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Fahrwerk W639 Fahrwerksdatenbank für den W639 |
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#1
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Hallo Zusammen,
nach mehrmonatigem, penetrantem "löchern & ausquetschen" von MB-Mitarbeitern auf unserem Parkplatz und einem Selbststudium ![]() Ausgangslage: CF7 (Komfortfahrzwerk aus Edition-Paket) unruhiges Kurvenverhalten, Längs- & Querschwanken wie bei hohem Seegang. Mit AHK-Radträger und Dachbox - trotz mittiger Platzierung - absacken in der HA, extremes Eintauchen in den Radkästen. ![]() ![]() ![]() Bevor ein Schlauberger mit CL0-Luftfeder kommt: sehr viel negative Erfahrung mit Dienstwagenausfällen wegen der AirMatic, deshalb nicht gewählt! ![]() 1.Umrüstung auf folgende Komponenten: ![]() Stabi vorne CF8 (orig. Sport-FW bzw. CL0/Luftfeder oder XM5/3200kg Auflast) Stabi hinten CF8 (gleiche wie oben: CL0/XM5/DS3 - 18mm statt 12mm / der neue 447er hat 15mm...) Ergebnis: etwas straffere Gesamt-Federkennlinie, kurze Schläge spürbarer - ABER der Sternenkreuzer liegt auch beladen auf der Straße wie ein Brett!!! Absolutes Limousinen-Fahrgefühl - weder längs- noch querdynamik - kein Wanken, kein Schwanken. 2. Einsatz der MAD-Zusatzfedern ![]() Ergebnis: zuerst erschreckend - hinten hoch wie ein 4x4-Stelzbock. Eine Runde fahren und die Zusatzfedern hatten sich etwas gesenkt. Radkastenfreiheit wie bei Vitos. Aber trotz höherem 20-30mm höherem Schwerpunkt liegt der Sternenkreuzer weiterhin wie ein Brett auf der Strasse. Fazit: So stelle ich mir ein Reisemobil mit Zulandungskapazität vor - leicht straff ohne Komfortverlust! ![]() Geändert von BenzTowner (01.02.2015 um 17:00 Uhr) |
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu BenzTowner für den nützlichen Beitrag: | ||
#2
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Servus Nachbar
Hinten anheben beim Mopf ist wegen des eh zu geringen Nachlaufs mit vorsicht zu geniessen. Rechts links ziehen. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Plasma für den nützlichen Beitrag: | ||
#3
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![]() Zitat:
danke für den Tip - bis her kein "Schwimmen" auf der VA. Lenkung & Geradeauslauf präzise. Werde auf jeden Fall mit der Werkstatt meines Vertrauen beim nächsten Termin in "medias res" gehen und mich fachkundig beraten lassen. Die haben das drauf ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu BenzTowner für den nützlichen Beitrag: | ||
#4
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Hallo !
Möchte Sie noch fragen, ist nicht gefährlich die Zusatzfeder ? Könnte es sein ,daß damit andere Teile der Aufhängung schneller kaput werden ? habe was gehört ,daß die Federteller und Stossdämpfer frührt kaput gehen. Beste Grüße! Paul |
#5
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Beim Viano?
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Gruß aus OWL Helmut ![]() |
#6
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Dachte ich mir auch...
Wüsste ich jetzt nix von. |
#7
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Was kostet die BenzTowner-Variante? Hört sich jedenfalls gut an
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Gruß Michael |
#8
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Suche mal nach CF8 und Du wirst die Teilenummern und Preise der Teile ausser den Zusatzfedern.
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Gruß aus OWL Helmut ![]() |
#9
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Hi,
überlege momentan wirklich ob ich das mache. Wie groß ist der Aufwand für die Montage (insbesondere VA), die Drehstäbe kosten ja nicht die Welt. Lässt sich das mit nem Ratschenkasten und evtl. Hebebühne selbst erledigen? Bei meinem Kadett hab ich ja damals auch nein ganzen Motorumbau erledigt. Wie viele AWs kostet der Drehstabtausch beim Vreudlichen. Demnächst ist großer Service+ATF+Bremse-HA, vielleicht ist das ne Möglichkeit. Wird aber vermutlich so schon nicht billig werden. Geändert von bertonev6 (08.02.2015 um 14:55 Uhr) |
#10
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Mit Hebebühne kein Hit, es müssen neben jeweils einer Mutter an beiden Koppelstangen nur jeweils 2 Schrauben des Stabilagers auf beiden Fahrzeugseiten 'raus.
Die Stabilager sind mit Torx (nicht -plus) montiert.
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Gruß Reinhard |
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Stichworte |
Luftfederung, Marco Polo, Sportfahrwerk, Stabilisator |
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