V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Alles andere

Alles andere was sonst nirgends reinpasst

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 7
Gäste: 668
Gesamt: 675
Team: 1
Team:  v-dulli
Benutzer:  ed79, malifix, MatthewNup, mp639, Silberelch, wankel
Freunde anzeigen

Kalender
Juni 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 26 27 28 29 30 31 1
> 2 3 4 5 6 7 8
> 9 10 11 12 13 14 15
> 16 17 18 19 20 21 22
> 23 24 25 26 27 28 29
> 30 1 2 3 4 5 6

Statistik
Themen: 34036
Beiträge: 360120
Benutzer: 1.109
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: MatthewNup
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Heute
- Pobblew
Heute
- JulieElare
Heute
- Andrewtap
Heute
- GeraldMat
Heute
- JamesDelay
Gestern
- V-Bus2000
17.06.2025
- Mats
17.06.2025
- RP888
17.06.2025
- BigM

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.11.2015, 08:58
Benutzerbild von demokrit
demokrit demokrit ist offline
Super V
 
Registriert seit: 24.03.2013
Ort: Frankfurt
Vahrzeug: Viano Marco Polo
Baujahr: 2011
Motor: 2,2CDI
demokrit´s Fotoalbum
Beiträge: 999

Frankfurt am Main -[Deutschland]- F Frankfurt am Main -[Deutschland]- EC * * *
Standard V-Klasse

Ich weiß, eigentlich ein alter Hut...
Aber nachdem ich gestern mal wieder eine Monatsmiete bei MB gelassen habe, gab es zumindest einen V220 als temporären Ersatz.

Daher noch meine Meinung
Erster Eindruck nach dem Einsteigen war erstmal: Äh, wo ist denn...
Sitzeinstellungen sind ähnlich wie beim Viano, der Sitz fühlt sich ansonsten spontan erstmal bequemer an und vermittelt einen etwas besseren Halt. Vermisst habe ich aber spontan die zweite Armlehne. Ebenso wie die vielen Ablagen aus meinem Viano.
Das Cockpit sonst wirkt wertig, auch wenn ich selber die Miniknöpfchen nicht so wirklich mag, mir sind richtige Druckknöpfe lieber. Mit dem zentralen Computer kann ich mich aber definitiv nicht anfreunden. Die Steuerung über diese Mitteldinger finde ich nicht intuitiv, ebensowenig wie die generelle Menüführung. Hier wäre ein Touchdisplay definitiv angebracht gewesen. An der Bluetooth-Kopplung mit meinem Handy bin ich leider gescheitert. Sowohl das Auto als auch das Handy haben sich vergeblich gegenseitig gesucht...

Zum Fahren: Als wirklich positivstes Plus muss ich Geräuschisolierung erwähnen im Vergleich zum Viano. Das Auto fährt sich wirklich angenehm ruhig und leise und das Radio liefert einen durchaus ansprechenden Sound! Man kann sich hervorragend auch bei höheren Geschwindigkeiten unterhalten, oder alternativ qualitativ hochwertig Musik hören.
Das Lenkrad ist mir zu klein und verdeckt (bei meiner Körpergröße) z.B. die Blinkeranzeigen. Das läßt sich möglicherweise noch einstellen, aber ich habe da lieber etwas mehr in der Hand. Gewöhnungsbedürftig sind die Assistenten, die dann im Außenspiegel bei Annäherung von Fahrzeugen rote Dreiecke anzeigen und piepsen. Die sind nicht für meinen Fahrstil gebaut. Morgens im Berufsverkehr waren sie am Dauerpiepen und Warnen...
Auch das Lenkrad rabbelt gelegentlich im Stile eines alten Microsoft ForceFeedback-Lenkrades. Keine Ahnung, was es mir damit sagen wollte.
Der Hebel für die Automatikschaltung besitzt etwa die Größe eines Blinkerhebels und ist auch gewöhnungsbedürftig, aber ich denke, wenn man ihn einmal gefunden hat, wird man sich daran gewöhnen.

