![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja, was soll ich dazu sagen?
Dem Meister der NL habe ich angekündigt, was ich machen werde. Der sagte, nachdem ich ihm die einzelnen Arbeitsschritte und die verwendeten Materialen geschildert habe, nur "Oh, das ist doch mehr als wir tun..." (natürlich konnte der gute Mann nicht zugeben, dass MB in Sachen Rostschutz beim V wenig bzw. nicht das Notwendige macht, bzw. zu wenig aus der besonders leidigen "Rostzeit der V's" dazu gelernt hat.....). Mir ist auch klar, das ich - wenn es juristisch hart auf hart gehen würde- die kürzere Karte ziehen werde; aber das ist mir ziemlich egal.......
|
|||
|
|||
![]()
Würde mir einen FUN als Vorführer GENAU ansehen. Zumindest bei meinem aus 2011 ist die Schlaf-Sitz-Bank nicht akzeptabel. Auf jedenfall Probesitzen und -liegen, vielleicht ist ja nachgebessert worden. Glaube ich zwar eher nicht, weil gerade der FUN ein überteuertes Nischenmodell ist und somit nicht die Stückzahlen bringt als dass es sich für den Hersteller lohnen würde, aufwändig nachzukonstruieren, denke ich mal.
Das Innenraumkonzept beim MV ist soweit ich beurteilen kann, besser gelöst und seltsamerweise als Pendant zum FUN super erfolgreich. Wenn ich meinen, Stand 2 1/2 Jahre mit 47.000km ansehe, glaube ich niemals an eine Lebensdauer > 10 Jahre. Der Unterboden, resp. die Anbauteile sind schon stark korrodiert und der Lack ist sehr anfällig, sodass Korrosion früher oder später vorprogrammiert ist. Die teileversorgung, so meine Erfahrung íst schwankend, auf ein Teil habe ich fast 6 Wochen gewartet, die meisten anderen Teile waren innerhalb eines Tages verfügbar. Ob das bei VW nun alles besser ist, keine Ahnung, zumindest der Service ist bei MB, aus eigener Erfahrung, deutlich besser. Wenn man einen FUN 20 Jahre fahren möchte, spielt der Wiederverkaufswert auch keine Rolle, insofern sollte man beide fahrzeuge Live erleben. Hätte ich Gelegenheit gehabt, den FUN - Mopf zu testen, hätte ich ihn nicht genommen. Habe aber weitgehend Frieden mit ihm geschlossen und wasche ihn auch regelmäßig (Alexanderpeter, insider). Viel Glück bei der Entscheidung. Gruß mycel |
Folgender Benutzer sagt Danke zu mycel für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Die Sitze hinten sind doch wie beim MP von Westfalia ?
|
|||
|
|||
![]()
@Reinhard
Das weiß ich nicht, jedenfalls beim FUN - Mopf ist die Schlafbank nicht mal zum Sitzen geeignet. Ohne meine Schaumstoffunterlage (3 cm) nicht nutzbar, da der Stahlrahmen durchdrückt. Ausserdem ist, wie ja auch schon mehrfach gepostet, das alles eine sehr wackelige Angelegenheit. Deshalb die Empfehlung, die Bank in allen Positionen testen. Hätten nicht damit gerechnet, dass im Vergleich zum Vor-Mopf, ausgerechnet die Bank das größte Problem in der Nutzung darstellt, sie war Kaufkriterium, sonst hätte ja auch irgendein Edition-Modell gereicht mit V6. Jetzt haben wir einen Wohnwagen gekauft, sodass diese Thematik für uns Banane ist. gruß mycel |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu mycel für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]()
NEIN.
Der Marco Polo hat eine elektrische verstellbare 2er-Sitz-Schlafbank mit zusätzlich aufblasbaren Luftpolstern, der Fun hat eine mechanisch zur (mehr oder wenig) glatten Liegefläche umklappbare 3er Bank. @Rainer: "Halten" können sicher beide Typen an die 20 Jahre ... die Frage ist nur welcher Erhaltungsaufwand in der Zeit nötig ist. Rein mechanisch (Motor, Getriebe usw) hat meiner Meinung der Viano die besseren Karten, in puncto Rostvorsorge scheint Mercedes aber beim Viano zeitweise nicht sorgfältig genug zu arbeiten. Und gegen den Lack durchscheuernde Plastikleisten oder unsaubere Grundierung vor dem Lackauftrag hilft auch keine zusätzliche Hohlraumversiegelung! Ich würde das Geld sparen und eher in ein lückenloses Wartungsheft investieren. PS: Die 3er-Sitz-Schlafbank im T5 taugt nur seeeehr begrenzt zum schlafen. Dank Kontouren in der Rückenlehne sitzt man gut, aber schlafen ist wie auf Wellblech! Geändert von vianonuevo (02.06.2013 um 18:53 Uhr) Grund: PS angefügt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
Dass die nicht baugleich sein können, liegt natürlich schon an der verfügbaren Innenraumbreite durch die Einbauten im MP vs. möbellosem Fun.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich glaubte hier im Thread ging es weniger um den Produktionsstandort oder den Namen des Produzenten (vielleicht produziert nicht einmal Westfalia die Teile im Haus?), sondern mehr um den Liegekomfort der Rückbänke. |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Ist nicht so schlimm, Mycel weiß es - um seinen Beitrag ging es.
Solange der Vau nicht in Polen gebaut wird - beim T5-2 an 11. Stelle der Fahrgestellnr. ein "X" - ist doch alles überschaubar.
California, Hohlraumversiegelung, Lebensdauer, Marco Polo, Neuwagen |