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Fahrwerk W639 Fahrwerksdatenbank für den W639

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  #1  
Alt 01.02.2015, 14:57
Benutzerbild von BenzTowner
BenzTowner BenzTowner ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: S
Vahrzeug: Sternenkreuzer MP-Klasse
Baujahr: MJ13/1
Motor: den passenden ...
BenzTowner´s Fotoalbum
Beiträge: 413
Standard Auch bei uns endet das Geschaukel.....

Hallo Zusammen,

nach mehrmonatigem, penetrantem "löchern & ausquetschen" von MB-Mitarbeitern auf unserem Parkplatz und einem Selbststudium der Grundlagen der Federmechanik hat unser MP aufgehört zu schaukeln!

Ausgangslage:
CF7 (Komfortfahrzwerk aus Edition-Paket)
unruhiges Kurvenverhalten, Längs- & Querschwanken wie bei hohem Seegang. Mit AHK-Radträger und Dachbox - trotz mittiger Platzierung - absacken in der HA, extremes Eintauchen in den Radkästen.



Bevor ein Schlauberger mit CL0-Luftfeder kommt: sehr viel negative Erfahrung mit Dienstwagenausfällen wegen der AirMatic, deshalb nicht gewählt!

1.Umrüstung auf folgende Komponenten:
Stabi vorne CF8 (orig. Sport-FW bzw. CL0/Luftfeder oder XM5/3200kg Auflast)
Stabi hinten CF8 (gleiche wie oben: CL0/XM5/DS3 - 18mm statt 12mm / der neue 447er hat 15mm...)

Ergebnis:
etwas straffere Gesamt-Federkennlinie, kurze Schläge spürbarer - ABER der Sternenkreuzer liegt auch beladen auf der Straße wie ein Brett!!! Absolutes Limousinen-Fahrgefühl - weder längs- noch querdynamik - kein Wanken, kein Schwanken.

2. Einsatz der MAD-Zusatzfedern

Ergebnis:
zuerst erschreckend - hinten hoch wie ein 4x4-Stelzbock. Eine Runde fahren und die Zusatzfedern hatten sich etwas gesenkt. Radkastenfreiheit wie bei Vitos. Aber trotz höherem 20-30mm höherem Schwerpunkt liegt der Sternenkreuzer weiterhin wie ein Brett auf der Strasse.

Fazit:
So stelle ich mir ein Reisemobil mit Zulandungskapazität vor - leicht straff ohne Komfortverlust!


Geändert von BenzTowner (01.02.2015 um 17:00 Uhr)
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  #2  
Alt 01.02.2015, 15:44
Plasma Plasma ist offline
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Registriert seit: 20.07.2013
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Baujahr: 2017
Motor: k.A.
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Beiträge: 1.078
Standard

Servus Nachbar
Hinten anheben beim Mopf ist wegen des eh zu geringen Nachlaufs mit vorsicht zu geniessen. Rechts links ziehen.
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  #3  
Alt 01.02.2015, 15:53
Benutzerbild von BenzTowner
BenzTowner BenzTowner ist offline
ErVahrener Nutzer
 
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Vahrzeug: Sternenkreuzer MP-Klasse
Baujahr: MJ13/1
Motor: den passenden ...
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Beiträge: 413
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Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Servus Nachbar
Hinten anheben beim Mopf ist wegen des eh zu geringen Nachlaufs mit vorsicht zu geniessen. Rechts links ziehen.
Hallo Nachbar,

danke für den Tip - bis her kein "Schwimmen" auf der VA. Lenkung & Geradeauslauf präzise. Werde auf jeden Fall mit der Werkstatt meines Vertrauen beim nächsten Termin in "medias res" gehen und mich fachkundig beraten lassen. Die haben das drauf
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Folgender Benutzer sagt Danke zu BenzTowner für den nützlichen Beitrag:
  #4  
Alt 21.01.2016, 20:25
psnd psnd ist offline
ErVahrener Nutzer
 
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Beiträge: 349
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Hallo !
Möchte Sie noch fragen, ist nicht gefährlich die Zusatzfeder ?
Könnte es sein ,daß damit andere Teile der Aufhängung schneller kaput werden ? habe was gehört ,daß die Federteller und Stossdämpfer frührt kaput gehen.

Beste Grüße!
Paul
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  #5  
Alt 01.02.2015, 17:26
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
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Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Frage

Zitat:
Zitat von BenzTowner Beitrag anzeigen
Bevor ein Schlauberger mit CL0-Luftfeder kommt: sehr viel negative Erfahrung mit Dienstwagenausfällen wegen der AirMatic, deshalb nicht gewählt!
Beim Viano?
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


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  #6  
Alt 01.02.2015, 18:41
Plasma Plasma ist offline
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Dachte ich mir auch...

Wüsste ich jetzt nix von.
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  #7  
Alt 02.02.2015, 18:55
mycel mycel ist offline
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Frage

Was kostet die BenzTowner-Variante? Hört sich jedenfalls gut an
__________________
Gruß

Michael
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  #8  
Alt 02.02.2015, 18:59
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v-dulli v-dulli ist offline
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Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Blinzeln

Zitat:
Zitat von mycel Beitrag anzeigen
Was kostet die BenzTowner-Variante? Hört sich jedenfalls gut an
Suche mal nach CF8 und Du wirst die Teilenummern und Preise der Teile ausser den Zusatzfedern.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


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  #9  
Alt 08.02.2015, 12:34
bertonev6 bertonev6 ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: ERB
Vahrzeug: -
Baujahr: -
Motor: -
bertonev6´s Fotoalbum
Beiträge: 150
Pfeil Montageaufwand??

Hi,

überlege momentan wirklich ob ich das mache.
Wie groß ist der Aufwand für die Montage (insbesondere VA), die Drehstäbe kosten ja nicht die Welt. Lässt sich das mit nem Ratschenkasten und evtl. Hebebühne selbst erledigen?
Bei meinem Kadett hab ich ja damals auch nein ganzen Motorumbau erledigt.
Wie viele AWs kostet der Drehstabtausch beim Vreudlichen. Demnächst ist großer Service+ATF+Bremse-HA, vielleicht ist das ne Möglichkeit. Wird aber vermutlich so schon nicht billig werden.

Geändert von bertonev6 (08.02.2015 um 14:55 Uhr)
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  #10  
Alt 08.02.2015, 15:00
Benutzerbild von drdisketti
drdisketti drdisketti ist offline
Der Vauminator
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Berlin
Vahrzeug: 639 Vito Mixto kompakt
Baujahr: 07
Motor: 3.0 CDI
drdisketti´s Fotoalbum
Beiträge: 12.447

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- VI * * *
Standard

Mit Hebebühne kein Hit, es müssen neben jeweils einer Mutter an beiden Koppelstangen nur jeweils 2 Schrauben des Stabilagers auf beiden Fahrzeugseiten 'raus.

Die Stabilager sind mit Torx (nicht -plus) montiert.
__________________
Gruß Reinhard
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Luftfederung, Marco Polo, Sportfahrwerk, Stabilisator


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