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Alt 10.10.2015, 11:05
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FXP´s Fotoalbum
Beiträge: 4.257

Herford -[Deutschland]- HF Herford -[Deutschland]- XP 1 1 1 1
Standard

Dank EU wird das irgendwann auch in D, zumindest für abnehmbare AHKs Pflicht, das Abreißseil an einer Öse zu befestigen und nicht mehr in einer Schlaufe über die Kugel zu legen.

Zu diesem Zweck werden die Anhängeböcke / Traversen neuerer Baumuster zusätzlich mit einer angeschweißten Öse versehen....allerdings wird das (noch) nicht von allen Herstellern so gleichsam konsequent gehandhabt

Soweit ich das auf dem Herbsttreffen gesehen habe, ist beim neuen 447 mit abnehmbarer AHK unterhalb des Kugelkopfes eine Öse im Gußteil. Eigentlich sinnfrei, wenn die ganze Kupplung abfällt...
__________________
Grüße

Frank
Öffentlichkeitsarbeit 1. Mercedes V Club e.V.

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  #2  
Alt 10.10.2015, 11:33
knipping
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Standard Anhänger-Abreißseil NL-Style (Niederlande)

Hallo Frank,
da wir Motorrad Renntechnisch viel in Holland oder Belgien unterwegs sind und auch schon einige male in die Tasche greifen durften, haben wir das mit dem Schraubschäkel bei unserem Vito direkt gemacht.
Bei der Serien Anhängerkupplung von unserem Sprinter ist neben dem Kugelkopf ein Loch durch das man den Haken vom Abreisseil bequem einziehen kann. LINK
Einige Rennkolegen haben auch von unten eine Öse an die Anhängerkupplungstraverse angeschweiß, wenn kein loch vorhanden war.


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  #3  
Alt 10.10.2015, 13:01
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Andiklos Andiklos ist offline
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Zitat: Einige Rennkolegen haben auch von unten eine Öse an die Anhängerkupplungstraverse angeschweiß, wenn kein loch vorhanden war.
Zitat Ende

Mit der Maßnahme erlischt automatisch die Betriebserlaubnis der AHK, also Vorsicht bei Änderungen! Eine AHK darf ohne Nachprüfung technisch nicht verändert werden!
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  #4  
Alt 10.10.2015, 13:51
knipping
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Zitat:
Zitat von Andiklos Beitrag anzeigen
Zitat: Einige Rennkolegen haben auch von unten eine Öse an die Anhängerkupplungstraverse angeschweiß, wenn kein loch vorhanden war.
Zitat Ende

Mit der Maßnahme erlischt automatisch die Betriebserlaubnis der AHK, also Vorsicht bei Änderungen! Eine AHK darf ohne Nachprüfung technisch nicht verändert werden!

Diese Angeschweißten Ösen sind schon Jahre lang und zig Tüv Prüfungen an verschiedenen Fahrzeugen die mir bekannt sind. Ich glaube nicht das irgend jemand wegen zwei 5 mm großer Schweißpunkte die Betrieberlaubnis erlischen lässt. Wo man doch Schweller neu einschweißen kann ohne einen neuen Brief für das Fahrzeug zu beantragen (Bauliche Veränderungen usw.).
Ich selbst habe einen Halter an der AHK nachgeschweißt
(sichtbarer Haarriss) und das bei der Tüv abnahme erwähnt.
(Zitat Prüfer "das sieht aber besser aus, als das Original")
Das war dann.
Ich weiß natürlich auch das es Pfennigfuchser gibt, aber wenn man sie nicht darauf aufmerksam macht haben sie nichts zu nörgeln.
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  #5  
Alt 10.10.2015, 14:02
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Zitat:
Zitat von knipping Beitrag anzeigen
Diese Angeschweißten Ösen sind schon Jahre lang und zig Tüv Prüfungen an verschiedenen Fahrzeugen die mir bekannt sind. Ich glaube nicht das irgend jemand wegen zwei 5 mm großer Schweißpunkte die Betrieberlaubnis erlischen lässt. Wo man doch Schweller neu einschweißen kann ohne einen neuen Brief für das Fahrzeug zu beantragen (Bauliche Veränderungen usw.).
Ich selbst habe einen Halter an der AHK nachgeschweißt
(sichtbarer Haarriss) und das bei der Tüv abnahme erwähnt.
(Zitat Prüfer "das sieht aber besser aus, als das Original")
Das war dann.
Ich weiß natürlich auch das es Pfennigfuchser gibt, aber wenn man sie nicht darauf aufmerksam macht haben sie nichts zu nörgeln.
Es ist völlig egal was der Prüfer sagt, an der AHK darf nur mit Zustimmung des Herstellers und auch nur mit der entsprechenden Ausbildung geschweisst werden und das betrifft auch den Schweller. Nicht jeder der "bruzzeln" kann darf auch in diesen Bereichen schweissen.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


