![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe jetzt schon zweimal beim Transportertraining on Tour teilgenommen (über die Arbeit und nach dem Kauf meines Vianos am 20.06. 15 wieder in Oschersleben) . Dabei gibt es auch einen Spritspardurchgang. Ich habe es auch geschafft diesen Durchschnitt zu erreichen, nur der Fahrspaß bleibt entweder auf der Strecke oder, so habe ich es gemacht in dem Kurs, die Reifen leiden, s.h. man soll so wenig bremsen wie möglich, wenig Geschwindigkeit verlieren um weniger zu beschleunigen. Ich war im Schnitt, schneller als die anderen und hatte einen niedrigeren Verbrauch auf derselben Strecke.
Wer vom Transportertraining on Tour noch nichts gehört hat, einfach mal in der NL nachfragen, es ist kostenlos und gibt auch gutes Essen. |
|
|||
|
|||
![]()
Das kannst Du dann ja mal in München im Berufsverkehr umsetzen
![]() Und das ist für mich Stadtverkehr, und nicht irgenwelche Schleichfahrten ohne Verkehr. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wat soll ick denn machen...? Mit solch guten Verbrauchswerten hätte ich eigentlich gar nicht gerechnet! Ich habe noch einen SMART CDI der wiegt 780 Kg, hat 54 PS, drei Zylinder und schluckt gerne schon mal 5,5-6,5 Liter Diesel...! Da beklag ich mich doch nicht, wenn eine 3t Großraumlimousine mit 160 PS - 190 PS 9,x Liter verbraucht...! Und da war ich noch wirklich sehr entspannt gefahren. Ich hatte mehr Fliegen an der Heckscheibe, als an der Windschutzscheibe! - ![]() Die Laborwerte werden mit Rückenwind und Ganzgummi-Hartreifen ermittelt...! Gruss Nico Geändert von princeton1 (20.03.2015 um 20:46 Uhr) |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu princeton1 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Ein gebrauchter V6(mit deutlich über 100 tkm auf der Uhr) der neulich bei uns verkauft wurde ........
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mein Viano liegt momentan im Schnitt bei ca. 11,5 l/100km. Größtenteils nur Stadtverkehr ... |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]()
Bitte immer daran denken, dass Erbsen mit Erbsen (o.ä.) verglichen werden. Hilft ja nix, wenn sämtlicher so gerne genutzter Komfort sofort ausgeblendet wird, sobald es um Spritverbrauch geht.
|
|
|||
|
|||
![]()
Mein Fazit aus den Verbrauchdiskussionen: Das Problem sitzt eindeutig hinterm Steuer! Hier werden die Verbräuche gemacht.
Ihr könnt gerne mal bei mir im Spritmonitor nachsehen. Mein Durchschnitt nach zwei Jahren liegt bei 7,0 l: - kaum Kurzstrecke / Stadtverkehr (dafür haben wir eine A) und deutlich weniger Fahrten im Winter - grundsätzlich vorausschauende Fahrweise - Vollgas höchstens beim Beschleunigen auf die Autobahn - Maximale Reisegeschwindigkeit 120 km/h (schneller nur bei Überholvorgängen) - 6-Gang Schaltgetriebe Ich denke schon, dass ich bei "normaler Fahrweise" ohne weitere Spritspargedanken einen guten Liter mehr im Durchschnittsverbrauch hätte, bei ständig 140 km/h auf der BAB sicher noch mehr. |
|
|||
|
|||
![]()
Das Problem sitzt nicht nur hinterm Steuer sonder möglicherweise auch davor: Strecke, Verkehr....
Aber 7 Liter ist bei meinem nicht drin. Ich fahre aber auch nicht mit 120 auf der Autobahn. Selbst bei 130, das hab ich mal probiert, braucht er an die 9 Liter was ich aber auch ok finde für so ein großes Auto mit der Leistung. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Das Problem liegt aber auch in der Gegend wo man fahrt. Du kannst gerne mal hier fahren wo Höhenunterschiede von 100m normal sind...
|
|
|||
|
|||
![]()
Moins, ich habe zwar den alten Motor drin der bissl mehr braucht, aber selbst in Italien Auto fast leer gegenüber Deutschland gerade flache Strecken ich kam bei konstante 130km/h nicht unter 9l...
und es gibt Experten die behaupten mit dem 3,0l Motor fahren sie in Berlin um die 7,5-8,5l sorry glaube ich niemals....und die Verbrauchsanzeigenbilder kann man sich schenken hier..... Es war schon immer so Masse will Leistung zum Bewegen wa..... Gruß Holger |
![]() |