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Fahrwerk W639 Fahrwerksdatenbank für den W639 |
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#1
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Bei mir ist der Hebel zum Glück beim Rangieren gebrochen. Der Vau hat sich hinten links voll hochgepumpt. Dann ging nur noch maximal 30km/h!!! Ich möchte besser nicht wissen, was bei höherem Tempo passiert. Und: Ja! wer mit voller Nutzlast genauso "bedenkenlos" fährt wie bei Normalniveau, der bekommt ab und an den Puffer. |
#2
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Bin zwar kein Fachmann für Federn, oder Tieferlegung oder auch Höherlegung.
Kann mir aber vom techn. Verständniss auch vorstellen, wenn man einen Federweg verkürzt, wird wohl die Karosse irgendwo anschlagen. Gefallen hat mir auch, wenn der V etwas tiefer liegen würde. Aber ich denke mal, das geht doch zu sehr auf den Federweg. Ob das dann nicht ein Hoppelauto wird. Das wäre für mich selbst nicht ganz so gut. Da war doch die Aussage von Hemut nicht ganz so verkehrt.
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Grüße aus Püttlingen im Saarland. Dem schönsten Bundesland. Großes fängt im kleinen an. Peter Geändert von alexanderpeter (05.01.2016 um 21:07 Uhr) Grund: Was vergessen |
#3
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Ein Luftbalg verhält sich schon "etwas anders" als eine Feder....
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#4
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![]() Kann ich mir vorstellen, hab selbst auch die Luft. Hab auch gelesen, dass man die evtl. etwas tiefer legen kann oder könnte. Aber verhält sich der Lufbalg dann anderst als eine Feder? Der Weg der Federung gibt mir Bedenken.
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Grüße aus Püttlingen im Saarland. Dem schönsten Bundesland. Großes fängt im kleinen an. Peter |
#5
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Durch das Absenken der ENR verringert sich das Luftvolumen, dadurch das Verdichtungsverhältnis und somit die Progression der "Feder".
Das ist so als würde man bei Schraubenfedern eine Tieferlegung durch entfernen von Windungen realisieren(Metabo-Fahrwerk ![]() Nicht umsonst verbaut MB beim CF8 andere Federbälge.
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Gruß aus OWL Helmut ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag: | ||
#6
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Muss ich sagen. Bestätigt somit meine Vermutung. Ich lass das mal mit dem Tieferlegen. Ist ja gut und schön. Ein Hoppelauto mag ich dann doch nicht.
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Grüße aus Püttlingen im Saarland. Dem schönsten Bundesland. Großes fängt im kleinen an. Peter |
#7
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Zunächst ändert sich ja am Komfort nichts weil weder Fläche noch Druck durch die Tieferlegung verändert werden. Fängt das Fahrzeug aber auf schlechter Wegstrecken an zu wippen kann es früher oder später durchschlagen weil der Federweg fehlt - der Luftbalg verhärtet dadurch nicht mehr so sehr und kann dadurch die Kräfte nicht mehr aufnehmen. Das kann man selber mit einer Fahrradpumpe sehr gut ausprobieren.
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Gruß aus OWL Helmut ![]() |
#8
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Dazu kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen. Das sind genau 3,5cm tiefer. Die max. Zuladung nutze ich nur ca. 1x im Monat und dann nur bis 50km. Da kann man auch mal vorrausschauender fahren, damit nix durchschlägt. Bisher noch nie passiert. Im Normalbetrieb mit Sitzen ist die Straßenlage noch etwas besser und direkter geworden. Allerdings ist das "Wanken" auch vorher schon minimal gewesen.
Verblüffend, dass man diese 3,5 cm in gewohnter Sitzposition deutlich merkt. |
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