|||
|
|||
![]()
Hier mal Bilder zum "Bauchgefühl":
Ist allerdings der Primacy HP 245er nach ca.30Tkm. Laufleistung müsste ich genauer nachschauen, aber ich fahr ja V6, da halten die eh nicht so lange. Reifendruck rundum immer 3,0!!! Außer bei echter Vollladung mal 3,3 hinten. Ich hatte anfangs auch mit höherem Reifendruck getestet. Der 18er ist ja von haus aus schon wesentlich härter als ein 17er. Mit zu hohem Reifendruck wird das Poltern echt nervig. Die Michelin sind absolute Topreifen! Auch bei Nässe und BAB völlig sicher! Fazit: Michelin kommt wieder drauf, aber nur noch als 17er! Bilder sind nach Achstausch gemacht. |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu kaltec67 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tilo,
Danke für die Bilder! Man kann es nicht so 100% auf dem kleinen Foto sehen: der Vorderreifen scheint gleichmäßig über die Breite abgefahren, oder? Und ist genau an der Verschleißgrenze angekommen??
|
|||
|
|||
![]()
hallo
ich habe 720 bezahlt. mit montage, wuchten entsorgen... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Vorher mit 225 Michelin Winterreifen hatte ich hinten rechts innen starken Verschleiß. Das lag aber an der ungleichen Lastenverteilung im Auto. Jetzt steht mein Sub hinten auf der rechten Seite... Meine Erfahrung beim Reifendruck heißt ganz klar: so wenig wie unbedingt nötig! Klar muss der Reifen das Gewicht tragen und stehen können. Das sind bei 3 Tonnen schonmal auch über 3,0! Aber wenn der Reifen durch Überdruck zum Ballonreifen wird, hat er einfach keine Chance! Dann kann er nicht besser sein als ein Billigteil!!! |
Folgender Benutzer sagt Danke zu kaltec67 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||
|
||||||||||
![]()
ups, nach 30.000 schon an der Verschleissgrenze ist schon heftig, hoffe mit einem vorsichtigem Gasfuss halten Sie länger.
|
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Die Michelin MXX2 bei meinem Alpina haben gefühlt ewig gehalten, fast 60tkm. Die Brückensteine hingegen nur 20tkm... Hatte gehofft, das ist ein typübergreifende Michelin-Spezialität.
|
![]() |
Stichworte |
Michelin, Michelin Primacy 3, Primacy |