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#1
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so ... wir stehen kurz vor der Rückfahrt am Do.
Werde mal den Druck der Reifen etwas erhöhen und ein paar 100km Tempomat 130 fahren ... dann ein Stück 120 ... leider sind wir nicht ganz vergleichbar unterwegs ... nur Frau, Baby und Gepäck. D.h es fehlen 300-500 kg zum Hinweg. 2-Takt Öl ... hmmm ... evtl mal eine Runde Ende Januar zu hause. Aber die nächsten Touren nach F sind schon wieder Anfang Februar, so dass ich da dann auch noch mal direkte Vergleiche anstellen kann. PS: @Reinhard: Aral Supertronic III LL ist drin Danke nochmal für Eure sachlichen Tips ... schade, dass es an andere Stelle gleich polemisch wurde und digitales Fahren o.ä. unterstellt wurde. Ich hoffe, ich finde einen Grund für den hohen Verbauch. Sollten Zuheizer (ich dachte immer der ist elektrisch) und Klima bzw. Fondslüfter für den Mehrverbrauch verantwortlich sein würde mich das aber schon ziemlich überraschen. Beste Grüße aus dem warmen, sonnigen Südfrankreich (15 Grad, kaum Wind) Jochen Geändert von Sonnensegler (17.01.2012 um 14:34 Uhr) Grund: Öl ergänzt |
#2
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Der Zuheizer ist elektrisch in Serie bei den CDI, läuft aber nur die Zeit nach dem Kaltstart mit und ist nicht schaltbar oder regelbar.
Es gibt als Sonderausstattung einen Diesel-Zuheizer wie früher beim 638er in Serie, der ist mit einem Schalter unterhalb des Lichtschalters aktivierbar/abschaltbar (Wellenlinien mit "+"-Zeichen und Kontrolllampe). Der würde oberhalb 60° Kühlwasser aber abschalten. Einzig vom Reheat-Betrieb kann ein geringer Mehrverbrauch im Bereich bis etwa 0,3 l im Autobahnbetrieb ausgehen (Stadtverkehr/Kurzstrecke bis 0,7 l). LL beim Aral könnte auch "LongLife" bedeuten .. aber ein vollsynthetisches 30er Öl ist hinsichtlich der inneren Reibung schwer zu unterbieten.
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Gruß Reinhard |
#3
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Also,
ich bin jetzt etwas verwirrt ob der vielen Begriffe/Funktionen und schreib mal auf, was ich bis jetzt verstanden habe: 1. Zuheizer elektrisch, vulgo PTC- Element, heizt den Kühlwasserkreislauf, nicht regel- steuer- schaltbar, Serie beim CDI, geht automatisch an bei einer bestimmtem geringen Kühlwassertemp oder geringen Umgebungstemperatur --> Kaltstart. Motor muss laufen, Mehrverbrauch durch erhöhte elektrische Last, Wärmeabgabe über Lüftungssystem 2. Zuheizer Diesel, vulgo Standheizung, heizt Kühlwasserkreislauf, kann mit und ohne laufenden Motor betrieben werden. Bei laufendem Motor "Auto Cut Off" bei Kühlwassertemp. >60degC, Mehrverbrauch direkt aus dem Tank für den Brenner, Wärmeabgabe über Lüftungssystem 3. Luftheizung Diesel, heizt die Luft im Innenraum auf, Austrittsöffnung zwischen den Vordersitzen am BOden, hat kein Interface mit dem Motor.
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Erstaunlich: Ändert man in dem Wort MAMA nur vier Buchstaben, so wird BIER daraus |
#4
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![]() Zitat:
2. Zuheizer kann nur als Standheizung auch ohne laufenden Motor betrieben werden, dann hat der Schalter auch für die andere Richtung ein Wellenliniensymbol - ohne "+" - und eine zweite Kontrolllampe. Mehrverbrauch hast Du richtig verstanden, das geht am BC vorbei. Lediglich der minimal nötige Tankinhalt von ca. 18% wird dem Heizgerät über CAN als Abschaltbefehl (bzw. nicht-Einschaltbefehl) kommuniziert. 3. Luftheizung Diesel ist entweder Nachrüstlösung oder bei Marco Polo Campern verbaut. Der Tunnel zwischen den Sitzen ist die "normale" Fahrzeugheizung für hinten, da steckt kein Heizgerät davor.