Ansonsten fährt sich der Wagen aber sauber, reagiert gut und liegt einwandfrei auf der Straße. Die Automatik fühlt sich aber für mich nicht zügiger oder nennenswert besser an, als mein Wandler. Die Rückfahrkamera liefert übrigens ein brauchbares Bild.

Fazit für mich: Die V-Klasse ist insbesondere durch die meiner Meinung nach bequemeren Sitze, die bessere Schallisolierung und das qualitativ hochwertigere Radio deutlich näher am PKW dran. Das gefällt mir sehr gut und macht mich als Vianofahrer etwas neidisch. Auch Cockpit und Co. haben sich diesem sehr angenähert.
Aber in Bezug auf Praktikabilität und Bedienbarkeit hat sie sich definitiv nicht verbessert. Und die vielen technischen Spielereien lassen bei mir noch häufigere Werkstattbesuche und teurere Reparaturen befürchten. Will gar nicht wissen, was diese Aussenspiegel jetzt kosten...

Und was mich dann etwas schockierte, als ich nach der Arbeit dann abends wieder losfahren wollte: Es hat über 2 Minuten gedauert, bis alle System inkl. Navi dann endlich hochgefahren waren. Definitiv kein Fluchtauto! Aber vermutlich das schickeste und einem SUV ähnlichste Auto in der aktuell verfügbaren Transporterklasse.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu demokrit für den nützlichen Beitrag:
  #2  
Alt 18.11.2015, 09:13
Benutzerbild von bAsh
bAsh bAsh ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Zürich
Vahrzeug: MP V250, 2WD
Baujahr: 2016
Motor: OM651
bAsh´s Fotoalbum
Beiträge: 281
Standard

Zitat:
Zitat von demokrit Beitrag anzeigen
die dann im Außenspiegel bei Annäherung von Fahrzeugen rote Dreiecke anzeigen und piepsen. Die sind nicht für meinen Fahrstil gebaut. Morgens im Berufsverkehr waren sie am Dauerpiepen und Warnen...
Das hat bei uns nicht gepiepst, sondern nur geblinkt.
Piepsen war bei uns nur einmal zu hören, dann war es es aber wirklich kritisch..


Zitat:
Zitat von demokrit Beitrag anzeigen
Auch das Lenkrad rabbelt gelegentlich im Stile eines alten Microsoft ForceFeedback-Lenkrades. Keine Ahnung, was es mir damit sagen wollte.
Das ist der Spurhaltewarner. Der ist ab einer bestimmen Geschwindigkeit (ich glaube irgendwas um 30-40km/h) aktiv. Bei einem Spurwechsel auf der Autobahn reagiert er z.B. nicht, wenn man beim Spurwechsel auch blinkt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.11.2015, 09:37
Benutzerbild von demokrit
demokrit demokrit ist offline
Super V
 
Registriert seit: 24.03.2013
Ort: Frankfurt
Vahrzeug: Viano Marco Polo
Baujahr: 2011
Motor: 2,2CDI
demokrit´s Fotoalbum
Beiträge: 999

Frankfurt am Main -[Deutschland]- F Frankfurt am Main -[Deutschland]- EC * * *
Standard

Zitat:
Zitat von bAsh Beitrag anzeigen
Das hat bei uns nicht gepiepst, sondern nur geblinkt.
Piepsen war bei uns nur einmal zu hören, dann war es es aber wirklich kritisch..

[...]

Das ist der Spurhaltewarner. Der ist ab einer bestimmen Geschwindigkeit (ich glaube irgendwas um 30-40km/h) aktiv. Bei einem Spurwechsel auf der Autobahn reagiert er z.B. nicht, wenn man beim Spurwechsel auch blinkt.
Faszinierend Den Spurhaltewarner hatte ich schon vermutet, der trat vorallem in Baustellen in Aktion, wo man um die Schilder rumkurvt und die ein oder andere durchgezogene Linie überqueren muss...
Aber der Totwinkelassistent war wirklich viel am piepsen morgens im Verkehr.

