![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Ladung soll ja nicht gegen Umfallen wegen Schwerkraft oder so gesichert werden, sondern die Ladung soll so verzurrt werden dass sie im Falles eines Unfalls trotz der dann viel höheren wirkenden Kräfte keinen zusätzlichen Schaden anrichtet. Beispielsweise soll die Ladungssicherung verhindern dass der Fahrer bei einem Auffahrunfall durch die Ladung von hinten erschlagen oder erdrückt wird. Wäre ja auch ziemlich doof wenn ein Unfall mit 60km/h gegen die Wand dank Airbag und Sicherheitsgurt überlebt werden könnte ... aber dann die Ladung den Fahrer mit samt seinen Stiz von hinten tödlich gegen den Sicherheitsgurt presst. Wer auf seriöse Ladungssicherung verzichtet, der kann ebenso gut auch auf Sicherheitsgurt und Airbag verichten. Beides braucht man genauso oft. |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
Vielmehr bedeutet dieser Begriff, dass im Fahrbetrieb die Ladung fest verankert bleiben muss. Da geht es um Kräfte in Längsrichtung nach vorn von knapp 1g und in Längsrichtung nach hinten und Querrichtung von etwa 0,6g. Du kannst Ladung von 250 kg am Stück im Viano nicht so verzurren, dass sie bei einem Frontaufprall von 60 km/h NICHT ins Führerhaus schießt ! Die Gabel des in Rede stehenden Motorrades steckt sowieso im Motorblock nach so einer Aktion. Nur (verankerte) an einer festen Trennwand unmittelbar ruhende Fracht würde hinreichend am Ort bleiben. Die Kräfte bei einem Unfall liegen deutlich über 10 g und das Verzurrmaterial greift mit einem Vektor und nicht gegen die Aufprallkraft an. Du müßtest also Gurte mit einer Haltekraft von ca. 4-5 to. verankern, um das Szenario zu entschärfen. Darum meine schon oft hier geäußerte Warnung: mit gewichtiger Ladung hinten 'drin Fuß vom Gas. 120 km/h auf der Autobahn sind immer noch besser als 80 bzw. 100 bei Hängerbetrieb.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn man es zB schaft das Vorderrad des Motorrads ohne Spiel gegen die vorderen Sitzkästen abzustützen oder einen Anschlag einbaut der gleichzeitig an mehreren Bodenschienen verankert ist und den Rest des Motorrads hinten sicher am Boden hält ... dann könnte beim crash mit 60 der Motorblock evtl keinen Schaden nehmen. Zumindest nicht der des Transportfahrzeugs ... |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Ups, ich meinte den Motorblock des Motorrades
![]() Ich halte es mit der Ladungssicherung als berechenbaren Kompromiss so: Wenn ich von der Straße abkomme und im Graben liege - ob nun auf den Rädern, seitlich oder über Kopf - soll das Ladegut noch einigermaßen an Ort und Stelle sein. Mich ärgert bereits, wenn ich etwas nicht gut verstaut habe und es purzelt in der ersten knackigen Kurve durch das Auto - und ich dann eine Vermeidungsreaktion einleite. Allein die mögliche Verkehrsgefährdung dadurch ist b-l-ö-d. Zweiter Aspekt - dass Moppi kippt doch irgendwann mal im Auto um. Der Schaden liegt deutlich über gutem Verzurrmaterial. Ich transportiere seit etwa 20 Jahren alles mögliche Sperrige und hatte bisher - auch mit etwas Glück in der Vergangenheit - nur selten und geringe Beschädigungen an Auto und Gut. Man lernt nie aus.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ebenso ist mir der Airbag eine wichtige Sicherheitsausstattung im Auto, auch wenn ich ihn bislang noch nie genutzt habe. Und deshalb strebe ich nach einer Ladungssicherung die den Airbag nicht überflüssig macht. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich sichere meine Mopete auf dem Anhänger prinzipiell mit Standwippe und 10 Gurten (siehe Foto).
Und genauso werde ich das machen, wenn ich den Viano zum Transport der Dicken nutze. Laut Gesetzgeber soll ja ein einzelner Gurt die gesamte Masse des Ladegutes sichern. Die weiteren Stricke sind nur zur Vervielfachung der Sicherheit gedacht. |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]()
Nun denn, es scheint, ich mache seit 15 Jahren was falsch.
Ich habe in meinem Leben sicher mehr als 1000 Motorräder verladen und verzurrt. Alle übrigens mit Klemmgurten. Dabei durfte ich schon Fahrzeuge aus umgekippten Anhängern holen. Die von mir verzurrten Motorräder standen genau dort, wo ich sie verzurrt hatte... zum Teil seitlich oder auf dem Kopf stehend. Ich würde mir demzufolge zutrauen, ein Motorrad fachgerecht zu verzurren. Wenn man weiß, was man tut, sind gute Klemmgurte erste Wahl. Im übrigen habe ich mit Ratschengurten schon etliche Verzurrösen abgerissen. Nicht im Viano, aber in Sprintern, Ducatos, Vivaros, etc. Den Viano habe ich erst zwei Monate. Hoppla, wollte gar nicht so viel salbadern. Also weiter im Thema. |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Hallo Leutz
Man kann alles über und auch Untertreiben. Was sein sollte! Es muss ausreichen um niemanden zu gefährden. Ladungssicherung ist ein Komplexes Thema, was mittlerweile einen eigenen Berufszweig füllt. Ob die Gesetze zuviel oder zuwenig vordern ist für mich gar nicht das Thema. Für mich ist das mehr ein Fixmaß, damit die Rennleitung den D E P P E N die Ohren langziehen kann. Letztlich gewachsen, aus den Geschehnissen auf der Straße. (Und dabei unterstelle ich den Verantwortlichen mal keine Geldgier, sondern Sicherheitsaspekte.) Meine Überschrift bei Transportgeschichten ist, ein angepasstes Fahrverhalten und eine Geschwindigkeit die Reserven über behält. Zeitdruck hat dabei garnichts zu suchen, auch wenn es gerne als Entschuldigung genommen wird. Reinhard hat es gut beschrieben/erklärt und für mich beweist es sich, wenn nach einer Vollbremsung alles an seinem Platz ist. Dann ist man seiner Verantwortung nachgekommen. (Einen Unfall, kan man im Vorfeld nicht berechnen, aber prima wenn der Scherbenhaufen daliegt.) ![]() 1000 Mopis heile von A nach B, dann kann man es. Oder so wie es bei Uwe zu sehen ist, der alles richtig gemacht hat. (Der hat bestimmt nen Verlademeister in der Tasche.) ![]() Eine Kette ist immer nur so stabil, wie das schwächste Glied. Und Geschwindigkeit ist dabei die größte Variable MFG, Klaus Geändert von Cooper40 (10.06.2011 um 23:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Foto-Martin für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Martin, ich sehe 8 Gurte und die anderen zwei hat Uwe unter der Sitzbank verstaut. Als Angstbonus, damit er beruigt durchstarten kann.
![]() MFG Klaus Geändert von Cooper40 (11.06.2011 um 12:33 Uhr) |
![]() |