V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Felgen / Reifen / Fahrwerk > für den W639 > Reifen W639

Reifen W639 Erfahrungsdatenbank über Winter-, Sommer- und Ganzjahresreifen am W639

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 6
Gäste: 848
Gesamt: 854
Team: 1
Team:  FXP
Benutzer:  gmeindi, Sherices, tikitak, TypVito
Freunde anzeigen

Kalender
August 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 28 29 30 31 1 2 3
> 4 5 6 7 8 9 10
> 11 12 13 14 15 16 17
> 18 19 20 21 22 23 24
> 25 26 27 28 29 30 31

Statistik
Themen: 34067
Beiträge: 360314
Benutzer: 891
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Sherices
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Heute
- Sherices
01.08.2025
- Borsti
01.08.2025
- cupra6
31.07.2025
- Hellraiser
26.07.2025
- Lothar_K.
25.07.2025
- pfalz-vito
24.07.2025
- Makaka
21.07.2025
- t.yusuf
20.07.2025
- Kirche1980
20.07.2025
- Jens

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.08.2013, 22:24
hudemcv
Gast
 
hudemcv´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Wird ein 3.0 CDI Serienmßig mit 17" Felgen ausgeliefert?

Also ich far auf meinem Vito die Standardfelgengröße in 16" darauf fahre ich aber

225/60 16 PKW-Reifen statt den lauten und megateuren 205/65 16 C-Decken

Im Winter fahre ich auf "Gislaved" Winterreifen. Die finde ich sehr gut.
Im Sommer auf NOKIAN, auch in 225/60 16
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.09.2013, 05:35
bertonev6 bertonev6 ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: ERB
Vahrzeug: -
Baujahr: -
Motor: -
bertonev6´s Fotoalbum
Beiträge: 150
Blinzeln PKW-Reifen

Hallo,

fahren 225/55R17 Semperit Speedgrip (Damals war nichts anderes verfügbar, und die Zeit drängte).
Wir waren bisher SEHR POSITIV Überrascht wie gut sich der Viano im Winter (Südhessische Mittelgebirge) fahren lässt.
Selbst auf verschneiten Parkplätzen im Wald gabs keine ernsthaften Probleme, in extrem Situationen habe ich aber meist gleich jemand auf die 3. Sitzreihe gesetzt und lieber den Beifahrersitz frei gelassen (aber eher vorsorglich).

Für ne Heckschleude echt TOP. Hatte da mit nem Omega mal gaaanz andere Erfahrungen gemacht.

Mein Fazit, relativ preiswerter Reifen, gute Leistung.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.09.2013, 07:42
gollefrietze gollefrietze ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: SB
Vahrzeug: Viano 3.0 xclusive
Baujahr: 2009
Motor: 3.0 CDI
gollefrietze´s Fotoalbum
Beiträge: 169
Standard

Hallo
Ich fahre die pirelli in 225/55/17 . Keine Probleme auch nicht im Skiurlaub .
Wenn sein muss kommen noch die Schneeketten drauf von Thule .typ muss ich nachschauen. Passen auch ohne Freigabe von MB. Schleift nichts, keine Probleme.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.09.2014, 15:42
gollefrietze gollefrietze ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: SB
Vahrzeug: Viano 3.0 xclusive
Baujahr: 2009
Motor: 3.0 CDI
gollefrietze´s Fotoalbum
Beiträge: 169
Standard

Zitat:
Zitat von gollefrietze Beitrag anzeigen
Hallo
Ich fahre die pirelli in 225/55/17 . Keine Probleme auch nicht im Skiurlaub .
Wenn sein muss kommen noch die Schneeketten drauf von Thule .typ muss ich nachschauen. Passen auch ohne Freigabe von MB. Schleift nichts, keine Probleme.
hallo
habe die gleichen felgen, pirellis und Schneeketten.
passt alles auch ohne MB freigabe.
und die Fahrleistungen im winter sind auch klasse
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.09.2014, 16:12
zwerg zwerg ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: ...
Vahrzeug: ...
Baujahr: ...
Motor: ...
zwerg´s Fotoalbum
Beiträge: 267
Standard

Hi

Nachdem ich in der Dimension 245/45-R18 XL mit den Michelin PA3 sehr zufrieden war hab ich jetzt den Nachfolger PA4 geordert.
Wenn ich das Profilbild des PA4 richtig deute, wurde noch mehr auf Wasser- bzw. Schneematsch Ableitung zur Fahrzeugmitte hingearbeitet.
Die Reifen (PA3) waren im Trockenen wie im Nassen für meinen Geschmack sehr gut zu fahren, kein Aquaplaning.
Nur 2-3 mal nach längerer Standzeit (einige Tage) auf Schneedecke die sich dann in eine Eisplatte verwandelt hatte gabs Probleme beim Wegfahren, war dann aber mit etwas Sand kein Problem.

Ach ja: Die Michelin Pilot Alpin PA3 und Pilot Alpin PA4 haben beide kein V-Profil, sind also nicht Laufrichtungsgebunden, sondern haben nur eine Aussen- und eine Innenseite.
http://www.michelin.de/autoreifen/mi...ilot-alpin-pa4
Können also vorne, hinten, links und rechts beliebig getauscht werden.

