![]() |
|
Fahrwerk W639 Fahrwerksdatenbank für den W639 |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
Das Sportfahrwerk besteht ja aus mehr als nur den vorderen Federbeinen. Ich denke mal das die Hinteren Dämpfer nur straffer sind, viel interessanter wären aber, in diesem Zusammenhang, die verstärkten Stabilisatoren. Mercedes-Benz: Zitat:
Gruß aus OWL Helmut ![]() Geändert von v-dulli (05.12.2012 um 19:31 Uhr) |
|
||||||||||
|
||||||||||
![]()
@helmut: dürfte ich Deine Freundlichkeit und Kompetenz auch nutzen?? Könntest Du über meine FIN mal nachschauen was genau zu machen wäre? Müsste nur noch wissen wo diese FIN ist... 😇
|
|||
|
|||
![]()
FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) ist in der Fahrgestellnummer aus dem KFZ-Schein integriert ... einfach die angeben, damit kommt Helmut klar
|
|||
|
|||
![]()
In der Zulassungsbescheinigung Teil 1, unter (neben) Buchstabe E ist die FIN zu FINden
|
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Ohne jetzt alle Einzelheiten des jeweiligen Fahrzeuges zu Prüfen dürfte die vorläufige Auflistung der nötigen Teile so aussehen:
A 6393207013 - FEDERBEIN komplett einbaufertig - € 271,00 - x 2 N 910105014009 - SECHSKANTSCHR. Federbein an Achsschenkel - € 2,96 - x 2 A 0019907700 - SECHSKANTSCHR. Federbein an Achsschenkel - € 6,77 - x 2 A 6399900154 - SECHSKANTMUTTER Federbein an Achsschenkel - € 0,75 - x 4 A 6393233165 - DREHSTAB Vorderachse - € 95,75 - x 1 N 000000003276 - MUTTER Drehstab an Koppelstange - € 0,78 - x 2 A 6393264100 - STOSSDAEMPFER Hinterachse - € 164,19 - x 2 A 6393201811 - DREHSTAB Hinterachse - € 63,47 - x 1 Alle Preise + Steuern. Ob hinten Koppelstangen benötigt werden müsste nach FIN geprüft werden. Ob die Dämpferabstimmung(Luftfederung) zu den originalen Schraubenfedern passt ist fraglich. Laut EPC kann ich die Unterschiede nicht herausfinden. Passende Schraubenfedern für hinten gibt es zum Sportfahrwerk nicht, möglicherweise kommen aber die von der 3,2t-Variante(härter) in Frage. Das könnte mit den strafferen Dämfer funktionieren und die 25mm Tieferlegung der Vorderachse sollte bei einem Radstand von 3200mm bzw. 3400mm nicht sonderlich negativ auffallen. Ich werde in den nächsten Tage versuchen genaueres dazu in Erfahrung zu bringen.
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank Helmut!
Ist natürlich etwas doof, dass man ohne Luftfederung doch wieder experimentieren müsste. Da die Erfahrungen mit KW oder Bilstein wohl insgesamt sehr positiv ausfallen und die neue MB Werkstatt auch in dieser Hinsicht keine Berührungsängste kennt, werde ich wohl dahingehend entscheiden. Interessant sind die anderen Drehstäbe. Ich vermute, dass diese auch in Kombination mit einem Gewindefahrwerk vorteilhaft wären. |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
Aus diesem Grund kann ich nur empfehlen, wenn möglich, das Sportpaket gleich mit dem Neuwagen zu bestellen. Der Preis ist dabei, so weit mir bekannt,b unschlagbar günstig.
|
|||
|
|||
![]()
Durfte ich ja letztes Jahr leider noch nicht. *schnief*
Ansonsten kann ich mich dieser Empfehlung nur anschliessen, wenn jemand nicht auf Grossvaters Schiffsschaukel in Form des Komfortfahrwerks steht. |
|
||||||||||
|
||||||||||
![]()
Hallo Helmut, erstmal vielen, vielen Dank für Deinen vorbildlichen Einsatz!! Ich hätte sooooo gerne das Sportfahrwerk ab Werk bestellt, war aber beim Sondermodell Edition Marco Polo leider nicht möglich
![]() Nun bin ich sooooo Super zufrieden mit unserem MP, bis auf das kleine Detail dass eine sattere Straßenlage noch genialer wäre ![]() Gerne nehme ich Dein Angebot daher mal und sende Dir meine FIN ![]() Vielleicht gibt es ja eine komplette Umrüstmöglichkeit um wirklich 100% die Serienbestellung nachzubauen..... Denn nur das würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen. Gruß Matthias
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
Wenn Du das tatsächlich ernsthaft vor hast solltest Du Dir vielleicht ein/ mehrere Angebot/e zum Festpreis machen lassen. Hilfreich wäre es, aus dem Forum, die FIN von einem Viano mit Sportfahrwerk zu bekommen.
CF8, CF8 + CL0, Sportfahrwerk |