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Gruß Reinhard Geändert von drdisketti (17.01.2012 um 20:09 Uhr) |
#5
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Ok, und wo kommt die warme Luft der Diesel Luftheizung MP raus?
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Erstaunlich: Ändert man in dem Wort MAMA nur vier Buchstaben, so wird BIER daraus |
#6
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Sockel Fahrersitz hinten
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#7
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Ok, werde ich überprüfen, wenn unser MP im Juni kommt...hihihi
Im Ernst, ohne echtes Anschauungsobjekt und mit der Erfahrung von 1,5 Tagen Probefahrt sind manche Zusammenhänge nicht ganz präsent.
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Erstaunlich: Ändert man in dem Wort MAMA nur vier Buchstaben, so wird BIER daraus |
#8
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Also ich habe als Extra einen (wellenlinie und +) Zuheizer und bisher dachte ich eine Diesel-Wasserheizung ( Linie und +).
am Anfang war die Dieselheizung defekt ... Zuheizer ging aber sofort an ... Warmluft ab Start. Ich war der Meinung, das der Zuheizer daher elektrisch sein muss. Eine Dieselheizung braucht ein paar Minuten ... insbs. eine wasserheizung. ohne den Zuheizer ist die Luft im Fonds auch nicht akzeptable warm (also bei mir) ... bin daher davon ausgegangen, da das Ding auch Zuheizer Fonds heißt, das es elektrisch funktioniert. Ebenso wie das Gebläse Fonds. Wenn nicht ist es natürlich eine weitere Erklärung hohen Verbrauch. Ich verstehe allerdings nicht, warum der Verbrauch der Klima und der des Zuheizers nicht vom BC erfasst werden sollte. Das genau ... wenn schon kein Momentanverbauch, ist ja interessant ![]() Geändert von Sonnensegler (17.01.2012 um 19:22 Uhr) |
#9
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Wenn Du mir die FIN und eine Mailadresse über PN gibst kann ich die genaue Ausstattung des V nennen.
Der PTC-Zuheizer heizt nicht das Kühlwasser sondern nur die Luft für vorne und dessen Mehrverbrauch wird, wie auch der der Klimaanlage, vom BC über die höhere Motorlast erfasst. Der Diesel-Zuheizer(auch Standheizung) erwärmt das Kühlwasser kann aber vom BC nicht erfasst werden da er den Kraftstoff nicht über die Einsprizung des Motors bekommt sondern über eine eigene K-Leitung aus dem Tank zieht. Somit entsteht ein schon mal grosser Unterschied zwischen der BC-Anzeige und dem an der Zapfsäule errechneten Verbrauch. Der hintere Wärmetauscher im Fahrzeug arbeitet nur im Umluftbetrieb und verbraucht so relativ wenig Wärme aus dem Kühlkreislauf. Übrigens läuft der Diesel-Zuheizer bis ca. 80°C Kühlmitteltemperatur mit voller Leistung und regelt dann runter bis er bei ca. 60°C wieder auf 100% Leistung hoch geht. Die Standheizung(gleiches Heizgerät) geht dagegen nur bis 60°C Kühlmitteltemperatur hoch.
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Gruß aus OWL Helmut ![]() |
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#10
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Ok, wieder was gelernt.
Also gibt es den elektrischen Zuheizer für das CDI Kühlwasser dann nicht? Oder gibt es den PTC (Serie) und den "Tauchsieder" (SA) gleichzeitig. So man denn die jeweilige Sonderausstattung gewählt...
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