V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Offroad - 4x4 und 4matic > Allgemeines

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 9
Gäste: 909
Gesamt: 918
Team: 1
Team:  v-dulli
Benutzer:  carsten.siewert, Danidog, KaiHawaii, LomUnlok, MBsilber, rotraud, silbervito, ThomasF
Freunde anzeigen

Kalender
August 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 28 29 30 31 1 2 3
> 4 5 6 7 8 9 10
> 11 12 13 14 15 16 17
> 18 19 20 21 22 23 24
> 25 26 27 28 29 30 31

Statistik
Themen: 34068
Beiträge: 360303
Benutzer: 900
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Sherices
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Heute
- Sherices
Heute
- JamesMob
Gestern
- Riorom
Gestern
- Mapek67
Gestern
- LomUnlok
Gestern
- ElmerDew
Gestern
- vollkontak...
Gestern
- Wolfy

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.06.2017, 20:40
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist gerade online
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 20.311

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Daumen hoch

1. - Z2 Zusatzarbeiten zu jedem 2. Service B
Verteilergetriebe: Ölwechsel
Vorderachse: Ölwechsel

2. Hat er. Wendekreis ca. 12,7m.

3. VA ca. 154mm/ HA ca. 211mm

4. Die Produktion wurde tatsächlich mal unterbrochen aber sehr früh nach Markteinführung und seit dem wurden bis Modellpflege einige kleinere Ändeungen vorgenommen und der Antrieb grundsätzlich mit dem Automatikgetriebe verbunden. Nach Modellpflege wurden VA-Getriebe und Fahrschemel geändert.

Glück bei der Suche nach Deinem Wunschmodell wirst Du sehr viel brauchen denn der FUN mit Afstelldach ist als 4x2 schon selten.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut



Geändert von v-dulli (05.06.2017 um 20:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag:
  #2  
Alt 05.06.2017, 23:13
HannesHH
Gast
 
HannesHH´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Helmut,

vielen Dank für die prompte und konkrete Antwort!

zu:

  1. Die zwei zusätzlichen Ölwechsel beim Service B klingen nach nicht so viel Mehrkosten. Aber keine zusätzlichen Aufwandswerte bei allen anderen Arbeiten?
  2. Wenn ich nicht Äpfel mit Birnen vergleiche, wären das 90cm mehr. Ich habe immer den Viano als, im Verhältnis zur Länge, sehr wendig empfunden. Auch als wendiger als den T5. Habe jetzt nochmal die Daten vom T5 gegooglt und mit dem Datenblatt auf der V-Club Seite verglichen und verblüfft festgestellt, dass der MB nur 10cm weniger als der VW hat. Bei +90cm beim 4WD wärs natürlich nix mehr mit der ausgeprägten Handlichkeit.
  3. 154mm ist nicht doll, aber ich werde mich mal drunter legen und mal selber gucken wie der Rest aussicht.
  4. Mit Modellpflege meinst Du jetzt die "große" in 2011, richtig? Weißt Du was das für Auswirkungen hatte? Waren die beiden Teile zuvor unterdimensioniert?


In HH steht ein Marco Polo 4Matic, den ich mal ausgiebig inspizieren werde... und in München genau der, den ich suche, aber da fahre ich erst hin, wenn ich genau weiß, was ich möchte...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.06.2017, 06:19
Mopeto
Gast
 
Mopeto´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Nicht zu vergessen das doppelte der Prämie bei der Garantieverlängerung gegenüber dem 2 WD bei Mercedes.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.06.2017, 07:15
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist gerade online
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 20.311

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Zitat:
Zitat von HannesHH Beitrag anzeigen
1. Die zwei zusätzlichen Ölwechsel beim Service B klingen nach nicht so viel Mehrkosten. Aber keine zusätzlichen Aufwandswerte bei allen anderen Arbeiten?
Bei jedem 2. Service B und das bedeutet etwa alle 120.000km. einzig beim Ölwechsel des AG ergibt sich, meine ich, eine durch den 4x4 bedingte Zusatzarbeit da das VTG etwas im Weg ist/ die Lagerung anders ist.
Zitat:
Zitat von HannesHH Beitrag anzeigen
2. Wenn ich nicht Äpfel mit Birnen vergleiche, wären das 90cm mehr. Ich habe immer den Viano als, im Verhältnis zur Länge, sehr wendig empfunden. Auch als wendiger als den T5. Habe jetzt nochmal die Daten vom T5 gegooglt und mit dem Datenblatt auf der V-Club Seite verglichen und verblüfft festgestellt, dass der MB nur 10cm weniger als der VW hat. Bei +90cm beim 4WD wärs natürlich nix mehr mit der ausgeprägten Handlichkeit.
Für ein Fahrzeug mit 3200mm Radstand und fast 5m Länge ist der V mit 11,8m Wendekreis auch ser wendig. Den Rest bringt der zusätzlich Frontantrieb mit.

Zitat:
Zitat von HannesHH Beitrag anzeigen
3. 154mm ist nicht doll, aber ich werde mich mal drunter legen und mal selber gucken wie der Rest aussicht.
Der 4x2 hat vorne 149mm und hinten 154mm.
Die Höherlegung des 4x4 erfolgt überwiegend zwischen Fahrschemel und Karosse vorne und andere Schräglenker hinten. Dadurch liegt das Fahrzeug und die Antriebseinheit höher als beim 4x2.
Solltest Du noch mehr benötigen kannst Du etwas grössere Reifen aufziehen.

Zitat:
Zitat von HannesHH Beitrag anzeigen
4.
Mit Modellpflege meinst Du jetzt die "große" in 2011, richtig? Weißt Du was das für Auswirkungen hatte? Waren die beiden Teile zuvor unterdimensioniert?
Genau die meine ich. Davor wurden lediglich kleine Dinge geändert/ angepasst.

Mit der Modellpflege wurde der Fahrschemel bei allen V überarbeitet und im Zuge dessen wurde das VA-Getriebe in der Aufhängung komplett geändert.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4Matic, Bodenfreiheit, Mehrkosten, Modellpflege, Wendekreis


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wendekreis ElShalom Fahrwerk W447 10 01.10.2015 22:41



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.