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#12
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Die 4matic an sich ist ein super Straßenallrad und funktioniert da und auf schlechten Wegen auch perfekt. Für richtiges Gelände taugt mir die hecktrieblerlastige Grundauslegung nicht und die E-Sperren taugen hier nicht viel. Besonders bei nahezu Nullfahrt kann das EDS systembedingt noch kaum regeln und dann wird bei Verschränkung aus dem 4x4 sehr schnell ein 2x2. Im Gelände gibt es auch nicht immer die Möglichkeit, im Regelbereich des EDS, also mit Schlupfwirkung, zu fahren. Mechanisch gesperrte Achsdiffs sind hier wesentlich effizienter und bieten aber auch bei Fehlnutzung das größere Potenzial für kapitale Diff- und Getriebeschäden. Dass EDS Systeme im schweren Gelände taugen, hat Landrover ja z.b. schon im Discovery4 eindrucksvoll bewiesen. Es ist einfach nicht ein Auto für ausgewachsenes Gelände, aber in der Summe der Eigenschaften für leichtes Gelände ohne viel Verschränkungspotential eine wandelbare Option mit viel Platz. Klar, schaut das alles mit Höherlegung, AT-Reifen und Anbauteilen nett aus ![]() Ich wollte nur sagen, dass sich der ganze Aufwand zu einer Untersetzung meiner Meinung nach nicht lohnt, solange dieses EDS so hohe Schlupfwerte braucht, um gescheit regeln zu können. Mit Untersetzung fehlen Dir dann an vielen Stellen, die Du nun langsamer...schonender fahren kannst, der Schwung. Bis dann das EDS mal in den Regelbereich kommt, ist entweder die Traktion weg oder Du hast so viel Schlupf produziert, dass das langfristig ein Verschleissthema wird. Ein sperrbares Mitteldifferential würde ich da einer Untersetzung in diesem Fall eher vorziehen. Aber auch das wird im Offroadbereich erst dann angedacht, wenn ich die Achsen fix sperren kann.
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Viele Grüße, Jan MP +3cm, ATW Adapter, 16" Stahlfelgen auf 235/70 R16 Cooper AT, Niveaudämpfer L200 HA + Serie VA mit Verlängerungshülsen, L400 Schnorchel, verlängerte Entlüftungen, UFS Motor/Getriebe/Tank, gedämmt & isoliert, Alusteck Ausbau , 150WP Solar, Android-Ceiver, Calix-Vorwärmer, GSM FB |
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