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Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
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Ist wohl kein Luft-Kur-Ort Dein Kaff...! - Nico |
#42
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Das ist es ja, außer im Urlaub den Wohnwagen und mittlerweile sehr selten einen halbvollen Pferdeanhänger ziehen, hat unser V nix zu tun, wo er sich anstrengen müsste.
V6 geht nicht, wegen Allrad. Da hätte ich auch nicht drauf verzichtet, da ich sonst unter Umständen den V oder die Anhänger nicht mehr vom Hof kriege. Und wie schon gesagt, fährt hier keiner sportlich. Und die allermeisten AB-Fahrten sind die 100km nach HH bei max. gemütlichen 150kmh. Das mit dem Kühlwasser stimmt zwar (irgendein O-Ring war defekt), aber ich denke nicht, dass dies die Ursache ist. Zum einen zeigt er an, wenn zu wenig Kühlwasser drin ist (und die Restmenge, die noch drin war, sollte definitiv noch ein paar KM reichen), zum anderen habe ich das 1. Mal an der Tanke sofort aufgefüllt und das 2. Mal direkt bei Mercedes angerufen und war 10km später schon in der Werkstatt. Das ist jetzt aber auch 1,5 Jahre her. Ich bin gespannt, was der Meister morgen oder übermorgen so sagt. |
#43
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Laut einem alten MTZ Artikel hat der OM651 eine geschaltete Ölspritzkühlung für den Kolbenboden..... Der OM642 hat das nicht.
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#44
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Aha, und was soll mir das sagen? Ein Teil mehr, was kaputtgehen kann? Könnte ein Defekt an der Ölspritzkühlung für den Schaden verantwortlich sein?
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#45
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Wenn man mal gezielt bei Mobile.de nach Sprintern schaut mit dem OM651 (EZ >2010, <190PS, Euro5), findet man schon ein paar mit >300Tkm. Bei keinem habe ich Hinweise auf einen ATM gesehen. Und im Sprinter ist der 2.2l Diesel noch wesentlich höher belastet als im Vito/Viano. Ich denke daher nicht, dass der OM651 ein generelles Standfestigkeitsproblem hat, offensichtlich von wenigen / Deiner Ausnahme abgesehen.
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#46
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Die Ölspritzkühlung wird abgeschaltet, damit der Kolben schneller warm wird und die Verbrennung besser wird. Wenn es warm wird, wird die Kühlung eingeschaltet. Wenn sie nicht notwendig wäre, hätte man das Teil weggelassen.
Mehr wie die MTZ weiss ich aber auch nicht. |
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#47
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Zitat:
Erstmal habe ich den V wieder und er fährt sogar. Genaue Abrechnung gibts aber noch nicht, der Meister war auf Lehrgang. |
#48
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Zitat:
Der Wagen war erst 1,5 Jahre alt und noch in der Neuwagengarantie. Mit einer Kamera wurden Schleifspuren im 2. Zylinder festgestellt. MB entschied, dass ein neuer Komplettmotor eingebaut wird. Der läuft seit ca. 30.000 km problemlos. Einzige Auffälligkeit: Mit dem Originalmotor schickte mich die Wartungsanzeige schon nach 19.000 bzw. 14.000 km zur Wartung. Mit dem neuen Motor will der Viano erst nach ca.30.000 km an die Box. Verbrauch, Fahrweise und Streckenprofil blieben unverändert Thomas |
#49
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Zitat:
Schleifspuren bedeuten ja metallischen Abrieb und dieser sammelt sich im Öl. Da die Ölgüte auch über die elektrische Leitfähigkeit bestimmt wird und Metallspäne diese beeinflussen, hat sich das Wartungsintervall verkürzt. Gruß Tom |
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#50
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Zitat:
Eher hat die Werkstatt vergessen, Öl nach 228/229 .51 einzutragen nach der Wartung.
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Gruß Reinhard |
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