![]() |
|
Fahrwerk W639 Fahrwerksdatenbank für den W639 |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Mit "längeren" Federn, sofern es die gibt, kann man einige cm mehr Bodenfreiheit gewinnen und dann kommen noch größere Räder in Betracht.
Die Luftfederung lässt sich einige cm höher kalibrieren.
|
|||
|
|||
![]()
Also Reifen mit 30 mm mehr Durchmesser. Ob man da noch den Tacho neu einstellen kann? Ein Kumpel hatte da schon Probleme, obwohl seine Reifen nur 18 mm größer waren.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
was wäre das den für eine Reifengröße, habt Ihr da was konkretes "im Auge"? Serienfelgen? Kann man die Tachoangleichung per Star Diagnose machen? War da nicht irgendwas das man über das KI die Reifengröße "umstellen" kann? 30 mm Höherlegungsfedern gibt es von HR. Diese Spacer finde ich verhältnismäßig teuer. cu Johannes D. |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
245/45 R19 bzw. vergleichbarer Durchmesser/ Umfang ist überhaupt kein Problem und sonst müsste man schauen.
235/60 R17 könnte vielleicht noch ohne Tachoanpassung gehen.
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab die h+r Feldern daheim liegen, kam aber noch nicht zum umstecken. Schien mir aber für nen 2wd w639 marco polo die sinnvolle Möglichkeit, ohne all zu große Löcher in der urlaubskasse auch mal nen Feldweg sorgenfrei fahren zu können. Das wird also mein erster Schritt in Richtung bodenfreiheit. Dann mal sehen ob große Räder noch nötig sein sollten. Da hab ich aktuell aber noch muffe bzgl Übersetzung. Kriechen ist so oder so nicht wirklich was für unseren marco...
Mal sehen ob ich in naher Zukunft zim Umbau komme. Wenn, werde ich berichten. Aber ich meine auch hier im Forum schon was über eben so nen Umbau gelesen zu haben? |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
nur so kurz als Rückmeldung, ich hab ein Angebot für eine komplettes Luftfahrwerk bekommen das allerdings preislich komplett ausserhalb des Budgets liegt. @Achtzig Gib Dir doch mal nen Ruck und bau die Federn ein, dann weis ich ob es sich lohnt und sich vernünftig fährt ;-). cu Johannes D. |
|
|||||||||
|
|||||||||
![]()
Da es für mich die einzig sinnvolle Lösung war, habe ich die Spaccer an der Vorderachse eingebaut. Hinten sind die serienmäßigen Luftfederbälge.
Vorher: Nachher: Die Karosserie wurde über der Vorderachse um 30 mm angehoben. Dadurch erhöht sich der Böschungswinkel und der Freiraum unter dem Frontstoßfänger. Das war beabsichtigt. Die Bodenfreiheit unter der Achse bleibt gleich. Das ist für mich in Ordnung, da ich hier keine Probleme hatte. Leider wird nur ein Gutachten mitgeliefert, welches eine Abnahme nach §19(2) oder § 21 StVZO erfordert. Diese Abnahme ist bereits durchgeführt. Mittwoch habe ich einen Termin bei der Zulassungsstelle zur Übernahme in die Fahrzeugpapiere. Die Spaccer haben natürlich ihren Preis, aber die Bestellung war unkompliziert. Der telefonische Kontakt super und die Lieferung superschnell, dafür dass dort auf Bestellung gefertigt wird.
Vreundlich grüßt der Silberelch Geändert von Silberelch (03.07.2021 um 15:14 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Silberelch für den nützlichen Beitrag: | ||
![]() |