Geändert von demokrit (18.11.2015 um 09:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.11.2015, 09:54
Benutzerbild von bAsh
bAsh bAsh ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Zürich
Vahrzeug: MP V250, 2WD
Baujahr: 2016
Motor: OM651
bAsh´s Fotoalbum
Beiträge: 281
Standard

Zitat:
Zitat von demokrit Beitrag anzeigen
Aber der Totwinkelassisten war wirklich viel am piepsen morgens im Verkehr.
Diese ganzen Helfersysteme sind schon gewöhnungsbedürftig und mann
lernt damit umzugehen und kennt dann deren Eigenheiten.
Ich habe sie nach einigen Tagen tatsächlich schätzen gelernt. Das grosse Problem beginnt eigentlich erst dann, wenn man sich wieder in ein Fahrzeug setzt ohne diese Systeme.. Vor allem der Totenwinkel Assistent ist nicht ohne, wenn man den Seitenblick verlernt..

Zitat:
Zitat von demokrit Beitrag anzeigen
Faszinierend Den Spurhaltewarner hatte ich schon vermutet, der trat vorallem in Baustellen in Aktion, wo man um die Schilder rumkurvt und die ein oder andere durchgezogene Linie überqueren muss...

Da kann das Teil tatsächlich mühsam werden. Jedoch kann man diesen Assistenten auch schnell per Knopfdruck abstellen, falls er mal nervt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.11.2015, 17:29
sh911 sh911 ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Mörfelden-Walldorf (GG)
Vahrzeug: V 250 Avantgarde Edition
Baujahr: 2014
Motor: 2,2 CDI
sh911´s Fotoalbum
Beiträge: 435
Standard

Zitat:
Zitat von demokrit Beitrag anzeigen
Faszinierend Den Spurhaltewarner hatte ich schon vermutet, der trat vorallem in Baustellen in Aktion, wo man um die Schilder rumkurvt und die ein oder andere durchgezogene Linie überqueren muss...
Aber der Totwinkelassistent war wirklich viel am piepsen morgens im Verkehr.
Ja, wenn Du vorschriftsmäßig Deinen Spurwechsel mit Blinker im Berufsverkehr ankündigst..... dann piepst der sofort, da eigentlich immer ein Auto sich im Warnbereich befindet. Kenne ich so nicht, aber ich gehe auf die Arbeit nur eine Treppe runter und fahre eigentlich nicht im Berufsverkehr
__________________
Schöne Grüsse

Stephan

PS: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

Lebensplan:

Plan A: Weltherrschaft übernehmen!
Plan B: Leute mit Enten bewerfen.......

Übrigens: Wer sein Ohr auf eine heiße Herdplatte legt......., der kann bald schon seine eigene Dummheit riechen........

Unterwegs im V- 250 Avantgarde Edition....

...und hinterher hüpft fröhlich ein Hobby 650 KFU
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.11.2015, 09:26
Benutzerbild von Amtswalter
Amtswalter Amtswalter ist offline
V-Experte
 
Registriert seit: 12.05.2015
Ort: SN
Vahrzeug: V 300 Edition
Baujahr: 2020
Motor: 2,0 CDI (OM 654)
Amtswalter´s Fotoalbum
Beiträge: 604
Standard

Zitat:
Zitat von demokrit Beitrag anzeigen
Gewöhnungsbedürftig sind die Assistenten, die dann im Außenspiegel bei Annäherung von Fahrzeugen rote Dreiecke anzeigen und piepsen. Die sind nicht für meinen Fahrstil gebaut. Morgens im Berufsverkehr waren sie am Dauerpiepen und Warnen...
Das ist der Totewinkelassistent. Da leuchet das Dreieck, wenn ein Auto neben dem V ist. Wenn man dann noch in diese Richtung blinkt, fängt es an zu piepsen.
__________________
Grüße aus dem hohen Norden!

