V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Offroad - 4x4 und 4matic > Offroad Umbauten

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 4
Gäste: 708
Gesamt: 712
Team: 1
Team:  v-dulli
Benutzer:  LomUnlok, Sachmet, Silberelch
Freunde anzeigen

Kalender
August 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 28 29 30 31 1 2 3
> 4 5 6 7 8 9 10
> 11 12 13 14 15 16 17
> 18 19 20 21 22 23 24
> 25 26 27 28 29 30 31

Statistik
Themen: 34073
Beiträge: 360355
Benutzer: 903
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Mangokoenig
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Heute
- Lennynab
Heute
- walser
Heute
- LomUnlok
Heute
- OrlandoLek
Gestern
- Shraunsmn
Gestern
- sHii
06.08.2025
- meersburg
04.08.2025
- Riorom

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #12  
Alt 08.05.2017, 16:10
janr janr ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 10.04.2017
Ort: Burgberg i. Allgäu
Vahrzeug: Viano Marco Polo 4matic
Baujahr: 2008
Motor: 2,2 CDI
janr´s Fotoalbum
Beiträge: 1.089
Standard

Zitat:
Zitat von Vito4x4 Beitrag anzeigen
@janr:


Kann deine kritik am 4-matic System nicht verstehen? Man hat doch elektronische differentialsperren, also wenn ein rad durchdreht wird es gebremst, wodurch das gegenüberliegende wieder antreibt. Ist natürlich keine 100% sperre, aber es hilft schon ungemein und funktioniert schnell und perfekt!


Ich war mit meinem W163 schon super zufrieden damit, und dieser rentner-suv hebt ja wirklich sofort ein beinchen...


Und im vito bin ich bei der testfahrt in rumänien schon mal ordentlich ins gemüse, und das geht bestens!


Klar wird aus nem vito kein rockcrawler, solls ja aber auch nicht.
Meine Kritik bezieht sich ja nicht auf das System an sich, sondern auf die angedachte Offroad-Verwendung.
Die 4matic an sich ist ein super Straßenallrad und funktioniert da und auf schlechten Wegen auch perfekt.

Für richtiges Gelände taugt mir die hecktrieblerlastige Grundauslegung nicht und die E-Sperren taugen hier nicht viel. Besonders bei nahezu Nullfahrt kann das EDS systembedingt noch kaum regeln und dann wird bei Verschränkung aus dem 4x4 sehr schnell ein 2x2.
Im Gelände gibt es auch nicht immer die Möglichkeit, im Regelbereich des EDS, also mit Schlupfwirkung, zu fahren.

Mechanisch gesperrte Achsdiffs sind hier wesentlich effizienter und bieten aber auch bei Fehlnutzung das größere Potenzial für kapitale Diff- und Getriebeschäden. Dass EDS Systeme im schweren Gelände taugen, hat Landrover ja z.b. schon im Discovery4 eindrucksvoll bewiesen.

Es ist einfach nicht ein Auto für ausgewachsenes Gelände, aber in der Summe der Eigenschaften für leichtes Gelände ohne viel Verschränkungspotential eine wandelbare Option mit viel Platz.

Klar, schaut das alles mit Höherlegung, AT-Reifen und Anbauteilen nett aus
Ich wollte nur sagen, dass sich der ganze Aufwand zu einer Untersetzung meiner Meinung nach nicht lohnt, solange dieses EDS so hohe Schlupfwerte braucht, um gescheit regeln zu können. Mit Untersetzung fehlen Dir dann an vielen Stellen, die Du nun langsamer...schonender fahren kannst, der Schwung. Bis dann das EDS mal in den Regelbereich kommt, ist entweder die Traktion weg oder Du hast so viel Schlupf produziert, dass das langfristig ein Verschleissthema wird.

Ein sperrbares Mitteldifferential würde ich da einer Untersetzung in diesem Fall eher vorziehen. Aber auch das wird im Offroadbereich erst dann angedacht, wenn ich die Achsen fix sperren kann.
__________________
Viele Grüße,
Jan

MP +3cm, ATW Adapter, 16" Stahlfelgen auf 235/70 R16 Cooper AT, Niveaudämpfer L200 HA + Serie VA mit Verlängerungshülsen, L400 Schnorchel, verlängerte Entlüftungen, UFS Motor/Getriebe/Tank, gedämmt & isoliert, Alusteck Ausbau , 150WP Solar, Android-Ceiver, Calix-Vorwärmer, GSM FB
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu janr für den nützlichen Beitrag:
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.