![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
2,2 oder 3,0 - Dein Freundlicher sollte eine Probefahrt zum Vergleich ermöglichen. Der Unterschied sind nicht die Fahrleistungen allein.
Den 3,0 kannst Du nicht mit Schaltgetriebe kombinieren. Für Kurzstrecke ist er schlecht geeignet. Der 2,2 ist auf Langstrecken nicht so entspannt zu fahren und mit Anhängerbetrieb müht er sich.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
@Bastian: Du wirst hier wahrscheinlich kaum Leute finden die ihre Entscheidung für den einen oder anderen Motor öffentlich in Frage stellen ... viele werden ihre Entscheidung sogar als die einzig sinnvolle darstellen. Meine Meinung: der aktuelle 2,2er ist nach meiner Erfahrung ein sehr guter Motor und für alle im Straßenverkehr denkbaren Einsätze eine gute Wahl. Der große Sechszylinder ist natürlich noch kräftiger und etwas laufruhiger, aber dieser verbraucht auch mehr Kraftstoff, kostet mehr KFZ-Steuer, produziert höhere Wartungskosten und kommt im Kurzstreckenverkehr langsamer auf Betriebstemperatur. Auch dass es ihn nur in Verbinung mit Automatikgetriebe gibt ist für manche ein Nachteil, auch deswegen da es sich um das sehr "bewährte" 5-Gang-Automatikgetriebe handelt. (ua kein drehzahlsenkender extralanger Gang wie beim 7-Gang Nachfolgemodell) Also am besten probieren, vergleichen und entscheiden. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich finde es so geil, wie sich jemand beratend hier engagiert, der seit Jahren seinen ersten V noch nicht gekauft hat.
Sportfahrwerk ist Pflicht, wenn man den V häufig jenseits der 130 km/h bewegen möchte und dabei in Kurven auf schweissnasse Fingerchen verzichten will. Bei mir gab es leider noch keines ... eindeutige Empfehlung! 2,2 oder V6 ist eher ein Gewissens - und Spass - und Komfortfrage. Wenn man den V6 nutzt, dann ist man im Schnitt mit 11,.. l / 100 km dabei, ist aber zügig mit bis zu 206 km/h (gps) unterwegs und beschleunigt auch an steileren Bergen locker bis 180 km/h hinauf ... zum Mitschwimmen auf der linken Spur bestens geeignet ... Wer es gemütlich mag, kann auch sehr diszipliniert Verbräuche unter 6 Liter einfahren und freut sich über die Laufruhe. Wer allerdings meist eh nur max. 130 fährt und eher spritsparend unterwegs sein möchte, der ist mit dem 2,2 deutlich vernünftiger unterwegs. Preislich liegt natürlich auch noch eine Hausnummer zwischen beiden Modellen, die sich allerdings durch den Mehrwert der Automatik wieder relativiert. Zu bedenken ist auch, dass der V6 der letzte seiner Art werden wird ... Für einen Wiederverkauf nicht ganz uninteressant. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Ich glaube dort sind Steuern und sonstige Unterhaltskosten wichtiger als Durchzugskraft und Laufruhe |
|
|||
|
|||
![]()
Naja,
Unterhaltskosten sind natürlich auch zu beachten. Aber nur wegen ein paar Euros auf Fahrspaß verzichten?? Ich fahre ca 35000 km im Jahr, gemischt. Aber gut. Was für Ausstattungen haltet Ihr noch für wichtig? Bei meinem T5 konnte ich einiges für kleines Geld nachrüsten. Wie z.b die Standheizung, auch war das nachrüsten des Sportfahrwerks durch Federn und stärkeren Stabi durch zu Kauf günstiger. Wie ist das beim Viano? Muss es das Originale Command sein, oder bietet der Zubehör Markt hier besseres? Ist dann die Integration auch 100% ? Beim T5 war das Originale RNS die bessere Entscheidung, da es bereits beim öffnen der Türen hochfährt und somit beim starten des Autos schnell bereit ist. In meinem vorletzten T5 hatte ich ein Blaupunkt Navireceiver, das war nichts. Geht die " kleine Klimaanlage " oder muss es die Thermotronic sein? Bei VW geht die kleine überhaupt nicht. Lässt sich nicht vernünftig regeln. Da wir einen Jahreswagen kaufen wollen, ist die Auswahl sehr gering. Ich möchte nämlich unbedingt 8 Sitze und 2elektr. Schiebetüren sowie eine Rückfahrkamera. Habt Ihr Adressen von Händlern mit Jahreswagen? Mein ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Bei mir in der Nähe gibt es einen Jahreswagenhändler mit:
http://www.dengler-kfz.de/ kenn ich aber nicht persönlich.... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ja danke. Mit diesem habe ich schon Kontakt aufgenommen. Leider läuft es mit ihm etwas " schleppend "! |
|
|||
|
|||
![]()
Also ich würds nicht. Bei mir kam nur der 3.0 in Frage. Darum eigentlich auch nicht der T5.
Zitat:
Zitat:
Die Luftverteilung und Gebläsestufe regel ich gerne manuell, die Temperatur wird bei beiden konstant gehalten. Zitat:
Da gab es gebraucht nichts. Die Jahreswagen sind aber generell nicht viel billiger als neue Editionsmodelle, die zum Listenpreis gekauft werden. Da lohnt es sich nicht, einen Vorführer zu nehmen, wo ab 0 km jeder mal probiert hat, was der V6 so bringt. Ich habe meinen Neukauf bis jetzt nicht bereut. http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=49029 |
|
|||
|
|||
![]()
RFK geht mit Aftermarket mindestens genauso gut!
Jahreswagen oder Neu? Bei gewerblicher Nutzung und 35Tkm kannst du dir den Abschreibungspreis pro Kilometer genau ausrechnen. Ob neu oder gebraucht macht bei der 1% Regel keinen Unterschied! Es gibt mittlerweile gute elektronische Fahrtenbücher, welche der Fiscus auch ohne Probleme anerkennt. (Mit Routennachbearbeitung...) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was noch eine Anregung wäre für Dich: Nutze das Fhrzg. über die volle Abschreibungszeit und nimm Anschlussgarantie inkl. aller Wartungskosten für vier Jahre. Kostet je nach Fahrleistung so um die € 2000. Diese Kosten kannst Du auf vier Jahreszahlungen verteilen oder auch als als Einmalzahlung zu Beginn. Wenn Du also im Anschaffungsjahr höhere Betriebseinnahmen erwartest als in den Folgejahren, kann die Betriebsausgabe "Einmaleinzahlung" sich steuerlich vorteilhaft auswirken... sprich mal mit den Steuerberater darüber. Selbstredend kannst Du natürlich auch durch den 40-prozentigen Investitionsabzugsbetrag (Rücklagenbildung für die Neuanschaffung) den Betriebsgewinn und damit die Steuerbelastung sinken lassen (sofern Du die G+V und EK-Steurklärung 2012 noch nicht abgegeben hast......... . Weiterer Vorteil: Du fährst sorgenfreier während dieser 4 Jahre ![]() PS: Noch eine Überlegung: Vergleiche die Kaufpreise eines super-konfigurierten VITO's mit im Schnitt üblichen Rabattierungen von 20-25% gegenüber einem Viano Editionsmodell mit nur wenigen Prozenten.