Nicht zu verwechseln mit den Michelin Alpin A4, der sehr wohl eine Laufrichtung hat!
http://www.michelin.de/autoreifen/michelin-alpin-a4
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu zwerg für den nützlichen Beitrag:
  #6  
Alt 28.09.2014, 17:20
Kurthi Kurthi ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: L
Vahrzeug: V250 Avantgarde Edition
Baujahr: 2017
Motor: OM 651
Kurthi´s Fotoalbum
Beiträge: 1.204

Leipzig -[Deutschland]- L Leipzig -[Deutschland]- KU * * * *
Standard

Ich hatte mit Michelin sehr schlechte Erfahrungen weil die nur als Neureifen gut waren, da waren sie wirklich gut. Dann aber kommt eine härtere Gummimischung um die Haltbarkeit zu erreichen, da war der Regengrip so was von mies dass ich die Reifen trotz guten Profiles weggeschmissen habe.
Goodyear hatte ich auf BMW arge Probleme, zu schwache Flanken, eierte nur rum (als Winterreifen). Conti muss man aller 10000 nachwuchten, Gummi ist unterste Qualität, nicht UV-Stabil. Nach 3 Jahren brachen die Profilblöcke aus, Flanken extrem rissig.
Bridgestone ist einer der besten Reifen die ich kenne. Die kaufen keine Tests, daher meist "nur" unter den ersten Drei, das aber immer. Mit dem ach so tollen Michelin bin ich auf dem 5er im Erzgebirge kaum noch vorangekommen, mit Bridgestone danach null Probleme, und für Aatobahnen ist der auch wunderbar, wie ein Sommerreifen auf trockener Strasse.
Warum Michelin das einzig mögliche sein sollte erschließt sich mir gar nicht, andere haben genauso stabile oder stabileren Aufbau.

Grüße Kurti
__________________
Ich liebte meinen V!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.09.2014, 19:20
VITO-Power
Gast
 
VITO-Power´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Die Bridgestone fallen wegen der "E" und "C" - Einstufung eh raus. Da ist mir auch egal, wer für welche Testplatzierung wieviel bezahlt ...
Mit der asymmetrischen In- und Outside gebundenen Profilen habe ich bisher noch keine gute Erfahrung gemacht, ausserdem finde ich beim Michelin PA4 keine Angebote für 17"

V-Profil auf dem V findet mein Reifendealer nicht gut

Werde wohl mal die Pirelli versuchen ... scheinen ja für Tests genug bezahlt zu haben *ggg*
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.09.2014, 20:19
kaltec67 kaltec67 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: ERZ
Vahrzeug: VITO Extralang ENR
Baujahr: 2007
Motor: 3,0CDI
kaltec67´s Fotoalbum
Beiträge: 1.964
Standard

Zitat:
Zitat von zwerg Beitrag anzeigen
Hi
Ach ja: Die Michelin Pilot Alpin PA3 und Pilot Alpin PA4 haben beide kein V-Profil, sind also nicht Laufrichtungsgebunden, sondern haben nur eine Aussen- und eine Innenseite.
http://www.michelin.de/autoreifen/mi...ilot-alpin-pa4
Können also vorne, hinten, links und rechts beliebig getauscht werden.

Nicht zu verwechseln mit den Michelin Alpin A4, der sehr wohl eine Laufrichtung hat!
http://www.michelin.de/autoreifen/michelin-alpin-a4
PA ist für 18", A4 oder jetzt neu A5 für 16"/17"

Gibt es zum PA4 irgendwo bessere Informationen zur Laufrichtung/Outside?
Bei asymmetrischen Sommerreifen ist das mit Outside ja auch dem Profil nach plausibel. Beim PA4 ist aber die innere Profilhälfte quasi wie ein halbes "V" gemacht.
Damit würde dann auf der einen Seite das Wasser nach innen und auf der anderen Fahrzeugseite nach aussen geleitet. Hab ich da einen Denkfehler oder gibt es da linke und rechte Schlappen??
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.09.2014, 20:27
Benutzerbild von drdisketti
drdisketti drdisketti ist offline
Der Vauminator
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Berlin
Vahrzeug: 639 Vito Mixto kompakt
Baujahr: 07
Motor: 3.0 CDI
drdisketti´s Fotoalbum
Beiträge: 12.447

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- VI * * *
Standard

Der hat keine Laufrichtungsbindung. Die Blöcke sind also immer außen.
__________________
Gruß Reinhard
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.09.2014, 20:31
Benutzerbild von drdisketti
drdisketti drdisketti ist offline
Der Vauminator
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Berlin
Vahrzeug: 639 Vito Mixto kompakt
Baujahr: 07
Motor: 3.0 CDI
drdisketti´s Fotoalbum
Beiträge: 12.447

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- VI * * *
Standard

Schrieb ja schon jemand zuvor in diesem Thread ..

Zitat:
Zitat von zwerg Beitrag anzeigen
...
Ach ja: Die Michelin Pilot Alpin PA3 und Pilot Alpin PA4 haben beide kein V-Profil, sind also nicht Laufrichtungsgebunden, sondern haben nur eine Aussen- und eine Innenseite.
http://www.michelin.de/autoreifen/mi...ilot-alpin-pa4
Können also vorne, hinten, links und rechts beliebig getauscht werden.
...
__________________
Gruß Reinhard
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.