![]() |
|
Fahrwerk W639 Fahrwerksdatenbank für den W639 |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ,
muss nach dem Einbau von anderen Federn , H&R oder Eibach , generell die Achse neu vermessen werden ? Nachdem ich nun ständig ungleichmäßig abgefahrene Vorderreifen hatte und erst die teure Achsvermessung bei Mercedes Abhilfe geschaffen hat , stellt sich die Frage ob diese nach der Tieferlegung erneut gemacht werden müsste. Danke Eine gute Woche euch allen |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Kann man die Soll-Werte irgendwo in Erfahrung bringen?
Ich muss diese Woche noch eine Achsvermessung machen und würde da natürlich gerne auch selber die Werte vergleichen. Bei MB allerdings mache ich sie nicht - das finde ich unnötig teure (150,- netto + Einstellarbeiten).
|
|||
|
|||
![]()
Die Sollwerte bekommt man, wenn das Niveau eingegeben wird.
Hängt davon ab wie das Auto steht. Das verwenden von pauschalen Werten führt genau zu dem Problem nicht sauber eingestellter Fahrwerke. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Plasma für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
![]()
Okay - dann ist meine Vorstellung wohl naiv:
Ich dachte die ermitteln vom Hersteller vorgegebene Soll-Werte über irgendein System (woher bekommen die denn die Werte?). Dann vermessen die das Fahrzeug und stellen das Fahrzeug so ein, dass es zu den Soll-Werten passt. Da ich Tieferlegungsfedern drin habe hätte ich noch im vorwege darauf hingewiesen, dass sie bitte die Soll-Werte vom Sportfahrwerk (CF8) verwenden sollen. Nach der Vermessung würde ich erwarten, dass ich ein Protokoll bekomme in dem ich die Soll-Werte und die aktuellen (eingestellten) Werte sehe. Die eingestellten Werte müssen natürlich innerhalt der Toleranzen sein (Soll-Werte). Was ich dann aber nicht weiß - sind die auf dem Protkoll angegebenen Soll-Werte denn die richtigen Soll-Werte? -- Jetzt schreibt Ihr was von Niveau und ich versteh nur Bahnhof. Ich zieh mir jetzt KFZ-Technik Thema Achsvermessung rein.
|
|||
|
|||
![]()
Selbst nach der Achsvermessung bei Mercedes
sieht man wieder das die Vorderreifen an der Außenflanken stärker abgenutzt sind . Das nur so am Rande . |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu fluky für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
![]()
Cool... werde ich direkt mal mit zur Achsvermessung mitnehmen.
Ich hatte nun schon einen Fehlschlag. Die Werkstatt konnte für mein BJ keine Ausführung mit Sportfahrwerk finden und war auch nicht in der Lage die Werte von nachfolgenden BJ mit Sportfahrwerk zu adaptieren oder MB zu kontaktieren. Dann haben sie mich zur Konkurrenz geschickt. Ich hatte aber vorsorglich einen Fallback-Termin bei Reifenhelm. Die haben mir vor Ort dann aber nochmal versichert, dass das alles klappt zu meinem Termin am Freitag. War schon kurz davor MB die ca. 350,- Taler in den Rachen zu schmeißen... wo ich doch eigentlich gedacht habe, dass sowas ja wohl eine einfache Routine-Aufgabe sein sollte. ![]()
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
Die gezeigten Werte können passen, können aber auch richtig in die Hose gehen. Man sollte immer die Sollwerte für das jeweilige Fahrzeug ermitteln!
|
||||
|
||||
![]()
Dann kann man also im wesentlichen sagen, dass die Stürze deutlich negativer eingestellt sind als die Soll-Werte vorgeben. Sind das jetzt Sportfahrwerkswerte oder sind die experimentell eruiert?