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  #6  
Alt 10.10.2015, 14:36
knipping
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Zitat:
Zitat von v-dulli Beitrag anzeigen
Es ist völlig egal was der Prüfer sagt, an der AHK darf nur mit Zustimmung des Herstellers und auch nur mit der entsprechenden Ausbildung geschweisst werden und das betrifft auch den Schweller. Nicht jeder der "bruzzeln" kann darf auch in diesen Bereichen schweissen.
OK,
der Fuchser ist gefunden.



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  #7  
Alt 10.10.2015, 14:46
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v-dulli v-dulli ist offline
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Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von knipping Beitrag anzeigen
OK,
der Fuchser ist gefunden.



Das hat mit Fuchser nichts zu tun, das ist, obs gefällt oder nicht, Fakt.
Eine nachträglich angschweisste Öse ist eine bauliche Veränderung der AHK und somit abnahmepflichtig!
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


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  #8  
Alt 03.11.2015, 15:42
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St. Wendel -[Deutschland]- WND St. Wendel -[Deutschland]- AK 2 3 5
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Hallo,
ich habe zum Kernthema hier eine Antwort in meinem Beitrag zum Thema Abreißseil:
http://www.vclub-forum.de/showthread.php?t=56881&page=2

Gruß
Andreas
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  #9  
Alt 18.04.2016, 08:00
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no_wind_no_fun no_wind_no_fun ist offline
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Vahrzeug: Viano CDI 3.0 lang
Baujahr: 2010
Motor: CDI 3.0
no_wind_no_fun´s Fotoalbum
Beiträge: 581
Standard

Hallo, hier die Nachrüst-Lösung für die Öse
http://www.vclub-forum.de/showthread.php?t=58058

mfg
__________________
Historie: Transit FT80 V4 2.0(Essex) EZ79; T4 Caravelle 2,5 AAF EZ93; T4 Caravelle (Business) 2,5 TDI 111kW EZ00; Viano CDI 3.0 lang Modell0 EZ10

Geändert von no_wind_no_fun (16.06.2016 um 07:00 Uhr) Grund: Bild eingefügt
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  #10  
Alt 18.04.2016, 22:04
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alexanderpeter alexanderpeter ist offline
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Registriert seit: 26.05.2010
Ort: 66346 Püttlingen
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Baujahr: 2023
Motor: 2,0
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Beiträge: 2.739
Standard

Zitat:
Zitat von no_wind_no_fun Beitrag anzeigen
Hallo, hier die Nachrüst-Lösung für die Öse
http://www.vclub-forum.de/showthread.php?t=58058
mfg

Genau, hätte ich auch mal verlinkt.
__________________
Grüße aus Püttlingen im Saarland. Dem schönsten Bundesland.

Großes fängt im kleinen an.

Peter
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Abreißseil, Anhänger, Hollandöse, Nachrüstung, Niederlande, Schweiz


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