Meine Fahrzeughistorie:
Mazda 323F BA - 1.5 l 88 PS Benziner (2002-2004)
Mazda 626 - 1.8 l 101 PS Benziner (2004-2008)
Mazda 6 Kombi - 2.0 l 147 PS Benziner (2008-2012)
Ford S-Max - 1.6 l 160 PS Benziner (2012-2015)
Mercedes V-Klasse V250d - 2.2 l 190 PS Diesel (2015-2020)
Mercedes V-Klasse V300d - 2.0 l 239 PS Diesel (seit 2020)

Kawasaki Ninja ZX-6R - 636 cm³ 130 PS (2022)
Honda CB1000R Black Edition - 998 cm³ 145 PS (seit 2022)

Geändert von Amtswalter (18.11.2015 um 09:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Amtswalter für den nützlichen Beitrag:
  #7  
Alt 18.11.2015, 17:26
sh911 sh911 ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Mörfelden-Walldorf (GG)
Vahrzeug: V 250 Avantgarde Edition
Baujahr: 2014
Motor: 2,2 CDI
sh911´s Fotoalbum
Beiträge: 435
Standard

Zitat:
Zitat von demokrit Beitrag anzeigen
Und was mich dann etwas schockierte, als ich nach der Arbeit dann abends wieder losfahren wollte: Es hat über 2 Minuten gedauert, bis alle System inkl. Navi dann endlich hochgefahren waren. Definitiv kein Fluchtauto! Aber vermutlich das schickeste und einem SUV ähnlichste Auto in der aktuell verfügbaren Transporterklasse.
Seltsam, losfahren kann das Auto sofort, wenn der Motor anspringt. Also ich bin schon eilig hineingehüpft, Schlüssel rum, Motor und losfahren - da war die Tür noch nicht zu..... Das die Multimediaeinheit ein bisschen braucht ist ja klar. Aber die hat nichts mit dem fahren an sich zu tun. Und selbst die..... hmm.... ich denke, hochgerechnet 30 Sek und dann hat das Navi ein Bild.....
__________________
Schöne Grüsse

Stephan

PS: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

Lebensplan:

Plan A: Weltherrschaft übernehmen!
Plan B: Leute mit Enten bewerfen.......

Übrigens: Wer sein Ohr auf eine heiße Herdplatte legt......., der kann bald schon seine eigene Dummheit riechen........

Unterwegs im V- 250 Avantgarde Edition....

...und hinterher hüpft fröhlich ein Hobby 650 KFU
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.11.2015, 08:58
Benutzerbild von demokrit
demokrit demokrit ist offline
Super V
 
Registriert seit: 24.03.2013
Ort: Frankfurt
Vahrzeug: Viano Marco Polo
Baujahr: 2011
Motor: 2,2CDI
demokrit´s Fotoalbum
Beiträge: 999

Frankfurt am Main -[Deutschland]- F Frankfurt am Main -[Deutschland]- EC * * *
Standard

Zitat:
Zitat von sh911 Beitrag anzeigen
Seltsam, losfahren kann das Auto sofort, wenn der Motor anspringt. Also ich bin schon eilig hineingehüpft, Schlüssel rum, Motor und losfahren - da war die Tür noch nicht zu..... Das die Multimediaeinheit ein bisschen braucht ist ja klar. Aber die hat nichts mit dem fahren an sich zu tun. Und selbst die..... hmm.... ich denke, hochgerechnet 30 Sek und dann hat das Navi ein Bild.....
Keine Ahnung, was er da getan hat. Nach dem Einschalten der Zündung zeigte das Cockpit erstmal für mindestens 30 Sekunden ein 'Bitte warten' bevor dann die Kontrollleuchten angingen und ich das Gefühl hatte, Starten zu können. Die Multimediaeinheit reagiert vorher auch gar nicht . Das Navi hat sich dann danach bestimmt noch 1 1/2 Minuten lang initialisiert, bevor ich irgendwas tun konnte... Vermutlich nicht normal? Naja, nicht mein Problem Habe meinen geliebten Marco Polo dann ja auch gegen Zahlung eines Monatsmietenäquivalents wieder bekommen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.11.2015, 09:53
Benutzerbild von BenzTowner
BenzTowner BenzTowner ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: S
Vahrzeug: Sternenkreuzer MP-Klasse
Baujahr: MJ13/1
Motor: den passenden ...
BenzTowner´s Fotoalbum
Beiträge: 413
Standard

Mit dem "reinspringen und losfahren" wäre ich vorsicht - es gibt anscheinend Mercedes-Baureihen, die legen elektronisch P ein, wenn unter 15km/h die Fahrertür aufgeht bzw. noch offen steht. Und D lässt sich erst einlegen, wenn Fahrertür zu und Bremse getreten ist...

Hat man mir so vor einer Weile gesagt und ich hab es auch schon selbst gesehen - der Mitarbeiter wollte nur ein Stück vorrollen, um mir die Gästeparkmarke wieder zu geben. Leider hatte er sich dabei abgeschnallt und es sofort bemerkt, als der Türkontakt dem Getriebe "Bescheid" gesagt hat...

War gar nicht lustig...

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu BenzTowner für den nützlichen Beitrag:
  #10  
Alt 19.11.2015, 13:22
sh911 sh911 ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Mörfelden-Walldorf (GG)
Vahrzeug: V 250 Avantgarde Edition
Baujahr: 2014
Motor: 2,2 CDI
sh911´s Fotoalbum
Beiträge: 435
Standard

Zitat:
Zitat von BenzTowner Beitrag anzeigen
Mit dem "reinspringen und losfahren" wäre ich vorsicht - es gibt anscheinend Mercedes-Baureihen, die legen elektronisch P ein, wenn unter 15km/h die Fahrertür aufgeht bzw. noch offen steht. Und D lässt sich erst einlegen, wenn Fahrertür zu und Bremse getreten ist...

Hat man mir so vor einer Weile gesagt und ich hab es auch schon selbst gesehen - der Mitarbeiter wollte nur ein Stück vorrollen, um mir die Gästeparkmarke wieder zu geben. Leider hatte er sich dabei abgeschnallt und es sofort bemerkt, als der Türkontakt dem Getriebe "Bescheid" gesagt hat...

War gar nicht lustig...

Ja, in der Reihenfolg ist das richtig. Wenn ich die Tür aufmache, geht die Automatik sofort in P. ( Führte jetzt gerade mal dazu, dass ich den Wagen der besten Beifahrerin der Welt gestern 3 mal habe mit Automatikhebel auf D einfach irgendwo hab stehen lassen...... man gewöhnt sich wichtiges echt schnell ab..... )

In der Reihenfolge: Rein ins Auto, Schlüssel rein und Motor ein, dann Getriebe auf D meckert das Auto nur, dass bei offener Tür, eingelegter Fahrstufe das Auto wegrollen kann.
__________________
Schöne Grüsse

Stephan

PS: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

Lebensplan:

Plan A: Weltherrschaft übernehmen!
Plan B: Leute mit Enten bewerfen.......

Übrigens: Wer sein Ohr auf eine heiße Herdplatte legt......., der kann bald schon seine eigene Dummheit riechen........

Unterwegs im V- 250 Avantgarde Edition....

...und hinterher hüpft fröhlich ein Hobby 650 KFU
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schlachte v-klasse hoehlentroll Kleinanzeigen 55 22.12.2014 14:25
mercedes v-klasse jogi222 ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe 0 04.12.2010 18:10
Ausstattung v-klasse v-dulli ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe 4 21.10.2009 23:14



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.